...wenn mich nicht alles täuscht, kenne ich die F-16 von Segler89 sehr gut. Falls er nichts geändert hat, sind es Beutel von Markus Richter. Natürlich muss man checken, ob die Spanten den gleichen Abstand haben.
VG, Philip
Hi zusammen,Servus Markus,
also ich hab erstmal nur einen von den leichten Tanks eingebaut plus einen schweren.
Hopper den von Richter mit 300ml.
Somit hab ich 5,1 Liter was für ne 250er Frank Turbine schon notwendig ist.
Ich hab jetzt mal alles gerechnet mit leichtem Pilot und Kerosin mit 0,77Kg pro Liter.
Komme jetzt auf 24,93KG
Mein Kollege der Peter bekommt seine demnächst. Er macht Beutel rein.
Einen vor und einen hinter dem Schwerpunkt in die Seitenwand.
Dann sparst richtig Gewicht und man hat Platz für Racketen und Pyrotechnik.
Tanks in Reihe. Verbindung vom linken zum rechten Tank mit dickem Tygon.
Entlüftung vorne durch die Kanone
Alles nach vorne gepackt, 3 Akkus in der Nase, Schwerpunkt müsste passen.
Aber das zeigt sich noch.
Hi zusammen,
keine gute Idee...
Hatte meine originalen in Reihe, funktioniert gut, macht sich im Flug aber deutlich bemerkbar wenn ein Tank leer ist.
Fliegt dann nicht mehr neutral...
Grüße
Hallo Zusammen,
da ich dieses Jahr die Erfahrung machen musste (zum Glück nicht mit der F16), dass sich Finnen bei Landungen ohne Fahrwerk (Turbinenabsteller) unschön in den Rumpf bohren und diesen beschädigen habe ich mich entschlossen bei meinen F16's "Sollbruchstellen" einzubauen.
Die "massiven" CFK Rohre wurden abgeschnitten und jeweils eine M4 Kunststoffschraube eingeklebt. Anschließend wurde das abgeschnittene Stück Rohr mit einem Abstand von 2mm zur Finne ebenfalls auf die Schraube geklebt.
Weiterhin wurde die Holzschraube aus dem Alu Haltebügel entfernt und ein M3 Gewinde hineingeschnitten. Der Alubügel wird nun über eine M3 Kunststoffschraube an der Finne gehalten. Über diese Bügel wird die Finne herstellerseitig mit dem Rumpf über zwei kleine Holzschrauben verbunden.
Die Theorie ist nun, dass die M4 Schrauben der Bolzen sowie die M3 Schraube am Alubügel bei einer Bauchlandung abscheren und den Schaden in Grenzen halten.
Und die Praxis hoffe ich nie erfahren zu müssen...
Dies garantiert sicher keine komplette Schadensfreiheit, aber wird den Schaden im Vergleich zur "massiven" Finnenhalterung sicherlich reduzieren.
Gruß Felix
Das stimmt, dass sich die Finnen eindrücken, sieht dann so aus...Hallo Zusammen,
da ich dieses Jahr die Erfahrung machen musste (zum Glück nicht mit der F16), dass sich Finnen bei Landungen ohne Fahrwerk (Turbinenabsteller) unschön in den Rumpf bohren und diesen beschädigen habe ich mich entschlossen bei meinen F16's "Sollbruchstellen" einzubauen.
Die "massiven" CFK Rohre wurden abgeschnitten und jeweils eine M4 Kunststoffschraube eingeklebt. Anschließend wurde das abgeschnittene Stück Rohr mit einem Abstand von 2mm zur Finne ebenfalls auf die Schraube geklebt.
Weiterhin wurde die Holzschraube aus dem Alu Haltebügel entfernt und ein M3 Gewinde hineingeschnitten. Der Alubügel wird nun über eine M3 Kunststoffschraube an der Finne gehalten. Über diese Bügel wird die Finne herstellerseitig mit dem Rumpf über zwei kleine Holzschrauben verbunden.
Die Theorie ist nun, dass die M4 Schrauben der Bolzen sowie die M3 Schraube am Alubügel bei einer Bauchlandung abscheren und den Schaden in Grenzen halten.
Und die Praxis hoffe ich nie erfahren zu müssen...
Dies garantiert sicher keine komplette Schadensfreiheit, aber wird den Schaden im Vergleich zur "massiven" Finnenhalterung sicherlich reduzieren.
Gruß Felix
Werter Kollege - NEIN - es ist keine FEJ - hättest besser lesen sollen. Aber es kann sich jeder selbst ein eigenes Bild machen. Weitere Infos gerne per PN. Grüßlehmhhh, früher war jetlegend doch eigentlich einer der "guten" chinahersteller. oder hat sich da auch corona eingenistet? oder hast du noch irgendwoher ne flyeaglejet "erbeutet"? denn genau so waren meist die kritiken über fej...