Hallo,
ich habe hier gelesen und nehme dazu eine offizielle Stellung an!
Erstes, warum der Pulsar nicht Entladen will weiß ich es nicht. Vermutlich ein Defekt (Mosfet?) und dazu leider gibt es keine Möglichkeit den Pulsar mit einem Update zu retten. Der Pulsar muss zu uns geschickt werden, aber bitte nach dem 08. Oktober (Betriebsferien).
Zweitens. Der Pulsar 3 und 3+ hat jeweils zwei im Grunde identische Firmwareversionen 3.21 und 3.22. Einzige Unterschied ist hier die Möglichkeit den BT/WLAN zu bedienen. Sonst gar nichts. Ein Update von 3.21 auf 3.22 ohne gleichzeitig den BT/WLAN-Modul einzusetzen ist völlig sinnlos. Die erste Serie von Pulsar 3+ ist noch ohne das BT/WLAN-Modul hergestellt und hatte eine Version 3.21. Erst die zweite Produktionsserie hatte die Möglichkeit dem BT/WLAN zu einsetzten und erst dann wurde die entsprechende Firmware (und Stromversorgung für das Modul) eingesetzt. Also wenn jemand dem Pulsar mit 3.21 hat, muss ich bei der Nachrüstung auf BT/WLAN-Modul nicht nur das Modul einbauen, sondern auch noch die Stromversorgung anpassen.
Drittens - wir hatten Kundenwünsche die Zusammenberechnung der verbrauchten Ah von der Stromquelle (Startdisplay) so zu verändern, dass diese wahlweise manuell- und nicht nur über Datum-Wechsel genullt werden können. Das haben wir gemacht, und ist ein erster Schritt bei der Entwicklung der 3.23. Es ist aber momentan nur lediglich nicht mal Beta, weil wir eventuell bei dem Update noch weitere Ideen umsetzen wollen.
Und zum Schluss – „Bugsbehebung“. Bei dem Pulsar 3+ wurden die Prozess-Überwachungsparametern sehr eng eingestellt. Das ist auch bei der Leistung vom Pulsar 3+ sehr wichtig. Damit werden nicht nur Akku- oder Verkabelungsprobleme aufgefangen, sondern auch manche Bedienungsfehler. Nun hat sich herausgestellt, dass in manchen sehr spezifischen Konfigurationen (Akkupacks mit extrem niedrigen Ri und bestimmten Spannungsversorgungen), bei manchen (einzelnen) Pulsar 3+ zur Prozessabbrüchen gekommen ist. Dazu habe ich eine leicht geänderte Firmwareversion die ich für die Problematische Lader zur Verfügung stellen kann. Es scheint so zu sein, dass wir in der künftigen Firmwareversion den einen Prüf-Parameter etwas zurücksetzten werden um auch solche Grenzfälle die vorgekommen sind zu ausmerzen.
Ein Termin für neue Firmware gibt es noch nicht, ich denke aber, dass es noch bis Ende des Jahres dauern wird.