OS MAX FS 200S-P stirbt bei Halbgas abrupt ab - Hilfe

Hallo Kollegen (-innen),

ich habe seit 2 Monaten einen OS MAX FS 200S-P, den ich gebraucht (aber unbenutzt) günstig erstehen konnte. Der Viertakter hat einen Membranpumpe, die den Vergaser versorgt. Die Tankmitte ist 10mm höher als der Vergaser montiert und es wurden hochwertige Sprit-Schläuche Silikon 4mm Innendurchmesser verbaut. Schlauchlänge zum Vergaser cirka 6 cm. Montiert habe ich als Luftschraube eine 18 x 8 Graupner Sonic / 20 x 8 Menz Holz oder eine 3-Blatt 16 x 8 W von Graupner.

Nach anfänglichen Startproblemem (mein FS 70 springt mit Handanwurf auf den dritten Dreh an und läuft durch), ich musste bis zu 20 Minuten kurbeln (der Starter dreht den Motor wegen der satten Kompression einfach nicht durch) bis er lief. Standgas bei ca. 1850 U/min (Lasermessung). nach zwei Tanks a 650ml (PowerGlow mit 10% Nitro) im Teillastbetrieb wollte ich einmal die Maximaldrehzahl ausreizen. Jedoch stellt der Motor bei ca. 5300 U/min mit einen lauten PLOPP schlagartig ab. Dieses Laufverhalten ist bei kühlem, als auch bei betriebswarmen Motor reproduzierbar.

Bitte helft mir, das Problem zu beseitigen...meine Graupner Sea Fury soll flott durch die Lüfte und nicht mit halbgas...

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus dem Unterallgäu
Charly
 

brezel53

User
Hallo Charly,

neue (unbenutze) (4-Takt) Motoren sind gerne etwas zickig, deshalb besser E-Starter nutzen. Wenn er eingelaufen ist, ist er lammfromm wie Dein 70er.
Aber wehe er schlägt zurück...also nur mit Handschuhen und Anwerfholz. Besser beim E-Starter bleiben.

So,
-wie weit ist denn die Hauptdüsennadel offen?
-Beobachte den Lauf bis 5300, bilden sich Luftblasen im Schlauch zum Vergaser?
Das Absterben kann eigentlich nur Spritmangel sein, die Kerze glüht bei der Drehzahl noch sehr viele Arbeitstakte weiter. Haste mal mit Glühung dran probiert?

-Ist der Zulauf vom Tank zur Pumpe auch nirgends verengt/gequetscht?
-Der 200P hat ja die Pumpe, also muß der Tank nach Außen entlüften können, paßt das?

Lies Dir die Einlaufvorschrift nochmal durch, hast die?

Habe einen 200er normal und einen 200P, erwarte keine Leistungsmonster, sind eher zuverlässige Dampfhämmer.;)

In der Sea Fury habe ich allerdings einen Yamada 170 CDI (siehe Thread), das ist ein Leistungsmonster!

Gruß
Wolfgang
 
Spritmangel bei FS220s-P

Spritmangel bei FS220s-P

Hallo Charly,

neue (unbenutze) (4-Takt) Motoren sind gerne etwas zickig, deshalb besser E-Starter nutzen. Wenn er eingelaufen ist, ist er lammfromm wie Dein 70er.
Aber wehe er schlägt zurück...also nur mit Handschuhen und Anwerfholz. Besser beim E-Starter bleiben.

So,
-wie weit ist denn die Hauptdüsennadel offen?
-Beobachte den Lauf bis 5300, bilden sich Luftblasen im Schlauch zum Vergaser?
Das Absterben kann eigentlich nur Spritmangel sein, die Kerze glüht bei der Drehzahl noch sehr viele Arbeitstakte weiter. Haste mal mit Glühung dran probiert?

-Ist der Zulauf vom Tank zur Pumpe auch nirgends verengt/gequetscht?
-Der 200P hat ja die Pumpe, also muß der Tank nach Außen entlüften können, paßt das?

Lies Dir die Einlaufvorschrift nochmal durch, hast die?

Habe einen 200er normal und einen 200P, erwarte keine Leistungsmonster, sind eher zuverlässige Dampfhämmer.;)

In der Sea Fury habe ich allerdings einen Yamada 170 CDI (siehe Thread), das ist ein Leistungsmonster!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Anregungen. Wie du im SeaFury-Tread lesen kannst, habe ich das Problem lösen können.
Das Problem waren "verklebte" Membrane der Spritpumpe (Ultraschallreinigung hats gerichtet).
Der Motor läuft super gut und nach den Testläufen (6 Liter Powerglow 10) habe ich jetzt die Menz Holz 18 x 12. Kurzzeitig habe ich über 9500 U/min per Laser gemessen. Das reicht für meine SeaFury mehr als üppig.

Mein Starter von Robbe dreht den Motor nicht durch. Welchen Starter verwendest Du und wie teuer war der?

Yamada 170 CDI ??? habe ich noch nie gehört! Passt der komplett unter die Haube?
Mein OS steht mit dem Ventildeckel über die Haube raus:eek:

Grus und Danke
Charly
 

brezel53

User
Hallo Charly,

gut zu wissen,danke für den Nachtrag.
Also kann man die Pumpe doch zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammenbauen! ;)

OS behauptet ja was anderes.

Als E-Starter hab ich den Graupner Super Starter für Motoren bis 20ccm. Direkt an der Batterie und nicht über z.B. ein Power Panel.
Gibt bei ibäh z.B. zw. 30.- und 40.- Eur.

Motor gg. Laufrichtung an die Kompression drehen, dann kann der Starter Anlauf nehmen :D.

Für den Yamada mußte ich auch einen Ausschnitt für den V-Deckel machen, siehe Foto:

Schaut aber fast nicht drüber raus.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG4209 (Small).JPG
    CIMG4209 (Small).JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 89

Gast_32271

User gesperrt
der holzpropeller ist gift für den OS viertakter, die schwungmasse der kunststoffpropeller hilft sowohl im leerlauf als auch bei vollgas
 
Holzpropeller

Holzpropeller

der holzpropeller ist gift für den OS viertakter, die schwungmasse der kunststoffpropeller hilft sowohl im leerlauf als auch bei vollgas

Hallo Harald,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe Holz nur gewählt, weil die nur ca. 8€ kosten und zum Testen der Drehzahlen günstiger sind, als die Graupner Silence 2-Blatt, die ich üblicherweise verwende.
Da hast schon recht...mein Versuch mit einer kleineren 3-Blatt 16 x 6W ist genau daran gescheitert, dass die Schwungmasse nicht zum Starten / stabiles Standgas gereicht hat.

Gruß

Charly
 
Hallo Charly,

gut zu wissen,danke für den Nachtrag.
Also kann man die Pumpe doch zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammenbauen! ;)

OS behauptet ja was anderes.

Als E-Starter hab ich den Graupner Super Starter für Motoren bis 20ccm. Direkt an der Batterie und nicht über z.B. ein Power Panel.
Gibt bei ibäh z.B. zw. 30.- und 40.- Eur.

Motor gg. Laufrichtung an die Kompression drehen, dann kann der Starter Anlauf nehmen :D.

Für den Yamada mußte ich auch einen Ausschnitt für den V-Deckel machen, siehe Foto:

Schaut aber fast nicht drüber raus.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Info´s ;)

Ich sehe auf dem Bild deinen Metall (Alu?) Modellständer. Kannst Du den mal als Ganzes fototgrafieren...sieht gut aus...muss ich nachbauen oder hast du den gekauft? (Bezugsquelle?)

Gruß

Charly

P.S. Bin nächste Woche offline im Urlaub.
 

brezel53

User
Hallo Charly,

den Ständer habe ich bei www.oest-modellbau.de gekauft. Sehr netter Händler, gibts auch im bekannten Auktionshaus unter Nummer 400393346242.

Einen schönen und erholsamen Urlaub!
Und? Einen kleinen Styroflieger eingepackt? ;)

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für die Info´s ;)

Ich sehe auf dem Bild deinen Metall (Alu?) Modellständer. Kannst Du den mal als Ganzes fototgrafieren...sieht gut aus...muss ich nachbauen oder hast du den gekauft? (Bezugsquelle?)

Gruß

Charly

P.S. Bin nächste Woche offline im Urlaub.
 
Modellständer und Urlaub

Modellständer und Urlaub

Hallo Wolfgang,

danke für die Info mit dem Modellständer von OEST Modellbau... habe heute einen bestellt.

Zum Glück habe ich keinen Styro-Flieger in den Urlaub (Niedersachsen in der Nähe von Celle) mitgenommen... es hat wirklich nur geregnet...ich habe meinem Sohn ein kleines Rennboot gekauft, mit dem er auf dem überflüteten Grundstück meiner Schwiegereltern fahren konnte :confused:

Liebe Grüße aus dem Allgäu (Landunter und Matschwiesen-Region)
Charly
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Leute, wie war noch mal das Thema....:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten