Zwei Knickflügelsegler mit 5 m Spannweite von Old-Gliders
von Knut Zink.
von Knut Zink.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass mich die Knickflügelsegler schon immer fasziniert haben?
Als Old-Gliders noch ziemlich neu auf dem Markt war, hatten sie bereits die ORLIK II im Sortiment. Ich habe mir also den Bausatz bestellt.
Das wurde geliefert:
Baukasteninhalt:
- Rumpfspanten
- Rippen
Alle Teile waren lose und verputzt. Leider ist kein Frästeileplan dabei, daher muss man puzzeln und suchen.
Und man muss die Ausfräsungen, die offenbar mit einem 3 mm Fräser gemacht wurden, ausfeilen.
Rumpfbau
Die Spanten habe ich auf eine Leistenhelling gespannt und mit den 5x5 mm Rumpfgurten rechts und links verbunden.
Der Rumpf mit Anschlussrippen und dem Kabinenrahmen, zunächst einmal nur gesteckt. Die beiden Alufprofile halten die Leisten der Helling auf einer Linie.
So sieht das Rumpfgerüst mit Kufe, Radkasten und Sporn jetzt aus.
Eine fette Kufe und die selbstgemachte Schleppkupplung sind fertig.
Das Servo betätigt eine Wippe für die beidseitige Seitenruderanlenkung mit Seilen.
Die Rumpfbeplankung besteht aus 10 mm breiten und 3 mm dicken Balsastreifen. So habe ich genügend Material zum Schleifen. Das ist natürlich die Ochsentour.
Den Radausschnitt habe ich mit einer Verstärkung aus 1 mm Sperrholz versehen.
Rumpfnase im Aufbau…
…und fertig.
Seitenwleitwerk (SLW)
Die Teile des SLWs sind zusammengesteckt. Ich musste lange suchen und genau hinsehen, weil die Teile des Höhenleitwerks (HLW) sehr ähnlich sind.
Höhenleitwerk
Die zusammengesteckten Teile des HLWs.
Kabinenhaube
Das Haubengerüst und...
...ein Cockpit von www.scale-cockpits.at
Die Verglasung ist noch nicht endgültig befestigt.
Flügel
Die Steckung wird so in den Flügel eingebettet.
Der Innenflügel…
…und der Außenflügel.
Störklappen auf der Oberseite.
Die Flügel werden mit 2 mm Balsa beplankt.
Die Holmverkastung erfolgt beidseitig mit 3 mm Balsa.
Die Innenflügel sind an den Rumpf gesteckt, um zu sehen ob alles gut passt.
Die 3 mm Sperrholz-Knickverstärkungen des Holms und der Nasenleiste.
Querruder
Die Querruderrippen sind von Hand nummeriert! Sie werden auf die 1 mm Endleiste geklebt, vorne auch 1 mm unterlegen. Darauf kommt oben wieder eine 1 mm Endleiste aus Kiefer.
Ein paar Rohbaubilder
Man möchte hier aufhören mit bauen! Fliegt halt nicht so gut.
Finish
Den Rumpf habe ich mit GfK, 25 g/m², überzogen.
Ein bisschen rote und weiße Farbe.
Die Kennung stammt offenbar von einem amerikanischen Original.
Erstflug in Kufstein, Unterlangkampfen, im F-Schlepp hinter dem PEPPINO von H. Schneider.
Fazit
Ein eleganter 5 m-Segler mit sehr schönem Flugbild. Mir hat er jedenfalls gut gefallen. Er fliegt ruhig, einfach und will großräumig bewegt werden. Um ihn zu bauen, muss man schon einige Erfahrungen im Holzbau haben, ist also nichts für Anfänger.
Ein Erstflugvideo gibt es hier.
Technische Daten: ORLIK II (Old Gliders) | Einheit | Maß - Bemerkung |
---|---|---|
Spannweite | cm | 500 |
Länge | cm | 210 |
Gewicht, flugfertig | kg | ~ 10,5 |
Flügelfläche | dm² | ~ 153 |
Flächenbelastung | g/dm² | ~ 67 |
Maßstab | --- | 1: 3 |
Die PWS 101 ist ganz ähnlich aufgebaut, deshalb werde ich hier nicht erneut alles beschreiben.
So sieht sie aus.
Technische Daten: PWS 101 (Old Gliders) | Einheit | Maß - Bemerkung |
---|---|---|
Spannweite | cm | 500 |
Länge | cm | 191 |
Flügelfläche | dm² | ? |
Gewicht, flugfertig | kg | 8,5 |
Profil | --- | HQ 3,5-12 |
EWD | ° | 1,8 |
Schwerpunktposition | mm | 130 (hinter Flügelnase) |
Maßstab | --- | 1 : 3,8 |