***NEW*** Global TurboFoam F 16 von Final Modellbau

Crazyfly

User
Hallo Rolf,

ich hatte in der F 16 einen 2s 2400mAh und einen 3s 3200mAh verbaut - kleiner geht auch, aber ich hatte diese Akkus daheim!

Ob in den zwei Vipers ein Powerbox Sensor mit doppelter Stromversorgung eingebaut war kann ich dir nicht sagen - habe nicht reingeschaut :D

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine einfache Stromversorgung völlig ausreichend ist.

Hatte keinen Schalter oder Ähnliches verbaut, sondern habe die Akkus immer direkt eingesteckt - Keep it simple ;)

Je weniger Komponenten, desto weniger Fehlerquellen.


Nein ich habe zur Landung keine Flaperons oder Ähnliches programmiert! Einfach Nase hoch und die F 16 kommt wunderbar zur Landung rein.


Gruß Felix
 
Hallo Rolf,

ich hatte in der F 16 einen 2s 2400mAh und einen 3s 3200mAh verbaut - kleiner geht auch, aber ich hatte diese Akkus daheim!

Ob in den zwei Vipers ein Powerbox Sensor mit doppelter Stromversorgung eingebaut war kann ich dir nicht sagen - habe nicht reingeschaut :D

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine einfache Stromversorgung völlig ausreichend ist.

Hatte keinen Schalter oder Ähnliches verbaut, sondern habe die Akkus immer direkt eingesteckt - Keep it simple ;)

Je weniger Komponenten, desto weniger Fehlerquellen.


Nein ich habe zur Landung keine Flaperons oder Ähnliches programmiert! Einfach Nase hoch und die F 16 kommt wunderbar zur Landung rein.


Gruß Felix

Hallo Felix.
Danke für deine Auskunft.
Da bin ich völlig deiner Meinung, mehr Komponenten, mehr Fehlerquellen...

Freu mich auf das Ding :D
 

Crazyfly

User
Hallo Rolf,

gerne!

Wünsch dir schon mal viel Spaß mit der kleinen - macht echt Laune :)

Gruß Felix
 

DBDTG

User
Also mal fürs Verständnis-es geht nicht mit ner dopp.Stromversorgung, weil die Elektronik mit verschiedenen Strömen arbeitet(danke Stefan).
Fahrwerk höher als Funke
Auch LiFe geht nicht, da dann die Empfangsanlage nicht ausreichend versorgt wird und bei z.B.Graupner, Unterspannung, meckert.Die Spannungsregelung geht beim Lipo auf 5,... Volt, aber beim LiFe auf 3-4,...Volt.
Sollte man nun mit ner Weiche nur 5,7Volt reinschieben, wird wohl zum Empfänger nix mehr groß rauskommen.
Da vorne eh Gewicht benötigt wird, kann man mit nem dickeren Akku gut ausgleichen.
Lipo rein und gut.
Gruß Dbdtg
 
li-ion-zellen von irc/emcotec. klein, leicht, belastbar je nach version, eigensicher und gut isses.;)
 
Für eine Schaumwaffel 1500€���� ich lach mich schlapp.

1500,-€ sind schon viel Geld. Aber man muss auch sehen, welche Komponenten man mitbekommt. Das Fahrwerk!, Servos, Schubrohr, Beleuchtung, etc. Wenn man die Sachen rausrechnet und Größe nicht außer Acht lässt, halte ich es nicht für überteuert. Die Qualität des "Schaums" ist auch sehr gut.

Gruß

Felix
 

Skywarrior

User gesperrt
in 5 min geschäumt... das ist wirklich ne neue Gelddruckquelle :D

Wäre das wenigstens in GFK laminiert könnte man den Preis "für aus China" ja noch rechtfertigen, aber so... :eek:
 
in 5 min geschäumt... das ist wirklich ne neue Gelddruckquelle :D

Wäre das wenigstens in GFK laminiert könnte man den Preis "für aus China" ja noch rechtfertigen, aber so... :eek:

Und für die Formen brauchst Du bestimmt auch nur 15 Minuten? :confused:;)
Wenn man einen schnellen und unkomplizierten Einstieg will, ist der Flieger doch gar nicht schlecht. Ein Abend und der Flieger ist fertig. Wer lieber ein Jet aus GFK und Co möchte, muß ihn ja nicht kaufen und hat auch genug Alternativen. Allerdings wird es auch preislich dann in einer anderen Liga spielen...

Gruß

Felix
 

Skywarrior

User gesperrt
ich glaube aus der E-Impeller Ecke würde niemand 1500€ für eine Schaumwaffel ausgeben... aber scheinbar ist hier wirklich ne Marktlücke getroffen worden - auch wenn ich es nicht verstehe :confused::D:D
 
Ich habe mir das Modell auf der JP angeschaut und auch in Aktion gesehen ... war so erstmal ok ( wobei die Viper für mich die bessere Performance geliefert hat ) ...die Frage wer welcher Kundenkreis damit erschlossen werden soll hat mich auch beschäftigt ...aber so wie es aussieht gibt es ihn ja ..Leute die schnell ein Modell in die Luft bekommen wollen und keine Zeit zum Bauen und/oder den Platz nicht haben ,dafür bietet sich die Bauweise ja an ..denn sein wir mal ehrlich ..auch ARF in GFK braucht doch noch einiges an Manpower und Zeit bis der Flieger fertig ist ...für viele nicht machbar( oder keine Lust ) ..ich persönlich würde nie 3000+€ für Schaum ausgeben ..auch wenn da alles drin ist ,aber das ist meine persönliche Einstellung ...wer keine Lust oder Zeit zum bauen hat und schnell zum flugfertigen Jet kommen möchte für den passt das gebotene Paket ..von der Optik ist sie absolut i.o ..aber die empfindliche lässt sich nicht wegdiskutieren ..die langzeit Erfahrung wird es zeigen ob das Concept Zukunft hat

Gruß
Matze
 
Gibt ja auch genügend Leute die in eine Schaumwaffel eine Kolibri etc. einbauen.
Dann ist man preislich fast bei der selben Summe ;)
 

Kraftei

User
Gibt ja auch genügend Leute die in eine Schaumwaffel eine Kolibri etc. einbauen.
Dann ist man preislich fast bei der selben Summe ;)

Kolibri-Schaumwaffel: ab 100 bis 300 Euro (max. ca. 400 Euro für sehr aufwendige Schaumwaffeln, z.B. Freewing T-45 + ca. 100 Euro f. Conversion) + Turbine (Über Sinn und Unsinn der Relation zwischen Kosten für ein Modell u. Antrieb muss man ja, gerade bei Kolibri-Jets nicht reden)

Diese F-16: 1500 Euro + Turbine

= fast die gleiche Summe ??? Ich sehe hier mindestens den 3-fachen Preis (geg. den FlyFly Modellen sogar eher den 4-fachen Preis)

Bei alle Liebe, aber ich glaube, hier überspannen es die Chinesen gewaltig. Ich lasse mich gern eines besseren belehren (ist ein schöner Flieger!), aber ich denke nicht, dass das Konzept mit einer 1500 Euro Schaumwaffel aufgeht.

:) Holgi
 
Meine Grenze wäre bei 800/900€
Habe eine 2m2 Tomahawk Viper fûr 1500 gekauft mit einer fast neuen bf100 3000 komplett
Wenn ich das vergleiche gibt es viele bessere Alternativen .
Ist aber bei dem teuren Hobby nichts besonderes .
 
Warum einen neuen Golf kaufen, wenn man dafür einen Porsche Cayenne gebraucht bekommt? Da bekomme ich auch mehr. Neupreise mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist ein wenig wie mit Äpfeln und Birnen. Gebraucht ist immer günstiger. Eine gebrauchte HSD F16 wird auch wieder günstiger sein. ;)

Gruß

Felix
 
es gilt der grundsatz, daß die nachfrage den preis bestimmen wird.
es wird , denke ich mal, genügend interessenten weltweit geben für ein solches flugzeugkonzept.
wie werthaltig es sein wird, bleibt allerdings abzuwarten. wie lange halten die servos durch, wie hoch ist die ausfallquote der komponenten generell, wie robust ist das fahrwerk im dauerbetrieb, wie schnell gibts bei bedarf ersatzteile, wie schnell ermüdet das styro-material, vor allem an den übergängen zu anderen werkstoffen.
wird sich alles zeigen, denke ich.
genügend testpiloten wird es anhand des "haben-wollen-faktors" schon geben;).
gruß thomas.
 
Gibt ja auch genügend Leute die in eine Schaumwaffel eine Kolibri etc. einbauen.
Dann ist man preislich fast bei der selben Summe ;)



Na das ist doch was ganz anders, da bewegen sich die Modellkosten in nem realen Preis bereich, selbst mit Schubrohr, Fahrwerk und Servos... und da weiß ich dann was verbaut ist. Für den Preis der F16 baue Ich mir 2-3 Kolibri Modelle. (GFK und Schaum)

In meinen Augen wird hier "Schaum" in Gold verwandelt. Ich mag Schaum keine Frage. Aber ne 7,5 Kg Schaumwaffel...für den Preis, ne lasst mal stecken...

Wenn die China Büchse da mit drin wäre dann könnte man drüber nachdenken.


Gruß.
 
Ob zu teuer oder nicht ist doch eigentlich egal, dass liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt auch Leute die bezahlen 130K Euro für einen Porsche und der ist auch nicht immer unbedingt sein Geld wert.
Wichtig ist doch immer was ist es mir selbst wert und das ist halt immer eine Frage der Wertschätzung.

Ich würde für den Preis was anderes kaufen, wenn aber jemand schnell ohne Basteln Turbine fliegen will , warum nicht.
Ich glaube ohne Turbine kauft das niemand ernsthaft, ich denke da wird eher das Komplettpaket die Zielgruppe treffen.

Und schlecht aussehen tun die Teile wahrlich nicht.
Fliegen schient ja auch gut zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten