Swisstrainer Elektrisch
Swisstrainer Elektrisch
Hallo in die Runde,
ich habe über die Wintertage meinen Maassen Swisstrainer elektrifiziert. Der "elekrtische" Erstflug war letzte Woche und ich bin erst einmal schwer begeistert
Als Solomaschine fliegt der Swisstrainer nicht mal mit Halbgas. Der Verbrauch liegt bei 6 min Solofug, moderaten Kunstflug einigen Steigflügen bei ~ 3000 mAh.
Wenn es das Wetter wieder zulässt, wird sich zeigen, wie sich der elekrtische Swisstrainer so im F-Schlepp macht.
Zunächst einmal die Eckdaten:
Modell: Maassen Swisstrainer 3,60m
Motor: Plettenberg Predator 30/8
Regler: Schulze future XL40.161
Akkus: SLS 12S5000 mAh in 2P also 12S10000 mAh
Propeller: 28x12 Freudenthaler Klappluftschraube
Drehzahl: 5800 U/min
Standschub: ~24kg
Abfluggewicht: 21.5kg --mit vollen Akkus
-- aber einem Gramm Blei!
Zum eigentlichen Umbau:
Da dies mein erster Versuch ist die Maschine zu elektrifizieren, war das Ziel, die Maschine ohne viel Aufwand wieder als Verbrenner aufbauen zu können. Vorhandene Befestigungspunkte habe ich übernommen, Ausschnitte in Rumpf für die Auspuffanlage und Motorhabe habe ich erst einmal nur provesorisch geschlossen.
Schön wird er dann später wieder ...
Zuerst habe ich mal alle Verbrennerteile aus dem Rumpf entfernt. -> Das war mal einfach, raus geht immer schnell.
Da klar war, dass ich einiges an Gewicht vorne brauche, war die Aufgabe klar. "Alles an Gewicht was irgend geht, nach vorne bringen!"
Ich habe mich für den Plettenberg Predator 30/8 in Spinnermontage entschieden. Damit hatte ich dann schon mal die ersten 1,83 kg vor die Motorhaube bekommen (Motor, Spinner, Propeller).
Um den Anschraubpunkt für den Motor nach vorne zu bekommen, die Kraft vom Motor auf den Motorspant zu übertragem habe ich ein Rohr aus GFK angefertigt und an die originalen Anschraubpunkt von dem Verbrenner übertragen.
Beim ersten Versuch war ich der irrigen Annahme, dass die Akkus (immerhin 3,8kg) innen an den Motorspant befestigt, genügend Gewicht nach vorne bringen würden. Weit gefehlt, das Gewicht reicht nicht!!
Im zweiten Schritt ist dann mit dem Motorspant auch die Auflageplatte für die Akkus entstanden.
So, nun liegen, Flugakkus, Empfängerakkus und Regler unter Motorhaube und der Motor liegt vor der Motorhaube. Damit habe nun über schlappe 6kg Gewicht vor den Motorspant gebracht und es passt sehr, sehr gut mit dem Schwerpunkt wieder auf ~ 155mm.
Das Video vom "elekrtischen" Erstflug. Nichts wildes, zeigt aber schon die ausreichende Motorisierung.
http://www.myvideo.de/watch/9454516
Wie gesagt, ich werde mal weiter berichten, wie sich die Maschine elekrtisch so macht ...
Viele Grüße
Stephan