Da ich den Albatros auch im Flachland fliegen möchte, hab ich ihm einen Peggy-Pepper-Motor mit Getriebe spendiert.
Den Erstflug hab ich dann in meinem Österreich-Urlaub an der Tannenalm gemacht.
Hier hatte ich nach dem Start gleich etwas Luft unter den Flügeln, die ich auch gebraucht habe.
Denn kurz nach der Abgabe, schaltete ich den Motor ein und der Albatros schoss nach oben weg und wäre mit einem Looping hinter mit eingeschlagen, hätte ich den Motor nicht gleich wieder ausgeschalten. Nur mit viel Mühe konnte ich den Nuri wieder abfangen und lies ihn weit übers Tal gleiten.
Der Anblick dieses Vogels vor der Alpenkulisse war atemberaubend, aber dafür hatte ich jetzt gar keinen Nerv übrig.
Weit draussen im Tal und schon weit unterhalb der Starthöhe zog der Albatros seine Kreise. Ich musste nicht mal großartig trimmen.
Die Ruderwirkung war hervorragend, (über die Höhe noch etwas zu agressiv).
Es war auch noch keine Thermik vorhanden, weil ich zum Erstflug früh zeitig allein am Modellfliegerhimmel sein wollte.
Natürlich standen hinter mir viele Zuschauer und einer hatte die Idee, ich solle doch mal den Albatros anstechen und dann den Motor anmachen. Das hat wunderbar geklappt.
Wenn der Flieger erst mal Fahrt hat, lässt er sich mit Motor immer noch einwandfrei steuern.
Da scheint was mit dem Motorsturz nich zu stimmen!