Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

Hast du vielleicht noch ein Bild von deinen eingebauten Smoketanks und von den Einspritzdüsen hinter der Biene ?

Holst du dir eigentlich Kerosin irgendwo oder kaufst du auch sowas wie z.b PTX 2000 ?

lg
Kai
 

reas

User
Hallo

Bild habe ich da keins. Ich fliege V-Power Diesel, ist einfacher zu bekommen.
Weiß aber nicht ob das JetCat freigibt.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

habe jetzt eine möglichkeit ausfindig gemacht Kerosin zu bekommen. Soll 2€ der Liter kosten aber sind nur 5 min fahrt von mir, also echt Super.
Meinen Bausatz habe Ich heute angezahlt und wird voraussichtlich September geliefert :D
 
Hallo,

ja freu mich wie ein Schnitzel :D
Habe als Bauservice die Anpassung der Flächen und Leitwerke mit verschraubungen an den Rumpf.
Gibt’s noch irgendwas was bei der Futura das man noch machen lassen könnte das nervt ?
 

reas

User
Hallo

Haube ist schon alles ab Werk fertig. Das war früher das größte Gefummel.
Der Rest ist wie beim bauen eines ARF Fliegers aller Sebart.

Sollte man hinbekommen.

Gruß

Andread
 
@ Flugass: Wie sind deine Erfahrungen mit der Frank Turbine ? Immer perfekt gelaufen bis jetzt ?

Möchte ja eigentlich eine Jetcat P200 verbauen aber die ist ja was schwer, das sind ja mehr als 500g unterschied ?
 
@ RC Chaosteam 2

Ich habe in meiner Futura 2.5 V2 folgende Componten verbaut:

IQ Hammer 200
IQ bzw. Tomahawk FW elektrisch mit RB45 Steuerung
PowerBox Champion SRS (wird im Winter auf die Royal umgebaut wegen IGyro)
2x Powerbox X2 2.5 Akkus Für Turbine und FW jeweils ein 2700mAh SLS
Powerbox Jet Smoke Pumpe
Servos: MKS DS9910 (würde extra für Jets entwickelt. Harte Null Lage, Kräftig, und nicht so übertrieben schnell. Ich bin absolut begeistert)

Ich häng dir noch ein paar Bilder meines Smoke Systems an. Die Tanks werden Parallel enttankt.

Ein Design hat meine mittlerweile auch erhalten, ist im Grunde ein org. Design von TH, aber halt selber in Folie ausgeführt.

Als upgrade wird sie in den nächsten Wochen auf Jeti umgebaut und erhält noch Telemetrie, z.b. den Durchflussmesser TS3000

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 502
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 358
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 451
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 448
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 424
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 444
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 468

d4g0_r3d

User
Servus Leute,

Ist mein erster richtiger Beitrag hier bei euch. 😊
Ich bin auch gerade am Baubeginn der Futura. Hab sie am Freitag beim Thomas abgeholt.

Hier das Setup:

KingTech K210 inkl Telemetrie
PowerBox Mercury SRS
Savöx 2292 auf Quer, Höhe & Seite
Savöx 2290 an den Klappen & Bugrad
Electron Fahrwerk

Welche Servohebel habt ihr denn so verbaut?
Ich denk an die verstärkten von Gabriel.
https://www.voltmaster.de/GABRIEL-992604fu-cfk-gabelservoarm-futaba-25-mm
25mm sollten eigentlich überall gut passen?

LG
Tom
 
Hallo ,

@Jörn: Deine Ausstattung ist auch interessant, besonders die MKS Servos !

Servohebel habe Ich gute Erfahrungen mit Secraft, 25 mm hört sich so kurz an ?
Sind eigentlich die Schlitze für die Servohebel schon gefräst ?

lg
Kai
 
@ Kai: ja finde ich auch:D Bin wirklich sehr zufrieden, setzte MKS schon länger in meinen Helis ein, und seit letztem Jahr ebenfalls in den Fliegern und bin durchweg begeistert!
Als Servohebel habe ich die 30mm Gabriel auf Höhe und Quer. Landeklappen 25mm Y Hebel und auf SR ein 20mm Hebel. Passt Prima mit den Ausschlägen.

@Tom: Für Querruder und Landeklappen sind die Servoschlitze vorbereitet. Höhn und Seitenruder müssen diese selbst erstellt werden. Bei HR nicht einfach die Prosition
von der einen Leitwerkshälfte auf die andere kopieren, bei mir und einem Kollegen waren die Rippen in denen das Servo sitzt unterschiedlich weit weg von der Wurzelrippe.
 

d4g0_r3d

User
Hi Jörn,

Super, vielen Dank für die Servohebel Längen! :)
Werd ich mir gleich zusammenbestellen.

Bei mir waren die Servoschlitze an den Höhenrudern schon gemacht, auch die Ruderhörner waren schon drin.
Zwar aus Carbon und die restlichen sind alle aus GFK?
Man sieht ganz gut dass die Servoschlitze auch bei mir ungleichen Abstand zur Wurzel haben. :)

Hattest du auch Probleme mit den Servo-Ausfräsungen? Bei mir sind die am Höhenleitwerk viel zu klein gewesen.
Auch die Aussparung an der Wurzel musste ich vergrößern um die Servos reinzubekommen.
Beim Seitenleitwerk wird das eine Challenge hab ich das Gefühl. Da komm ich mit dem Dremel und den Feilen nicht mehr ran. O_o

LG
Tom

IMG_4817.jpgIMG_4816.jpg
 
Hallo,

Bei den ganzen Infos kann Ich mir ja schon einen richtigen Plan machen :D

Was Ich noch nicht ganz verstanden habe ist wo man ein durchgehendes Stromgal Rohr rein machen soll ? Bei den Flächen ? Weil das Höhenruder kann es ja nicht sein das sieht ja durchgehend aus.

lg
Kai
 

reas

User
Hallo

Die Fläche hat ein durchgehendes großes Steckungsrohr. Desweiteren hab beide Flächen noch kurze Strongalrohre hinten als Verdrehsicherung. Einer hat dies durchgehend gemacht. Das brauchts nicht. Hatte auf meiner ersten 50 Flüge, auf der jetzt schon über 150 Flüge. Das hält wie vom Hersteller vorgesehen.

Gruß

Andreas
 
Meine sitzen vom Versatz her genau wie deine.

Aber bei mir waren keine drine, hattest das vielleicht so bestellt? auch mit dem Einkleben der Ruderhörner?

Bei mir sind alle Ruderhörner GFK und keins war eingeklebt oder gefräst.

Bei mir passte das am HLW alles, am SLW musste ich leicht nacharbeiten, um das Servo in den ausschnitt zu bekommen habe ich einfach
eine Gewindestange in den Servoabtrieb gedreht, so konnte ich das Servo zielgenau positionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten