Liebe Aerodynamiker, ich ersuche um eure Hilfe bzw. Kontrolle meiner Überlegungen!
Freundlicherweise bekomme ich von einem steirischen Kollegen einen Rumpf der ORLICE laminiert (ca. 1980 von Wanitschek, anscheinend gab es da aber verschiedene Formen, für Spannweite 3 – 3,40m. Einen Plan eines Freundes besitze ich auch noch, der ist aber nicht ganz ident mit der Rumpfform. Die Spannweite habe ich auf 3,20m festgelegt und ich werde ein gepfeiltes V-Leitwerk gemäß den spärlichen Scaleunterlagen bauen. Damit wird auch der Hebelarm ein bisschen länger. Scale umgerechnet wären es nur 3m Spannweite, aber die 3,2m sind thermiklastiger, was mir lieber ist.
Damit sind die Daten des Flügels:
Innentiefe 225mm (am Rumpf ist ein altehrwürdiges E392 angeformt)
Außentiefe 110mm (damit ist die Zuspitzung wie im Original)
Die Streckung ist 19,1, das Original hat 21,4
Das Gewicht soll 2,2kg werden – optimistisch gedacht.
Angestrebt wird ein Allroundsegler, mehr Richtung Thermik ausgelegt, die max. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, ein gutes Gleiten aber schon. Und genau da hat das E392 nicht seine Stärke, dazu kommt noch die hohe Wölbung und die RE-Zahlempfindlichkeit. Daher habe ich versucht, einen neuen Strak auszuarbeiten. Das Abreißverhalten soll gutmütig sein beim Thermikkreisen. Da die Auftriebsverteilung des Einfachtrapezes suboptimal ist, habe ich versucht, das mit einem höher gewölbten Profil im mittleren Bereich zu kompensieren. Ich weiß, das Profil kostet etwas Schnellflugleistung, aber ein Strömungsabriss beim Thermikkreisen kostet meist viel mehr Höhe. Wölbklappen sind keine vorgesehen. Bauweise: Styro-Balsa. Daher folgende Überlegung:
Innen: 2,4% Wölbung, 10% Dicke A7026 mod (3) f=2,4%
Mitte: 3,0% Wölbung 9% Dicke A7026 mod (4) f auf 3,0% geändert
Außen: 2,6% Wölbung , 9% Dicke A7026 mod(4) f auf 2,6% geändert
Die Re-Zahlen bei ca=1 sind: 130k, 97k, 65k, Polaren sind Typ 4
Ich weiß, dass der Strak etwas -sagen wir mal- extravagant ist. Aber sind die Überlegungen nicht richtig oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Daher ersuche ich euch um Überprüfung und bedanke mich im Voraus für eure Zeit!
Ein weiterer Punkt ist noch die hohe, angeformte EWD von etwa 4 Grad und die Anformung des E392 am Rumpf. Das ist dann aber noch ein anderes Thema zur Bearbeitung.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Wolfgang
Freundlicherweise bekomme ich von einem steirischen Kollegen einen Rumpf der ORLICE laminiert (ca. 1980 von Wanitschek, anscheinend gab es da aber verschiedene Formen, für Spannweite 3 – 3,40m. Einen Plan eines Freundes besitze ich auch noch, der ist aber nicht ganz ident mit der Rumpfform. Die Spannweite habe ich auf 3,20m festgelegt und ich werde ein gepfeiltes V-Leitwerk gemäß den spärlichen Scaleunterlagen bauen. Damit wird auch der Hebelarm ein bisschen länger. Scale umgerechnet wären es nur 3m Spannweite, aber die 3,2m sind thermiklastiger, was mir lieber ist.
Damit sind die Daten des Flügels:
Innentiefe 225mm (am Rumpf ist ein altehrwürdiges E392 angeformt)
Außentiefe 110mm (damit ist die Zuspitzung wie im Original)
Die Streckung ist 19,1, das Original hat 21,4
Das Gewicht soll 2,2kg werden – optimistisch gedacht.
Angestrebt wird ein Allroundsegler, mehr Richtung Thermik ausgelegt, die max. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, ein gutes Gleiten aber schon. Und genau da hat das E392 nicht seine Stärke, dazu kommt noch die hohe Wölbung und die RE-Zahlempfindlichkeit. Daher habe ich versucht, einen neuen Strak auszuarbeiten. Das Abreißverhalten soll gutmütig sein beim Thermikkreisen. Da die Auftriebsverteilung des Einfachtrapezes suboptimal ist, habe ich versucht, das mit einem höher gewölbten Profil im mittleren Bereich zu kompensieren. Ich weiß, das Profil kostet etwas Schnellflugleistung, aber ein Strömungsabriss beim Thermikkreisen kostet meist viel mehr Höhe. Wölbklappen sind keine vorgesehen. Bauweise: Styro-Balsa. Daher folgende Überlegung:
Innen: 2,4% Wölbung, 10% Dicke A7026 mod (3) f=2,4%
Mitte: 3,0% Wölbung 9% Dicke A7026 mod (4) f auf 3,0% geändert
Außen: 2,6% Wölbung , 9% Dicke A7026 mod(4) f auf 2,6% geändert
Die Re-Zahlen bei ca=1 sind: 130k, 97k, 65k, Polaren sind Typ 4
Ich weiß, dass der Strak etwas -sagen wir mal- extravagant ist. Aber sind die Überlegungen nicht richtig oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Daher ersuche ich euch um Überprüfung und bedanke mich im Voraus für eure Zeit!
Ein weiterer Punkt ist noch die hohe, angeformte EWD von etwa 4 Grad und die Anformung des E392 am Rumpf. Das ist dann aber noch ein anderes Thema zur Bearbeitung.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Wolfgang