OS FS 40 zerlegen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Neu Einlaufen muß nicht sein aber die ersten Laufminuten ruhig fett
damit genug Öl gesammelt werden kann. Kerze kann muß aber nicht
gealtert sein Versuch macht klug. Der Motor hat ja nur eine Nebenluftbohrung
was Problem bereiten könnte wäre das Gewinde der Düsennadel. Das leiert mit den Jahren
aus und hat auch keine Abdichtung mit O-Ring hier kann der Motor Nebenluft saugen
bzw Sprit auswerfen. Abhilfe kurzes Stück Spritschauch über den Übergang Nadel /Gewinde
Weiterhin wichtig korrektes Ventilspiel beeinflußt auch das Laufverhalten.
Hast du die Anleitung zum OS FS40?
 

matt

User
Man kann den Leerlauf beim OS FS40 schon so einstellen, dass der relativ niedrig ist, allerdings ist der Vergaser von einfachster Bauart und das Laufverhalten ist mit den aktuellen OS FS Alphas nicht vergleichbar. Vor allem der Übergangsbereich ist kritisch, meist überfettet der Motor und geht im schlimmsten Fall aus. Meiner ist schon eine kleine Mimose und ohne Nitro wird's umso kritischer, da müssen schon 5-10% Nitro rein um den relativ alltagstauglich zu bekommen. Der Sound ist toll, die Steuerzeiten sind noch nicht so scharf...

Gruß Andreas
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Dank Euch für die Info´s, ich taste mich ran - erstmal geht es nur um den Motor an sich.
Die Düsennadel scheint recht ok - und wenn meiner damals im Flug ausging war das meist im Leerlauf - ich hatte als Schüler auch kein Geld und da war selten mal mehr Nitro mit im Sprit.

Ich hatte gestern ja ein regelbares NT als Spannungsquelle an der Glühkerze - das brachte im niedrigen Leerlauf ein Menge Ruhe rein.

Mimose ist meiner auch - kleine Änderungen an der Düsennadel wirken schon stark.

Jetziger Sprit hat 5% Nitro - zu viel ist wohl auch nicht gut für die Motoren.

Die Zusatzglühung ist wohl erst mal ( nach etwas mehr Testlaufzeit ) nächstes Ziel.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Weiterhin wichtig korrektes Ventilspiel beeinflußt auch das Laufverhalten.
Hast du die Anleitung zum OS FS40?
Hallo Bernd - ja ich habe alle Anleitungen, Werkzeug und auch alles genau justiert.

Die original OS FS-40 ( nicht surpass ) Anleitung zu finden war nicht ganz einfach - ob die noch irgendwo auf dem Dachboden liegt war ich zu faul zu suchen - fündig wurde ich aber sogar hier im Forum 👍
 
Hallo !

Die OS laufen am besten mit 10-12% Nitro.
Drunter fehlt Leistung und Laufkultur, drüber musst du mit Zylinderkopfdichtungen die Kompri anpassen (ab 15% laufen die richtig hart und lassen sich schlecht einstellen)

Grüße !
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich bin nun fertig - also Thema abgearbeitet.

Kurbelwellengehäusedeckel noch mit der "Pfuschpaste" eingesetzt / abgedichtet
Düsennadelstock noch besser fixiert
Einige Schrauben noch mit Loctite gesichert.

Alter Tank ist auch gründlichst gereinigt - der Motor kommt nun wieder ins Modell und soll Samstag fliegen !

Gruß Bernd
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich bin sehr gespannt, und werde das beobachten. Selbst habe ich nur 2-Takter dabei in Kaki
Gruß Andreas.
Wenn Du beim "Fachgespräch" einen handgebrühten ( vor Ort ) echten guten Kaffee willst -> Becher mitnehmen !
Motor kann heute ins Modell zurück, Lack wohl trocken - er bekommt noch die Zusatzglühung:


Dann mal sehen ob ich nach 30 Jahren noch mit Glühzünder klar komme 8-) .
( Damals war es ab und zu das Problem das der Motor ausging - lag auch wohl mit am Sprit und meiner jugendlichen "Sorgfalt",
und im Leerlauf ( wenn der so "hoch" war das er sicher lief ) stieg das Modell noch - daher nun 12x5 als LS und die Glühung um Leerlauf um die 2000 sicher hinzubekommen )

4 werden sehen - runter kommen Sie immer ...

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten