Ich reihe mich hier mal auch in die Liebhaber des Nuckin' Futs ein:
Generell drucke ich nicht mit PLA sonder ausschließlich PET-G, daher habe ich mich entschlossen auch den Nuckin' Futs in PET-G zu drucken. Funktioniert tadellos und perfekt.
Das erste Modell druckte ich in weiß und habe ich mit Tamiya TS Lack lackiert - funktionierte super:
Bei allen meinen Nuckin' Futs verwende(te) ich das selbe Setup:
Den empfohlenen Racestar 2445 3000KV mit einer 4,75² an einem 30A Aerostar Regler und einem Nanotech 1500mAh 3S Akku mit den vorgeschlagenen Servos. Ein ESC mit Bremse ist hier ganz besonders wichtig.
Die einzige sinnvolle Optimierungsmaßnahme die ich hier sehen würde, wäre die Verwendung eines HET 3W anstelle des Racestar.
Das Teil habe ich in der Big Wing Version gebaut und es flog auch vom ersten Flug an perfekt.
Da PETG etwas flexibler ist habe ich gesehen dass die vorgeschlagene Lösung mit den kurzen Carbonverbindern für den Flügel nicht ideal ist, er biegt sich doch ganz gut und man traut sich nicht voll ins HR zu greifen. Nach etwa 10 Flügen bin ich ihn leider zu schnell gelandet, er hat mit der Tragfläche eingehakt und der Rest war zum Entsorgen.
Zum Glück kam der Winter
.
Schnell entstand Nuckin' Futs Nr. 2:
Dieses mal in der original Konfiguration mit kurzen Tragflächen. Ich war auch etwas mutiger und habe den Racestar 2445 mit 3600kV eingebaut. Zusätzlich habe ich mich dazu entschieden das Carbonrohr in den Flächen durchgängig auszuführen. 511gr. flugfertig sind m.E. in Ordnung.
Erstflug wieder perfekt - wow, ich mag das Ding. Die Sichtbarkeit dieser Farbgebung ist übrigens extrem gut!
Mit den 3600kV schiebt der ordentlich an, und mit den durchgängigen Carbonrohr kann man ihn nicht in der Luft umbringen. Snapflap noch dazugemischt und das Ding biegt bei Vollstoff im rechten Winkel ab. Extrem geil.
Ich hatte mal einen Voodoo von Höllein, ich glaube der ging noch etwas besser ums Eck, klar, der hatte flugfertig auch nur um die 420gr. Aber Preis / Leistungsmäßig ist das natürlich eine ganz andere Situation.
Auch beim Landen gibt es keinen Grund zur Kritik - mittlerweile hat er sicher locker 30 Flüge hinter sich.
Einziges Problem: Der 3600kV Motor hat eine enorme Hitzeentwicklung. Ich bin einmal geflogen -> geladen -> geflogen und habe dann festgestellt dass der Motorspant schlabbrig wurde weil der Motor so heiß wurde. Seitdem lege ich immer eine Pause zwischen zwei Flügen ein, bzw. fliege auch mal eine gewisse Zeit nur mit Halbgas. Am Boden zieht das Setup bei Vollgas auch gute 36A, also wohl im Flug auch Grenzwertig für einen 30A Regler im Dauerbetrieb.
Nuckin' Futs Nr. 3 wurde wieder einer in der Big Wing Variante:
Sieht cool aus, ist aber eine Katastrophe zum Sehen im Flug. Mir gefällt der translucente grüne Rumpf trotzdem extrem gut weil man schön alle verbauten Komponenten sehen kann
. Der wird wieder mit dem 3000kV Motor geflogen. Durch den, und der größeren Tragfläche ist er schon deutlich langsamer als der Orange. Macht aber trotzdem Spaß zum Fliegen und hat wsl auch schon so um die 10 Flüge.
Die Reaktionen der Kollegen sind lustigerweise übrigens immer die gleichen:
Sie sehen ihn -> Sieht geil aus.
Ist aus dem 3D Drucker -> Ahhh, die Skepsis hat voll eingesetzt.
Heben ihn hoch -> Ist aber n bisschen schwer...
Sehen ihn genau an -> Die Druckqualität ist aber hammer!
Sie sehen ihn fliegen -> Kannst mir bitte auch so einen drucken? Ich brauch den!
Nunja, so hat mein Drucker schon den ein oder anderen ausgespuckt:
Ich finde das Ding jedenfalls genial konstruiert, extrem lustig zu fliegen und das Preis / Leistungsverhältnis des fertigen Flugzeuges ist phänomenal. Wenn ich mal Zeit habe werde ich wohl einen ausführlicheren Bericht auf meiner Homepage schreiben.
Mittlerweile habe ich auch einen in 135% gedruckt. Das hat mich aber nicht mehr so überzeugt - der Rumpf kommt da schon nicht mehr so schön aus dem Drucker, das Gewicht ist echt heftig und die Auslegung für die Komponenten passt halt auch nicht 100%ig.
Geflogen bin ich ihn noch nicht, muss noch einen passenden Akku und Propellerblätter suchen - mal sehen wie der sich macht.
Querruder stellt man zum Landen übrigens hoch
Hab ich persönlich noch nicht getestet, da sich die Teile eigentlich ganz gut laden lassen wenn man sich an den Gleitwinkel gewöhnt hat, aber da geht probieren über studieren.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Faustregel: Querruder aussen -> nach oben. Landeklappen innen -> nach unten. Durchgängige Querruder -> nach unten.
Ich stelle sie bei meinen ca. 50% des Ausschlages nach unten zum Landen. Er fliegt dadurch deutlich langsamer. War beim Voodoo damals genau gleich. Nach oben stellen habe ich trotzdem getestet, resultierte aber nur in einem "nach unten Drücken" der ganzen Maschine. Nicht empfehlenswert.