Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Gewichte

Gewichte

Hallo Bernhard,

Die beiden Modell kann man vom Gewicht her nicht vergleichen , der Rumpf des Maassen Swissi´s ist fast 1/3 Größer als der Bruckmann-Rumpf.

Zu den Flugleistungen halte ich die Angaben von Ralf Doll schon als Objektiv , er hat ja vorher 2 Bruckmann Swisstrainer jahrelang geflogen. Auch diese beiden waren vom Gewicht her sehr Unterschiedlich , aber von den Flugleistungen her nicht.

Ich lade dich gerne zum Probefliegen ein ...:)
 
Hallo Bernhard,
schön mal wieder was von dir zu hören. Dein alter Swisstrainer fliegt immer noch hervorragend....
Ja, 100% Scale ist keiner von beiden, da hast du recht, beim Maassen Seitenruder vermisse ich optisch auch die obere Finne.
Thema Gewicht: Den Maassen Swisstrainer kann man definitiv nicht so leicht bauen wie einen Bruckmann. Es ist aber auch kein direkter Vergleich möglich, da der Maassen ein deutlich größeres Rumpfvolumen hat und der Rumpf trägt halt auch mit. Auch der Maassen ist für ein Modell im Maßstab 1:2,8 schön leicht, hat einen durchgehenden Holm in der Tragfläche, druckfeste Beplankung der Flächen / Ruder uvm.
Vom Fliegen her sind beide Swisstrainertypisch, aber mit Unterschieden wie schon beschrieben.
Vom Landen her brauchen wir auch nix Schönreden, ein Bruckmann Swissi mit 15 Kg ist von der Lande / Aufsetzgeschwindigkeit unschlagbar, jedoch ist auch die Landegeschwindigkeit beim Maassen mehr als akzeptabel, er lässt sich auch schön aushungern und fein aufsetzen. Mario baut ja im Moment 2 Stück in einer leichteren Variante wie bei mir, mal schauen wie der sich dann verhält.
Wie immer im Leben gibt es kein richtig oder falsch, beide Modelle haben etwas für sich, ich will da kein Urteil fällen, welcher der "Bessere" ist.
Grüße Ralf
 
Hallo Leute

@ Wilga: Probefliegen?? Bissal weit für mich! ;-) ansonsten gerne!

@ Ralf : Ja wenn man sich schon nicht sieht...... Habe letztes Jahr komplett ausgesetzt, da ich Haus gebaut habe, da ist dann das Fliegen nicht möglich gewesen, aber meinen neuen Swissi konnte ich im Herbst dann noch einfliegen!

Ja scale ist sicher keiner, und von der Größe her bin ich gespannt wenn ich mal einen von Maassen zu gesicht bekomme! Bei uns wird der ja nicht so oft vorkommen (AUT)
;)

Kommst du dieses Jahr zum Internationalen nach Österreich? Da könntest mir ja deinen präsentieren!

Bespannt bin ich auf das Gewicht mit dem 100er DA. Aber ich denke nach dem was ich da gelesen habe wird es schwer sein unter 18 Kg zu kommen! Von den Bildern her aus dem Baubericht denke ich das an manchen Stellen etwas überdimensioniert gebaut wurde!

Ich bin auf die 15Kg auch nur mit viel mühe gekommen, habe aber auch wo es ging mit Waben gearbeitet. Muss ich dieser Stelle auch mal anmerken! ;-)

Hoffe das weiter berichtet wird über die zwei mit den 100er DA motoren!

LG an alle!
 
Gewichtsvergleiche

Gewichtsvergleiche

Hallo Berni,
nochmal zum Thema Gewicht. Es ist auch eine Frage der Ausstattung, welche und wieviel Servos sind verbaut (Jumbo oder Normal, 2 x Höhe oder nur 1 x, Chokeservo oder nicht usw.), der Akkus: Lipo oder Life / NiCd - welche Kapazität (1500 mAh bis hin zu 5000 mAh), Doppelstrom: ja/nein, gr. Akkuweiche oder kl. Magnetschalter, Kreisel o.ä. (bis zu 1000 gr Unterschied möglich)
Dann Thema Räder: welcher Durchmesser? Luft- oder Vollgummiräder ( 350 gr).
Radschuhe: dünn und leicht/zerbrechlich oder alltagstauglich/robust.
Cockpitausbau: ganz ohne oder Komplettausbau mit Sitzen, Gurten, Steuerknüppel, Cockpit mit Instrumenten (oder Klebefolie), Pilot (gut 600 Gr).
Antrieb: es besteht auch ein großer Unterschied welcher Motor verbaut wird. Ob ich ein 100er Motor mit kleinen Dämpfern, kleinerer Luftschraube verbaue oder einen 150iger Motor mit entspr. Komponenten kann alleine schon über 1,2 Kg ausmachen, mit Dämpfertunnel oder ohne. Beim Valach 170 kommen dann nochmal über 1500 gr. hinzu.
Wiegung: mit vollem oder leeren Tank, Tankgröße beachten, stimmt der Schwerpunkt hierbei, oder ist das Modell dabei hecklastig und es müsste noch Trimmblei montiert werden (besonders beim Großsegler interessant, da hierbei schon mal 3 Kg Trimmblei in der Nase verschwinden können).
Lackierung: Mehrfarbenlackierung ist auch schwerer wie der einfarbige weiße Wal (am besten noch ohne Lackierung des Rumpfes). Flächen vorbehandelt mit Schleifgrund o.ä ist auch schwerer wie direkt draufgebügelt (300 -500Gr).
Thema Beplankung der Flächen: ob die dünn mit druckempfindlichen Balsa beplankt oder mit druckfesterem (aber auch schwerern ) Abachi beplankt werden (200 gr. pro Seite), und viele weitere Punkte mehr spielen hierbei eine Rolle.
Deshalb ist ein Vergleich der verschiedenen Modelle (auch des gleichen Herstellers) immer schwierig, da die Ausstattung und Bauweise immer differiert.
Dann stellt sich noch der Bauweise: extrem leicht, überall gespart usw. mit der Gefahr das dabei z.B. das Seitenruder abbricht oder das Bugrad rausreißt (Berni, weißt was ich meine...) also nicht unbedingt alltagstauglich bis hin zu einer Bleibombe in robustester Bauweise (nicht unbedingt zu empfehlen!) wo dann unnötigste "Verstärkungen" angebracht werden, kann der Unterschied bei dieser Modellgröße auch mal 2kg sein.
Wenn man das alles summiert, kann da schon ein Unterschied von über 5 kg in diesem Maßstab rauskommen.
Erfahrungsgemäß werden bei so einem Flieger Material + Komponenten von 8 - 10 kg verwendet.
Das aktuelle Auslieferungsgewicht des Maassen Bausatzes beträgt 8800 gramm, da kann sich dann jeder selbst ausrechnen, wie schwer er hinkommt und kann dann selbst entscheiden, was für ihn Priorität hat.
Berni, weißt du was dein Bausatz gewogen hat? Bei welcher Ausstattung?
Diese "Vergleichsproblematik" stellt sich übrigends auch bei anderen Modelltypen ab einer gewissen Größenordnung und kommt besonders häufig bei Schleppmaschinen vor, da diese häufig in der unterschiedlichsten Bauweise unterwegs sind. Eine Extra 300 mit 2600 mm Spannweite wird wohl meistens mit Motoren von 100 - 120 cm³ ausgerüstet und in den seltensten Fällen mit 150 cm³ bis hin zum Valach 170 motorisiert sein, oder gar einen 2,5 Liter Tank verbaut bekommen.
Im Endeffekt kommt es auf die jeweilige Vorlieben und Ansprüche des Besitzers an, ob er mit einem Modell glücklich wird.
Grüße Ralf
 
Hallo Ralf

Also zu meiner Ausführung:

Auf allen Rudern 7955er Servos, Choke handisch, da brauch ich kein Servo, da ich sowieso runter muss zum anstarten! ;-) aber sicher Geschmackssache
Akkus: 3 x 3200 ma 2S
Große DPSI mit Magnetschalter
Räder Hauptfahrwerk vollgummi 150er und Bug 125er Vollgummi
Cockpit Noll wie bei deinem Alten, keine Sonstigen spielereien!
GFK Tunnel für Dämpfer (KS)
Motor DA 120
Luftschraube 2 Blatt 29/12 Kohle
Nass und ausgewogen 15Kg (1,5L Sprit mit Dickwandigem Modellbautank, also keine extraleichte PET Flasche)
3 Färbig lakiert HB-HOJ rest mit aufkleber
Flügel Balsa beplankt
Hauptfahrwerksspannt 5 mm Birke
Brandschott 6 mm Birke GFK beschichtet
Heckspannt einen im Kniebereich wegen bruchgefahr Papel 4 mm und Seitenruderspannt ebenfalls 4 mm Papel innen mit Kohle belegt
Radschuhe aus Kevler NIX GLAS, da wären Risse ansonsten auf der Tagesordnung

Ich denke wie schon richtig gesagt wurde ist hier ein 1 : 1 Vergleich nicht möglich! Ich bin aber trotz allem total davon überzeugt das sehr oft an gewicht beim Basisbausatz gespart werden kann durch die Richtige Materialwahl und die richtige Bauweise!
Weil du mal was wegen einem Durchgehenden Holm bei dem Maassen gesprochen hast! Ich bin zwar nicht zu 100% sicher, aber den hat der Bruckmann auch, und selbst wenn nicht, ich hab noch keinen Swisstrainer gesehen den es in der Luft zerlegt hatte! Hier treffen ganz einfach 2 verschiedene konzepte aufeinander, die man bei Gott nicht vergleichen kann! Ich freu mich für jeden der ein Tolles Modell hat mit dem er glücklich ist, von wem dieses auch immer kommen mag!

Nichts is besser nur anders! Deshalb lass uns einfach beim nächsten aufeinandertreffen unsere schönen Fliger bewündern und uns an deren Anblick erfreuen bei einen guten kühlen Hopfengracherl!

LG Berni
 
Hi Berni,
danke für die ausführliche Auflistung, ich denke, damit ist alles gesagt. Klingt gut und fliegt bestimmt auch gut.
Freue mich schon auf ein gemeinsames Bierchen.
Grüße Ralf
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Gestern hab ich bei den Swissi´s mal zwischendurch die Beleuchtung im Rumpf eingebaut. Bis zum nächsten Wochenende ist meien Ka6CR fertig und dann geht es mit Schwung an den beiden Swissi´s weiter. Hab noch eine Woche Urlaub und Ostern ist der Erstflug der beiden in Ludwigshafen...:)
 

Ivy

User
Hallo Lothar,und hast du sie schon abgeholt bei Heinz?
Bin auch schon heiss wie Frittenfett:cool:

Ich hole meine am Samstag morgen ab.

Danach darfst du dann auch kommen.:D:D:D

Mal sehen wer dann beim bauen schneller ist.

Den neuen Motor für den Flieger wollte ich schon mal einlaufen lassen, aber das Wetter war bisher dafür ungemütlich.

Gruß Lothar
 
Rumpfvergleich

Rumpfvergleich

Hallo zusammen,
hier habe ich nochmals einen Vergleich der beiden Rümpfe in der Version Bruckmann / Maassen.
Ich denke man kann auf den Bildern den Unterschied in der Größe deutlich erkennen:


A.jpg




B.jpg



Der Maaassen Swissi (rechts auf dem Bild) ist deutlich voluminöser vom Umfang her, auch ist das gesamte Seitenleitwerk größer. Er wirkt insgesamt erwachsener und bulliger. Ist schon eine imposante Erscheinung!


Grüße Ralf
 

Ivy

User
Hallo Mario,
was sollte ich sonst gemacht haben? ;):D

Habe heute auch schon ein wenig dran gearbeitet.

Hatt mich ein bisschen erschrocken als ich den Rumpf vor mir stehen sah.
Es ist schon eine beindruckende Größe. Mal sehen wann der Erstflug ist.

Guß Lothar
 
Hallo Lothar,
freut mich für dich. Bei Fragen kannst du dich gerne auch an mich wenden, der Heinz ist ja sowieso jederzeit erreichbar und sehr hilfsbereit.
Du bist also nicht alleine.
Grüße Ralf
 
Begutachtung Swiss Trainer

Begutachtung Swiss Trainer

So, hab mir gestern Abend mal selbst ein Bild des Swiss Trainers bei Lothar gemacht. Sehr leichte, und mit hoher Paßgenauigkeit versehenene GFK-Teile, wenngleich der Rumpf lackiert werden muss. Die aufgetragene Gelcoatschicht ist schon sehr dünn. Die beiliegenden Frästeile passen sehr gut und ermöglichen einen schnellen Modellaufbau. Die neue Motorhaube muss ggf. für den 3W 157 leicht modifiziert werden. Diese ist auf den 140er King abgestimmt. Sollte aber kein Problem sein. Die Achillessehne eines Dreibeinfahrwerkes - das Bugfahrwerk - ist perfekt und sehr solide vorbereitet. Hiermit wird man sicherlich auch auf Dauer Freude haben. Überrascht haben mich die Flächen und Leitwerke: hier ist doch noch einiges zu tun. Auch wenn die Steckung eingebaut, die Kabelkanäle gefräst sind und die Flächensicherung vorbereitet ist, so ist bis zur Fertigstellung doch noch einiges zu tun. Insgesamt sieht man dem Bausatz aber an, dass er aus der Hand eines sehr erfahrenen Modellbauers kommt. Ich wünsch allen Swiss-Freunden viel Spaß beim bauen und immer perfekte Ladungen.

Gruß Thomas
 
Gelcoatschicht

Gelcoatschicht

Hallo Thomas,

Das mit der Schichtdicke der Gelcoatschicht ist ja so beabsichtigt.
Denke das annähernd 70% der Rümpfe lackiert werden soll . Warum also Gewicht "einbauen"?
Die Gelcoatschicht ist ja nur der Untergrund für den Lack.
Wenn der Kunde bei der Bestellung angibt das der Rumpf nicht lackiert werden soll ist die Gelcoatschicht "Blickdicht" so das nicht lackiert werden muß.
Laut meiner Info aber bisher erst einmal so geordert worden...
 

Ivy

User
Hallo Ralf,

da bin ich ja in guten Händen was Hilfe angeht (Ralf, Mario, Heinz). Das ist echt ein gutes Gefühl.
Wen ich irgendwo unsicher bin werde ich das auch in Anspruch nehmen.

Gruß Lothar
 

Howi

User
Swissi

Swissi

Hallo Ralf,

da bin ich ja in guten Händen was Hilfe angeht (Ralf, Mario, Heinz). Das ist echt ein gutes Gefühl.
Wen ich irgendwo unsicher bin werde ich das auch in Anspruch nehmen.

Gruß Lothar

Lothar! wo bleiben die ersten Bilder von dir?
kraul mal den Wuffi von mir!:cool:
 
Ja Lothar,
ich will auch was sehen / lesen...
Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten