Neues von RTG Modellbau

Ich habe nachgemessen und ich fliege die QR Ausschläge wie im Aufwind Artikel von Pierre Rondel. Ich habe aber die WK Zumischung deutlich erhöht, vielleicht liegt ja hier der springende Punkt. Werde weiter fliegen, probieren und nochmals nachjustieren, bis es deutlich besser ausschaut.
Ein sauberer Flugstil hat schon was, das muss ich zugeben, weniger ist hier halt immer mehr von der Widerstandsvermeidung.
GlG
 
So, auch mein Orden war heute das erste Mal in der Luft. Eingestellt mit den Daten von Pierre Rondel. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Sehr gutes Handling, niemals zickig, sehr gute Ruderfolgsamkeit. Ich habe mich sofort mit dem Modell wohlgefühlt. Als Vergleich zum Tabu von RCRCM geht der Orden auch ein Kilo leichter ähnlich schnell, bei deutlich besserer Thermikleistung. Nach der Entfernung von 15 Gramm Angstblei liegt der Schwerpunkt nun auch bei 98.5 mm, und es ging noch einen deutlichen Tick besser als vorher. Bemerkenswert: beim Umschalten der Flugphasen (Speed, Strecke, Thermik) wird kein Höhenrudertrimm benötigt. Meine Standardeinstellung oder erfahrungsgemässe Trimmung wird hier nicht gebraucht.

Mein Fazit: für mich die perfekte Hangwaffe.

Grüsse Florian
 
Servus,

Habe heute meinen orden bekommen hat jemand den schonmal an die Winde gehangen?

Und gibt es einen fertigen Kabelbaum zukaufen?
Gruß Tim
 
Hallo Tim,
Soweit ich weiß bietet RTG einen passenden Kabelbaum optional zum Modell an.
Gruß Arcus_E
 
Naja, passend geht so. Die Kabel zu den Servoschächten sind zu kurz, ich musste den Schacht für den Stecker so aufweiten, dass ich nach dem Einstecken der Servos den durch die Öffnung zurückziehen konnte. 5cm längere Kabel hätten nicht geschadet.

Die Kabel für den Rumpf sind aber perfekt.
 
Ich warte zwar noch auf die Lieferung meines Orden Elektro diese soll aber sicherlich in den nächsten Tagen erfolgen....
Ich werde den Kabelbaum dazu selber herstellen mit Powerbox Premium Kabel.
 
Servus,

Habe heute meinen orden bekommen hat jemand den schonmal an die Winde gehangen?

Ja, mein erster Orden wurde mit elektrischer Winde – KL 7mm QR 5mm – auf cirka 75 bis 80m gestartet. Die geringe Höhe erklärt sich aus der Länge des Windenaufbaus und dem Starten ohne Schuss. Aber das Modell mit SP 93mm und Haken bei 95mm war problemlos. Ich habe ein paar Zacken auf tief getrimmt, da der Startwinkel doch recht steil ist. Eigentlich kann der Orden so auf dem Flugfeld auch problemlos geflogen werden.

Ich hatte auch mehrere Male vorzeitiges "Ausklinken", welches ab 25m eigentlich gut ausgesteuert werden konnte. Daher habe ich die Einstellungen etwas angepasst. Die Höhenruder-Bei-Mischung für "Start" sollte aber individuell *erfolgen werden.

Herzliche Grüße
Over and Out
ccWm

Autokorrektur... *erflogen (Mein anderer Orden ist etwas anders eingestellt, jedoch war er noch nicht an der Winde)
 
Winterfliegen.
 

Anhänge

  • 20211204_142920.jpg
    20211204_142920.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 289
  • 20211204_142947.jpg
    20211204_142947.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 287
Wenn ich das Video so sehe ist die Vorfreude auf meinen Orden Elektro umso größer.....
Bis auf wenige Restarbeiten ist das Modell bald Einsatzbereit..
 
Ich sage euch, der Orden ist sein Geld mehr als wert. Ich fliege keine Wettbewerbe, aber am Hang macht er mir richtig Laune.
 
Das kann ich absolut bestätigen, mehr Leistung fürs Geld bekommt man nirgends. Einfach genial das Teil.
 
Hallo,
Ich bin absolut begeistert von meinem Orden Elektro Verabeitung ist erste Sahne.
Ich Fliege folgendes Setup:
Motor Tenschock 1530-9 mit Micro Gear
Regler: Sunrise ICE 90 A einstellbares BEC 8,0 Volt
Spinner: VM 30/6mm Luftschraube VM 16x8,5
V Leitwerk: MKS HV 6100 Anlenkung mit CFK Staab 2mm und Außenhüllen im Rumpf fest verklebt. so ist Alles sehr direkt und fest angelenkt. ** Orginale Anlenkung empfand ich als sehr weich **
Fläche : KST x10
Kabelbaum : Powerbox premium Kabel: **Eigene Herstellung**


Als Antriebsakku verwende ich
3s 1800mah 100c Tattufly
ODER
4s 1500mah 35/70 c Mylipo

Da beide Akkus eine fast identische Größe haben und vom Gewicht auch fast Identisch sind entstehen keinerlei Schwerpunktverschiebungen.
Auch das wechseln der Luftschraube bei Verwendung der oben Genannten Akkutypen entfällt.
So heißt es mit 3s eher soft mit ca 8m Sec steigen oder mit 4s Sportlicher mit ca 19m sec steigflug.



Gruß Michael
 
Hi Michael
Beginne gerade mit dem Aufbau eines Elektrorumpfes zu meinem Orden.
Bis auf den Regler gleiches Setup wie dein Modell.
Hast evtl. ein Foto von deinem Rumpfausbau? Was hast wo verbaut? Stehen sich die MKS HV6100 aufgrund des Höckers nicht gegenseitig im Weg bei den Gabelköpfen?
Vielen Dank und viele Grüsse, Lukas
 
Hallo Lukas,
Zunächst habe ich das Sevobrett für den Rumpf etwas bearbeitet da bei mir ein Servobrett für 8mm mitgeliefert wurde das hatte ich aber auch so bestellt.... also mein Versäumniss...
Ich habe die versetzten Servoausschnitte zur Mitte hin um 2,1 mm aufgefeilt sodass das MKS HV 6100 passte.
Auf den 2mm Cfk stäben ( 1,93mm ) habe ich dann eine Messinghülse M2 Gewinde mit 2mm Loch mit UHU Endfest nach ablängen der Anlenkung fest verklebt. Gabelkopf und Messinghülse laufen frei Parallel zu dem Servo.
Wenn ich ehrlich bin würde ich die Servos Hintereinander in der Mitte des Servobrett anordnen um etwas mehr Freiraum für die Anlenkung zu haben. Jedoch sind die Wege die das Gestänge zurücklegen muss zum erreichen der Ausschläge am V Leitwerk so klein, das man die Servowege schon stark Reduzieren muss.
Ich verwende MP Jet Mini Gabelköpfe M2 1,6mm Pin am Servohebel.
Federstahl M2 Gabelköpfe am Leitwerk.
Leider habe ich dazu kein Foto zur Hand.
Ich hoffe ich konnte auch so weiterhelfen.

Ich freue mich jetzt schon auf das neue Paket von Milan ;-)

Gruß Michael
 
Hallo!
Könnte mir vielleicht einer der glücklichen Besitzer die Maße der Ballaststücke in der Fläche sagen und die länge der Ballastkammer?
danke
lg Helmut
 
32x12x250
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten