Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

DG-Fan

User
Hey Howi,
in Hihai war Mario mit seinem neuen Swiss-Trainer in einem super Finish.
Er hat auch wieder einige Kundenmodelle gemacht.

Gruß
Thomas
 
Geflogen wird sie um so mehr!
Zwar nicht gleich die Maassen aber zwei Bruckmanns:
Eine gekauft in 2001, fertig in 2003, fliegt immer noch, also 14e Flugsaison, Rumpf wurde im Winter weitgehend überholt, neu lackiert und einen neuen 157er Motor verpasst (das ist der dritten Motor!). Tragflächen waren schon zwei Jahre her überholt. Genaue Flugzahlen habe ich leider nie notiert, schätze zwischen 6 und 7000 Flüge.
Nur einmal das Bugfahrwerk nach hinten gedruckt mit eine Landung wo bei plötzlich aufkommender extremer Crosswind quer auf die Landebahn gelandet werden musste.

Servos hat das Teil viel gefressen, speziell früher wo die Qualität von dicken Servos noch nicht so war wie heute. Insgesamt wurde nach Einbau der ersten 10 Servos, 24 mal ein servo gewechselt. Die letzten Jahren nur selten, verwende nur HITECS.

Das intensiv fliegen von eine Schleppmaschine und das Teil in Topp Kondition behalten, auch wenn es älter wird, ist leider keine Billigsache. Und fragt viel Zeit an Wartung.

Der neue Swissi geht die Dritte Saison ein. Vorteil von eine Zweite ist das man die Erfahrungen der Erste einbauen kann.

Beide Modelle schleppe ich kommendes WE mit nach Tortosa (Modell Flying Ranch) beim GPS Treffen.

Ich finde es immer noch ein tolles Modell, sehr zuverlässig, und einfach zu landen, auch wenn bei Landung Nummer 80 (in einem Tag) die Konzentration etwas nachlässt. Versuche dies mal mit eine Piper, mit Crosswind....
Wir (+ Sohnemann) haben früher WE gehabt wo wir zusammen über 200 Schlepps geflogen haben in einem WE, in eine Zeit wo es wenig Schlepppiloten gab. Nur Tanken und (im NiCad Ära) nachladen. Zum Glück sind jetzt mehrere gute Piloten da die auch auf Treffen wo viel geflogen wird, anständig schleppen können.

Leider habe ich die Maassen Swissi nie geflogen kann also nichts dazu sagen, aber wird nicht so unglaublich viel unterschiedlich sein, wie ich im Baubericht lese denke ich das es sich viel schneller bauen lässt wie eine Bruckmann.

Gruss, Richard
 
Wer kennt dieses Modell?

Wer kennt dieses Modell?

Hallo liebe Swiss Trainer Fans,

ich habe hier auf RCN einen Swiss Trainer gekauft.
Leider habe ich keine Angaben über den Hersteller des Rumpfes erhalten können.

Die Flächen mit einer Spannweite von 3,20m sollen von Müller Flächenbau sein.
Die Rumpflänge beträgt von der Vorderkante Motorhaube bis Rumpfende ca. 1,87m.

Da ich das Modell neu aufbauen möchte würde ich mich über Hilfe/Tips freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Dieter

IMG-20160824-WA0012.jpg
 
Dieter,

was willst du denn "neu aufbauen" ?? Sieht doch nicht irgendwie kaputt aus ?

Grüße
André
 
Hallo André,

auf den ersten Blick sieht das Modell wirklich nicht schlecht aus.
Wenn man aber ein bisschen genauer bzw. nach innen schaut,
sieht das Ganze schon nicht mehr ganz so toll aus.

Das Hauptfahrwerk läuft ziemlich aus der Spur. Wenn ich die Radachse gerade einstelle,
dann kippt die Halterung für die Radabdeckung nach hinten ab.
Hier habe ich noch keine gute Idee, wie ich das Ganze gerade bekomme.

Radachse.jpg


Das Bugfahrwerk war heftig verbogen und nur aufgrund einer dicken Lage von Schmierfett fähig sich zu bewegen.
Die Alu-Halterung ist meines Erachtens viel zu weich und kann die Stöße beim Landen nur unzureichend aufnehmen.
Außerdem ist auch die verbaute Feder viel zu weich, sodass die Fahrwerksachse bis zum darüber liegenden Servobrett durchschlagen kann.
Dadurch ist das Servobrett tatsächlich schon beschädigt worden.

Halterung Bugrad - vorher_1280x720.jpg


Wieder gerade gebogen fehlt jetzt nur noch eine oder zwei Stützstreben zwischen dem oberen und unteren Steg
zur zusätzlichen Aussteifung. Auch eine härtere Feder wird noch benötigt.

20160901_180431_1280x720.jpg

Halterung Bugrad - nachher_1280x720.jpg


Nach der Demontage der Motorhaube musste ich feststellen dass ein Zylinderkopf abgebrochene Kühlrippen hat.
Der Motor ist ausgebaut und wird gerade bei Stefan Thiel auf Zustand und Leistung überprüft.

20160830_083503_800x450.jpg


Nach dem Ausbau der Dämpferanlage aus den im Rumpf laufenden GFK-Kanälen kam die nächste Überraschung.
Die Dämpfer sehen aus als wären sie einmal rund herum mit dem Hammer behandelt worden.
Warum macht man(n) sowas???

20160901_180527_1280x720.jpg


Der Motorspant wurde zwischen den Dämpferaussparungen außen mit einem Alu-Blech und innen mit einem Sperrholzteil aufgedoppelt.
Alles wurde mit sehr viel Harz und Kleber drangehängt und nicht sehr formgetreu angepasst.

20160905_221922_1280x720.jpg


Den Motorspannt werde ich vom Material-Mix befreien und mit CFK-Matten verstärken.
Die Dämpferaussparungen werde ich neu ausfräsen sobald die neue Dämpferanlage von James Metternich
bei mir angekommen ist. Die Schalldämpfertöpfe sind dann optimal auf die Einbausituation im Modell und den Motor abgestimmt.



In der Zwischenzeit wird der Anlageneinbau neu positioniert,
das Servobrett für die Motorsteuerung neu eingebaut und alle mehrfach zusammen gelöteten Kabel gegen eines am Stück ausgetauscht.
Eventuell bekomme ich von Günter Wallus ein neues (altes) Bugfahrwerk. Bin gespannt ob er noch eines findet :-).

20160902_165609_1280x720.jpg


Wie du siehst ist noch einiges zu tun und das bei einem Modellzustand laut Anzeige von 1-2, also sehrgut bis gut!!!!

Viele Grüße
Dieter
 
Dieter, tjaaa, gebraucht gekauft......hat so immer sein Risiko! Fast immer ist es schlechter als vorher eingeschätzt. Ich habe mal ein Modell komplett erneuert, das ich später erkennen musste, das gleich ein neues weniger Zeit gekostet hätte.


Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten:
Bugfahrwerk, mir gefällt die ganze Konstruktion nicht. Ich habe im meine ST gleich am Rumpfboden ein Gleitlager verpasst, und oben eine ALU Halterung mit Gleitlager als zweite. Dein Bugfahrwerk steht (fast) senkrecht, das funzt so nicht, es sollte plm 20 grad schräg nach vorne stehen, das wenn etwas getroffen wird, es ein federt und nicht nach hinten gebogen wird.
Eine Bessere Feder habe ich in ein Profi Metallwaren Geschäft gefunden, die hatten eine Feder Fundgrube!

Radverkleidung, muss einfach mit eine Mutter auf die Achse gepresst werden. So das bei grössere Stösse, es nach hinten kippt und nicht beschädigt. Wenn das so wie bei dir verschraubt ist, wird früher oder später etwas kaputt gehen.

Kühlrippen Riss: schade, hätte der Verkäufer sagen müssen. Kann von einen crash mit ein anderes Modell gekommen sein. Wurde nicht spürbar die Kühlung verringern. (Kühlung ist sowieso schlecht wenn nicht sehr gute Luftströmungs leit platten anwesend sein.)

Dellen in die Röhre: wenn die vorher mit das "Ringen" system in ein Kühltunnel befestigt worden waren, bilden sich sehr schnell diese Dellen. Sieht nicht schön aus aber macht nichts.
 
@ Dieter,

uiih, da ist dann doch mehr als man so auf den ersten Blick sieht! Hast du denn den Verdacht das der Motor nicht richtig läuft, oder keine Leistung hat ?
Ist natürlich ärgerlich, das hätte man sagen müssen, das eine Kühlrippe fehlt, und vor allem warum ? Sieht halt wirklich so aus als hätte der Motor incl. der Dämpfer schon mal
was durch gemacht :-(
Ich lasse mir Modelle immer vorfliegen, ist das nicht möglich, kann ich nicht einschätzen ob alles ok ist... dann lasse ich den Kauf lieber.

Aber auch da, wie z.B. meine Tiger Moth TC 2,7m musste ich einiges verbessern..
Die Grundstrucktur muss stimmen, und man muss den evtl. Aufwand mit in seine Kalkulation
einberechnen, ich habe auch alle Servos, Stromversorgung, Hecksporn, Krümmer und Dämpfer neu gemacht,
flog zwar so auch super, aber eine 14Kg Tiger Moth mit 5Kg Servos
die älter als ich sind, ist mir auch zu heikel gewesen. Macht ja auch Spass es zu verbessern und gibt einem ein gutes Gefühl.
Sonst muss man neu kaufen/bauen wenn man das nicht will.

Grüße und viel Erfolg
André
 
Dieter
Hoffentlich kannst du von diese Bilder etwas an Ideen bekommen.



Hier gleich zwei st, für meine Überholte "Alte" ST und die neue:

TRVMxXfCODEXgjezUdVKkb7Vx1yrcgvMPUo2CclAG9ModMEAiatd39YePommMIS5m6yvZ0oA9x_3Uw=w1600-h900-no


67cvPPUXrcjLvYd7ucv7B1O2SPuxloXZjQ3YvDMp5LipVUGNFkjh4vSbXzQHK3UtWLDYtAIfIjzxBQ=w1600-h900-no


tCAU5Vt4-j0P4l02i7rEZL1l-5qVFdC61pWK5eeH5Y-hOxFN0VMGTm1X_gzzcmkb2KmQVAP7yDxTiA=w1600-h900-no


WSSyO_8a_9njR1LK-Pa6qmm3YXrWyDEtWhsKhauskLdwX9szk4ZdZSFsCGI-OToeYNmbdX0QrBn3dg=w1600-h900-no


Hier noch nicht eingekürzt.
QfRQALPO1Cr1zncYAa9x391G1J-iyDVgIWUqMuehGYryZ8sjEWB6_r2zDt0vFp8dZnhQjCc1EugvZQ=w1600-h900-no



Hier kannste sehen wie schräg das Bein nach vorne steht

JNuWXVgZ3Ws62VrWFmjO5KYH7joEzdvanrNwc3ELj1qtE2thlPeZPuVhFW-f_yUyI_xfV_cIGlJRvg=w1600-h900-no


Es ist alles, wie gesagt, eine erhebliche Menge Arbeit....
 
Danke - fast fertig!!!

Danke - fast fertig!!!

So, obwohl ich kein Maassen Modell fliegen werde
möchte ich mich bei allen hier bedanken die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Nachdem meine Suche nach dem angeblichen Erbauer (Olaf Gerken) erfolglos verlaufen ist,
hat mir besonders Günter Wallus mit Angaben zum Modell und mit Ersatzteilen (neues Bugfahrwerk)
freundlich und unkompliziert sehr viel geholfen.

Mein Swissi wird nun hoffentlich bald seinen Erstflug haben sobald es das Wetter wieder zulässt.
Momentan haben wir Schneefall........

Wenn es mir mein Beruf zeitlich erlaubt werde ich demnächst einen kleinen Bericht über die Umbaumaßnahmen schreiben.
Dann aber in einem eigenen Thread, da ich ja (noch) nicht zur Maassen bzw. Hermani Familie zähle.

Euch allen einen guten Start in die neue Saison mit vielen schönen Flügen und happy Landings.

Anbei noch ein paar Bilder

Motorspant alt
20160902_165624_1024x576.jpg

Motorspant neu
20161231_151605_1024x768.jpg

Rumpf alt
20160827_205409_1024x576.jpg

Rumpf innen neu lackiert und mit neuer Schalldämpfer-Halterung
20161216_155353_576x768.jpg

Rumpf (fast) fertig ausgebaut
20161231_151532_1024x768.jpg
 

uija

User
Soweit ich weiss, baut Olaf nicht mehr für die Allgemeinheit. Vielleicht ist es daher etwas schwierig an ihn heranzukommen.
 
Olaf Gerken

Olaf Gerken

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info.
Ich hätte einfach ein paar Fragen an ihn, trotz der Hilfe die ich bisher bekommen habe.
Z.B. warum das Modell mit zwei verschiedenen Blautönen an den Unterseiten der Flächen ausgestattet ist.
Entweder wurde aus zwei Modellen eins gemacht oder es lag am Materialmangel beim Finnish.
Falls ihn jemand kennt oder er hier auch ab und zu liest, meine Telefonnummer ist 0171-6383380.

Kleiner Tip am Rande, niemals ein Modell in der Sonne mit aufgesetzter Sonnenbrille kaufen ;-).

20170110_084457_1067x800.jpg
 
Landeklappen

Landeklappen

...kleiner Nachtrag.

Kann mir jemand Bilder der Anlenkung der Landeklappen zeigen?
Wie weit steht die Anlenkungshebel aus der Landeklappe heraus?

Vielen Dank im Voraus
Dieter
 

uija

User
Hey! Sicher, dass Olaf den komplett gebaut hat? Sein eigener 3,60m Swisstrainer sah anders aus und gehörte im Herbst noch ihm. Mir ist nur bekannt, dass er eine Rumpf-Form hat(te) und dazu Styro-Abachi Flächen hergestellt hat. Meines Wissens nach, war das alles andere als fertig und lackiert.
Ich treff Olaf immer mal auf Flugveranstaltungen im hohen Norden. Das nächste mal wird also frühestens irgendwann im Sommer sein.

Zu dem Landeklappen-Thema: Ich hab keinen Maassen und meiner ist nur 3m, aber meine Klappen sind innen angelenkt und die Heben schauen ca. 15mm aus der Klappe heraus.
 
Danke

Danke

Hallo Jens,

dann frag doch mal Olaf ob er hier reinschauen kann/möchte.

Meine Fächen sind laut Anzeige von Müller-Tragflächenbau (Spw. 3,20 m).
Alle Ausschnitte sind in Hohlkehle angefertigt.
Meine Anlenkhebel sind fast bündig mit der Rundung der Landklappe in der Hohlkehle.
Schauen maximal 4-5 mm raus.
Da sollte ich wohl auch noch etwas nacharbeiten.....

Grüße
Dieter
 
Gefunden - Olaf Gerken

Gefunden - Olaf Gerken

Hallo zusammen,

was ich schon nicht mehr für möglich gehalten habe ist soeben geschehen,
ich habe tatsächlich mit Olaf Gerken telefonieren können.
Er war super nett und hat mir die/seine Einstelldaten für den/meinen Swiss Trainer mitgeteilt.

Zum Bau des Modells selbst konnte er mir leider nicht viel sagen, da er den Rohbausatz verkauft hat.
Wer nun das Modell tatsächlich fertig gestellt hat wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, da sich der
Vorbesitzer nicht mehr daran erinnern kann oder will wo er das Modell her hat.............

Letztdendlich ist das auch (fast) egal, da ohnehin nicht mehr viel von der alten Bausubstanz übrig geblieben ist.

Um auch mal was Positives über meinen Swissi los zu werden: der Rumpf mit den aufgebrachten Nieten und Blechstößen
sieht wirklich super gut aus. Hier hat sich einer (Olaf) richtig Mühe gemacht und etwas Außergewöhnliches geschaffen.

20170107_135422_1024x768.jpg

Viele Grüße
Dieter
 
Endlich fertig!!!!!!

Endlich fertig!!!!!!

Hallo Freunde des Swissis,

endlich habe ich das Modell soweit fertig, dass ich damit auf den Modellflugplatz gehen kann.
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Tips und Anregungen zum Ausbau des Modells.

Leider war am vergangenen Wochenende das Wetter gut für die Werkstatt aber nicht für den Flugplatz.
Dieses Wochenende soll es ja nun endlich besser werden.

Bin echt gespannt, ob/wie sich das Modell fliegen lässt.

Viele Grüße
Dieter

20170304_125539_1280x960.jpg 20170304_125640_1280x960.jpg
 
Swissi

Swissi

Hallo Dieter,

tolle Maschine die du wieder zurecht gemacht hast. Du wirst viel Freude mit dem Swissi haben. Wir haben auch eine und ich fliege die Maschine sehr gern.
Schleppt toll, lässt sich sehr einfach landen. Aber das Bugfahrwerk ist auch bei unserer im Laufe der Jahre schon mehrfach auf der Werkbank gelegen.
Haben die von Günther Wallus, der ja leider nichts mehr macht :cry::cry::cry:.

Gruß Thomas
 
sieht doch toll aus,

aber mal im Ernst Dieter; ich lese ja hier deinen Bericht schon lange durch...
Dein "Verkäufer" hat dir die Maschine gezeigt, bzw. hast du sie in Augenschein
genommen, wenn sie so fatal daneben ist/war, warum hast du Sie gekauft ?
Weil Billig ?

Wirklich Strukturell war die doch in Ordnung und du hast jetzt nicht wirklich
all zu viel verändert, außer den Innenausbau und das Fahrwerk...

Denn wie du ja selber bemerkst, ist die Gfk Struktur erstklassig, und
außer die Farbe/Bespannung der einen Tragflächenhälfte (Folie) ....
...naja da hat der Vorbesitzer vielleicht zwei unterschiedliche Blautöne
verwendet, jetzt jemand indirekt zu unterstellen, aus zwei Maschinen eine
gemacht zu haben, weiß nicht ob das so nett ist :-(
Was hast du für die Maschine Bezahlt? Was hast du jetzt noch rein gesteckt ?
Ist die Summe daraus, die Maschine wert ?
Was kostet so was neu ?
Würde mich mal interessieren...Vielleicht machst du dir die Mühe
mal und teilst es hier mit!?

Dieter, ich wünsche dir eine tollen Erstflug und viele Weitere!

Grüße
André
 

uija

User
Der Bruckmann Swiss Trainer kostet ab 1500€. Selbst wenn man keine 3W, DA oder King einbaut, sondern sich mit einem DLE111 begnügt, keine highend-Servos kauft, sondern z.B. DES Servos nutzt, wird es wohl am Ende locker bei 3500€ Landen, was man dann Abflugfertig stehen hat. Sicherlich auch abhängig davon, ob man selber lackiert, oder lackieren lässt. Alleine der ganze Kleinkram, Schaniere, Kabel, Stecker, hier ein bisschen Holz, dort ein bisschen Matte, Kleber, all das Zeug halt, was man nicht rechnet, weil man es ja schon da hat, macht am Ende doch einen ganzen Batzen Kohle aus. Ich würde mal schätzen, dass die Swiss Trainer in der Größe, die so auf den Modellflugplätzen Deutschlands gut ihre 4000€ oder mehr gekostet haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten