Nurflügel F3F Wintertreff 2012 in Laucha?

Ausrichtung

Ausrichtung

Die Ausrichtung der Strong Familie sieht nur am Boden etwas verschoben aus, wenn die erst mal in der Luft sind ist das bestimmt eine Linie.
Ihr habt doch bestimmt schon mal die Vögel nach Süden ziehen sehen:D

Gruß Bernd

Thomas wenn du die Nummer drauf hast, sag bitte bescheid, ich mach dann mal ein Bild davon.:D
 

Gast_27689

User gesperrt
1. Last die leute fliegen was sie wollen, manch einer hat halt auch nicht das nötige kleingeld für ein hartes brett,
2. Für all solche zwischenfälle gibts ne versicherung, wer die nicht hat und es drauf ankommen lassen will bitte!
3. Wer sein Auto genau da parkt ist selber schuld, habe da oben auch schon andere sachen gesehen die gleich mal im xxxx bereich lagen.

Also habt euch alle lieb, wer nicht will soll es halt sein lassen.

lg, Benny
 
Na Benny da komm ich aber etwas ins grübeln:confused: ob du das wirklich so meinst wie du es schreibst

zu 1.) die Wahl zwischen Schaum oder Hart ist keine Geldfrage denn es muss nicht immer neu oder aus CFK sein
zu 2.) nen Auto zu beschädigen ist kein Problem weil sich das mit Geld alles heilen lässt aber das worum mir es ging waren die 3m und da hört der Spaß auf (mit oder ohne Versicherung)
zu 3.) da gebe ich dir Recht, aber nur wenn du mir jedes mal vorher sagst wo ich jeweils parken soll damit es mich nicht trifft....

damit sollten wir es belassen und jedem seine Meinung lassen denn schließlich macht keiner was freiwillig kaputt...

viele Grüße
Alex
 
Be there or be square

Be there or be square

Hallo allerseits,
da hier fröhlich OT gepostet wird erlaube ich mir eine persönliche Bemerkung. Ich war nicht da, weil mir die Fahrt zu weit für einen Tag war und sehr viel Arbeit auf dem Tisch lag. Eine Schande, das zu verpassen, denn ich hätte gerne mal viele der RCN Nurflügel Leute kennen gelernt und gesehen, wie deren Flieger so gehen.

Aber vielleicht wird das Treffen wiederholt? Ich könnte eine Ecke im Großraum Braunschweig anbieten, wenn Interesse besteht? Oder doch Ronneburg? Was meint Ihr?

Stefan
 

UweH

User
Aber vielleicht wird das Treffen wiederholt?

Hallo Stefan,

Du hast wirklich etwas verpaßt, natürlich auch weil die Bedingungen so gut waren.
Ich wäre bei einer Wiederholung dabei wenns zeitlich paßt, aber auch bei mir gibt es eine Grenze wie weit ich für einen Tag fahre wenn ich noch "fliegen muss" und die liegt bei etwa 350 km einfache Strecke.

Braunschweig ist da schon grenzwertig. Wo ist Ronneburg? Wenn ich hier Ronneburg suche, dann hab ich nur 61 km zu fahren und wäre natürlich sofort damit einverstanden, aber das ist sicher nicht die Ronneburg bei Hanau in Südhessen?!!:rolleyes:

Gruß,

Uwe
 

laqui

User
Hi Uwe,

das Ronneburg ist bei Gera, wäre für dich aber bestimmt kürzer als bis Laucha. Für Stefan kommen aber nochmal ca 80km dazu.

Gruß
Thomas
 
So als Anregung: Vielleicht könnte man die Location auch mal nach Jena verlegen, weil man hier nicht so stark von der Windrichtung abhängig ist. Da gibt es einige Möglichkeiten wie

OT Kunitz: Wind aus WSW - WNW
OT Laasan: Wind aus W
Jägerberg: Wind aus O - OSO
Jenzig: Wind aus S, riesiger Steilhang
Beuteberg-Campus: Wind aus S - SO
Mönchsberg: Wind aus O - SO, alter Steinbruch
Oßmaritz: bei Flaute ;), riesige freie Wiesenfläche für Thermikflug


Grüße
Rico
 
Hallo Rico,

klingt interessant (ich habe auch schon im Sommer mal die Gegend um Jena abgeklappert binn dann aber doch wieder reumütig nach Laucha zurückgefahren weil dort einfach das Gesamtpaket (direkt rannfahren an den Hang mit PKW möglich, super Landemöglichkeiten auch für nicht EPP Flieger und natürlich nenn ordentlicher Hang mit guten 100m Höhendifferenz) bei SW bis WSW aus meiner Sicht einfach perfekt ist für die Region. Das einzige was fehlt sind kontrollierbare Außenlandebedingungen.

