Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

VR40

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Esteps bedeutet ganz einfach gesagt: Wenn dein Extruder 10cm Filament fördern soll kommen vorne auch 10cm raus ;) Wenn die E-Steps nicht passen kommt zu viel oder zu wenig raus, was dann zu überextrusion bzw. unterextrusion führt.
Retract ist, dass dein Extruder das Filament zurückzieht wenn an der stelle nix rauskommen soll. Wenn das Filament nicht zurückgezogen wird, gibt es dünne Fäden die sehr unschön aussehen und auch die passgenauigkeit bei hohlen Stellen verschlechtern. Ist der Retract zu gering gibt es Stringing (Fadenbildung), ist der Retract zu hoch kommt das Filament nicht schnell genug zurück ins Hotend und es gibt wieder eine Art unterextrusion also zu wenig Filament wo eigentlich was sein soll ;) Und um das ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen muss beim Retract sowohl der Weg als auch die Geschwindigkeit passen. Und weil 3d druck ja noch komplizierter sein muss kann Stringing nicht nur durch falschen Retract, sondern auch auch durch falsche Kühlung und falsche Drucktemperatur entstehen. 😅

Gibt im Netz schöne Anleitungen zum Drucker kalibrieren, die am besten Schritt für Schritt durchgehen ;)
Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir gerne ne PN, es geht hier ja um den Flieger nicht so allgemein um Drucker Einstellungen.
Was für ein Drucker haste denn? Evtl kann ich dir eins meiner Profile schicken, das passt dann zwar auch nicht 100%ig, aber evtl besser als deine aktuellen.


LG
Lars
 

VR40

User
DER GFK FUTS

da ich dank Studium von zu Hause und Sportstättenschließung momentan abends recht viel Zeit zum basteln habe, konstuiere ich momentan zwei neue Futsmodelle. Das eine wird ein Futs wo der Rumpf komplett mehrlagig beglast wird. Ziel des ganzen ist es, den Rumpf (vorallem im SR ansatz) so steif wie möglich zu bekommen um mal dickere Antriebe und F3S mäßiges Fliegen zu ermöglichen ohne Angst zu haben, dass es den Futs in der Luft zerlegt.

Da ich dafür natürlich nicht meinen "perfekten" Futs (hat schon 10Akkus durch und lebt noch und fliegt super exakt) musste also erstmal ein neuer Rumpf gedruckt werden. Um das Gewicht der gedruckten Teile zu reduzieren wurde mit 0,3er Düse und zusätzlich verringertem Flow gedruckt. (die Beiden Außenwände wurden hierfür im CAD näher zusammengerückt damit diese weiterhin verschmelzen) Dadurch konnte ich bei jedem Teil einige Gramm einsparen.
Das Resultat war okay, aber doch deutlich weicher als mein "perfekter" Rumpf.

Vor dem beglasen wurde der Rumpf erstmal ne ganz schön lange Zeit geschliffen. PLA ist einfach scheisse zu schleifen....
IMG_20201129_204816.jpg

Da meine ZSpindeln leider chinadrucker typisch nicht ganz rund laufen musste recht viel abgetragen wurden um den Z-wobble auszugleichen.

Nach dem Schleifen hab ich dann die Kohlerovings zugeschnitten und mit tesa und kleinen Tropfen CA an jeweils Start und Endpunkt fixiert.
IMG_20201130_114444.jpg

IMG_20201130_114452.jpg

Nächster Schritt war dann das Zuschneiden der Glasmatten und das laminieren. Aufgrund der recht engen Radien und radienwechsel war das Laminieren leider nicht ganz einfach, zumal es mein erster Versuch war ein positiv Modell zu laminieren.
Da ich leider nicht im Besitz einer Vakuumpumpe bin musste die gute Frischhaltefolie zum "Pressen" herhalten.

Nachdem der ganze Rumpf verpackt war, sank meine Euphorie...bereits unter der stark gespannten Folie zeigten sich Luftblasen zwischen GFK und PLA, vorallem im Bereich der Rovings.

Aber egal...jetzt wars ja eh zu spät....
 

VR40

User
DER GFK FUTS

zwei Tage später hab ich den Rumpf dann ausgepackt...
ich war extrem überrascht....
es war viel viel besser als es anfangs aussah.
Es hatten sich zwar einige Luftblasen gebildet, jedoch bei weitem nicht so schlimm wie vermutet.
Also Kopf hoch und schleifen ;)
IMG_20201202_135841.jpg

(vom Heck hab ich leider kein Detailbild, aber es sah auch ganz okay aus..)

Nach ca einer Stunde nassschleifen dann eine gute und eine schlechte Erkenntnis.
GUT: GFK lässt sich super schleifen und die Oberfläche wird hammer glatt ;)
SCHLECHT: durch die Luftblasen wurde an einigen Stellen das GFK so weit angeschliffen, dass nix mehr da war :(

Vorläufiges Fazit:
Der Rumpf sieht ganz okay aus (wird noch lackiert) und ist mega steif und super stabil. Das Teil sollte was abkönnen.
Setupmäßig wird wahrscheinlich ein F60pro an 4s reinkommen. Der f60 macht in meinem "perfekten" Futs an 3s schon ordentlich Laune.
Um die Flächen mache ich mir keine Sorgen. Die scheinen durch das Kohlerohr super stabil und steif genug für Setups mit ordentlich Power.

Jedem der gerne sowas bastelt und eine Vakuumpumpe hat, kann ich das extremst empfehlen, für alle ohne Vakuumpumpe..naja, geht so :rolleyes:;)


Gruß
Lars


P.S. Das Höhenruder wurde ebenfalls mir Rovings verstärkt und beglast, da mir das einfach zu weich ist um F3S mäßige Abschwünge zu fliegen.

P.P.S Aufmerksamen Lesern ist vielleicht aufgefallen, dass ich von zwei Experimenten sprach. Das zweite ist noch geheim🤫und wird auch nur bei halbwegs erfolreichem Resultat vorgestellt ;)
 

VR40

User
IMG_20201203_220902.jpg

Hier mal ein Bild vom fertigen lackierten Rumpf. Wie man ganz klar sieht ist die Öberfläche alles andere als schön. Aber aus einem Meter Entfernung siehts super aus ;)
Flugfertig komme ich mit den verstärkten Futs mit meinem Setup auf 522gr. Das sind knaoo 30gr. mehr als mein "perfekter" Futs (der grüne links).

Jetzt kann der Erstflug kommen :)

Lars
 
@VR40

Welche Lipos hast du in Verwendung und wie kommst du mit dem Coptermotor mit dem Schwerpunkt hin? Ich hab selbst nur einen 2205/2700KV Motor drauf. Hab dazu die Fuselage 1 COX genommen und die noch um einiges verlängert. Sonst hätte ich noch einen schönen Patzen Blei in der Nase gebraucht.

Ich hab derzeit auch eine neue im Aufbau. Der Rumpf wird auch mit einer Matte überzogen.
 

Lownoise

User
Gegen das Z Wobbeln hilft entweder eine neue, gerade Spindel und/oder flexible Kupplungen. Das Zeug ist doch so billig, da würde ich mich nicht mehr drüber ärgern und deswegen ständig stundenlang schleifen müssen...

Zum GFK: sollte mit mehreren Lagen dünnerem Gewebe auch ohne Vakuum oder Folie gehen, also "freiluft" laminiert. Mache ich mit Balsarümpfen auch sehr erfolgreich seit Jahren. Zum Schluss, also wenns trocken und ggf im Überlappungsbereich etwas glatt geschliffen wurde, dünn mit verdünntem Harz einpinseln, das gibt enigermaßen glatte Oberflächen.
 

VR40

User
für sowas nehme ich immer Heißkleber. Damit kann man schön die Lücken auffüllen und das Servo bombenfest verkleben. Wenn man es allerdings mal wieder raus muss, geht man einmal mit nem scharfen skalpell zwischen und es ist wieder draußen.
Man muss natürlich vorsichtig sein und den Kleber erst aufs servo aufbringen, bisschen warten und dann in die Fläche drücken, sonst gibts hässliche Hitzebeulen im PLA.
 
wichtig bei den China Druckern ist auch einfach mal die komplette Mechanik zu prüfen und schauen ob alles gerade ist. Bei mir war z.B. das Portal trapezförmig. Oben war alles gut und unten hatte ich keine Führung mehr. Defekte Kugellager bei den Rollen hatte ich auch schon und auch das Bett sollte steif sein. Wenn die Federn zu lasch sind fängt ebenfalls an zu schwingen.
Speed runter hilft auch um die Qualität zu steigern.
 
Ich hab die Big Futs Variante nochmal vergrößert (135%).
Mal sehen ob er den Erstflug überlebt. Ist ganz schön schwer geworden 🙈

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Moin,

Wie ich an den Rumpfhutzen sehe, ging das vermutlich über ein reines Scalung hinaus, oder? Wie hast Du die Modifikationen ins STL eingebracht?

Patrick
 
Moin,

Wie ich an den Rumpfhutzen sehe, ging das vermutlich über ein reines Scalung hinaus, oder? Wie hast Du die Modifikationen ins STL eingebracht?

Patrick


Hab ich mit Tinkercad gemacht.
Die normle Nase auf 135% vergrößert und weil es trotzdem recht eng beim Motor/Kabeln war, hab ich den Spannt entfernt, eine Hutze in der die Kabel vom Motor nun laufen und vier Befestigungspunkte für den neuen Spannt dazu erstellt.
Ein neuer Spannt wäre eigentlich nicht notwendig gewesen. Mir ist es so aber lieber, kann nach lösen der Schrauben den kompletten Antrieb dadurch einfach vorne aus dem Rumpf ziehen.
 

Lars99

User
1.2 kg ist schon brutal schwer. Mein 130% wog mit 4s 1550mah 835gr. Hab aber auch ne komplett eigene Fläche konstruiert und nicht die vorhandene skaliert. Meine Fläche hatte 90cm spannweite
 
1.2 kg ist schon brutal schwer. Mein 130% wog mit 4s 1550mah 835gr. Hab aber auch ne komplett eigene Fläche konstruiert und nicht die vorhandene skaliert. Meine Fläche hatte 90cm spannweite

Wie hast du das gemacht ? 90cm Spannweite hat ja der Big Futs wenn man ihn normal druckt und diesen hab ich auf 135% vergrößert.
 

Lars99

User
hab die Fläche wie gesagt komplett selbst gezeichnet, da ich vorhandene Servos nutzen wollte, kleinere Querruder und mal ein anderes Profil haben wollte.
 

Lars99

User
Den skalierten Rumpf hab ich dann in Fusion nochmal bisschen überarbeitet, damit die Layer weiterhin bei 0,4mm bleiben.
Aktuell hab ich noch einen Rumpf im Bau. Der ist noch viel leichter gedruckt. (zwei 0,3mm perimter) Der Rumpf wiegt grade mal 100gr, ist aber leider relativ weich, deswegen hab ich den mit Rovings und Glas verstärkt. Jetzt ist der richtig schön steif
 
Hat eigentlich einer mal probiert, ob und wie weit man den Futs langsam machen kann, wenn man die QR runterstellt? Ich würde mir Lebenszeit für den Rumpf erhoffen, befürchte aber, dass wenn er dann abreißt, dass das dann umso zickiger wird.

BTW: Gilt eine Faustformel Rumpf nur aus PETG weil PLA zu spröde, oder ist die Streuung innerhalb der Filamente dominierend?

Patrick
 
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