Gewichtsvergleiche
Gewichtsvergleiche
Hallo Berni,
nochmal zum Thema Gewicht. Es ist auch eine Frage der Ausstattung, welche und wieviel Servos sind verbaut (Jumbo oder Normal, 2 x Höhe oder nur 1 x, Chokeservo oder nicht usw.), der Akkus: Lipo oder Life / NiCd - welche Kapazität (1500 mAh bis hin zu 5000 mAh), Doppelstrom: ja/nein, gr. Akkuweiche oder kl. Magnetschalter, Kreisel o.ä. (bis zu 1000 gr Unterschied möglich)
Dann Thema Räder: welcher Durchmesser? Luft- oder Vollgummiräder ( 350 gr).
Radschuhe: dünn und leicht/zerbrechlich oder alltagstauglich/robust.
Cockpitausbau: ganz ohne oder Komplettausbau mit Sitzen, Gurten, Steuerknüppel, Cockpit mit Instrumenten (oder Klebefolie), Pilot (gut 600 Gr).
Antrieb: es besteht auch ein großer Unterschied welcher Motor verbaut wird. Ob ich ein 100er Motor mit kleinen Dämpfern, kleinerer Luftschraube verbaue oder einen 150iger Motor mit entspr. Komponenten kann alleine schon über 1,2 Kg ausmachen, mit Dämpfertunnel oder ohne. Beim Valach 170 kommen dann nochmal über 1500 gr. hinzu.
Wiegung: mit vollem oder leeren Tank, Tankgröße beachten, stimmt der Schwerpunkt hierbei, oder ist das Modell dabei hecklastig und es müsste noch Trimmblei montiert werden (besonders beim Großsegler interessant, da hierbei schon mal 3 Kg Trimmblei in der Nase verschwinden können).
Lackierung: Mehrfarbenlackierung ist auch schwerer wie der einfarbige weiße Wal (am besten noch ohne Lackierung des Rumpfes). Flächen vorbehandelt mit Schleifgrund o.ä ist auch schwerer wie direkt draufgebügelt (300 -500Gr).
Thema Beplankung der Flächen: ob die dünn mit druckempfindlichen Balsa beplankt oder mit druckfesterem (aber auch schwerern ) Abachi beplankt werden (200 gr. pro Seite), und viele weitere Punkte mehr spielen hierbei eine Rolle.
Deshalb ist ein Vergleich der verschiedenen Modelle (auch des gleichen Herstellers) immer schwierig, da die Ausstattung und Bauweise immer differiert.
Dann stellt sich noch der Bauweise: extrem leicht, überall gespart usw. mit der Gefahr das dabei z.B. das Seitenruder abbricht oder das Bugrad rausreißt (Berni, weißt was ich meine...) also nicht unbedingt alltagstauglich bis hin zu einer Bleibombe in robustester Bauweise (nicht unbedingt zu empfehlen!) wo dann unnötigste "Verstärkungen" angebracht werden, kann der Unterschied bei dieser Modellgröße auch mal 2kg sein.
Wenn man das alles summiert, kann da schon ein Unterschied von über 5 kg in diesem Maßstab rauskommen.
Erfahrungsgemäß werden bei so einem Flieger Material + Komponenten von 8 - 10 kg verwendet.
Das aktuelle Auslieferungsgewicht des Maassen Bausatzes beträgt 8800 gramm, da kann sich dann jeder selbst ausrechnen, wie schwer er hinkommt und kann dann selbst entscheiden, was für ihn Priorität hat.
Berni, weißt du was dein Bausatz gewogen hat? Bei welcher Ausstattung?
Diese "Vergleichsproblematik" stellt sich übrigends auch bei anderen Modelltypen ab einer gewissen Größenordnung und kommt besonders häufig bei Schleppmaschinen vor, da diese häufig in der unterschiedlichsten Bauweise unterwegs sind. Eine Extra 300 mit 2600 mm Spannweite wird wohl meistens mit Motoren von 100 - 120 cm³ ausgerüstet und in den seltensten Fällen mit 150 cm³ bis hin zum Valach 170 motorisiert sein, oder gar einen 2,5 Liter Tank verbaut bekommen.
Im Endeffekt kommt es auf die jeweilige Vorlieben und Ansprüche des Besitzers an, ob er mit einem Modell glücklich wird.
Grüße Ralf