Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Flyrian

User
Ich hatte jetzt auch an Sekundenkleber mittelflüssig oder Epoxy 5min gedacht.

Bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, wie elastisch das Querruder dann noch sein wird.
 
Hallo ich habe ein paar Teile für den FlexJet entworfen.
 

Anhänge

  • IMG_20210518_205556.jpg
    IMG_20210518_205556.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 153
Hallo ich habe ein paar Teile für den FlexJet entworfen.


Cool gemacht! Ich denke das ich meinen Flexjet (hab den blau-weißen) nach der Saison auch lackiere. Hast du einfach den Schaum lackiert oder vorher alles Beschichtet?
 
Cool gemacht! Ich denke das ich meinen Flexjet (hab den blau-weißen) nach der Saison auch lackiere. Hast du einfach den Schaum lackiert oder vorher alles Beschichtet?
Servus, ich habe einiges probiert, reinigen Styropor Grundierung dann Sprühlack. Leider hat der Lack an etlichen Stellen angefangen abzublättern. Die Stellen habe ich nun mit der Airbrush ausgebessert, das hält jetzt.
 
Servus Flexjet Besitzer, ich habe wieder mal ein paar 3DPUP gemacht. Zum Verkürzen der Startstrecke auf unserer gemähten Wiese habe ich meinem Flexjet einen Wemotec Midi Fan Evo 650-58-1970 gegönnt. Dafür habe ich eine passende Einlauflippe und eine auf 75mm Auslass reduzierte Nozzle erstellt. Das Schubrohr habe ich aus einer Röntgenaufnahme gefertigt.

https://cults3d.com/en/3d-model/game/flexjet-inlet-lip-75mm-nozzle

https://cults3d.com/en/3d-model/game/flexjet-servo-bracket-for-main-landing-gear-cover-control

https://cults3d.com/en/3d-model/game/flexjet-battery-support-nose-gear-bracket-ruckyplex


Die 75 mm Nozzle bringt nichts mit dem Originalimpeller, es wird sogar schlechter.
 

Flyrian

User
Hat der Wemotec Midi Fan Evo 650-58-1970 jetzt eine deutliche Verbesserung gebracht?

Und wenn ja, auf welche Flugzeit kommst du?
 
Servus, der Wemotec bringt bei der Schubmessung 3,0 kg der Original Impeller 2,7kg. Wie gesagt die Startstrecke hat sich deutlich verkürzt, auch im Flug die höhere Kraft zum spüren. Mit meinem 5500 mAh Red Power komme ich auf 4 min beim Speedflug. Beim herum turnen auf bis zu 5min 30 sek
 
Ruderausschläge....

Hallo zusammen.
Habe jetzt auch einen Flexjet. Es ist die G2 Variante. Er ist soweit fertig aufgebaut und die Verarbeitung der Bauteile ist gut gewesen.
In der Anleitung stehen leider keine ruderausschläge (bei mir auch nicht auf Seite 8...)
So ganz ohne dies zu kontrollieren und den Einstellungen des aura zu trauen, traue ich mich nicht so wirklich...
Auf den Bildern der Anleitung ist das Gestänge am servo im äußersten Loch des servohebels; an meinem Modell im 2ten Loch zum servo...
Was stimmt denn ?
Könnte mir bitte jemand mal die Auschläge von Quer und Höhe im normal Mode messen und schreiben ?
 

Flyrian

User
Warum vertraust du den Einstellungen im Aura nicht?

Ich habe 1x Flexjet und 2x Flexjet TV eingestellt und hatte nie ein Problem mit den voreingestellten Ausschlägen.

Ich würde generell nur im Mode 3 fliegen und prüfen, dass der Expertenmodus (Tailerons aktiv) aktiviert ist.
 
Das Einhängen der Gestänge macht ja schon eine Menge an Ruderausschlag aus. Und auf den Bildern in der Anleitung sind sie halt anders als sie bei mir im auslieferungszustand waren. Also die querrudergestänge.
Naja. Werd es einfach mal probieren...
 

Flyrian

User
Bei meinem Flexjet ist das Gestänge auch nicht im äußersten Loch des Servohebels eingehängt. Das ist so korrekt.

Wichtig finde ich nur, dass man direkt im Mode 3 startet um für den Start den vollen Höhenruderausschlag zur Verfügung zu haben.
Man kann natürlich auch in Mode 1 und 2 starten, sollte dann aber einen deutlich längeren Rollweg einkalkulieren.
 
###########

An Ausschläge und Einstellungen tastet man sich mit mehreren Flügen an das für jeden einzelnen optimale Maß heran

###########

Gruss

Bernd Zahn


EDIT durch Moderator: Teilweise polemische Wortwahl entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flyrian

User
Ganz tolle Antwort Bernie!
##########

Ich gehe davon aus, dass du keinen Flexjet besitzt.
Im Aura sind drei Modes voreingestellt: ohne Gyro, Gyro für leichten Kunstflug, Gyro mit Vollausschlägen

##########
Mal ganz abgesehen davon, dass der Firmensitz in Florida ist und der Firmengründer aus Argentinien stammt.

Die Modelle werden voreingestellt ausgeliefert und sind bereits auf den Aura eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich bitte beide Seiten um Mäßigung im Ton, in der Sache könnt ihr gerne weiterdiskutieren.
 
Ja, stimmt schon mit dem rantasten.
Da ich mir mit den einhängepunktwn der Gestänge nicht sicher bin bzw war, dachte ich eine Angabe immer der ruderausschläge zur Kontrolle wäre mal gut. Ungutes Gefühl bei nem Flieger für über 500€ ohne die Aufschläge zu kontrollieren zu starten.
Hätte ja sein können, das die jemand schon mal gemessen hat
Ist auch die erste Anleitung wo ich diese Angabe nicht finden kann.
Aber die, die das Aura nicht nutzen mussten es ja auch erliegen und erst mal raten...
Grüße
 

Flyrian

User
Die fehlenden Ausschläge in der Anleitung sind mir bis jetzt noch nie aufgefallen, da der Aura perfekt auf den Flexjet eingestellt ist.

Ich habe auch nochmal im grossen Thread bei RC Groups nachgeschaut. Da hatte jemand sich ebenfalls wegen den Ausschlägen erkundet, aber auch keine Antwort erhalten.

Bei den Kunstflugjets würde ich immer die maximal möglichen Ausschläge einstellen.
Beim Flexjet G1 habe ich deshalb die Tailerons aktiviert, da mir die Rollrate zu gering war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten