Hallo Heiko,
das ist echt schade, aber die Steckung im Schaum war also offensichtlich stabil genug.
Ruderflattern habe ich bei meinem Nordkap auch schon hinbekommen.
Ist aber mein Fehler da die Anlenkung der WK / QR zu weich ausgelegt wurde.
Da ich den Segler allerdings meist bei ruhigeren Bedingungen einsetzte habe ich bisher nichts geändert.
Gummiseilstart habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt.
Wie du schon gesagt hast, die Anlenkung des V-Leitwerkes ist auch so ein Dauerbrenner.
Inzwischen sollte es genug Erfahrungen und Feedback geben das die Küstenflieger ihren Kunden eine vernünftige Lösung mitgeben können.
Verbesserungspotential gibt es bei den Modellen an einigen Ecken, einige Modellflieger bemängeln das die WK sich nicht weit genug nach oben mitnehmen lassen zum QR.
Mich hat es bisher nicht gestört da ich das bei meinem Flugstil nicht benötige.
Es wäre auch schön von vornherein einen Hochstarthaken und Flitschenstift vorzusehen.
Das Beiblatt (Bauanleitung kann man das ja nicht nennen) lässt den geneigten Modellbauer damit völlig allein.
Darauf zu verweisen das dies ja kein Modell für Anfänger ist finde ich zu simpel, so leicht sollten es sich die Küstenflieger doch nicht machen.
Es gäbe so einige "Kleinigkeiten" ,Potential haben die Modelle in vielen Richtungen die, meiner Meinung nach, nicht erschlossen werden.
In Richtung Innovation tut sich da zu wenig, leider.