NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Hallo Bergi,

möchte kein Spielverderber sein. Mit Strich auf Tank und nur bis dahin tanken ist leider nicht zulässig.
Wenn Du solche Tanks drin hast, ist immer von Voll für´s Abfluggewicht auszugehen.
Bei Beuteltanks ist dies sicher etwas schwammiger zu bewerten.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen in diesem Tread.
Möchte ich nur zu Bedenken geben.

Viele Grüße
Michael
 

Adn83

User
Ich denke, es sind zwei Liter gegen die ursprünglichen 3 Liter.... Das Beste ist vielleicht irgendwann einfach in die Kategorie B zu gehen vielleicht?? in Frankreich ist es nicht extrem kompliziert: ein Installationscheck, ein oder zwei Diebstähle und ein Fail-Safe-Check 👍👍.
 
In Deutschland ist es viel aufwendiger. Prüfung des Piloten, Belastungstest der Maschine...
Wenn´s geht, unter 25kg bleiben.
 
ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen wegen der Zulassung, wollte nur zeigen das sie die 25 oder 26 Kg von der Struktur her aushält. Da beide Modelle in der Schweiz laut Beschreibung 29 Kg haben.
Bei uns in Deutschland ist die Zulassung und die damit verbundenen Probleme wegen ein paar Gramm einfach nicht im Verhältnis ( finde ich ).
Dann lieber einen kleineren Tank, ein kürzer fliegen und gut .
Aber das muß jeder selber wissen.

Grüße
 
Hallo zusammen,

sooooooooo, heute war Erstflug :D

Also: Schwerpunkt habe ich noch ein klein wenig weiter nach vorne gesetzt, ich fliege sie also ein wenig Kopflastig.
Der Start war völlig ohne Probleme, nach ca 40m hob sie nach einem kurzen ziehen ab. Sie lag von Anfang an sehr gut und ruhig in der Luft.
Die Leistung der 260er reicht natürlich locker und ist beim Start natürlich super.
Die Ausschläge habe ich alle so wie hier beschrieben eingestellt.
Die Höhenruder waren gut, sie reagierte darauf fast wie gewohnt, beim ziehen kommt sie gleich und beim richtig reinlangen geht richtig was.
Die Querruder waren für mich viel zu wenig. Warum weis ich nicht. Ich hab in die Querruder voll reinlangen müssen damit sie was macht.
Sie war unheimlich träge darauf und bei den ersten zwei Kurven war ich völlig erschrocken.
Bin nach 2 Minuten gelandet weil mir das echt zu wenig war und ist.
Landung war zwar ein wenig schneller, aber alles gut.
Dabei ist mir nur aufgefallen das ich zum Schluss die Nase nicht mehr richtig hoch gebracht habe, aber sie war natürlich auch noch sehr voll mit Sprit.
Ich stell jetzt mal die Ausschläge neu ein und werde morgen wieder testen.

Grüße Bergi
 
So, weiter gehts,
nach ein paar Veränderungen an den Ausschlägen und dem Schwerpunkt passt sie jetzt schon ganz gut.
Sie ist jetzt ein klein wenig zu Kopflastig. Schwerpunkt ein wenig näher wieder an den angegeben ran.
Wie man sieht, nimmt sie jetzt beim landen die Nase hoch und man kann sie schön ausbremsen und hinsetzen.
Die QUERRUDER Ausschläge habe ich deutlich erhöht, das war die für mich richtige Entscheidung.
Sie fliegt jetzt viel viel besser.
Ich muss aber auch dazu schreiben das ich sie nur über Tailerons fliege, die Ruder in den Flächen sind nur Landeklappen.
Mit dem Schwerpunkt muss ich noch ein wenig experimentieren.

Grüße aus Gilching




 

Adn83

User
Das Flugzeug sinkt, wenn Sie die Landeklappen ausfahren? Der K 260 klettert hart ?? ??? Hast du ein Bild von deiner Turbinenposition? Und Sie können die airBrakes später ausprobieren ... gut gemacht!
 
Hallo wieder mal !!!

Also, sie ist eine fantastisches Modell, jetzt wo so weit alles erst mal stimmt fliegt sie hervorragend.
Klar es wird mit der Zeit immer wieder mal noch was kommen was ich anders einstellen werde, aber jetzt fliegt sie schon mal echt sau gut.
Die Bremsklappen hinten habe ich heute mal getestet und bei der Landung im Endanflug geöffnet. Also man merkt schon das sie bremst, aber nicht extrem. Also da bringt " anstellen " viel mehr. Wenn man die Nase richtig hoch zieht, hat das für mich mehr Wirkung, aber Optisch schaut es halt Hammer aus.
Ich bin immer mit zu viel Rest Kerosin gelandet, da irgendwie das V Speak nicht geht.
Schwerpunkt bin ich jetzt wieder genau bei der Angabe von Final. Nase geht dann leicht nach unten.
Der Schub von der King Tech 260er reicht, wobei sie bei den Aufwärts Figuren auch gerne mehr haben könnte.
Aber wie geschrieben, noch ein wenig rumstellen, könnte ja noch besser werden. :D
Ich bin mir ziemlich sicher das man sie sehr eng und hart fliegen kann, aber dazu möchte ich sie erst mal noch ein wenig fliegen.

Grüße aus Gilching
Bergi







 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten