Edit: Ups, gerade erst bemerkt. Du schreibst 18x8,5 - ich hatte bei meiner Aussage die klassische 18x8 im Kopf (was im nachhinein auch damit falsch war). Klar liegst Du mit der etwas größeren Steigung etwas drüber, aber so tief stecke ich nicht im Detail bezüglich der 2800KV Version. Hier würde ich eine 17x9 verwenden:
3s - 11V - 17x9 5135 rpm, 38 Amp, 420 Watt, Schub 2745g
Deine 18 Zoll betreibst Du schon im Bereich des nur zulässigen Kurzzeitbetriebs.
Hi David,
ist mir schleierhaft wo du die Werte hernimmst für eine GM 18x8,5. Hier das was Hr. Reisenauer auf seiner Website dazu stehen hat (2800kV-Version):
3s - 11V - 18x8,5 GM CFK M.35, 5344 rpm, 36 Amp, 401 Watt, Schub 3310g, Pitchspeed 71 km/h, Eta 78,3%
Mit einer 17x9 sähe es so aus:
3s - 11V - 17x9 5294 rpm, 40 Amp, 440 Watt, Schub 2814g, Pitchspeed 72 km/h, Eta 77,1%
Und selbst mit einer GM 18x10 geht das noch locker nach Hr. Reisenauers Angaben:
3s - 11V - 18x10 GM CFK Neu M.43, 5097 rpm, 45 Amp, 492 Watt, Schub 3539g, Pitchspeed 78 km/h, Eta 75,6%-25 Sek.
... das war mir aber zuviel des Guten wie ich schon schrieb.
Wenn ich von Hr. Reisenauers Angaben mal ausgehe finde ich die Auslegung mit einer 17x9 nicht so gut wie mit der 18x8,5. Höhere Stromentnahme bei höherer Gesamtleistung und geringerem Schub und demzufolge geringfügigem Wirkungsgrad - ist einfach ineffizienter. Ich sehe nicht was an dieser Kombo besser ist mit der 17x9 ehrlich gesagt. Vielleicht spräche die Optik für die 17x9, das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Da ich beide 18er ausprobiert habe kann ich sagen, daß der Motor praktisch kalt und bestenfalls handwarm wird. Ich sehe nicht wo man wirklich überlasten würde und keiner dieser PP Motoren geht auch nur annähernd kaputt, wenn da mal ein paar Ampere mehr fließen. Aber ich lasse wie du den Motor auch kaum länger als 20 Sekunden an. Ist bei dem Fliegerchen auch nicht notwendig.
Viele Grüße, Jürgen