Mangelnde Qualität und Sorgfalt von Modellhersteller! 🤬

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

in den vergangen 1,5 Jahren ist es mir bereits 3 Mal passiert, dass bestellte Modelle verschiedener Hersteller (deren Name ich hier nicht nenne!) mangelhaft waren:

- bei 4 Meter voll GFK/CFK Segler, Fläche verzogen, Flieger zieht nach links. Bis 5 mm nach rechts Trimmen nötig.

- bei 3.2 Meter voll GFK\Segler, Tragflächen Nasenleisten eckig geschliffen. Nacharbeiten und ggf. Lackierung nötig.

- bei Ersatzrumpf für 2.6 Meter Segler, Nase werkseitig zu kurz abgeschnitten, so dass Motorspannt und Spinner in/durch die Öffnung gedrückt werden können. Rumpf unbrauchbar.

Es handelt sich hier um namenhafte Hersteller bzw. beliebte Modelle. Die Quälitätskontrolle ist wohl abhanden gekommen. Meine Chinaflieger sind teilweise besser verarbeitet.

Geht es nur mir so, und ich habe einfach nur Pech, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG

Christian
 

crusader

User
Antwort 1
In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sie als Händler müssen Ihre Kunden deutlich auf ihr Widerrufsrecht hinweisen. Vergessen Sie die Belehrung oder ist sie fehlerhaft, kann der Kunde auch noch nach 12 Monaten und 14 Tagen die Ware zurückgeben.

Antwort 2
Ist eine Ware zum Zeitpunkt der Übereignung an den Kunden mangelhaft, greift § 437 BGB. Der Kunde hat das Recht auf einen Umtausch gegen fehlerfreie Ware oder auf eine Reparatur. Erst wenn das nicht möglich ist, darf er den Kaufpreis zurückverlangen.

lm Klartext
wenn die Ware kommt auspacken
nachschauen und prüfen
Wenn etwas nicht stimmt wirds zurückgesandt.
Ist mir auch schon passiert das Murks gekommen ist, der geht dann postwendend zurück.
Lg Andreas
 

crusader

User
Hallo
Nein ich glaube das ist er nicht, aber wenn ich rechne was ein Voll Gfk Segler kostet wären mir 50 Euro Porto lieber als ein vermurkstes Modell

Bin nicht sicher wie es rechtlich zwischen Widerrufsrecht und Mangelware aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir bei dem Post nicht um Verbraucherschutz und das Rückgaberecht.

Ich wollte einfach nur wissen, ob die Gemeinschaft ähnliche Erfahrungen hat in Bezug auf die Qualität der Bausätze. Immerhin kosten solche Flieger eine Stange Geld. Wäre die Qualität wie vom
Hersteller angepriesen, dann wäre die Beanstandung bzw. Rückgabe überflüssig.
 
Also meine 8 Valenta Segler die ich in den letzten 3 Jahren gekauft hab, waren alle super verarbeitet. Ich kann zumindest über die Qualität von Valenta, wie sie momentan geliefert wird, nicht meckern.
VG Walter
 

Rüdi-K

User
Und ein nicht unbekannter Händler hat vor vielen Jahren einen verzogenen Rumpf bei mir abholen lassen und mir gleichzeitig einen neuen geschickt..... denke der Ton macht die Musik
 
Unabhängig davon, dass jeder Fehler natürlich ärgerlich ist, sollte man das Ganze nicht extrem hoch hängen.
Ist einfach kein Einzelfall im Wirtschaftssystem. Kaufe Dir mal ein 50.000 €-Auto, das hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe. Da sind wir in unserer Blase noch gut aufgestellt. Und natürlich gehört dazu Widerspruch und Sachmängelhaftung. Etwas mehr Wissen darum und schon können viele Probleme sauber gelöst werden. Oder um was geht es sonst?

Meinrad
 
Solcherart Mängel tun natürlich weh, da wir nicht "irgendeinen Pkw für den Firmen-Fuhrpark" kaufen, sondern meist mit Herzblut bei der Sache sind.

Zumindest mir geht es in großem Maße auch um das technische und optisch-generelle Ästhetikerlebnis.
Mir bleibt, ich bin allerdings noch nicht solange dabei (erst seit ca. 2013), der Mund offen stehen, wenn ich wieder eine Lieferung, beispielsweise von Tangent Modelltechnik erhalte: Da kann ich das Metalllineal dranhalten, nach Lunkern oder Nachlässigkeiten der Folierung suchen: Nix ! Eher: Wow, wie Gfk! Ich kann natürlich auch nur hoffen, dass das so bleibt und, zweitens, dass ich nicht "nur Glücksfälle" geliefert bekam ...

ps. Bloßer Kunde, "Nicht verwandt oder verschwägert!"

pps. Wenn "auf Bestellung kundenspezifizische Änderungen" vorgenommen wurden, fällt nun nur noch selten das 14-tägige Widerrufsrecht weg. Und: Die Kosten der Rücksendung muss man jedenfalls nicht tragen, wenn wirklich ein Mangel im Rechtsinne vorliegt. Dann darf man für die Rücksendung sogar einen Vorschuss verlangen. Sehr nützlich insoweit: Die Beweislastumkehr während des ersten Jahres nach Erhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisvogel Sorry, aber wenn bei einem +2000 Eur Modell Tragflächen verzogen sind und der Flieger nicht geradeaus fliegt, dann hat das nichts, aber überhaupt nichts, mit 'kleinen Macken' oder zu 'hohen Ansprüchen' zu tun.

Ich hätte villeicht im Post erwähnen sollen, dass die Mängel, bis auf die verzogenen Tragefläche (Stand heute), vom Hersteller ersetzt wurden.

Aergerlich bleibt aber, dass beim Kunde ein mangelhaftes Produkt ankommt, und dieser sich dann erstmal bemühen darf (Anrufen, Schreiben, Zurücksenden etc).

Nochmals: mir ging es im Post nicht um Rückgaberecht und Verbraucherschutz, auch nicht um etwaige Töne und Musik, sondern nur um folgende Frage: Hatte ich Pech, oder ist es tatsächlich so, dass es bei den Herstellern an Qualitätskonstrolle mangelt?
 

Eisvogel

User
@Eisvogel Sorry, aber wenn bei einem +2000 Eur Modell Tragflächen verzogen sind und der Flieger nicht geradeaus fliegt, dann hat das nichts, aber überhaupt nichts, mit 'kleinen Macken' oder zu 'hohen Ansprüchen' zu tun.
Es ist auch bei einer Qualitätskontrolle schwierig einen Verzug in nen Flügel festzustellen. Da brauchsts schon ein gutes Augenmaß.

Es ist auch völlig untypisch, fast unmöglich in einen "VollGFK" Flügel einen Verzug einzubauen. Kann es sein, daß die Flügel am Rumpf nicht parallel angesteckt sind, also die Steckung bzw. Stifte versetzt sind?

Die eckig geschliffene Nasenleiste am VollGFK Flügel würd ich auch gerne sehen.
 

Börny

User
Kann es sein, daß die Flügel am Rumpf nicht parallel angesteckt sind, also die Steckung bzw. Stifte versetzt sind?
...oder die Tragflächen unterschiedlich schwer sind? Oder Deine Servos nicht sauber neutralisieren? Oder, oder, oder...manch einer hat auch schon Schalenflügel bei der Lagerung im in der Sonne stehenden PKW durch Verspannung verzogen...
- bei Ersatzrumpf für 2.6 Meter Segler, Nase werkseitig zu kurz abgeschnitten, so dass Motorspannt und Spinner in/durch die Öffnung gedrückt werden können. Rumpf unbrauchbar.
Wohlmöglich verwendet der Anbieter einen anderen Motorspant als Du?
 
Tragfäche: 3 teiliger Flügel. Verzug un Steckungbereich rechter Aussenflügel. Profiluntwrseite dicker und im Übergang nicht bündig. Ich vermute dass die Form nicht richtig zu war oder dass diese auf Spannung geschlossen wurde (somit verzogen ist). Ich messe +0,7 grad am Aussenflügel rechts. Hätte der Bauservice eigentlich sehen müssen bzw. auf Verdacht nachmessen.

Nasenleiste, da ist mittlerweile nichts mehr zu sehen, da von mir rund geschliffen.
 
Motorspant und Spinner wurden andstandslos und kostenlos getauscht. Alles Gut ;)

Ich schliesse aus euren Beträgen, dass ich wohl einfach nur eine Pechserie hatte.
 
Nein hast du nicht. Und die Argumentation von Eisvogel kann ich, wie du, überhaupt nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hat er ja gar keine teuren Schalentiere.
Ich hatte 5 unterschiedliche Modelle eines bekannten italienischen Anbieters, der seine Modelle sehr effektheischend auf der Seiseralm dem Publikum präsentiert, keines war gerade, alle hatten Linksdrall, verlangten nach deftigem Rechtstrimm. Daher steht zu vermuten, dass beim gespiegelten Fräsen der Urmodelle was daneben gegangen ist. Der italienische Fall hat sich für mich erledigt.
 

jattle

User
Hallo, meine Erfahrung, es kommt drauf an. Ich hatte schon teure Modelle bei denen ich nacharbeiten musste, als auch günstige bei denen alles gut war. Tendenziell kann ich sagen, umso mehr ARF das Modell ist, umso mehr hat potentiell nicht gepasst qualitativ. Umso mehr klassischer Bausatz umso besser von der Qualität her, Tendenziell gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten