Noch ein “Graupner Filou“

Guenni52

User
Hier sind noch einige Bilder.

Die Ruderklappen und Scharniere sind vorbereitet.


Schlitze für die Scharniere werden gefräst,


Scharniere klebe ich vorerst nur in die Klappen ein, erst nach dem Bügeln ins Leitwerk.
Zum Einkleben der Scharniere verwende ich Ponal-Expr., den Schlitz mit Leim auffüllen
und die Scharniere eindrücken, austretenden Kleber abwischen.
Nach dem trocknen die Scharniere mehrmals bewegen, knacken sich frei.
Eventuell noch ein Tropfen Öl dazu.






Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo,
heute habe ich die Ruderhörner und die Anlenkungen probeweise angebaut.

Seitenruder


Höhenruder


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,
Servos sind eingebaut. Für den Bowdenzug verwende ich eine 1,7mm Gfk-Seele.


Ruderanschlüsse am Leitwerk sind ebenfalls fertig.


Der fertige Rohbau, Gewicht: 290g.
Bügelfolie und Antriebseinheit sind bestellt, nach Erhalt werde ich weiter berichten.


Grüße
Günter
 

U001

User
Hallo Günter,

schön ist er geworden, der Filou.

Besonders die goldene Haube beeindruckt...

Ich habe die letzten Abende damit verbracht, eine unsichtbare Anlenkung des Seitenruders hin zu bekommen, leider erfolglos.

Jetzt sieht der hintere Bereich meines Rumpfes wie dreimal repariert aus, aber ich hoffe, nach dem Finish ist davon nichts mehr zu sehen.

Wenn du jetzt längere Zeit auf die bestellten Sachen warten musst, habe ich ja eine Chance, etwas aufzuholen beim Baufortschritt.

Gruß Alfred
 

Guenni52

User
Hallo Alfred,

Dankeschön, das dir der Filou gefällt.

Mit dem Folieren geht’s am WE los, Material habe ich heute erhalten.

Da ich sehr gerne Baubilder schaue, kannste gerne welche von deinem Filou hier mit einstellen.

Gruß
Günter
 

U001

User
Hallo Günter,

ich wollte deinen Bericht nicht mit meinen Bildern "verunstalten", weil ich mir dachte, dass es für einen Leser verwirrend ist, immer wieder von verschiedenen gebauten Modellen Bilder zu sehen.

Aber wenn ich mal einen vorzeigbaren Stand erreicht habe, stelle ich gerne ein paar Bilder von meinem Filou rein.

Gruß Alfred
 

Guenni52

User
Leitwerk und Motoraufsatz !

Leitwerk und Motoraufsatz !

Heute habe ich das Leitwerk foliert.


Den Motoraufsatz habe ich aus Flugzeugsperrholz ausgesägt und lange 3mm Schrauben eingeklebt.
Seitlich wird noch 1,5mm Balsa aufgeklebt und oben wird das konische Endstück aus Balsa gefertigt.


Tragflächenunterseite, die Schrauben werden noch bündig mit den Muttern gekürzt.


Grüße
Günter
 

U001

User
Hallo,

heute kann ich über einen kleinen Erfolg beim Bau der Kabinenhaube berichten. Mit Günters Erlaubnis stelle ich ein paar Bilder ein...:)

Verschiedentlich wurde ja vorgeschlagen, mit einem Viertel einer Sprudelflasche als Kabinenhaube herumzufliegen. Aber ich finde, die Form der Kabinenhaube ist für den Filou doch etwas Charakteristisches. Also habe ich mir die Mühe gemacht, einen Formklotz zu fertigen und eine Haube tiefzuziehen.

Dazu habe ich nach längerer Zeit wieder meine selbstgebastelte Tiefziehbox hervorgekramt, gewartet, bis die Dame des Hauses beim Shoppen war (:D) und dann schnell den Backofen angeschaltet.

Hier das Resultat:


Der Klotz. Ich habe ihn für's erste einfach roh aus Balsaholz gelassen, nur relativ glatt geschliffen mit 400er Scheifpapier.

BILD0179.jpg

Dann die Prozedur mit Backofen und Staubsauger etc..., wurde schon oft im Internet beschrieben.

Als Tiefziehmaterial dient Vivak 0,5mm

BILD0181.jpg

Und nach dem Herauslösen die fertige Haube.

BILD0182.jpg

Es hat gleich beim ersten Versuch prima geklappt, ich wußte gar nicht mehr, dass es so einfach geht:)

Die Haube hat bedingt durch die nicht 100%ige Oberflächenqualität des Klotzes einige kleine Unebenheiten, aber für meine Bedürftnisse reicht es vollkommen aus.

Als nächstes baue ich jetzt die Tragflächen, damit ich die Haube später sauber an die Tragflächenoberseite anpassen kann.

Und damit nichts dem Zufall überlassen wird (auch durch Günters Bild des Leitwerks getriggert) plane ich die Dekore ganz "profimäßig" im 3D :)

Dekore.jpg

Gruß Alfred
 

Guenni52

User
Motoraufsatz !

Motoraufsatz !

Hallo Alfred, die Haube sieht klasse aus.

Ich bin nicht wirklich weiter gekommen, habe nur den Motoraufsatz fertig gestellt.
Nach dem Schnitzen und Schleifen habe ich ihn grundiert und gelb gespritzt.

Zum Grundieren habe ich 25-30 Jahre alten Glattfix Porenfüller in meinem “Farbenlager“ gefunden,
dieser sah zwar schon etwas seltsam aus, so grau-braun, riecht aber noch wie früher.

Ich werde mit dem Baubericht des Filou`s für 2-3 Wochen pausieren,
habe noch andere, Nicht-Modellbau, Projekte in der Pipeline, lese aber hier im Forum weiter mit.

@Alfred, ich würde mich freuen, wenn du weitere Bilder deines Modells hier einstellst, hab ich was zum Gucken.

Bilder des Motoraufsatzes, Gewicht mit Motor 85g.




Grüße
Günter
 

Jueste

User
Filou

Filou

Hallo Günter,

ich habe auch noch eine Tragfläche und ein Leitwerk vom Filou, aus meiner Jugendzeit, im Keller liegen. Den Filou wollte ich schon seit längerer Zeit wieder aufbauen. Dieser Bericht macht mir richtig Laune auf den Segler.
Hast du die V-Form vom Orginal verwendet?

Gruß Jürgen
 

Guenni52

User
Hallo Jürgen,

laut Plan wird eine Flächenhälfte mit 202mm unterlegt, bei mir sind es 185mm, sollte reichen.

Grüße
Günter
 

U001

User
Hallo,

das ist mir beim Nachkonstruieren auch aufgefallen. Die V-Form beträgt 17,5 Grad und das ergibt eine Höhe zum Unterlegen von 185mm. Der angegebene Wert ist falsch.

@ Jürgen. Schön, dann sind wir schon zu dritt!
 

U001

User
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update meiner Filou-Bemühungen...

Der Rohbau ist inzwischen abgeschlossen. Auf dem Bild ist er noch nicht fertig verschliffen.

BILD0190.jpg



Heute habe ich die Flächen und das Leitwerk bespannt.

Seit dem Bau meines Stiegkers bin ich ja absoluter Fan von Futterstoffen als Bespannmaterial. Für den Filou wollte ich deswegen auch einen ganz leichten Stoff kaufen und nach etwas Googlen habe ich zwei Meter Organza-Stoff gekauft.

Mit diesem Stoff habe ich einen Proberahmen bespannt, aber bin damit nicht zufrieden. Der Stoff ist so dünn, dass man ihn fast nicht sieht. Außerdem habe ich beim vorrrsiiicchtigen Spannen mit dem Fön gleich ein Loch produziert.


BILD0186.jpg

Deswegen habe ich ihn jetzt mit gelben Futterstoff, den ich damals in meiner Begeisterung in mehreren Farben gekauft habe, bespannt. Der wiegt zwar etwa 50gr/qm, aber das sollte wohl zu verkraften sein.
sein. Die Farbe Gelb kommt dabei gut raus, und man sieht später trotzdem durch den Rippenflügel in der Sonne.

Hier ein Bild während des Bespannens.

BILD0193.jpg

Den Rumpf werde ich wieder farblos lackieren, auch wenn es nicht 100%ig dem Original entspricht.

Die Dekorstreifen möchte ich aber 1:1 vom Original übernehmen.

Gruß Alfred
 

U001

User
Hallo zusammen,

der Filou ist fertig und ich konnte heute in Erinnerungen an meine Jugend schwelgen.

Ein netter kleiner Flieger, man kann es nicht anders sagen!

BILD0201.jpg

BILD0202.jpg

BILD0203.jpg

Leider ist (fast erwartungsgemäß) bei einer Landung der vordere Zapfen des Seitenleitwerks abgebrochen, der beim Freiflugmodell beim Auslösen der Thermikbremse das hochgeklappte Leitwerk in Position hält. Das kommt davon, wenn man in allen Details original retro baut.

Gruß Alfred
 

Guenni52

User
Hallo Alfred,

schön isser geworden, der Filou.

Was mich noch interessiert:

Wie hoch ist das Abfluggewicht ?

Musstest du noch Blei in die Nase packen ?

Meiner ist im Rohbau mit 2x800er LiPos (ges. 170g), vorn eingeschoben, immer noch Hecklastig.

Grüße
Günter
 

U001

User
Hallo Günter,

ich muss gestehen, ich habe ihn vor dem Auswiegen nicht gewogen.

Ich habe die gesamte RC-Ausrüstung mühsam im Bereich der Kabinenhaube und davor hineingebastelt und gehofft, dann gar kein Bei mehr zu brauchen. Das war ein Irrtum. Dann habe ich die Bleikammer vollständig mit Bleischrot gefüllt. Das Gewicht des Bleis weiß ich nicht und ich möchte es auch nicht mehr rausholen, weil das Einfüllen der kleinen Kügelchen kein besonderes Vergnügen war.

Aber das Ende vom Lied, wie gesagt eben gewogen:

Rumpf : 237 gr
Flächen: 122 gr
Leitwerk 37 gr.

Summe: 396 gr.

Er ist übrigens jetzt immer noch etwas schwanzlastig (SP ca. 5mm hinter dem im Bauplan angegebenen ), deswegen habe ich gestern die ersten Starts mit behelfsmäßig angebrachten weiteren 15 gr auf der Nase gemacht. Die habe ich dann schrittweise wieder entfernt, weil er so wie er jetzt ist, ordentlich fliegt.

Als Akku habe ich ein selbst zusammengelötetes Bündel aus vier AAA-Zellen aus dem Supermarkt. Die Servos sind 5gr-Servos.
 

Guenni52

User
Hallo zusammen !

@Alfred, vielen Dank für die Infos.

Mit meinem Baubericht geht es in den nächsten Tagen auch weiter.

Ich werde zuerst die max. Stromaufnahme von 5A mit entsprechender LS anpassen und dann den Standschub messen.
Bei einem 1600mA LiPo sind damit schon ordentliche Motorlaufzeiten bzw. lange Flugzeiten drin.

Danach geht es mit dem Bügeln weiter.

Bilder folgen !

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

heute habe ich diverse Messungen des Antriebs durgeführt.

Mit der LS 7x4 beträgt die Stromaufnahme 8,5A, ist für den kleinen Motor etwas hoch,
die LS habe ich auf 6“ gekürzt, nun liegt der Strom bei 5,8A, das ist ok.

Leistung: ca. 65W,

der Schub beträgt 320g



Der Regler ist mit Klettband unter der Fläche befestigt.


Mein Testaufbau.


Grüße
Günter
 

U001

User
Hallo Günter,

schön, dass es mit deinem Filou weitergeht.:)

320 gr Schub sind eine ganze Menge. Und damals mit den kleinen Cox-Motoren sind die Modelle ja auch nicht senkrecht in die Luft gestiegen.

Übrigens habe ich den Holm nicht verkastet, ist so ja auch im Bauplan nicht vorgesehen. Ich habe es mir aber auch überlegt, weil das Gerippe im Rohbau schon einen recht labbrigen Eindruck machte. Auch jetzt mit Bespannung ist der Fügel nicht gerade ein Meister an Steifigkeit. Ich überlege schon, ob ich im Winter nochmal einen Flügel baue (hab ja 2 Bausätze fräsen lassen) und mit Papier bespanne. Das war damals immer die steifeste aller Bespannungen. Merkt man denn durch die Verkastung einen wesentlichen Steifigkeitszuwachs?

Gruß Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten