Nurflügel F3F Wintertreff 2012 in Laucha?

DEFCON 2 für SONNTAG

DEFCON 2 für SONNTAG

Hallo zusammen,

also Sonntag mit Süd bis SüdWest sieht gut aus und wir werden das durchziehen.

Was die Windstärken angeht ist je nach Prognose von 3 bis 6 BFT alles dabei, es bleibt also spannend.

Genau so wie im letzten Jahr werden so ab 10.00 Uhr die meisten eintrudeln (we eher kommt hat noch mehr Platz in der Luft :p und wer später kommt konnte noch nichts kaputt machen :D)

Treffpunkt ist an dem offiziellen Modellfliegerhang wo die alte Kanaltafel steht (direkt westlich vom Flugplatzhangar) und nicht am weiter westlich gelegenen Gleitschirmfliegerhang (der trägt zwar besser ist aber zu weit westlich ausgerichtet)

Laqui (mit weißem VW Bus) und ich (mit Kennzeichen TDO.....) werden auf jeden Fall da sein.

Grillthema hatten wir ja schon weiter oben behandelt.

Das Laucha windtechnisch sehr speziell sein soll lasse ich so nicht gelten denn auch ich habe jedes Mal 80km Anfahrt und fahre immer nur los wenn SüdWest angesagt ist und das hat in den letzten 3 Jahren immer gepasst nur Wind war zu 80% immer deutlich mehr als für die Ebene angesagt.

Also dann bis Sonntag

Viele Grüße
Alex
 

UweH

User
Das Laucha windtechnisch sehr speziell sein soll lasse ich so nicht gelten

Hallo Alex,

das ist derzeit die wechselhafte Wetterlage, ich stand vorhin auch am SSW-Hang bei seit heute früh vorausgesagtem S-SSW und der Wind kam von schräg hinten :rolleyes:
Ich denke das wird am Sonntag schon klappen und versuche um 10:00 Uhr da zu sein.
Ich hab Nuris für alle Windstärken dabei, vielleicht nehm ich auch wieder einen für Null- bis Rückenwind mit:rolleyes:...aber die Motorkiste fliege ich nur im äußersten Notfall :p

Bis Sonntag und Gruß,

Uwe.
 
Windrichtung passt

Windrichtung passt

Also es sieht gut aus, alle bekannten Wetterprognosen haben sich auf Süd West mit 4 bis 5 geeinigt und das bei 2 stelligen Temperaturen ohne Regen

=> und das alles 4 Wochen vor Weihnachten:D

Also dann bis morgen

Alex
 

UweH

User
Also es sieht gut aus

Jepp, der neue "Vergleichsleitwerker" wird wohl auch fertig und wenn nichts mehr schief geht wird der Shooter in Laucha Jungfernflug haben.
Die Bedingungen scheinen dann auch ziemlich gut auszusehen um Petoma mit dem Maximalballast von 700 Gramm und den Strong-Mini-Extrem-UH mit ebenfalls Maximalballast von 400 Gramm zu fliegen :eek:
Den E-Flieger lass ich daheim :rolleyes:

Das sieht nach einem unterhaltsamen Sonntag aus, ich freu mich nach der Flaute der letzten Wochen schon riesig :cool::D

Bis Morgen und Gruß,

Uwe.
 
Jepp, der neue "Vergleichsleitwerker" wird wohl auch fertig und wenn nichts mehr schief geht wird der Shooter in Laucha Jungfernflug haben.
Die Bedingungen scheinen dann auch ziemlich gut auszusehen um Petoma mit dem Maximalballast von 700 Gramm und den Strong-Mini-Extrem-UH mit ebenfalls Maximalballast von 400 Gramm zu fliegen :eek:
Den E-Flieger lass ich daheim :rolleyes:

Das sieht nach einem unterhaltsamen Sonntag aus, ich freu mich nach der Flaute der letzten Wochen schon riesig :cool::D

Bis Morgen und Gruß,

Uwe.

Wünsche euch viel Spaß! Mir fehlt definitiv noch ein Brett! Uwes Spezial Strong würde mir auch gefallen...

Also Uwe, lass den Shooter ganz und viel Spaß mit den Nuris!!!

