Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

Thoemse

User
Jetzt weiß ich auch warum Du so ein SP Problem hast...
Empfohlen wird vom Setup her ein 2445... der wiegt ca. 70 gr. +/-...
Dein 2845 wiegt knapp 140 gr... das ist natürlich bei der Größe schon ein enormer Unterschied.
Ich denke ich werde mir in den nächsten Wochen auch nochmal einen zweiten drucken, diesmal mit dem Stift Verschluss am Rumpf und vor allem als Variante für einen Außenläufer.
Ggf. kürze ich die Nase um 2-3cm und verlängere die Wingtips um 50%.
Habe ich bereits bei einigen gesehen und steht dem kleinen echt gut.

VG David

Na bravo. Da habe ich mich aber sauber vertan. 70 Gramm zu viel! Er kam mir auch schwer vor aber er passt perfekt weshalb ich mir dann nichts mehr gedacht habe dabei.
Ich habe noch einen 2445 auf dem Weg - habe den Banggood Motor auch noch bestellt. Ich glaube ich probiere es aber mit dem großen, und drucke einfach noch einen Nucking Futs.
 
Naja, er schreibt ja auch, dass Motoren bis 28mm passen.
Ich hab mir auch einen 28er bestellt, der soll aber nur 90g wiegen.
 

David P.

User
Ja passen tut das auch mit den 28er Motoren man sollte das Gewicht aber im Auge behalten.
Hoffentlich kann ich am Wochenende den Erstflug machen, dann kommen auch weitere Bilder von meinem Flieger und ein paar Infos.





Naja, er schreibt ja auch, dass Motoren bis 28mm passen.
Ich hab mir auch einen 28er bestellt, der soll aber nur 90g wiegen.
 
Na bravo. Da habe ich mich aber sauber vertan. 70 Gramm zu viel! Er kam mir auch schwer vor aber er passt perfekt weshalb ich mir dann nichts mehr gedacht habe dabei.
Ich habe noch einen 2445 auf dem Weg - habe den Banggood Motor auch noch bestellt. Ich glaube ich probiere es aber mit dem großen, und drucke einfach noch einen Nucking Futs.

Weil du banggood schon erwähnst. Ich hab da einen Racerstar 2205 mit 3000KV auf dem Weg zu mir, den ich im Nucking Futs einsetzen werde. Vorspantmontage, wobei ich das erst Rumpfteil erst ab dem Spant gedruckt habe, sprich die ersten 20mm weggelassen habe. Sieht zwar dann ohne Spinner nicht so toll aus, aber der Motor ist mit 30g sehr leicht und gut gekühlt ist er auch.
Ich werde erst mal einen 5x5 an 3S probieren, aber 4S an 4,75x4,75 sollte eigentlich auch gehen.
 

Thoemse

User
Weil du banggood schon erwähnst. Ich hab da einen Racerstar 2205 mit 3000KV auf dem Weg zu mir, den ich im Nucking Futs einsetzen werde. Vorspantmontage, wobei ich das erst Rumpfteil erst ab dem Spant gedruckt habe, sprich die ersten 20mm weggelassen habe. Sieht zwar dann ohne Spinner nicht so toll aus, aber der Motor ist mit 30g sehr leicht und gut gekühlt ist er auch.
Ich werde erst mal einen 5x5 an 3S probieren, aber 4S an 4,75x4,75 sollte eigentlich auch gehen.

Sollte definitiv gehen. Ich habe ähnliche Drohnenmotoren an der Northern Pike getestet. Den EMAX RS 2306 habe ich mit 6045ern abrauchen lassen. 6040er gingen aber. Jetzt werkt dort ein 2408 2400kv mit einer 7040er Latte.
4,75x 4,75 sollten auch mit dem kleinen 2205 noch gehen denke ich wobei 3000kv schon eine Hausnummer sind.
Grundsätzlich sind die Drohnenmotoren wohl gut geeignet, ich wollte nur einfach keinen Außenläufer wegen der Optik.
 
Moin,

Meiner ist auch soweit!
21331f13-bd81-4895-9410-f87170af4dbc.jpg

Aber: Der SP ist gefühlt richtig, bei ~1/3 der Flächentiefe. Angeblich soll der bei 26mm sein ! Dazu müsste ich ordentlich Blei vorn reinpappen oder Platz schaffen, dass Regler und Akku nebeneinander Platz finden.
Kann die 26mm jemand fliegerisch bestätigen?

Patrick
 

David P.

User
Guten Morgen,

ich gehe mal stark davon aus, dass wenn es um eine möglichst hohe Geschwindigkeit geht, die kürzere Fläche besser ist.

Habe gestern mal ein bisschen mit dem Unisens E probiert.

03.jpg02.jpg01.jpg

Leider ist mein alter 3s Test Akkus stark eingebrochen... ich werde das heute Abend errneut mit den beiden neuen Akkus testen.

Leider finde ich den Strom so schon grenzwertig, 30A kann der Regler und kurzzeitig 40A.

Sollte man hier ggf. direkt auf einen 40A Regler gehen? Der Platz im Rumpf ist leider begrenzt.

VG David
 

rkopka

User
Aber: Der SP ist gefühlt richtig, bei ~1/3 der Flächentiefe. Angeblich soll der bei 26mm sein ! Dazu müsste ich ordentlich Blei vorn reinpappen oder Platz schaffen, dass Regler und Akku nebeneinander Platz finden.
Kann die 26mm jemand fliegerisch bestätigen?
Leider nicht. Aber ich habe einen GfK Pylon400 mit sehr ähnlicher Geometrie, der auch einen sehr weit vorn liegenden SP braucht. Deutlich vor 1/3tel. Wollte es leider nicht glauben :-(

RK
 

Thoemse

User
Mit dem zu schweren Motor wird meiner eine Bleiente. Vor allem weil mein 800mah 3S Lipo so brutal einbricht, dass das nicht vernünftig fliegen wird. Der Tattu 1300er 75C geht, ist aber schwer. Damit bin ich dann bei 500 Gramm!

Mal sehen, ob das fliegt. :eek:
 

Anhänge

  • nuckinfuts.jpg
    nuckinfuts.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 204

David P.

User
Guten Morgen zusammen,
bin gestern Abend dann auch endlich fertig geworden.
Wow... das war irgendwie doch mehr Arbeit als ich dachte. Aber ich gehe stark davon aus, dass der zweite deutlich schneller geht.
Im Anhang diverse Bilder von meinem NF400.
Zuerst habe ich versucht, die Kabel von Regler und Motor in der originalen Länge zu lassen, dass passte aber vorne und hinten nicht.
Somit kam versuch Nummer 2, Regler Kabel ganz kurz. So passt das alles so gerade eben rein.
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Rumpf etwas schmal geschnitten bzw. ich weiß nicht warum der unten so Dick ist aber das hat es mir unheimlich schwer gemacht den Akkus rein und dann die Fläche drauf zu bekommen. Es geht jetzt so gerade eben mit Drücken, dass ich die Fläche vorne rein und hinten geschraubt bekomme, aber es steht unter Spannung.
Die letzte Möglichkeit wäre gewesen, den Empfänger (FUTABA R 6303SB) hinten wieder raus zu holen, die Regler Kabel ganz lang zu machen und dann dem Regler nach hinten zu packen und den Empfänger nach vorne zu nehmen. Das wäre aber auch für den SP absolut murks gewesen, denn selbst jetzt liegt der SP bei meinem Flieger ca. 5mm hinter den Knubbeln. Ich bin mir jetzt auch noch nicht sicher, ob ich für den Erstflug da vorne nochmal 10gr. Blei oder sowas reinpacke oder ob ich das einfach mal so probiere. Wirklich Platz habe ich da vorne eigentlich nicht!
Ich habe mich dafür entschieden, beide QR Servos an einem Kanal zu betreiben, so konnte ich meinen kleinen Empfänger nutzen den ich noch liegen hatte. Klappen oder sowas brauche ich bei so einem Model eher nicht.
Viele Grüße
David



170.jpg160.jpg150.jpg140.jpg130.jpg120.jpg110.jpg100.jpg
 

David P.

User
Teil 2
Da ist sie... die böse Waage :-)
Gutes Gewicht für einen Ziegelstein.. leider nicht für einen kleinen Pylon.. ca. 548 gr. wiegt der zwerg nun.
Im Anhang ein paar Bilder vom Akku, der Position im Rumpf etc.
Ist leider alles sehr schwer geworden, warum weiß ich auch noch nicht, ich denke es liegt aber schon an den gedruckten Teilen selbst.
Power hat der Antrieb auf jeden Fall.
Mit den neuen Akkus bricht die Spannung auch nicht mehr ein, daher war jetzt ein 40A Regler auch Pflicht, der kleine 30A Regler war da am absoluten Grenzbereich und wurde auch nach ein paar Gaststößen direkt sehr warm, also war das unumgänglich in meinen Augen.
Viele Grüße
David



200.jpg210.jpg190.jpg180.jpg
 

Thoemse

User
S3D. Nummer zwei in Nylon + Carbon entsteht.
Ich hatte noch nie so einen stabilen Flugzeugrumpf!
 

Anhänge

  • IMG_20190324_221603-2250x3000.jpg
    IMG_20190324_221603-2250x3000.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 227

Thoemse

User
Nylon + Carbon Nucking Futs:
Da müssen noch Neonstreifen dran, sonst wird der nicht lange leben.

Die Klebestellen sind nicht super schön, aber Nylon + Carbon lässt sich nicht gut kleben. Da darf man nicht sparsam sein.
TT8vF26h.jpg


Der Flieger ist nicht besonders leicht, weil ich einen überdimensionierten 140 Gramm Motor drinnen habe. Geht aber gut ab damit. :D
RTF: 495 Gramm.
 
Hi Thoemse,
sieht ja sehr gut aus. die Frage aller Fragen welches gefüllte Nylon hast du verwendet. Versuche mich hier an einem älteren PA12 und so langsam wird das auch aber die neuen PA Filamente sollen sich weniger verziehen.

Der hier ist in PLA gedruckt.

1.jpg
2.jpg

Viele Grüsse
Chris
 

Thoemse

User
Ich habe den mit Filamentum Nylon + Carbon 15 gedruckt.
85 Grad Heizbett, 270 Grad Hotend.

An der Haftung auf Glas bin ich verzweifelt. Die Lösung war ABS Slurry.

Der 2845 3600 kv ist übrigens brutalster Overkill. Bin selten mit mehr als 1/3 Gas geflogen.
Ich werde auf den leichteren 2445 3000kv Racestar umbauen. Der ist um 70 Gramm leichter und sollte mehr stark genug sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten