Nikolausregatta am 4.12.2011 in Unterschneidheim

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Am 4.12.werden wir in Unterschneidheim versuchen,(Eisfrei) unsere Nikolausregatta zu segeln.Von Peter Hackls Angebot in Karlsfeld zu segeln können wir leider keinen Gebrauch machen ,da Peter verhindert ist.
Er hat uns angeboten sein Boot und Bojen zu benutzen,herzlichen Dank für das Vertrauen.

Somit wird Unterschneidheim mit einer Fränkischen Spezialität auftischen ,
Saure Zipfeln von Jürgen mitgebracht.
Alleine diese sind schon eine Anreise wert.

Bitte sich bis 01.12.11 melden ob und wieviele kommen wollen,den der NIkolaus muss ja auch planen.

Mit seglerischen Grüßen und sich auf die letzte Regatta freuend
GER 528
Teddy
 
Nikolaus Regatta US

Nikolaus Regatta US

Hallo Teddy,

habe mal für So 4.12. geplant zu kommen.
Wieviele Meldungen sind schon eingegangen?
Wann geht´s los?

@all: Ist jemand vor Ort der eine IOM vermessen könnte?

Gruß Werner
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Beginn der Nikolausregatta

Beginn der Nikolausregatta

Hallo zusammen, wir werden versuchen zur gewohnten Zeit, 11.00 Uhr ,zu starten.
Ist natürlich vom Wind abhänig.
Auf Euch freuend,
im Namen vom
Team RC Regatta Segeln
Unterschneidheim

GER 528
Teddy
 
Ich wünsch euch allen eine schöne Nikolausregatta.
Teddy hat es schon erwähnt, ich bin dieses mal nicht abkömmlich von der Familie.
Vergeßt das C-Rigg nicht, am Sonntag bläst es ordentlich.
Viel Spass,

Gruß
Peter:)
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
C Rigg in US

C Rigg in US

der Einsatz des C Riggs,
wäre nicht das erste Mal bei einer Regatta,da kann ich mich aber an von Jogi Schweda gemachte Bilder erinnern,siehe unten.
da kam das Wasser waagrecht daher ,so hat es geblasen.
Für Sonntag sind temporär Boen in Sturmstärke vorher gesagt ,aber wann und in welcher Intensität sie in US eintreffen ,werden wir beobachten.
Von der Wettfahrtleitung bekommt ihr genug Zeit zum umriggen,das ist gewiss.
Wäre doch schön das zum Ende der Regattaserien
hoch am.jpg
forum.jpg
Raum.jpg
2011 die C Riggs auch mal entstaupt werden.
Schauen wir mal,mit Freude des Erwartens was auf uns zu kommt.
im Namen der Euch Bekannten
GER 528
Teddy
 

ger61

User
Hallo Teddy,
könntest Du den Wettergott nicht etwas genauer fragen bzw. ihn klar vergattern? Ich würde dann mit aufgezogenem C-Rigg anreisen (zu was hat man denn einen VW-Bus?), wogegen umriggen mit kalten Fingern absolut nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Habe nicht umsonst bei M und 10R durchweg Swingriggs!!!

Alles nicht so ernst gemeint.............je mehr Sturm, umso schöner das Segeln. Alte Seglerdevise (wenigstens meine und bei RC ja kein sooooooooo großes Problem): Lieber im Sturm untergehen als bei Flaute gewinnen!!!

GER61hard
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Wind Vorhersage

Wind Vorhersage

Windfinder IPF schreibt im Superforecast für Sonntag 4.12.
im Mittel 17-20 Knoten aus WSW, in Boen 29-33kn bei 9° ohne Regen.
dann doch das C rigg mitnehmen.
Grüße aus dem sonnigen Nördlingen
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Für Fragen

Für Fragen

mit welchem Bootsdesign gesegelt wurde,der Riss und die Bauanleitung kommt aus der Feder von Michael Scharmer.
Danke dafür.
Lasst euch nicht verunsichern,IOM Boote können noch viel mehr ab.
Deshalb werden wir auch von den Großbootseglern etwas beneidet,denn sie müssen im Hafenkino sitzen,da riggen wir das erste Mal um.
Uns erwartet ein B rigg Segeln und wenn Boen Spitzen einfallen wäre es ratsam seinen Fockspalt mehr wie die vorgegebenen 90° zu öffnen,geht per Funke jederzeit.
Dient nur der Druckentlastung im Fockbereich.
Aber nun halten wir mal den Ball flach und warten was da kommt.
mit uns auf euch Freuend
mit Grüßen
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Das Wetter ist schneller

Das Wetter ist schneller

nein ,
der Durchzug.
und so relativiert sich der Einsatz des nicht vorhandenenen C-Rggs.
Momentan,auf Grund der Durchzugsgeschwindigkeit aus W,
brauchen wir anfangs unserer B
Rigg und können dann noch auf A umriggen.
Aber vorsorglich bitte wenn vorhanden C mitnehmen.
Mehr können wir als Veranstalter jetzt auch nicht mehr ,Taste drücken ?
machen.
Segeln ist ein der den regional gegebenen Wind Verhältnissener Sport.

Ger 528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Heute in US

Heute in US

Wellenbild SW eher Süd, Tendenz morgen gen west,
heute konnte ich nur im Max 16,3 knoten einloggen,also gute 4 Beau.
Gerade mal B -Rigg.
Die Windstärke nimmt aber gerade zu.....
lassen wir uns überraschen was wir morgen um 10.00 UHR vorfinden.
Freuen uns auf Euch,
die in US gerne segeln
GER 528
Teddy
 

ger61

User
Wenn ich das Schweigen der acht Aufrechten an der Regatta in Unterschneidheim richtig interpretiere, dann sind alle vom Segeln so fertig, dass alle schon todmüde ins Boot gefallen sind.

Wie in Bremen war auch im Binnenland Wind, und zwar Rigg 2 grenzwertig in Richtung Rigg 3, manchmal Letzteres sogar im Vorteil. US hat sich einmal mehr als gutes Windrevier empfohlen, auch wenn dieses Jahr öfters der Ostwind die Ausnahme von der Regel bestätigte.
Heute hat der Wind auf jeden Fall für viele flauten-frustrierende, über ganz Deutschland verteilte Regatten, total entschädigt, und die JOB 4 und 5 haben gezeigt, dass mehr Wind ihnen auf den Leib "designt" wurde.

Hoffen wir, dass uns der Wind nächstes Jahr wieder öfter so wohl gesonnen sein wird. Dank an Teddy, Walter und alle, die in US die Fahne hochhalten und an Jürgen für die guten fränkischen Würste zum Jahresabschluß.

GER61hard
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Nikolausregatta in US

Nikolausregatta in US

ein Ereignissreicher Segeltag liegt hinter uns,
angefangen mit dem Bojenlegen das ohne Dragonanker von Alfred ausgeliehen nicht machbar gewesen wäre.
Dachten uns noch wie wir um kurz nach 9.00 uhr am See ankamen, die Windvorhersage stimmt leider in der Intensität nicht.Richtung ja,aber da hätte ich noch mit A segeln können.
Nicht lange, denn es nahm zu.
Haben den Westen als Hauptrichtung nicht gewählt sondern was sich als Richtig erwies ,war die Rückläufigkeit.
So konnten wir vom Damm aus ,unsere LUV tonnen von w auf sw und süd auswählen.
Die Startlinie war mit drei Tonnen auf die jeweilige Richtung bestens dank Walter gelegt.
Der Wind nahm zu und wir wollten starten ,aber es musste von B Rigg auf C umgeriggt werden.
Einige wenige versuchten es mit B Rigg, Jochen ,Arndt,Walter und ich.
Arndt bescherte es den Bruch seiner Ruderanlage und seinen Seglerischen Ausstieg für den Tag,
was ihn ,aber nicht abhielt den Startstellenleiter zu machen.
Trotz aufkommenden Durchzug einiger Regenwolken.

So konnten dann am Vormittag doch noch einige Läufe gesegelt werden, die Teilweise auch von Silke mit Jochens Joop geskippert wurde.
Frauen haben einfach ein super Eifühlungsvermögen für die ,sie noch nicht so gewohnte,Materie.
Bei der Windintensität,trotz eines fehlenden C Riggs mit B zu segeln.
Alle hatten so die Probleme mit der Technik, Walter öfters mit der Spektrum Funke,einfädeln von Schoten,
Gerhard,loses Achterliek der Fock,
Norman,Niederholer am Beschlag sich verselbständigt.
Bei Jogi lief es Anfangs auch nicht optimal.
Bei mir Luvgierigkeit ohne Ende,
konnte es durch Mastkontroller revidieren.

Mittags gab es auf Einladung von den Nikolausies Jürgen und unserer Wirtin Heidi Schulze die leckeren in Franken hergestellten sauren Zipfeln und einem super Brot.
Danke dafür,
das war regionales Essen vom feinsten,
schade für nicht Gekommenen.
Dann kam noch mehr Regen und umriggen auf B war angesagt.
Weitere Wettfahrten segelten wir obwohl uns der Regen ins Gesicht peitschte.
Bei fasst C rigg Bedingungen waren die drei Joops vorne positioniert mit guten Vorsprung auf die Test 5, ließ es etwas nach war die Image von Gabi , Jogi und ich mit dabei.
Letztlich bei Vorwind auf Ziel entschieden nur noch tauchen oder nicht oder wirklich nur zentimeter.

Die letzten Läufe mussten Gabi und ich aussetzen da wir uns in 20 sek vor start,in einen boen bedingten Crash, welle da,welle weg ,Image bei mir auf dem Vorschiff zu finden.
Resultat:
mein backbordiges Vorschiff aufgerissen,ab in die Werft.......zu RC Jachtwerft.
Murphys law.

Bedanken möchten wir uns bei allen Regattateilneherinnen und Nehmer an 12 Wettfahrten,sei es Seglerisch oder zur Unterstützung von Regatten.
Danke für die Team Arbeit der RC Regattasegler Unterschneidheim.

Wir freuen uns nach der bedingten Pause, Euch wieder in US und in Obernzenn 2012 begrüßen zu dürfen.
Es macht einfach Spass für euch die Regatten auszurichten.
Vorausschau
2012 sind RL Regatten für Mai in US,Juli in OZ,und im Sept in US oder OZ geplant
Nun aber aus dem Windigen Nördlingen
mit seglerischen Grüßen
im Namen der RC Regattasegler Unterschneidheim
GER 528
Teddy
PS
dem Nikolausi aus Karlsfeld
Dankeschön!!!!!
 
Hallo liebe US.mer.
Währe so gerne noch zur letzten Regatta zu euch gekommen.
Aber so wie das halt ist. Brauche noch ein bisschen zeit. Sonst geht es mir wieder besser.
Vermisse euch.;)
Wünsche allen Segler und der Frau Schulze ein guten rutsch ins Neue Jahr 2012

Peter und Manu
 

Job_27

User
Es war kalt, stürmisch und regnerisch ... aber es war rundum ein toller Tag!!!

Grosse Klasse, wie die US-ler das immer wieder hinkriegen. Dank Euch allen dafür und für's ganze Jahr!

Bis denne in 2012!



Silke und Jochen
 

Gast_46605

User gesperrt
JOB

JOB

Liebe Unterschneidheimer,

Jochen hat es schon geschrieben, aber auch von mir persönlich noch ein dickes "Dankeschön" ....ich fühle mich immer s....wohl bei euch :) !!! Herzlichen Dank dafür!

Alles Gute für das "Restjahr" und auf ein baldiges Wiedersehen,

LG Silke

p.s. Lieber Teddy ....vielen Dank für die Blumen :) "Unsere" JOB hat ihren Job gemacht ...und das auch, TROTZ meiner Finger an der Fernsteuerung ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten