Nordland 2.6 E (Küstenflieger): Baubericht

Hallo allerseits, habe im Herbst letzten Jahres auf der Messe in Friedrichshafen einen "Küstenflieger Nordland 2.6 E" erstanden und wollte hier mal nen kurzen Baubericht einstellen. Eine Beschreibung des Fliegers finden Sie hier.

Nordland 2.6 E.jpg
 
Tragflächen

Tragflächen

Gekauft habe ich den Flieger, weil sowohl Rumpf (GfK mit Kohleverstärkungen) als auch Tragflächen und V-Leitwerk (Styropor mit Kohleverstärkungen und Pappelholzfunier beplankt) allesamt einen hochwertigen Eindruck machten und die Tragflächen mit Querrudern und Wölbklappen ausgestattet sind.

In den Tragflächen sind für den Servoeinbau an der unterseite runde Ausfräsungen vorhanden und Schächte für die Verkabelung der Servos vorhanden.
 
Servoauswahl

Servoauswahl

Ein nachmessen der Einbautiefe der Servoschächte ergab, das Standarttragflächenservos mit 10 mm Dicke zumindest für die Querruder zu dick sind da ich mich für den Einbau in Servoschächte entschieden habe. Bei meinem lokalen Händler konnte ich alle möglichen Servos nachmessen, und dabei stellte sich heraus dass die Graupner DES 448 BB MG tatsächlich etwas dünner sind (9,5 mm) obwohl mit 10 mm angegeben und damit gerade so passten. ==> Ich habe als Tragflächenservos 4 Graupner DES 448 BB MG verbaut.
Graupner DES 448 BB MG.jpg
 
Design der Tragflächen

Design der Tragflächen

Wegen der optischen Erkennbarkeit in der Luft habe ich mich dazu entschieden die Unterseite mit im Karomuster mit schwarzen Quadraten zu lackieren. Diese Quadrate habe ich von der Größe und der Lage her so plaziert, dass die Servoschächte aus Kunststoff alle 4 vollständig in schwarze Bereiche der Tragfläche fallen.

Die Oberseite der Tragfläche erhält an den Flügelspitzen je 2 rote Quadrate.

Da muss ich aber zugeben das dieses Design nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Das habe ich hier im Forum irgendwo gesehen (ich finde es jetzt leider nicht mehr sonst würde ich es verlinken).
 
Einbau der Servoschächte

Einbau der Servoschächte

Mit dem Rahmen der Servoschächte habe ich diese mittels Beistift auf die Tragflächen übertragen. Ausgeschnitten habe ich die Tragflächen mit einem Balsamesser (neue Klinge) von Hand (wenig Druck jeden Schnitt öfter wiederholen). Anschließend ein bischen Arbeit mit einer kleinen Handfeile. Da die Servoschächt jetzt noch überstanden habe ich sie mit einem kleinen Bandschleifer auf die richtige Dicke gebracht.

Nicht vergessen die Durchführungen für die Kabel in die Rahmen zu schneiden/feilen.

IMG_20171112_041447.jpg
 
Servos einbauen

Servos einbauen

Die servos passen genau

IMG_20171112_041406.jpg

Um die Servos schrauben zu können habe ich auf die Servoschachtdeckel mit 30 min Epoxi 8 mm x 8 mm Buchenholzklötze geleimt.

IMG_20171113_015152.jpg

Dann noch die Kabel eingezogen (Stecker an den Servos abgeschnitten und in der passenden Länge auf MPX-Stecker gelötet) das ergiebt für jede Seite nur einen Stecker. Fertig sind die Tragflächen.
 
Lackiern

Lackiern

Lackiert habe ich mit Airbrush-Farben von Valeijo und anschließend alles mit 2K Auto-Klarlack überzogen.

Tragflächen lackiert.png
 
Der Rumpf

Der Rumpf

Der mitgelieferte Motorspant hat zur Motorbefestigung 2 + 2 Bohrungen mit verschiedenen Abständen um möglichst vielen Motoren gerecht zu werden.

IMG_20171110_005001.jpg

Da ich meinen Moter mit 4 Schrauben befestigen wollte habe ich mir einen neuen Motorspant aus GfK gefräst.

IMG_20171110_005008.jpg
 
Rumpfservos

Rumpfservos

Die beiden im Rumpf zu verbauenden Servos für Höhen-/Seitenruder unterliegen nicht dem Diktat unbedingt möglichst flach zu sein. Viel Platz ist im Rumpf aber auch nicht. Daher habe ich mich für das Graupner DES 488 BB MG entschieden. Das ist ein kleines aber erstaunlich starkes und schnelles Servo.

DES 488 BB MG.jpg
 
Regler

Regler

Durch die Wahl des Motors (max. Strom 42 A) sollte der Regler mindestens 50 A können. Da ich in dieser Beziehung den Angaben der Hersteller immer ein bischen skeptisch gegenüber stehe habe ich mich bei der Wahl des Reglers für den Graupner BRUSHLESS CONTROL + T 60 XT-60 entschieden. Der sollte ausreichend gut dimensioniert sein und hat vor allem die von mir gewünschten Telemetriedatensensoren gleich mit drin. Damit spare ich mir dein Einbau von zusätzlichen Komponenten, was angesichts des schmalen Rumpfes sehr schwierig geworden wäre.

BRUSHLESS CONTROL + T 60 XT-60.jpg
 
Empfänger

Empfänger

Auch hier wähle ich den Graupner GR-18 HoTT + 3-Achs Gyro + A-Meter + Vario nicht wegen dem Gyro sondern wegen dem eingebauten Vario.

GR-18 HoTT + 3-Achs Gyro + A-Meter + Vario.jpg
 
Einbau der Komponenten in den Rumpf

Einbau der Komponenten in den Rumpf

Nun der Motor hat seinen festen Platz aber die anderen Teile sind in den engen Rumpf gar nicht so einfach unterzubringen. Habe mich also hingesetzt und am CAD nen Gestell konstruiert das die Servos und den Empfänger aufnehmen kann und mit zwei Schrauben (4 mm Inbus) durch die äußeren Löcher des Rumpfes unter den Tragflächen im Rumpf fest verschraubt wird. Damit ich dazwischen auch die Tragflächenservos anstöpseln kann habe ich das mitlere Loch vergrößert, so dass die Kabel aus den Tragflächen durch dieses Loch nach dem anstöpseln im Rumpf verschwinden können. Alle Verklebungen des Gestells habe ich mit Weißleim vorgenommen. Damit hatte ich genügend Zeit alles ordentlich an seinen Platz zu drücken.

CAD - Zeichnung:

IMG_20180510_203445.jpg
 
Befestigungsklötzchen im Rumpf

Befestigungsklötzchen im Rumpf

2 x Klötzchen mit Einschlagmuttern (von oben eingesetzt und mit 30 min Epoxi gsichert) zum verleimen am Rumpfboden damit das Gestell mit dem Rumpf verschraubt werden und jederzeit wieder gelöst werden kann:

IMG_20180512_004754[1].jpg
 
Gestell mit eingebautem Servo

Gestell mit eingebautem Servo

Servo und Empfängergestell mit eingebauten Servos (mit einer der mitgelieferten daran bereits befestigten Kohleschubstange) und Empfänger:

IMG_20180510_213514.jpg
 
Tragflächenauflage nach Einbau des Gestell

Tragflächenauflage nach Einbau des Gestell

Tragflächenauflage nach einbau des Gestells:

IMG_20180510_215829.jpg
 

Aschi

User
Hallo Garfield,

wir haben den Nordland auch seit dieser Saison im Einsatz.

Wenn man Normale-Flächen Servos verbaut und keine Rahmen mit 1,5mm auftragenden Deckeln verwendet sind auch 10mm bei den Querrudern drin.
Bei uns kommen TGY 777/ KST135 zum Einsatz.

Die Servos im Rumpf sind bei uns ganz normal stehend drin, Ich werde mal Bider machen.

Das mit den Valejo- Farben hab ich mir auch schon überlegt.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten