Pilot für einen Segler - gibt es da was?

Thoemse

User
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine gecrashete Rödel DG800 zu restaurieren. Die DG hat eine Spannweite von 4.2 Metern und braucht viel Blei in der Nase.
Aus diesem Grund, und vor allem weil die Kabinenhaube defekt ist und neu gemacht werden muss, würde es sich anbieten, da einen Piloten reinzusetzen.

Man kann für 200+ € Puppen kaufen. Das ist mir persönlich einfach ein wenig viel. Da ich vieles mit dem 3D Drucker mache (die ausgerissene und verloren gegangene Aufnahme für den Flächenflachstahl wurde nun gedruckt) liegt ein Druck nahe. Eine Piloten zu zeichnen, übersteigt aber meine CAD Fähigkeiten.

Es gibt zwar STL's für Piloten, dass sind aber meist nur Büsten oder Jetpiloten. Ich bräuchte einen Seglerpiloten im klassischen "Liegesitz). Optimalerweise, sollten die Beine am Instrumentenpanel vorbei. Hat das schon mal wer gemacht? Eine moderate Bezahlung für die Arbeit wie es z.B. auf Cults3D gemacht wird, wäre nicht das Problem. Nur gefunden habe ich leider noch nichts.

Wenn wer was weiß, wäre ich froh. Sonst muss halt mehr Blei in die Nase.

Danke!

Edit: Einen habe ich gefunden. Dem fehlen die Füße, aber das ließe sich machen. Falls noch wer was besseres weiß, bitte melden. Ansonsten bastle ich mir aus dem was zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
DAZ Studio ist eine kostenlose SW, mit der relativ einfach geriggte Personenmodelle in beliebige Position gebracht werden können. Allerdings wollen die Anbieter am Content verdienen. Ein T-Shirt und Jeans sowie Turnschuhe sollten sich noch finden lassen, Kopfhörer oder Pilotenbrille wird schon schwieriger ;). Gesichter sind halt ein wenig Ken und Barbie. Und für gewerbliche Weiterverwendung © beachten ..

Natürlich muss man dann noch ein wenig Datenkonvertierung machen, bin mir nicht sicher, ob STL direkt rauspurzelt, aber über Blender oder das eine oder andere "CAD" sollte da schon was gehen. Oder

Grüße Stefan
 

Börny

User
...immer wieder wird nach alternativen Pilotenpuppen gefragt. Seither habe ich nur ganz vereinzelt ab und an eine ordentlich gemachte Pilotenpuppe im Segler aus eigenen Fertigungen gesehen. Der Aufwand für ein ansehliches Ergebnis erscheint mir daher recht hoch und ist am Ende dann doch eher gewollt, aber nicht gekonnt. Daher meine Empfehlung: Andys. Wer einmal eine hat, wird immer wieder ein haben wollen.
 

Thoemse

User
Ohha, über200€ 😱

Sorry, aber für den Preis baue ich komplette Flieger.
Eben. Die Seite habe ich auch gefunden. Aber für eine mindestens 25 Jahre alte gecrashte DG. Das ist mir einfach zu viel.
Damit das Püppchen dann was hermacht müsste ich auch das Cockpit inkl. Sitz usw. komplett ausbauen, sonst ists auch wieder schade drum. Dafür fehlt mir aber Zeit und Wille.
 

onki

User
Hallo,

das ist alles relativ. Eine solche Puppe ist für Modelle gedacht, dessen Rohbaupreis bei knapp Faktor 10 des Piloten liegt.
Und die lange Wartezeit zeigt, dass hier durchaus ein Markt ist.

Wer Modelle im niedrigen Preissegment baut ist hier komplett falsch.
Hier bietet sich Ben oder Horst von Pichler an oder eben Ken, Barbie und Konsorten.




Ich kann nichts zahlen wollen und perfekte Qualität verlangen. Einer der schwierigsten Punkte ist sicherlich die Hautfarbe ordentlich zu treffen.
Das musste ich nach der Gesichts-Chirurgie an einer Denu-Puppe feststellen.

Selbstbau mit eigenen, eingescannten Kopf und Extremitäten mit einem Schaum-Body ist sicher möglich, der Aufwand sollte aber nicht unterschätzt werden.

Gruß
Onki
 

Börny

User
Ohha, über200€ 😱Sorry, aber für den Preis baue ich komplette Flieger.
...das mag sein. Aber keine vorbildgetreue, oder auch nur ähnliche, DG800 mit 420cm Spannweite.

