ORDEN F3F (RTG-Modellbau): Präsentation

Hallo Micha ,
ich hab das Höhenleitwerk überraschenderweise auch in Thermik -3/4mm, Strecke- Strak und Speed -1/2 mm gleich ( aber 1-2mm hinauf /ziehen) gestellt . Bin bei 99,5 schon sehr neutral - da hebt bei Strecke nix mehr - wenn ich den Schwerpunkt nach vor verlege muss ich noch mehr ziehen und damit je nach Geschwindigkeit nachtrimmen , es dürfte wirklich an der EWD liegen .
Hr.Ruisl könnt anregen wo man die EWD am besten nachbessert !
Lg Marcus
 

Chrima

User
Kann sein, dass ich den Flieger "gemütlicher" eingestellt habe, als ein langjähriger F3F-Wettbewerbspilot auf der Suche nach Speed, aber so erzeuge ich ja richtig Widerstand mit der Ruderklappe!

Hallo Sandro
Früher wurde immer moniert über zu grosse EWD. Heutzutage sind alle Flieger "spitzer" eingestellt.

Wichtig ist zu wissen, dass bei den meisten schnellen Kisten die Wölbklappen im Strak eigentlich bereits die "Speed"-Stellung ist.
"Normal" Stellung ist dann bereits etwas verwölbt (+2mm meist).

Ergo mit Klappen im Strak trimmt man nicht auf "gemütlich".
Laufen lassen ! ;)

Gruss
Christian
 
Mittlerweile fliegt mein Orden ganz passabel, aber ich muss sagen der Weg dahin war nicht einfach. Ich würde mir auch wünschen, das der Hersteller eine Einstelllehre beilegen würde, welche die Ruder in Neutralstellung versetzt. Klar habe ich auch die Lichtmethode benutzt, aber da ist die Genauigkeit halt begrenzt. Und 1mm mehr oder weniger Wölbklappe macht einen großen Unterschied bei dem Vogel.
Jedenfalls kann ich bestätigen das die EWD bei mir in Ordnung ist, weil das VLW im Strack steht, ich für alle Klappenstellungen die gleiche HR Trimmung verwenden kann, und weil ich in der "Strack" und der Speedstellung keinen Abfangbogen habe. Thermik hab ich noch nie getestet, wozu auch.
In der Speedstellung stehen die Klappen nur 1,5mm höher, aber der Unterschied im Widerstand ist sehr deutlich. Und so generell verträgt er eigentlich immer Ballast, auch bei schwachem Tragen. Obwohl er nicht dafür gemacht ist, kann man doch auch ziemlich gut an schwachen Hängen fliegen.
 

masaga

User
Mittlerweile fliegt mein Orden ganz passabel, aber ich muss sagen der Weg dahin war nicht einfach. Ich würde mir auch wünschen, das der Hersteller eine Einstelllehre beilegen würde, welche die Ruder in Neutralstellung versetzt. Klar habe ich auch die Lichtmethode benutzt, aber da ist die Genauigkeit halt begrenzt. Und 1mm mehr oder weniger Wölbklappe macht einen großen Unterschied bei dem Vogel.
Jedenfalls kann ich bestätigen das die EWD bei mir in Ordnung ist, weil das VLW im Strack steht, ich für alle Klappenstellungen die gleiche HR Trimmung verwenden kann, und weil ich in der "Strack" und der Speedstellung keinen Abfangbogen habe. Thermik hab ich noch nie getestet, wozu auch.
In der Speedstellung stehen die Klappen nur 1,5mm höher, aber der Unterschied im Widerstand ist sehr deutlich. Und so generell verträgt er eigentlich immer Ballast, auch bei schwachem Tragen. Obwohl er nicht dafür gemacht ist, kann man doch auch ziemlich gut an schwachen Hängen fliegen.
hast du Orden oder e-Orden? Denn mein Orden war auch total i.O. mit der EWD, aber ich vermute, der e-Rumpf hat ne andere EWD verpasst bekommen - ich habe ihn fliegerisch mit gleichen Anfangseinstellungen überhaupt nicht wiedererkannt
 
Da ich ja 2 Orden elektro besitze habe ich mir gestern mal die kleine Arbeit gemacht die EWD auf +0,5° zu ändern und einzustellen.... heut dann der " Erstflug " mit geänderter EWD ich muss sagen es ist ein positiver Schritt.....
Höhenruder steht nun im strak und der CG konnte zurückverlegt werden...
Anscheinend ist wohl die EWD beim ELEKTRO RUMPF Werksseitig eher spitz eingestellt.

Der Umbau der EWD ist echt schnell gemacht .....
Es ist doch einfach schöner wenn die Ruder im Strak stehen.....
Besten Dank für die Tips und euch weiterhin schöne Flüge mit dem Orden..... ob elektro oder Segler..... Ich mag einfach die RTG Modelle.....
Gruß Micha
 
Ich habe es so gemacht wie von Christoph beschrieben. Ich denke Christoph hat es schon ganz gut und verständlich erklärt. Da blieben selbst für mich keine fragen offen.....
Mittlerweile hab ich auch bei meinen 2ten Elektro Rumpf die EWD korrigiert.
Gruß Micha
 
Gestern den E-Orden meines Freundes Alois gesehen - die Hlw-Ruder stehen auch gut 1 mm hinauf mit weit hintenliegendem Schwerpunkt - ihn stört aber nix ...
Lg Marcus
 
Hat von Euch vlt jemand ein Ersatz HLW? Also beide Teile, links und rechts. Bräuchte die kurzfristig für meinen Alpenurlaub...
Danke Euch.
 
Also jetzt muss ich auch mal was negatives schreiben. Auch wenn der Orden gut fliegt und super verarbeitet ist, der Service vom Hersteller ist ne Katastrophe bzw nicht vorhanden.
Beim Kauf was das schon ein Drama, Wochenlang keine Rückmeldung, obwohl das Geld schon überwiesen war. Ich hatte schon gedacht, mein Geld ist weg.
Und jetzt brauche ich Ersatzteile, und es kommt vom Hersteller einfach keine Antwort. Also gar keine. Seit 2 Wochen.

Ich finde das sollte einem klar sein, bevor man sich darauf einlässt. Mir war es das nicht.
Also im Klartext: Man kauft das Ding, und ist ab da sich selbst überlassen. Echt schade. Und enttäuschend.
 
Das kann ich nur bestätigen…

Habe am 4.3.22 ein neues V-Leitwerk bestellt weil sich an beiden die Wurzelrippe geöffnet hat.

Am 7.6.22 habe ich 190 Euro für die Leitwerke auf Anforderung von Milan überwiesen.

Am 29.6.22 kam die Frage ob ich schon überwiesen habe 🙈

Leitwerke habe ich bis heute noch keine.

Zwischendrin hat er mir aber ein Angebot für einen neuen Orden gemacht.

Ich habe im Moment keinen Plan wie es weitergeht.
 
Frage, wie geht es euch mit der V Leitwerk Anlenkung am Segel Rumpf? Stellen eure Ruder genau zurück? Habt ihr die losen bowdenzüge im Rumpf angeklebt/ fixiert?
 

rafparon

User
Frage, wie geht es euch mit der V Leitwerk Anlenkung am Segel Rumpf? Stellen eure Ruder genau zurück? Habt ihr die losen bowdenzüge im Rumpf angeklebt/ fixiert?
Hallo Saltoflyer, ich habe ein Stück Schaumstoff (ziemlich hartes, schwarzes Zeugs aus einer Verpackung…) gemäss dem Rumpfquerschnitt hinten und ca. 10cm lang konisch zugeschnitten und dann mit einem Rundholz nach hinten geschoben. Das Ganze mit etwas Druck reinschieben, dann klemmt es im Heckkonus und drückt die Bowdenzüge gegen die Rumpfwand. Diese Lösung hat sich bis jetzt als zweckmässig erwiesen. Die Ruderrückstellung ist sehr gut, kein Flattern, kein Spiel.
 

Anhänge

  • 9F1A380F-B578-4BFD-90F6-5D2AC2E5F317.jpeg
    9F1A380F-B578-4BFD-90F6-5D2AC2E5F317.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren im Rumpf "laminierte Führungen" für die Aussenhülle. Da die Aussenhülle rein und dünnflüssiges Harz entlanglaufen lassen.
Beim Seglerrumpf bin ich aber nicht zufrieden mit der Rückstellgenauigkeit von der linken Leitwerksklappe.
Die Aussenhülle macht im Bereich des Flächenverbinders einen relativ engen Bogen und dadurch läuft die Anlenkung etwas schwer. Die Klappe stellt immer nur +/- 0,4 mm genau zurück. Da muss ich nochmals Hand anlegen, der Winter kommt bestimmt.

Gruß
Christoph
 
RTG = Rework The Glider
dafür müsst er günstiger sein ...
Lg Marcus
Preis - Leistung empfinde ich absolut okay.
Bei meinem Orden werde ich auch die Anlenkung des Leitwerks steifer machen.
Ich denke, ein 4mm CFK Rohr mit Abstützung in der Mitte löst das Problem.
Ansonsten passt alles einwandfrei - keine Nacharbeit notwendig.
Gruß Olaf
 
Danke für eure Antworten
Ich hab die Züge/ ausdenhüllen und der einlaminierten gfk Hülle über die ganze Länge mit dünnflüssigen Harz geklebt und auch den Zug der linken Hälfte verlängert und angeklebt. Ich stelle da eben Schwächen bei der Rückstellung fest. Dürfte wirklich an der durch den verbinder vorgegebenen ungeraden Verlegung liegen.
Is. Die ewd passt bei unseren zwei Modellen auch nicht und muss geändert werden.
Das ganze ist leider schon unnötige Arbeit
Lg
Markus
 

koegs

User
Hallo in die Runde!
Komme gerade vom Erstflug mit dem Orden. Ja, die Verlegung der Bowdenzüge finde ich jetzt auch nicht optimal, jedoch hab ich da schon Schlechteres gesehen. Im Flug habe ich davon nix gemerkt. Die Einstellungen habe ich von Pierre Rondell übernommen und werde da auch nicht mehr viel ändern, da sich der Flieger damit sehr gut anfühlt. Mit den Rudern neutral habe ich bei ca. 98mm SP kaum einen Abfangbogen, aber definitiv kein Unterschneiden. Negativ verwölbt ( = Wölbklappe ungefähr auf Höhe der Anformung am Rumpf) dann tatsächlich kein Abfangen mehr. Ich habe mich bei der Neutralstellung der WK an den Profilverlauf an der Unterseite gehalten.
Ansonsten geiler Flieger, beschleunigt gut und wendet super.
Kontakt mit Milan war sehr freundlich, beim Warten auf eine Antwort ist etwas Geduld gefragt, er hatte sich aber immer verlässlich gemeldet. Im Juni hatte er mir von einem Verkehrsunfall berichtet, worauf sich die Lieferung etwas verzögerte.
20220728_175702.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten