Hallo André,
auf den ersten Blick sieht das Modell wirklich nicht schlecht aus.
Wenn man aber ein bisschen genauer bzw. nach innen schaut,
sieht das Ganze schon nicht mehr ganz so toll aus.
Das Hauptfahrwerk läuft ziemlich aus der Spur. Wenn ich die Radachse gerade einstelle,
dann kippt die Halterung für die Radabdeckung nach hinten ab.
Hier habe ich noch keine gute Idee, wie ich das Ganze gerade bekomme.
Das Bugfahrwerk war heftig verbogen und nur aufgrund einer dicken Lage von Schmierfett fähig sich zu bewegen.
Die Alu-Halterung ist meines Erachtens viel zu weich und kann die Stöße beim Landen nur unzureichend aufnehmen.
Außerdem ist auch die verbaute Feder viel zu weich, sodass die Fahrwerksachse bis zum darüber liegenden Servobrett durchschlagen kann.
Dadurch ist das Servobrett tatsächlich schon beschädigt worden.
Wieder gerade gebogen fehlt jetzt nur noch eine oder zwei Stützstreben zwischen dem oberen und unteren Steg
zur zusätzlichen Aussteifung. Auch eine härtere Feder wird noch benötigt.
Nach der Demontage der Motorhaube musste ich feststellen dass ein Zylinderkopf abgebrochene Kühlrippen hat.
Der Motor ist ausgebaut und wird gerade bei Stefan Thiel auf Zustand und Leistung überprüft.
Nach dem Ausbau der Dämpferanlage aus den im Rumpf laufenden GFK-Kanälen kam die nächste Überraschung.
Die Dämpfer sehen aus als wären sie einmal rund herum mit dem Hammer behandelt worden.
Warum macht man(n) sowas???
Der Motorspant wurde zwischen den Dämpferaussparungen außen mit einem Alu-Blech und innen mit einem Sperrholzteil aufgedoppelt.
Alles wurde mit sehr viel Harz und Kleber drangehängt und nicht sehr formgetreu angepasst.
Den Motorspannt werde ich vom Material-Mix befreien und mit CFK-Matten verstärken.
Die Dämpferaussparungen werde ich neu ausfräsen sobald die neue Dämpferanlage von James Metternich
bei mir angekommen ist. Die Schalldämpfertöpfe sind dann optimal auf die Einbausituation im Modell und den Motor abgestimmt.
In der Zwischenzeit wird der Anlageneinbau neu positioniert,
das Servobrett für die Motorsteuerung neu eingebaut und alle mehrfach zusammen gelöteten Kabel gegen eines am Stück ausgetauscht.
Eventuell bekomme ich von Günter Wallus ein neues (altes) Bugfahrwerk. Bin gespannt ob er noch eines findet :-).
Wie du siehst ist noch einiges zu tun und das bei einem Modellzustand laut Anzeige von 1-2, also sehrgut bis gut!!!!
Viele Grüße
Dieter