Nucking Futs - Speed 400 Pylon Racer

David P.

User
Hallo Kai,

könntest Du bitte ein paar Bilder von deiner Tragfläche bzw. dem Rumpf und der Art der Halterung online stellen?

Ich habe die neueren Datein mit dem Verschluss auch gesehen aber wusste nicht so richtig wie ich das realisieren kann und wie gut das wirklich hält.

Wäre super wenn Du uns da ein paar Sachen zeigen könntest.

Viele Grüße
David



Hey,

Wenn bei uns nicht Sturm wäre, könnte ich zum Erstflug :/

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

Anhang anzeigen 2101467

Anhang anzeigen 2101469
 
Hey,

Bilder kann ich heute Abend machen aber ich glaube da wird man nicht viel sehen, ist ja alles Innen.
In den Rumpf kommt in das 4mm Loch eine Kugelschreiber-Feder und ein 4mm Kohlestab. Der Stab hat Quer eine Bohrung in die ich dann einfach ne M2 er Schraube vorsichtig eingeklebt habe. Die sieht man auf den Bildern.
Länge des Stabes ergibt sich: wenn man ihn nach hinten zieht muss er weg sein :)

Funktioniert gut und ist alles recht stramm.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

David P.

User
Guten Morgen Kai,

konntest Du gestern ein paar Bilder machen?

Habe bislang nur den Rumpf zusammen geklebt, die Tragfläche ist noch nicht zusammen, ich überlege noch ob ich einen durchgehenden Stab einklebe oder nur die Stücke... eigentlich müssten die Stücke ja locker halten.

Was bei mir leider nicht klappt, ist das Höhenleitwerk. Da sind warum auch immer die Schlitze für das Scharnier komplett zu. Hab bei dem Versuch diese zu öffnen bereits ein Letwerk kaputt gemacht.
Hab mir schon ein neues gedruckt, leider sind hier ebenfalls die drei Schlitze zu. Beim Höhenruder Flap selbst sind diese in Ordnung. Aber das Leitwerk an sich leider nicht.

Gibts es hier Tipps oder etwas zu beachten?

viele Grüße
David



Hey,

Bilder kann ich heute Abend machen aber ich glaube da wird man nicht viel sehen, ist ja alles Innen.
In den Rumpf kommt in das 4mm Loch eine Kugelschreiber-Feder und ein 4mm Kohlestab. Der Stab hat Quer eine Bohrung in die ich dann einfach ne M2 er Schraube vorsichtig eingeklebt habe. Die sieht man auf den Bildern.
Länge des Stabes ergibt sich: wenn man ihn nach hinten zieht muss er weg sein :)

Funktioniert gut und ist alles recht stramm.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hey,

Hier das gewünschte Bild:

37DAF332-316B-444A-A957-05F9CD04D941.jpeg
 
Hey,

Das mit dem HLW ist eigentlich kein Problem. Wenn man 3 bottom Layer druckt dann sind die Schlitze halt zu. Aber die hab ich mit Messer/Feile ziemlich schnell offen gehabt.
Ich mein wir sind ja immernoch Modellbauer :)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

David P.

User
Guten Morgen Kai,

alles klar, dann war ich da evtl. einfach zu unvorsichtig beim öffnen der Schlitze.

Werde am Wochenende nochmal versuchen das zu erledigen.

Gestern sind von HK die letzten Teile gekommen(Spinner, Props, Servos, Akkus.... bin mal gespannt ob der Motor im Rumpf nicht evtl. zu warum wird..

Geplant ist der 2445 mit 3600kv an 3s mit 4.75x4.75 oder 5x5.... was geht da wohl an Strom drüber, reicht da der 30A Regler noch oder ist hier ein 40A Regler pflicht?

Was kann man da ca. an Geschwindigkeiten erwarten?

Habe eine "Bushnell Radarpistole" werde da auf jeden Fall mal mit messen und dann auch berichten.

Viele Grüße
David
 
Was bei mir leider nicht klappt, ist das Höhenleitwerk. Da sind warum auch immer die Schlitze für das Scharnier komplett zu. Hab bei dem Versuch diese zu öffnen bereits ein Letwerk kaputt gemacht.
Hab mir schon ein neues gedruckt, leider sind hier ebenfalls die drei Schlitze zu. Beim Höhenruder Flap selbst sind diese in Ordnung. Aber das Leitwerk an sich leider nicht.

Gibts es hier Tipps oder etwas zu beachten?

Hi,

das Problem hatte ich auch. Ich hab mir schlussendlich ein Höhenruder mit einer Schräge an der Stirnseite gedruckt und ganz konventionell mit Tesa-Scharnier angeschlagen.

STL/gcode kann ich Dir bei Bedarf zusenden.

Grüsse, Wolfgang
 

David P.

User
Hi Wolfgang,

ja würde ich gerne nehmen!

Schicke Dir gleich eine Nachrich mit meiner Mailadresse.

Vielen Dank und viele Grüße
David



Hi,

das Problem hatte ich auch. Ich hab mir schlussendlich ein Höhenruder mit einer Schräge an der Stirnseite gedruckt und ganz konventionell mit Tesa-Scharnier angeschlagen.

STL/gcode kann ich Dir bei Bedarf zusenden.

Grüsse, Wolfgang
 

David P.

User
Ja kenne ich, habe ich auch schon etwas mit rum probiert, aber der Motor ist leider nicht im Verzeichnis.
Ich werde am Wochenede einfach alles zusammen bauen und dann mit einem Unissend E versuchen alle Werte möglich gut zu ermitteln.

Mit dem Unisens E kann ich ja auch, Strom, Spannung, Drehzahl, Watt, etc. etc. auslesen direkt am Sender.

VG David


David, kennst Du eCalc? https://www.ecalc.ch/motorcalc.php
Das verwende ich wenn es um Auslegung ohne Grundangaben geht oder Propelleranpassungen. Ist einfach und die Ergebnisse auf jeden Fall gut brauchbar.
 

David P.

User
Habe ich gerade gemacht, ist halt alles sehr theoretisch und in meinen Augen auch nur grob geschätzt weil eben nicht exakt der Motor etc. etc..

Ich werde es jetzt mit dem Unisens E selbst zu hause testen, ist in meinen Augen deutlich näher an der Realität.

VG



Wie wäre es mit einem (vermutlich) ähnlichen. Ist in der freien Version mit den Einschränkungen etwas lästig aber NEU 1105/3Y dürfte ungefähr hinkommen.

RK
 

David P.

User
Guten Morgen,

am Wochenede bin ich endlich dazu gekommen, den Flieger fast fertig zu bauen.

Leider habe ich vergessen am Ende weitere Bilder zu machen, werde ich heute Abend nachholen.

Ich habe mich an das vorgegebene Setup gehalten, leider war der passende Motor nicht mehr lieferbar, deswegen ist es ein 2445 mit 3600 kV geworden.

Das Höhenruder Servo welches empfohlen wird ist in meine Augen zu groß bzw. zu hoch. Dafür habe ich mir dann noch kleine Adapter gedruckt, damit das Servo eingebau werden kann. Es passt zwar rein, wirkt aber überdemensioniert.

Die Querruder Anlekung habe ich einfach mit 1,5er Schweißdraht gemacht, das sind so kurze Wege, dass mir das mit dem 2mm CKF und allem zu komplex bzw. unnötigt erschien.
Bilder davon mache ich heute Abend noch.

Das Höhenruder habe ich einfach mit "Tesa" bzw. Gewebeband anscharniert. Funktioniert wunderbar und ist viel einfacher als diese Sekundenkleber Gewebescharniere.

Leider sind die Bilder nicht in der gewünschten Reihenfolge, sorry dafür.

VG David




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IMG-20190316-WA0006.jpeg
IMG-20190316-WA0004.jpeg
IMG-20190316-WA0002.jpeg
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Thoemse

User
Wie passt bei dir der Schwerpunkt? Meiner ist extrem Kopflastig. Egal was für ein Lipo - ganz hinten - fehlt da sehr viel.
Ich werde ordentlich Blei ans Heck machen müssen.
Habe wie du einen Aluspinner. Hilft natürlich nicht.
 

David P.

User
Hi,
dass kann ich Dir leider noch nicht beantworten. Ich habe lediglich mal alles auf die Waage gelegt und mich etwas erschrocken, die 500er Marke knacke ich ganz locker!
Wie es mit dem SP ist, werde ich erst morgen sehen. Heute wollte ich eigentlich das Motor-Regler Setup mit Hilfe des Unisens E testen um zu sehen ob der 30er Regler reicht, oder ob ich den 40er einbauen muss, dass werde ich aber leider auf morgen verschieben müssen.
Habe gestern nur noch die Anlenkungen fertig gemacht. Der Motor ist zwar schon drin, aber der kommt nochmal raus, wollte den Motor und Regler direkt miteinander verlöten und alles möglichst kurz machen.

Aber wenn Du solche SP Probleme hast..wie wäre es denn, wenn Du die Motor/Regler Kabel lang machst und den Regler hinter das HLW Servo zusammen mit dem Empfänger packst?

VG David




Wie passt bei dir der Schwerpunkt? Meiner ist extrem Kopflastig. Egal was für ein Lipo - ganz hinten - fehlt da sehr viel.
Ich werde ordentlich Blei ans Heck machen müssen.
Habe wie du einen Aluspinner. Hilft natürlich nicht.
 

Thoemse

User
Welches Setup hast Du denn verbaut?

Ich habe den Dyamond GTXi 2845 3600kv Motor (Horizon Hobby). Der ist ohne ihn gewogen zu haben gefühlsmäßig verdammt schwer.
Regler ist ein Aerostar 30A - den hatte ich noch hier.


Ich werde es einfach mit Blei richten. Der Flieger an sich sollte dank ABS leichter sein, das packe ich jetzt halt wieder mit Blei drauf. :D

Props habe ich Graupner CAM Speeds hier. Ich fange mal mit dem 4,7/4,7er an und werde eventuell noch den 5.2/5.2er testen wobei der Dyamond mit 3600kv schon recht schnell dreht - deshalb erstmal der kleinere Prop.

Derzeit will der Verschluss noch nicht so richtig. Die Feder hat sich verklemmt. :cry:
 

David P.

User
Jetzt weiß ich auch warum Du so ein SP Problem hast...
Empfohlen wird vom Setup her ein 2445... der wiegt ca. 70 gr. +/-...
Dein 2845 wiegt knapp 140 gr... das ist natürlich bei der Größe schon ein enormer Unterschied.
Ich denke ich werde mir in den nächsten Wochen auch nochmal einen zweiten drucken, diesmal mit dem Stift Verschluss am Rumpf und vor allem als Variante für einen Außenläufer.
Ggf. kürze ich die Nase um 2-3cm und verlängere die Wingtips um 50%.
Habe ich bereits bei einigen gesehen und steht dem kleinen echt gut.

VG David
 
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