Sowie Onki schon schreibt geht es natürlich auch preislich günstiger. So wie Beispielsweise hier. Aber eben nicht preiswerter ;) .

Spätestens beim nächsten Schlepp-Treffen, oder auch in relativer kurzer Zeit auf dem eigenen Flugplatz beim Treffen mit anderen, kommt dann doch der "möchte auch haben- Effekt", wenn man die schönen Puppen von Andys oder Denu gesehen hat. So eine Puppe wertet den Eindruck des Cockpits und damit des ganzen Modells sehr auf. Meiner Meinung nach jeden Falls.

Beispiele für schön wieder aufgebaute und renovierte Modell in der Größe der o.g. DG gibt es hier im Forum so einige. Daher denke ich, dass in einem solchen, wie auch Beispielsweise in einen preislich günstigeren Semiscale-Segler von Reichard oder MS Studio, oder, oder..., ein schönes Cockpit und damit eine schöne Puppe nicht fehl am Platz ist.

Aber jeder wie er möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Giebel

User
Mit der APP Bellus 3D kannst Du Dich scannen. Wird dann konvertiert und für ca 1€ bekommst Du eine stl Datei.
Auf dem 3D Drucker gibt das höchst erstaunliche Ergebnisse. Einen Körper aus Draht, Schaumgummi und etwas Balsa etc und Du fliegst optisch selber. Klamotten nähen ist so schwer nicht, evtl. findest Di jemanden, der nähen kann.
Viel Erfolg
Marcus
 

Thoemse

User
@Börny: Du hast sicher recht und die Puppen sind auch wirklich schön. Meine DG ist aber schon ein Frankenstein. Das war sie vor dem crash. Der Motoraufsatz (Original Rödel) ist fix und nicht besonders schön. Da ich aber oft am Platz bin, wenn nicht geschleppt wird (Wochentags um 12 Uhr Mittags), ist es ungemein praktisch, da ich damit Bodenstarts machen kann.
5oCuqme.jpg


Was aber auch klar ist, dass diese DG keine Scalewettbewerbe gewinnen wird. :D

Aber wie gesagt, die Puppen von Andy sind klasse und verstehe auch, warum man die in einen schönen Segler einbaut.
 

Börny

User
...nunja, wenn das mit dem Drucken und selber machen der Puppe alles soooo einfach ist und soooo schnell geht, wie oben kurz beschrieben, dann frage ich mich, warum da draußen nur ganz, ganz wenige - wenn überhaupt- zu sehen sind.

Für mich geht das in die gleiche Richtung wie mit dem Eigenbau von Einziehfahrwerken. Leidlich selbst Erfahrung damit sammeln müssen. Ich weiß nicht mehr, wieviel Fahrwerke wir "zerschossen" hatten, bis wir die richtige Material und Vearbeitungskombination raus hatten und eines mehr als 10 Landungen sicher funktioniert hatte...aber gut, andere Geschichte. Fazit daraus ist aber: Es gibt einen Grund, warum manches käuflich zu erwerben ist und nur ganz wenige Hersteller dieses Produkt fertigen. So sehe ich das mit den Puppen auch.

Daher, Thoemse, stecke die Zeit, die Du in die Fertigung einer Puppe stecken wolltest lieber in Deine DG. Das lohnt sich und da ist richtig was dabei rauszuholen. Dann ist sie mit Sicherheit kein "Frankenstein" mehr und Du bekommst sogar Lust, eine schöne Puppe einzusetzen. Das Triebwerk stört dabei überhaupt nicht.

Ich finde, dass eine DG gerade zu prädestiniert ist für den Cockpitausbau. So zum Beispiel hier oder hier. Das mal so zum Appetit holen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Ich mache die DG jetzt erstmal fertig. Wenn alles passt und sie sauber fliegt, schaue ich mir das nochmal an.
Du hast aber schon Recht, die Arbeit steckt derzeit erstmal in der DG. Der Flügel sollte heute Abend fertig werden aber der Rumpf hat zahlreiche kleine Risse, die mittels Plätzlitechnik geflickt werden müssen. Bis das anschließend wieder vernünftig aussieht vergehen auch noch einige Stunden. :)

Manchmal wäre es mir fast lieber gewesen es hätte sie so zusammengeschlagen, wie man es erwarten würde bei 40m hohem Baumkontakt. Es ist aber alles im Bereich von: Macht Arbeit aber lässt sich tadellos reparieren. :p Rödel hat da damals ordentliche Modelle gebaut.
 

Börny

User
...so ist es, damals hat Rödel wirklich ordentliche Modelle gemacht.

Mir ist vor einigen Jahren ein 4m-Semiscale Segler so abgestürtzt, dass sich ein Wiederaufbau definitv nicht mehr möglich war. Damals dachte ich auch, so wie Du geschrieben hast: Gut so, muss ich mir keine mehr Gedanken machen. Heute allerdingst reut es mich, das Modell nicht mehr zu haben. Du siehst also, wie man es hat, ist es falsch ;) .

Viel Freude und gutes Gelingen Dir bei der DG-Renovierung!
 

Giebel

User
Noch mal eine Anregung:

Mit 3D Druck für Kopf und Hände lässt sich ein schönes Ergebnis erreichen.

Grüße
Marcus

 
Piloten

Piloten

Hallo zusammen,
ich hab da auch was gebastelt letztes Jahr:

Anhang anzeigen 9187580

Anhang anzeigen 9187581

Anhang anzeigen 9187582

Hände, Kopf, und Schuhe sind aus PETG 3D gedruckt mit sehr wenig Infill. Die Köpfe sind mir FaceGen nach Fotos erstellt worden, der Rest ist nach Vorlagen hier aus dem Forum. Ich finde es faszinierend wie das Programm aus 4 Fotos Köpfe erstellt, die echt nach was aussehen. Das Meiste kann man allerdings mit der richtigen Bemalung raus holen. Die Körper wurden aus Stoff genäht, mit Stopfwatte ausgestopft und mit einem Rückrad aus Alu-Draht versehen. Die richtige Kleidung ist aus diversen Stoffresten genäht. Für den älteren Herren habe ich 4 Abende gebraucht. :-)
Schöne Grüße,
Johannes
Natürlich sehen die nicht aus wie die von Andy oder Axel, aber das sollen sie auch nicht. Für mich ist es wichtig, dass da was selber gemachtes drinnen sitzt. Die Körper zu drucken hat leider nicht funktioniert, das wird einfach zu schwer und dauert auch zu lange. Für die Näherei brauche ich ein wenig Muße und dann geht das schon.
Viel Erfolg und schöne Grüße,
Johannes
 
Ich habe es für meinen Discus so gelöst:

eine Gliederpuppe (poseable mannequin ) bei thingiverse.com gesucht. Da diese nur Knubbel als Kopf und Füße hatte, habe ich noch einen passenden Kopf und entsprechende Sportschuhe gesucht, natürlich auch ein paar passende Hände🙂. Alles entsprechend scaliert (<->31cm) und in ABS gedruckt.

Den Hut hatte ich als Form gedruckt und anschließend mit Frischhaltefolie umwickelt, dann mit Stoff überzogen (Textilkleber). Nachdem alles trocken war, habe ich die Form herausgenommen. Mit meinen bescheidenen Nähkünsten habe noch eine Hose und einen Pulli gebastelt, die mittels Watte etwas aufgepolstert wurden. Die Sonnenbrille und Gurtschlösser habe ich dann noch mit dem Resin-Drucker hergestellt. Die Gurte stammen von Umhängebändern, die ich mit dem Lötkolben (ganz feine Spitze) an einem Metalllineal vorbei geschnitten habe, damit sie nicht ausfransen.

Anschliessend noch ein Mikrofon und ein paar Küppel gedruckt.

So sieht das aus, nicht perfekt, dafür preisgünstig - am Makeup muss ich ev. noch ein wenig arbeiten😀:
Glider Pilot 1024x768.jpg

Ist natürlich etwas Arbeit, aber macht auch Spaß. Leider sind die STL-Dateien bei einem Crash abhanden gekommen😩
 

foka4

User
Ich hole diesen Beitrag noch mal hoch, weil ich auch sonst nichts anderes im Forum dazu finden konnte.
Mein Pilot in meiner Foka ist schon ziemlich alt, stammte damals von Petrausch.
Der Kopf war aus irgendeinem weichem Material hergestellt worden, nur dünne Wandung, die jetzt spröde und brüchig geworden ist.
Daher wäre es toll wenn ich jemand finden könnte, der mir einen Kopf mit einem 3D Drucker herstellen könnte.
Masstab ist irgendwas bei 1:3,5

Joachim
 

Giebel

User
Hallo Joachim,
ich könnte behilflich sein,
wenn Du selber ins Cockpit möchtest, schick mir die Datei (zB mit der APP FaceMaker Bellus3D oder andere und die gewünschte Größe, ansonsten schau mal bei thingiverse.com ob Du was findest.

viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten