Die neue ModellWerft 01/2024 ist da!

Während viele von uns schon ein neues Projekt auf der Werkbank liegen haben, ist mancher noch auf der Suche nach einem neuen Modell. Besonders hoch im Kurs stehen auch in diesem Winter die Einheiten der Seenotretter, die im Programm der Modellbauhändler keinesfalls fehlen dürfen. Da die Schiffe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bereits in großer Zahl auf den Gewässern anzutreffen sind, geht der Blick immer öfter auch in Richtung der Nachbarländer, etwa nach Dänemark. Im Urlaubsort Hvide Sande an der Westküste Dänemarks ist mit der Emile Robin ein besonders schönes Exemplar stationiert. Billing Boats brachte das Rettungsboot schon 2003 erstmals als Bausatz auf den Markt. Nun, 20 Jahre später, haben die Dänen den Baukasten des dänischen Rettungsbootes überarbeitet und neu aufgelegt. Jürgen Behrendt hat eines der ersten Modelle aufgebaut, in einigen Punkten optimiert und das fertige Modell in der Januar-Ausgabe fantastisch in Szene gesetzt.
Einen ersten großen Einsatz, den sie mit Bravour gemeistert hat, hatte die im Original in Hvide Sande stationierte Dänin im Wasserbecken auf der Faszination Modellbau Anfang November. Dort konnte das kleine Rettungsboot zeigen, was in ihm steckt. Was es in Friedrichshafen noch alles zu entdecken gab, lesen Sie im großen Messebericht.

Weitere Highlight-Themen der ModellWerft 01/2024:
  • Dänisches Rettungsboot »Emile Robin«
  • Nord-Ostsee-Fähre »Bergvik«
  • 7-Meter-Seenotrettungsboot »Wuppertal«, Teil 2
  • Kartonmodell »Branddirektor Westphal«
  • »Berlin Express« - Deutschlands größtes Containerschiff
  • Report: Faszination Modellbau 2023
Die neue ModellWerft 01/2024 ist ab sofort portofrei ab Verlag verfügbar und im Handel.
Link zur ModellWerft 01/2024: https://shop.vth.de/modellwerft_01_2024-0302401/

MW_0124_Titel.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten