'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Ich schätze 0/90grad gewickelt?
 

Anhänge

  • rg.JPG
    rg.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 50
Fliege das CFK Rohr (Siehe Post Nr. 1.817) auf dem HR seither. Kein ungutes Gefühl. Keime Probleme.

Das CFK Rohr aus selber Quelle war mir auf Dauer zu dünnwnandig. Hat ein Vereinskollege und ich gegen eins von R&G mit 0.5mm mehr Windstärke getauscht. Auch CFK. Jetzt gutes Gefühl und auch keine Probleme.

Andere Jets werden in Serie mit CFK Steckungsrohr ausgeliefert 😎
habe kein 14/11er finden können im original Link war ja das 14/12er genannt. 0,5mm mehr würde ja 14/11 bedeuten?
 
Nach Google:

Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.

Ich habe nach der Angabe 2,46 kg Kraftstoff getankt. würde dann ca.2,964l ergeben. ich werde meinen Beuteltank mal auslitern zur kontrolle

Danke für den Hinweis
 
Ganz anderes Thema: checkt mal die Brettchen, auf denen die Quer- und Klappenservos sitzen. Ich habe beim "kleinen Kundendienst" gesehen, dass sich das Sperrholz an den Servoabdeckungen auflöst, d.h. die Lagen delaminieren. Wenn die Servos (so wie bei mir) an den Deckeln befestigt sind, dann ist sowas alles andere als gut...
Ich habe jetzt neue Deckel aus einer 1mm CfK Platte gefräst - das hält auf jeden Fall länger.
LG
Michael
 

komar96

User
Hi Micha !
ich habe diese Brettchen durchgechraubt und innen die Aluwinkel zur Servoaufnahme verwendet. Selbst wenn die Deckel sich nun delaminieren sollten, sie werden von der Verschraubung dann zusammen gehalten. Dafür hat man halt 8 sichtbare Schraubköpfe. Siehst du bei meiner Fläche, die noch bei dir weilt.
Grüßle Wolfi
 

komar96

User
noch was zu den Steckungsrohren von HLW und SLW, die sind bei mir auch ausgetauscht in CFK Rohre. Allerdings hab ich hier Rohr in Rohr verwendet, also 2 passende Rohre ineinander gesteckt und verklebt. Gewicht weiß ich leider nicht, ich habs nicht gewogen.
 
Meine Brettchen sehen noch gut aus, werde das regelmäßig kontrollieren. Sind aber auch durchverschraubt.
2 CFK Rohre ineinander sollten wohl alles aushalten. Hattest Du das SLW Rohr im Leitwerk verklebt oder lose gesteckt?
 

komar96

User
Meine Brettchen sehen noch gut aus, werde das regelmäßig kontrollieren. Sind aber auch durchverschraubt.
2 CFK Rohre ineinander sollten wohl alles aushalten. Hattest Du das SLW Rohr im Leitwerk verklebt oder lose gesteckt?
Hallo Pazifikgeschwader,
wenn deine Frage an mich gerichtet war, ich weiß es jetzt gar nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe nicht verklebt.
Grüße
Wolfi
 
Hallo zusammen,
ich würde beim Seitenleitwerk das Alu-Rohr einkleben und kein CFK-Rohr verwenden.
Da das Rohr im Rumpfinneren geklemmt wird, hätte ich Bedenken, dass ein CFK-Rohr irgendwann Risse bekommt.

Gruß
Bernhard
 

Klaus1

User
Das Problem bei Kohlerohren ist generell so, eine kleine Verletzung, der Oberfläche kann zum Bruch führen. Darum ist es sehr wichtig die Rohre regelmäßig im Bereich des Übergangs Rumpf zu Fläche auf Kerben, Risse e.t.c zu prüfen. Denn ein Kohlerohr hält genau so lange bis es bricht. Dazwischen gibt es nix.
 

DirkE

User
Hi Zusammen,
ich habe mir jetzt das 30mm Carbonrohr von Ahltec gekauft und es passt perfekt rein.
Die Gewichtsersparnis ist gewaltig, 410 zu 125 Gramm.
Hat noch jemand damit Erfahrung gesammelt? Hält das?
Ich baue meinen nur als Impeller und hoffe sehr leicht zu bleiben.
Viele Grüße
Dirk
 

TobiC170

User
Moin Dirk,

Wenn du noch die Wahl hast nimm lieber eins mit 1.5mm Wandstärke. Beispiel:

CFK Rohr Odyssey Beitrag

CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 30 / 27) x 1000 mm​


Ich hatte zunächst (ca. 10x Flüge) ein CFK Rohr mit nur 1.0 mm Stärke. Das hat trotz 180er Turbine gehalten. Natürlich bin ich keine 90° Winkel bei Vollgas geflogen.

Aber rein gefühlt tut der Odyssey ein starkes CFK Rohr deutlich besser... habs daher getauscht.

Falls du tatsächlich auf as 1.0 mm starke gehen möchtest, du kannst meins günstig haben.
Habs in OVP sicher eingelagert. 10x Flüge jung.

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten