'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Wie gesagt, die Naht wenn man in die Servoaufnahme geguckt hat sah gut aus, aber die Naht von dem Spant dahinter fehlt fast komplett. Mein Nachbar hat eine Voyager im Januar 23 gekauft, da fehlt von dem AMG Aufkleber das G. Ist ne Kleinigkeit aber eben blöd. Plotter ich ihm nach, aber eigentlich dürfte sowas nicht passieren. Ja, für den Preis bekommt man viel Modell aber auch für den Preis finde ich, kann oder sollte man vernünftig arbeiten. Hier nochmal ein Bild ohne Finger.
 

Anhänge

  • IMG-20230617-WA0010.jpg
    IMG-20230617-WA0010.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 204
Das mit den schlecht verklebten Teilen ist doch schon lange ein Thema hier.

Meiner Meinung nach zu wenig Harz bzw. zu viel Verdickungsmittel Ursache für die schlechte Verklebung.

Ich habe die Servodeckel geöffnet und die LED Lampe reingehalten.
Überall schien das Licht durch. Harz angedickt und eingespritzt. Im zweiten Arbeitsschritt alles mit Rovings nachgeklebt.
Hält bisher bestens.
 

Savoy73

User
Wie lang sind eure Haupt-Fahrwerksbeine bzw. Bug-Fahrwerksbein von Electron?

Vielleicht könnte bitte mal jemand die Elektron-Beine vermessen

VG Frank
 
Ich hatte jetzt das zweifelhafte Vergnügen, eine Odyssey-Fläche zu reparieren, bei der das Fahrwerk nach oben ausgebaut wurde. Es ist zum Glück nicht meine, sondern die eines Freundes (geliefert in 2023!), der nach besagtem Ereignis so megagefrustet war, dass ich spontan angeboten hatte, ihm die Fläche zu richten ehe er im Affekt alles zusammengetrampelt und in die Tonne tritt 🤣.
Was ich in der Fläche gesehen habe, hat mich nicht allzu sehr begeistert. Daher poste ich hier mal ein paar Bilder für alle, die das Öffnen ihrer Flächen noch vor sich haben... :D

Ausgangszustand:
IMG_20230620_112336.jpgIMG_20230620_112407.jpg
Die Kleberaupen sahen alle prima aus, das Problem ist nur, dass sie halt nicht gehalten haben, da der Untergrund überhaupt nicht angeschliffen war. :(
Auch von der Oberseite ließ sich die Klebung problemlos trennen. Da nützt leider auch die Kohlefaserverstärkung nichts:
IMG_20230620_113208.jpgIMG_20230620_113204.jpg


Die Unterseite der Fläche ist unversehrt da es den ganzen Fahrwerkskasten nach oben "rausgehauen hat"
Blöderweise musste ich die Oberseite komplett öffnen, um den Wiedereinbau des Fahrwerkskastens ordentlich vorzubereiten und die gesplitterten Holzteile zu entfernen.
IMG_20230620_113125.jpg
Nach dem Einsetzen des Fahrwerkskastens habe ich die Öffnung mit einem 2mm Balsabrett verschlossen.
IMG_20230621_100001.jpgIMG_20230621_100008.jpg
Nach Beglasung, Neulackierung und Aufpolieren sieht man jetzt (fast) nichts mehr :):
IMG_20230630_221838.jpg
Auf der Unterseite habe ich an der Stelle, an der das Fahrwerksbein ein kleines Stück rausgeschlagen hat, nur ein kleines Balsastück eingesetzt und mit Folie überklebt. Lackieren hätte sich für die 2x3 cm nicht gelohnt.
IMG_20230701_114823.jpgIMG_20230701_114930.jpg
Einziges Problem bei dieser Art Reparatur: das auf der Oberseite eingesetzte Balsastück ist nur an den Rändern mit der restlichen Oberschale verbunden. Die Beglasung hilft nicht viel, da ich sie für saubere Übergänge beigeschliffen habe.
Das ist natürlich nicht optimal, was die Krafteinleitung angeht. Andererseits ist die Verbindung Fahrwerksaufnahme / Unterschale jetzt gut. Somit werden bei der nächsten harten Landung die Kräfte hoffentlich so verteilt, dass die Oberseite nicht wieder aufbricht.

Für meine eigene Odyssey (bei der die Verklebungen wahrscheinlich nicht besser sind) heißt das, dass ich versuchen werde, nur noch "hingehauchte" Landungen zu fabrizieren und möglichst wenig auf unebenem Rasen zu rollen um alles zu schonen. 30 Flüge hat sie jetzt drauf - bisher ohne Auffälligkeiten. Ich hatte allerdings bisher keine harte Landung - toitoitoi...
Leider ist mir noch keine gescheite Idee gekommen, wie man die schlechte Verklebung irgendwie präventiv verbessern oder nacharbeiten kann, da der Bereich an einer intakten Fläche leider nicht zugänglich ist.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoy73

User
Moin Michael,

die Fläche hast du super repariert….Top!

Ich habe den Radschacht mit dem Dremel entfernt. Diese wird dann später wieder an Ort und Stelle befestigt.

Es muss noch einige Sachen geändert werden….die Liste wird leider im länger! Ich werde zusätzlich noch eine CFK-Wabenplatte „hochkant“ von der Wurzelrippe schräg zur Fahrwerksaufnahme einkleben. Diverse Bereiche mit CFK-Matte großflächig verstärken.

Der hintere bzw. letzte Steg von der Tragfläche hat die Faserrichtung vom Holz nicht in Längsrichtung der Tragfläche …unglaublich! Die Ansteuerung von den Landeklappen ist ein murks….bei 60mm Ausschlag ist so gut wie kein Hebelarm vorhanden… da wurden schon einige Baufehler vom Vorbesitzer gemacht. Mal schauen, vielleicht wäre eine innenliegende Ansteuerung besser geeignet. Da wäre das Stellmoment vom Servo bei max. Ausschlag gegen null.

VG Frank
 

Anhänge

  • IMG_1426.jpg
    IMG_1426.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
ich sage es wie es ist, es ist meine Odyssey. Ich war wirklich nahe dran, den ganzen Krempel hinzuscheißen, die Odyssey samt Turbine, so wie sie ist zu verkaufen und der Turbinenfliegerei den Rücken zu kehren. Wenn mir einer in der Situation vor Ort gesagt hätte "ich nehm sie" ich hätte sie weggegeben. Inzwischen hat sich die Situation etwas beruhigt und ich schaue wieder positiver in die Zukunft.
An dieser Stelle schon mal meinen herzlichsten Dank an Micha, das was er da macht ist absolut nicht selbstverständlich. Ich bin ihm wirklich sehr sehr dankbar.
LG
Wolfi
 

TobiC170

User
Wofi, du wirst deine Entscheidung, weiterzumachen, sicher nicht bereuen!

Die Odyssey fliegt einfach wunderbar und macht richtig Freude!
 
ich sage es wie es ist, es ist meine Odyssey. Ich war wirklich nahe dran, den ganzen Krempel hinzuscheißen, die Odyssey samt Turbine, so wie sie ist zu verkaufen und der Turbinenfliegerei den Rücken zu kehren. Wenn mir einer in der Situation vor Ort gesagt hätte "ich nehm sie" ich hätte sie weggegeben. Inzwischen hat sich die Situation etwas beruhigt und ich schaue wieder positiver in die Zukunft.
An dieser Stelle schon mal meinen herzlichsten Dank an Micha, das was er da macht ist absolut nicht selbstverständlich. Ich bin ihm wirklich sehr sehr dankbar.
LG
Wolfi

Ich kenne Deine Gedanken zu gut... genauso habe ich gedacht als es bei mir passiert ist. Aber so Modellbau Kollegen braucht man manchmal.
 
Nun macht mal halblang!
So schlecht ist die Odyssey nun auch wieder nicht!
Man bedenke mal den Preis!!
Da kann nicht alles top sein. Ich habe mein Fahrwerk direkt nachgeklebt und keine Probleme, bisher.

Solche Probleme kenn ich auch bei sehr hochpreisigen Modellen, Modell sollte bekannt sein.
Da ist die Odyssey sehr stabil! :D
 

Anhänge

  • IMG_5448.JPG
    IMG_5448.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_5449.JPG
    IMG_5449.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5073.JPG
    IMG_5073.JPG
    851,1 KB · Aufrufe: 183
Nun macht mal halblang!
So schlecht ist die Odyssey nun auch wieder nicht!
Man bedenke mal den Preis!!
Da kann nicht alles top sein. Ich habe mein Fahrwerk direkt nachgeklebt und keine Probleme, bisher.

Solche Probleme kenn ich auch bei sehr hochpreisigen Modellen, Modell sollte bekannt sein.
Da ist die Odyssey sehr stabil! :D

Alles gut, klar man bekommt man für den Preis viel Modell und sicherlich muss man auch Abstriche machen, trotzdem ist schon schade wenn man bei der ersten oder 2 Landung direkt wieder im Keller sitzt und baut. Wenn ich mir die Verklebung der L39 angucke haben die von Top RC da nicht mit dem Kleber gespart.
 

f3d

Vereinsmitglied
Alles gut, klar man bekommt man für den Preis viel Modell und sicherlich muss man auch Abstriche machen, trotzdem ist schon schade wenn man bei der ersten oder 2 Landung direkt wieder im Keller sitzt und baut. Wenn ich mir die Verklebung der L39 angucke haben die von Top RC da nicht mit dem Kleber gespart.
Was manche hier unter Landungen verstehen ????? Die eigene Unzulänglichkeit und Unvermögen wird auf dem Modell abgeladen.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten