Jena: Kunitz / Laasan / Jenzig
Jena: Kunitz / Laasan / Jenzig
kennygraupner
Thema Außenlandung: einfach pi mal Daumen und dann läuft das schon bin ja nun auch erprobt drin..
... hab ich auch mal gedacht, aber man muss den Flieger finden und bergen können. Gearde hier in Jena am Jenzig kann das schnell zum Thema werden.
Vielleicht mal etwas allgemeines zu Jena: Kunitz/Laasan/Jenzig (meine Einschätzung):
Kunitz:
- grosse Wiese, Zugang ca. 150m, einige Autos können direkt an der Startstelle parken, gut bei SW-Wind, aber nicht so ein Hangfeeling wie Laucha, eher für gemütliches Thermikhangsegeln
Laasan:
- grosse Wiese, Zugang ca. 1km, am besten bei W-, WSW-Wind, leicht SW geht auch. Kommt der Wind noch weiter aus süden, geht es nicht mehr so gut. Manchmal ist die Windrichtung schwer zu einzuschätzen, da das Ost_West ausgerichtete Hufeisental eine stärkere Westwindkomponente vorgaukelt, bis man direkt an der erhöhten Startstelle steht.
Jenzig (mein Lieblingshang), Startstelle der Gleitschirmflieger:
- Süd bis SW, Steilhang, hier ist die Landung ein riesen Thema, von Aussenlandung ganz zu schweigen (FINDEN, bergen, reparieren)
die Landestelle ist ca. 15m lang 5m breit, steinig mit Kiefernwald im Hintergrund. Man kann beim Landen den Hang von tief unten anfliegen und lässt den Flieger an den Hang "klatschen".
Es gehen entweder leichte Hangsegler oder am besten EPP.
Wenn der Wind mal stürmischer weht, hat man Bedingungen fast wie an einer Steilküste! Ausserdem ist die Aussicht auf Jena von dort toll.
Für das Fliegen am Jenzig muss man aber 25 min Fußmarsch in Kauf nehmen und ca. 200m Höhe erklimmen.
In Summe kann man in Jena viele Windrichtung nutzen, wie Rico schon geschrieben hat. Aber es ist nicht so komfortabel wie in Laucha, wo man mit dem Auto direkt an die Startstelle fahren kann.
Meine Empfehlung für ein nächstes Treffen:
EPP-Nuri mit Ballast bei stärkerem Wind am Jenzig!
Gruss, Thomas