ABER für die anderen Windrichtungen wäre natürlich eine Alternative mal sehr interessant!!!!!

Vielleicht kannst du ja mal die von dir bezeichneten Hänge etwas näher beschreiben auf Basis der obenstehenden Kriterien und vielleicht hast du auch noch die GPS Daten dazu.

Viele Grüße Alex
 

UweH

User
Thema Außenlandung: einfach pi mal Daumen und dann läuft das schon :D:D:D bin ja nun auch erprobt drin..

Ja genau, hat ja sauber geklappt die Wiese unten zu treffen :D...und so schlecht ist das in Laucha gar nicht. Es gibt ein paar Tricks die es erleichtern dass das Modell keine Hindernisse außer der angepeilten Landewiese trifft, vielleicht machen wir das nächste Mal ein Außenlandeseminar? :rolleyes: ....auch wenn ich dadurch nicht mehr zu einem günstigen Reparaturschnäppchen komme wie bei Thomas seinem X-Mess beim ersten Wintertreff ;)

Gruß,

Uwe.
 

Jenzig

User
Jena: Kunitz / Laasan / Jenzig

Jena: Kunitz / Laasan / Jenzig

kennygraupner

Thema Außenlandung: einfach pi mal Daumen und dann läuft das schon bin ja nun auch erprobt drin..

... hab ich auch mal gedacht, aber man muss den Flieger finden und bergen können. Gearde hier in Jena am Jenzig kann das schnell zum Thema werden.

Vielleicht mal etwas allgemeines zu Jena: Kunitz/Laasan/Jenzig (meine Einschätzung):

Kunitz:
- grosse Wiese, Zugang ca. 150m, einige Autos können direkt an der Startstelle parken, gut bei SW-Wind, aber nicht so ein Hangfeeling wie Laucha, eher für gemütliches Thermikhangsegeln

Laasan:
- grosse Wiese, Zugang ca. 1km, am besten bei W-, WSW-Wind, leicht SW geht auch. Kommt der Wind noch weiter aus süden, geht es nicht mehr so gut. Manchmal ist die Windrichtung schwer zu einzuschätzen, da das Ost_West ausgerichtete Hufeisental eine stärkere Westwindkomponente vorgaukelt, bis man direkt an der erhöhten Startstelle steht.

Jenzig (mein Lieblingshang), Startstelle der Gleitschirmflieger:
- Süd bis SW, Steilhang, hier ist die Landung ein riesen Thema, von Aussenlandung ganz zu schweigen (FINDEN, bergen, reparieren)
die Landestelle ist ca. 15m lang 5m breit, steinig mit Kiefernwald im Hintergrund. Man kann beim Landen den Hang von tief unten anfliegen und lässt den Flieger an den Hang "klatschen".
Es gehen entweder leichte Hangsegler oder am besten EPP.
Wenn der Wind mal stürmischer weht, hat man Bedingungen fast wie an einer Steilküste! Ausserdem ist die Aussicht auf Jena von dort toll.
Für das Fliegen am Jenzig muss man aber 25 min Fußmarsch in Kauf nehmen und ca. 200m Höhe erklimmen.


In Summe kann man in Jena viele Windrichtung nutzen, wie Rico schon geschrieben hat. Aber es ist nicht so komfortabel wie in Laucha, wo man mit dem Auto direkt an die Startstelle fahren kann.

Meine Empfehlung für ein nächstes Treffen:
EPP-Nuri mit Ballast bei stärkerem Wind am Jenzig!

Gruss, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0090.jpg
    CIMG0090.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 88
Ja Kunitz, Laasan und Jenzig hat Thomas schon gut beschrieben.

Am Jägerberg war ich selbst leider noch nicht.

Über dem Beuteberg-Campus gibt es eine schöne große Wiese und fährt am besten über den Ammerbacher Oberweg ran. Parken direkt am Startplatz. Der Hang ist nicht wirklich steil und lädt auch „nur“ zum gemütlichen Fliegen bei Wind aus S bis SO ein.

Auf dem Mönchsberg gibt es einen alten Steinbruch mit, ich denk mal, so 25m Kante. Wenn hier der Wind aus O bis SO bläst hat man auf jeden Fall ordentlich Spaß. Landung ist dann problemlos auf der großen Wiese dahinter möglich.

Wenn Thermikbedingungen sind und das entsprechende Gerät besitzt, dann geht’s gleich auf die Große Wiese hinter den Steinbruch. Das funktioniert hier recht gut. Wenn ich das so mit Google Earth vermesse hat man hier eine Fläche von Pi mal Daumen 1000m x 500m ohne Hindernisse. Die Anfahrt zum Steinbruch und großer Wiese erfolgt am besten über Ammerbach und Oßmaritz und dann orientiert man sich in Richtung Funkmast.

1 Kunitz
2 Laasan
3 Jenzig
4 Jägerberg
5 Beuteberg-Campus
6 Mönchsberg (Steinbruch)
7 Oßmaritz/Cospoth

Unbenannt.jpg
 
Jägerberg

Jägerberg

Jägerberg kenne ich:
- mehr als 500 m kommt man nicht ran mit dem PKW
- Landebedingungen sind sehr gut durch die Wiese hinter der Kante
- Anströhmung kann ich mir nicht optimal vorstellen (als ich da war, war kein Wind) denn gleich gegenüber liegt ein gleich hohes Masiv in geschätzten 2km Abstand
- thermisch kann ich es mir gut vorstellen wenn die Blasen aus Jena durch das Tal ziehen.

Ist halt so ein typischer Gleitschirfliegerhang die von dort aus dann super ins Tal segeln können und unten landen, womit wir beim Thema Ausßenlandung wären die dort und auch in Laucha bei keinem den ich kenne bisher REPRODUZIERBAR (und ohne Glück) geklappt hat denn alles was mit EPP klappt geht spätestens mit Schalentierchen mordsmäßig in die Hose :cry:

Viele Grüße Alex
 

UweH

User
in Laucha bei keinem den ich kenne bisher REPRODUZIERBAR (und ohne Glück) geklappt hat denn alles was mit EPP klappt geht spätestens mit Schalentierchen mordsmäßig in die Hose :cry:

Hallo Alex,

ich hab hier einen ähnlichen Hang wie in Laucha und auch da gilt die Aussenlandung eigentlich als nicht möglich. Natürlich gehört Glück dazu um 100 m tiefer und in 200-300 m Entfernung heil auf einer Wiese zu landen die nicht größer als ein Fußballplatz ist und von Büschen und Bäumen umstanden, aber es gibt ein paar Tricks um dem Glück auf die Sprünge zu helfen und mit denen sind die letzten beiden Absaufer die ich hier am Felsen erlebt habe mit einer sanften Landung mitten in der Wiese auf der anderen Flußseite ausgegangen. Das wichtigste ist das peilen über die Hindernisse auf das Modell, und enge, möglichst flache Kreise zu fliegen. Die Blicklinie vom Piloten zum Flieger muss sich immer über den Hindernissen befinden die vor der Notlandewiese stehen, gleichzeitig aber auch unter den Hindernissen die sich hinter der Notlandewiese befinden. Damit landet man automatisch nicht in einem Busch oder Baum. Wenn man Sonne hat, dann läßt sich über den Abstand zwischen Modell und seinem Schatten die Flughöhe abschätzen, aber das ist beim Hangfliegen wegen Bewölkung oftmals nicht möglich.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
stimmt, mit dieser Peilung bleibt er im Landefenster aber der verfügbare Winkel ist da nicht mehr all zu groß und wenn die Kreise dann (ich schätze mal) größer als 40m Durchmesser bekommen dann verletzt man schon eine von den Geraden und dann geht der Stress los.

Also auf mich persöhnlich bezogen bin mir nicht sicher ob mein "Rechner" wenn so viel "Geld am Knüppel hängt" noch so knall hart und logisch funktioniert.
Letztes Jahr war es genau das klassische Bild als Thomal seinen Absaufer (und du ne neue Baustelle ;))hatte denn da standen wir zu fünft als Schlaumeier an der Kante und Thomas hatte leider das Pech das er der Pilot war => die einen sagten der ist zu hoch, die anderen sagten Achtung du bist zu tief und so wurde exakt aus 300m Entfernung der 30 cm dickeTelefonmast getroffen...:cry:

Für Laucha habe ich mir als Außenlandestrategie fest verankert (aber noch nie probiert!) rüber über die Unstrut zu fliegen und drüben in den riesen Feldern zu landen (die Bergung ist dann zwar aufwendiger aber erscheint mir zumindest mit weniger Variablen behaftet).

Ach übrigens ich habe dein kleines DS Video beim Hangflug Tread gesehen. Aber wenn das die Gebrüder Horten gesehen hätten dann hätte es Haue gegeben:D

Viele Grüße Alex
 

Falk

User
Hallo zusammen,

würde für euch zum Treffen auch die Gegend um Ilmenau in Frage kommen? Das liegt etwa 1h (Auto) in südwestlicher Richtung von Jena.
Es gibt hier auch ein paar schöne Hänge... ;)

Einziges Problem: ich hab nur Leitwerkler! :D

Beste Grüße,
Martin

Gib doch mal ein paar Koordinaten mit Windrichtung durch. Ich bin zu Ostern in Unterhain, vielleicht lassen sich da mal einige Hänge antesten. Warst du schon mal auf der Schmücke fliegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten