Hallo Kollegen (-innen),
ich habe seit 2 Monaten einen OS MAX FS 200S-P, den ich gebraucht (aber unbenutzt) günstig erstehen konnte. Der Viertakter hat einen Membranpumpe, die den Vergaser versorgt. Die Tankmitte ist 10mm höher als der Vergaser montiert und es wurden hochwertige Sprit-Schläuche Silikon 4mm Innendurchmesser verbaut. Schlauchlänge zum Vergaser cirka 6 cm. Montiert habe ich als Luftschraube eine 18 x 8 Graupner Sonic / 20 x 8 Menz Holz oder eine 3-Blatt 16 x 8 W von Graupner.
Nach anfänglichen Startproblemem (mein FS 70 springt mit Handanwurf auf den dritten Dreh an und läuft durch), ich musste bis zu 20 Minuten kurbeln (der Starter dreht den Motor wegen der satten Kompression einfach nicht durch) bis er lief. Standgas bei ca. 1850 U/min (Lasermessung). nach zwei Tanks a 650ml (PowerGlow mit 10% Nitro) im Teillastbetrieb wollte ich einmal die Maximaldrehzahl ausreizen. Jedoch stellt der Motor bei ca. 5300 U/min mit einen lauten PLOPP schlagartig ab. Dieses Laufverhalten ist bei kühlem, als auch bei betriebswarmen Motor reproduzierbar.
Bitte helft mir, das Problem zu beseitigen...meine Graupner Sea Fury soll flott durch die Lüfte und nicht mit halbgas...
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß aus dem Unterallgäu
Charly
ich habe seit 2 Monaten einen OS MAX FS 200S-P, den ich gebraucht (aber unbenutzt) günstig erstehen konnte. Der Viertakter hat einen Membranpumpe, die den Vergaser versorgt. Die Tankmitte ist 10mm höher als der Vergaser montiert und es wurden hochwertige Sprit-Schläuche Silikon 4mm Innendurchmesser verbaut. Schlauchlänge zum Vergaser cirka 6 cm. Montiert habe ich als Luftschraube eine 18 x 8 Graupner Sonic / 20 x 8 Menz Holz oder eine 3-Blatt 16 x 8 W von Graupner.
Nach anfänglichen Startproblemem (mein FS 70 springt mit Handanwurf auf den dritten Dreh an und läuft durch), ich musste bis zu 20 Minuten kurbeln (der Starter dreht den Motor wegen der satten Kompression einfach nicht durch) bis er lief. Standgas bei ca. 1850 U/min (Lasermessung). nach zwei Tanks a 650ml (PowerGlow mit 10% Nitro) im Teillastbetrieb wollte ich einmal die Maximaldrehzahl ausreizen. Jedoch stellt der Motor bei ca. 5300 U/min mit einen lauten PLOPP schlagartig ab. Dieses Laufverhalten ist bei kühlem, als auch bei betriebswarmen Motor reproduzierbar.
Bitte helft mir, das Problem zu beseitigen...meine Graupner Sea Fury soll flott durch die Lüfte und nicht mit halbgas...
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß aus dem Unterallgäu
Charly