Gruß Tobi
 
DEFCON 2

DEFCON 2

So Freunde es herrscht hiermit:

DEFCON 2

Mehr sage ich nicht :D

Bis gleich am Hang.

@ Laqui: für den Fall das Nicole mitkommen will => Basti wollte unbedingt mitkommen und hat sich wiedermal durchgesetzt...;)
 

laqui

User
Hallo,

So wieder daheim und alles ganz. Nur ein Edelleitwerkler hat angesichts der imensen Nuriübermacht das leben genommen.
Es war bis Mittag etwas mau, aber dann perfekter Wind aus SW. Es konnte alles mit maximalen Ballast geflogen werden.
Es waren allein 11 Strongs da. Und natürlich auch diverse andere und auch Leitwerkler.
Mittag gab es zur Stärkung frisch gegrilltes und es wurde geheizt bis es dunkel wurde.
Vielen Dank an Alex das du das gemütliche Treffen angeregt hast.
Hier werden bestimmt noch Fotos und Videos folgen.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Hallo Leute,

ich bin auch wieder gut daheim angekommen, war ein schöner Tag in Laucha und zum Schluss konnte ich gar kein Ende finden. Als ich die letzte Landung mit der Halbhorten Aris-Mini gemacht hab konnte ich sie wegen der Dämmerung im Endanflug kaum noch sehen, aber ich muß sagen dass ist inzwischen ein richtig geiler Flieger, obwohl sie so eine miese Bauausführung hat fliegt sie richtig gut. Was leistet dann erst eine gut gebauten Aris-Mini? :rolleyes:

Auch ich hatte einen Strong dabei und sogar zwei Leitwerker die beide wie alle Nurflügel heute heil geblieben sind, alle Suizidflieger heute haben sich scheinbar vom Himmel gestürzt um ihr überflüssiges Körperteil los zu werden:eek::D
Zum Glück gehörte mein neuer F3Bler nicht zu den Suizidgefährdeten und hat seinen Jungfernflug und auch den Zweitflug gut gemeistert.
Hier also einfach ein paar Bilder von heute:

KleinIMG_0109.jpg
KleinIMG_0089.jpgKleinIMG_0102.jpgKleinIMG_0103.jpgKleinIMG_0104.jpgKleinIMG_0105.jpgKleinIMG_0110.jpgKleinIMG_0112.jpgKleinIMG_0117.jpgKleinIMG_0119.jpgKleinIMG_0120.jpgKleinIMG_0139.jpg

Ich hoffe es gibt eine Wiederholung mit ebensoviel Glück beim Wind wie dieses Mal ;)

Gruß,

Uwe.
 
So, bin ebenfalls wieder gut zu Hause angekommen und habe mich gleich mal an den Rechner gesetzt um schnell mal ein Video zu schneiden.
Bis heute morgen wurde es auch freigeschalten.
Wie ihr selbst feststellen werdet, es ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt von diesem Tag und auch nur von einem Modell um es nicht zu lang und zu unübersichtlich werden zu lassen.

In meinem Strong Run ist ein Datenlogger verbaut, voller Erwartungen die Daten auszulesen, waren keine zu sehen.
Es konnte auch nichts Aufgezeichnet werde, Start der Aufzeichnung bei mehr als 3A, nur brauchte ich bei diesen Bedinungen ja keinen Motor, also auch keine Aufzeichnung.
Ich könnte in diesem Fall auch von Hand die Aufzeichnung starten, aber man muss es eben auch machen.

Das Wintertreffen bei zweistelligen Plusgraden hat mir bestens gefallen:D, noch mal danke an alle.

[video]http://www.rcmovie.de/video/db512753f547f013f663/Nuerfluegel-Wintertreffen-2012-in-Laucha-Unstrut[/video]

Gruß Bernd
 

Jenzig

User
...

...

Hallo allerseits,
vielen Dank an alle Teilnehmer! Mir hat diese lockere Atmosphäre des Teffens sehr gut gefallen.
Leider musste ich mich zum Einfliegen meines Nuris an den etwas westlicher gelegenen Hang gehen. War auch gut so. Nach an paar sehr hilfreichen Tips habe ich dort, auch nach Suche im Gebüsch, den Schwerpunkt gefunden. 20g an der Nase haben gefehlt! (...so eine Diva!)

Ich denke, das Treffen schreit nach einer baldigen Wiederholung! Es muss ja nicht erst im nächsten Winter sein.
Viele Grüße, Thomas

PS: ich habe ein kleines schwarzes Küchenmesser gefunden! Ich schicke es gern zu!
 

UweH

User
Hallo Leute,

leider haben in Laucha die Akkus meiner Kamera fürs filmen mit WMV-Format versagt, so dass ich mit meinem Ersatzfotoaberillo nur 3 kleine Filmchen machen konnte, die ich aber wegen MOV-Format nicht schneiden kann.
Hier ist eines der Videos meiner Halbhorten "Aris-Mini", ungeschnitten und ungefiltert also auch incl. dem Flugfehler am Ende:o, ging aber nochmal gut;)

Das Sperrholzmodell ist überaus angehnehm zu fliegen, aber wegen schlechter Bauausführung und rauher Koverall-Oberfläche ist der Speed nicht so hoch wie bei Laqui seinem Strong mit etwa gleicher Flächenbelastung in Bernds Video. Ich konnte Abends gar nicht mehr mit fliegen aufhören und nicht nur Thomas hat den "Hortenstrich" bei der letzten Landung in der Dämmerung immer wieder aus den Augen verloren, auch für mich war der Endanflug größtenteils Blindflug....bin ich aber von meinen Hortens eh gewohnt ;)

Nochmal danke für das tolle Treffen und die guten Bedingungen an die Organisierer und Teilnehmer.......und einige hatten echt Glück dass ich meine Leitwerkssäge Zuhause vergessen hatte :D


Gruß,

Uwe.
 

Falk

User
So, ich auch noch. Nachdem ich dieses Jahr so gut wie nicht zum Fliegen gekommen bin (Baustelle lässt grüßen), war der gestrige Tag die pure Freude für mich. Nette Leute, passender Wind, schöne Modelle und heizen bis der Arzt kommt. So was sollte sich unbedingt wiederholen! Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Wind ist dann wirklich jeder auf seine Kosten gekommen. Die Strong Flotte kann sich mittlerweile sehen lassen. Hier noch mein kleiner Fotobeitrag. Und nicht, dass jemand auf die Idee kommt das wären Fotomontagen. :D

IMG_9195 (Medium).jpg


IMG_9196 (Medium).jpg
 
Ausrichtung...

Ausrichtung...

...aber der Vater hat nicht korrekt die Richtung vorgegeben ;)
Grüße
Pitbull
 
schön das alle wieder gut zurück gekommen sind, und danke für die eingestellten Bilder.

Auch ich fand auch das es sehr entspannt zuging und denke das ich im Frühjahr sobald die Temperaturen im zweistelligen Bereich sind den "Frühjahrestreff" mal anstoßen werde.

Was schade war ist das Thomas sein schöner Bus von "fliegendem Verpackungsmüll" getroffen wurde was wiedermal beweisst das EPP Leitwerkler bei Wind wenns draufankommt absoluter Schrott sind bei den Kräften die da auftreten. Ich habe es aus 10m mit bestem Licht gesehen (es war wie im Kino) wie die Flächen sich gebogen haben in der Steilkurve und die Querruder einen "herrlichen" S Schlag über die Länge bekommen haben und dann war es aus mit der Steuerbarkeit.....
Das hätte auch gefährlich werden können denn der nächste von uns stand nicht mehr als 3 m weg von der Einschlagstelle der bestimmt 1500 Gramm.:eek:

Ja die mangelnde "Linientreue" des Strong Familienphotos muss ich auch bemängeln, das ist nichts für Symmetriefanatiker ...:cry:

Grüße Alex
 

laqui

User
Hi,

Dem Bus gehts gut, konnte alles mit Politur wieder entfernt werden.
Wenn der Easy Glider allerdings 30cm weiter rechts runtergekommen wäre und mit dem Motor getroffen hätte, aber darüber will ich garnicht nachdenken.
Also dann bis zum Frühjahr.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten