OS FS 70 mit 20% Nitro

Hallo Ihr lieben...

mal eine Frage : Bislang flog ich meinen OS FS 70 mit Simprop "special four-stroke" mit 10 % Nitroanteil.

Gestern habe ich mal rein probehalber bei einem Liter Sprit den Anteil um 10% auf 20% Nitro erhöht, konnte zu meiner Überraschung aber keine Leistungssteigerung in der Luft feststellen.

Weder dreht der Motor höher, noch hatte ich das Gefühl eine größere Schraube installieren zu können. Ich fliege mit einer APC 12X8.

Benötigt es ein paar Flüge bis sich der Motor auf den höheren Nitroanteil einstellen kann, oder ist mehr Nitro schlichtweg überflüssig ?

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Golo
 
Hallo Golo,

bei uns fliegen mittlerweile fast alle Techpower 10 oder 16% von Simprop. Tieferer Leerlauf und mehr Durchzug.

Bin vorher immer GoGlo geflogen und war sehr zufrieden. Der Techpower, ich fliege mit 16%, geht aber nochmals ne Spur besser.
Der Duft ist allerdings eine Beleidigung für zarte Näschen.

Ist halt Männersprit - Hoh,Hoh,Hoh.

Ob 10 oder 20% Nitro im Sprit wirst Du in der Leistung/Drehzahl bei einem Viertakter nicht so immens feststellen. Für ein gesundes, Sorgenfreies Laufverhalten reichen 10-15% sicher aus.
Bei extrem scharfen Steuerzeiten werden vielleicht mehr gebraucht.
Da können wahrscheinlich die F3A-Piloten, die aktuell noch Verbrenner fliegen, besser Auskunft geben.

Mein Tipp:
Probier mal den Techpower

Gruss Andreas
 
warum mehr Nitro ?

warum mehr Nitro ?

Hallo Golo,

anscheinend läuft Dein 70er OS ordentlich, aber nun kribbelt es und Du
willst mehr rausholen. Die einschlägige Fachliteratur gibt 5-10 % Nitro an,
um den Motor unkritisch einstellen zu können und den LL sicher zu machen,
nicht aber, um die Leistung zu erhöhen.
Sicherer LL ist auch mit einer Glühung möglich. Wenn aber, und das ist meine Meinung,
der Motor in techn. in Ordnung ist, die Spritversorgung/Tank/Schläuch etc.
korrekt ist und der Versager sorgfältig und korrekt eingestellt ist,
läuft ein 4-Takter (und besonders die OS) vernüftig und mit ordentlich Leistung bei 2% Nitro,
oftmals auch ohne Nitro.
Echte Mehrleistung stellt sich lt. Literatur bei 25% Nitro (und aufwärts) ein.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, die Motoren sind mir dafür zu schade.
Meine Empfehlung: Entweder einen Saito kaufen, der hat mehr Leistung, als ein OS,
oder gleich einen größeren Motor (und einen Saito) , aber das viele Nitro
bringt nicht viel, kostet aber viel, und hat Nachteile bzgl. Korrosion etc..


In diesem Sinne
beste Grüße
Klaus

PS: Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Erwarte nicht einfach höhere Drehzahl,
sondern mehr Drehmoment. Das lässt sich dann mit einer größeren Latte umsetzen/nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten