Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Ivy

User
Bilder

Bilder

Damit HOWI wieder ruhig schlafen kann Bilder vom Flieger im Einsatz.

Die ersten 2 Bilder sind Vom Einfliegen Zuhause.

Die anderen eine Woche später beim ersten Schlepptreffen mit dem Swiss Trainer in Sterzhausen.

Erwähnen möchte ich noch, das war ein super Wochenende mit vielen netten Leuten. Der Swiss Trainer macht einen sehr guten Eindruck und läst sich gut und gutmütig fliegen.
Ich muß mich nur noch ein bischen an ihn gewöhnen, weil sein Vorgänger den ich über Jahre geflogen habe, einen höheren Bewegungsdrang hatte.
Man muß sich also erstmal daran gewöhnen, das schleppen auch einfacher sein kann.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • langesfeld3.jpg
    langesfeld3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 116
  • langesfeld1.jpg
    langesfeld1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 103
  • wetter1.jpg
    wetter1.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 146
  • wetter2.jpg
    wetter2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 108
  • wetter3.jpg
    wetter3.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 135
  • wetter6.jpg
    wetter6.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 126
  • wetter4.jpg
    wetter4.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 135
Verkauf Swisstrainer

Verkauf Swisstrainer

In der Börse steht ein Maassen Swiss Trainer zum Verkauf...Zur Info durch den Hersteller:
Es handelt sich hier um das Vorserienmodell des Herstellers ...
Hat also mit dem heutigen Gewicht ( pro Fläche 1,5 Kg schwerer) und der Festigkeit des heutigen Bausatzes nichts mehr gemeinsam, die Verbesserungen sind dort noch nicht eingeflossen.
 

sb10

User
Swiss Trainer

Swiss Trainer

Hallo,

ist das Richtig, will vladdereinzige seinen Swiss Trainer verkaufen?

Ich habe am Sonntag auf dem NRW- Cup so etwas gehört, wer kann dazu

etwas genaues sagen?

Gruß SB 10
 
NRW-Cup

NRW-Cup

Der liebe SB10 mal wieder...war ja nach der letzen Ermahnung durch den Modi lange ruhig...geht's jetzt schon wieder los?
Aber zu deiner Frage:
Wenn du da warst , hätteste Ihn ja fragen können...aber scheinbar ...;)
Damit Du nicht Du stirbst...
Ja, er hat Ihn schon vor 4 Monaten verkauft , du kommst also zu spät zum Kauf....
Da er umgezogen ist, mußte Ralf sich aus Platzgründen von einigen Modellen trennen...Der Spritgeruch im Schlafzimmer hat Ihn irgendwie gestört.:rolleyes:
Meine Frage dazu: Wer hier im Forum will das wissen? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenigstens konntest Du so die neue Kreation deines früheren Vereinskammeraden und das Siegermodell des NRW-Cup´s aus der Nähe anschauen.:D:D:D

Grüße an den Niederrhein
 
Verkauf

Verkauf

Ja, lieber SB 10, warum schreibst du mich nicht per PN an?
Ich habe in Eversberg über den Verkauf meiner großen Frisch Wilga gesprochen, möglicherweise hast du das vernommen.....
Ach ja, ich habe damals durch meinen Umzug bedingt 7 weitere hochwertige Großmodelle verkauft....
Grüße an die anderen
Ralf
 
sieht Hammer aus...
aber ist das Hamilton Design nicht geschützt ?? ich meine so wie Red Bull usw...
hast du das selber lackiert ?? sieht klasse aus ...wenn man es lackieren läßt hätte es einen stolzen Preis...
 

fockefan

User
hi

danke dir- geschützt? hoffe nicht :D naja der aufwand ist schon nicht schlecht - hier ist es lackiert - das orange- dann geklebt -die schwarzen bereiche sind folie - das weisse näschen ist wieder lackiert. so hält sich der aufwand in grenzen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Freunde, so langsam wird's Offtopic...
 
Swisstrainer Elektrisch

Swisstrainer Elektrisch

Hallo in die Runde,

ich habe über die Wintertage meinen Maassen Swisstrainer elektrifiziert. Der "elekrtische" Erstflug war letzte Woche und ich bin erst einmal schwer begeistert :):):)

Als Solomaschine fliegt der Swisstrainer nicht mal mit Halbgas. Der Verbrauch liegt bei 6 min Solofug, moderaten Kunstflug einigen Steigflügen bei ~ 3000 mAh.
Wenn es das Wetter wieder zulässt, wird sich zeigen, wie sich der elekrtische Swisstrainer so im F-Schlepp macht.

Zunächst einmal die Eckdaten:
Modell: Maassen Swisstrainer 3,60m
Motor: Plettenberg Predator 30/8
Regler: Schulze future XL40.161
Akkus: SLS 12S5000 mAh in 2P also 12S10000 mAh
Propeller: 28x12 Freudenthaler Klappluftschraube
Drehzahl: 5800 U/min
Standschub: ~24kg

Abfluggewicht: 21.5kg --mit vollen Akkus ;) -- aber einem Gramm Blei!


Zum eigentlichen Umbau:
Da dies mein erster Versuch ist die Maschine zu elektrifizieren, war das Ziel, die Maschine ohne viel Aufwand wieder als Verbrenner aufbauen zu können. Vorhandene Befestigungspunkte habe ich übernommen, Ausschnitte in Rumpf für die Auspuffanlage und Motorhabe habe ich erst einmal nur provesorisch geschlossen.

Schön wird er dann später wieder ...


Zuerst habe ich mal alle Verbrennerteile aus dem Rumpf entfernt. -> Das war mal einfach, raus geht immer schnell.

Swiss-3.jpg


Da klar war, dass ich einiges an Gewicht vorne brauche, war die Aufgabe klar. "Alles an Gewicht was irgend geht, nach vorne bringen!"
Ich habe mich für den Plettenberg Predator 30/8 in Spinnermontage entschieden. Damit hatte ich dann schon mal die ersten 1,83 kg vor die Motorhaube bekommen (Motor, Spinner, Propeller).

P1050440.JPG


Um den Anschraubpunkt für den Motor nach vorne zu bekommen, die Kraft vom Motor auf den Motorspant zu übertragem habe ich ein Rohr aus GFK angefertigt und an die originalen Anschraubpunkt von dem Verbrenner übertragen.

Beim ersten Versuch war ich der irrigen Annahme, dass die Akkus (immerhin 3,8kg) innen an den Motorspant befestigt, genügend Gewicht nach vorne bringen würden. Weit gefehlt, das Gewicht reicht nicht!!

Im zweiten Schritt ist dann mit dem Motorspant auch die Auflageplatte für die Akkus entstanden.

P1050434.JPGP1050435.JPGP1050436.JPG


So, nun liegen, Flugakkus, Empfängerakkus und Regler unter Motorhaube und der Motor liegt vor der Motorhaube. Damit habe nun über schlappe 6kg Gewicht vor den Motorspant gebracht und es passt sehr, sehr gut mit dem Schwerpunkt wieder auf ~ 155mm.

Swiss-1.jpgSwiss-2.jpg


Das Video vom "elekrtischen" Erstflug. Nichts wildes, zeigt aber schon die ausreichende Motorisierung.
http://www.myvideo.de/watch/9454516

Wie gesagt, ich werde mal weiter berichten, wie sich die Maschine elekrtisch so macht ...

Viele Grüße
Stephan
 
Erstflug Elektrisch

Erstflug Elektrisch

Hallo Stephan,

Glückwunsch zum elektrischen Erstflug. Geiles Projekt....
Die Leistung ist mit Sicherheit ausreichend.Was zieht die Waschmaschinem den an Strom?

Gruß Mario
 
Stromverbrauch

Stromverbrauch

Hi Mario,

im Anzug bei Vollgas liege ich so bei 160-170A. Nach ca. 5 sec. bin ich schon unter 80A.
Wie das im Schlepp wird, kann ich noch nicht sagen.

Gruss
Stephan
 
... heute mal endlich wieder geschleppt ...

... heute mal endlich wieder geschleppt ...

Hallo,

heute haben wir mal endlich wieder geschleppt. Nun kann ich auch ein paar Daten zu der Schepp-Performance mit dem elekrtifizierten Swisstrainer geben.

Heute war es recht windig und wir haben so auf ca. 450m geschleppt. Es waren heute Segler bis 5m am Start.
Die Maschine braucht für einen Schlepp so ca. 1800 mAh - 2300mAh. Da ist relativ wenig Unterschied ob ich eine 3,50m Furka oder eine 5m ASW 27 dahinter habe.

Für mich ergibt sich folgendes erstes Fazit, was den Umbau und das Konzept "elektrischer Swisstrainer" ziehen.

  • Leistung mit 12S LiPO -gerade im Anzug- ist ansolut ausreichend. Alle Starts, Schlepps waren sicher und nach drei Schleifen war die Höhe erreicht.
  • Superleise, und tolles Regelverhalten vom Antrieb.
  • Ein klarer Nachteil zum Verbrenner ist, dass ich den Motor im Flug käum höre. Gerade dann wenn gedrosselt geflogen werden muss. Den Verbrenner hast Du viel, viel besser gehört und hattest ein viel besseres Gefühl für Drehzahl und Geschwindigkeit.
  • Bei der Flugzeit muss man schon Abstriche machen. Auch dauert der Akkuwechsel länger als das Nachtanken unter Verbrenner. Je nach Anzahl der Seglerpiloten und/oder den nötig werdenden Schlepps wird es mit "nur" einem elektrischen Schlepper schnell eng. (Gerade an Tagen mit vielen Segler und wenig Thermik ...)

Die Maschine bleibt so wie sie ist. So bin ich total zufrieden und ich freue mich schon auf die schönen, warmen Flugtage :D:D


Viele Grüße
Stephan
 

Howi

User
Swiss Trainer Besatzung

Swiss Trainer Besatzung

Der erste Swissi wurde heute dem Besitzer übergeben..viel Spass Holger !
Der 2te wird diese Woche fertig gestellt.
Leider war für "Aussenaufnahmen" aufgrund des Regens keine Möglichkeit...:(:(:(
Aber hier ein paar Werkstattbilder:

Anhang anzeigen 995095Anhang anzeigen 995097Anhang anzeigen 995096Anhang anzeigen 995090Anhang anzeigen 995089Anhang anzeigen 995088Anhang anzeigen 995087Anhang anzeigen 995086

Da Howi ja ein wenig wie ein kleines Kind nervt...habe ich schon das passende Deko für deinen Swissi gefunden....:

Anhang anzeigen 995098

:D:D:D:D:D:D:D:D

Weitere Bilder kommen nach dem Erstflug...und Howi....das dauert etwas.....sonst ist der Reiner Pfister wieder sauer...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Habe heute meinen Piloten fuer den Swiss Trainer(habe den Hamilton Swiss Trainer von Mario übernommen)bekommen!
Pilot wurde von Andys Pilotenpuppen gefertigt,bin begeistert!:p
 

Anhänge

  • IMG_0093 (Kopie).JPG
    IMG_0093 (Kopie).JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0091 (Kopie).JPG
    IMG_0091 (Kopie).JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0089 (Kopie).JPG
    IMG_0089 (Kopie).JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 195
hallo zusammen,

ein Freund und ich von den nederlanden wollen eine swiss trainer von maasen machen, aber wir können
keine contact info finden von maassen. kann jemand uns helfen bis die contact info?

ich würde es lieben von Ihnen zu hören!:)

mit freundliche grüße,

max
 
Maassen-Flugmodllbau

Maassen-Flugmodllbau

Die Firma Maassen - Flugmodellbau gibt es auf Grund des Todes von Heinz Maassen nicht mehr.
Die Firma wurde komplett mit allen Produkten übernommen.
Alle Produkte und Ersatzteile sind jetzt über MH-Flugmodellbau zu erhalten.
Kontaktdaten:
MH-Flugmodellbau
Hauptstr.5
D-57612 Kroppach
Tel.:0049-2688-9889374
Email: info@mh-flugmodellbau.de
 

DG-Fan

User
MH-Flugmodellbau

MH-Flugmodellbau

Hallo,
MH-Flugmodellbau kann ich nur empfehlen.
Besonders den Bau-und Reparaturservice.
Mario hat schon einige Male meine Segler optisch wieder herrichten müssen.
Seine Lackierarbeiten sind absolut Topp.

Gruß
Thomas
 

Howi

User
Swissís

Swissís

Hallo,
MH-Flugmodellbau kann ich nur empfehlen.
Besonders den Bau-und Reparaturservice.
Mario hat schon einige Male meine Segler optisch wieder herrichten müssen.
Seine Lackierarbeiten sind absolut Topp.

Gruß
Thomas

Sind die Swiss Trainer ausgestorben?
Oder baut keiner mehr einen!:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten