Tomahawk Aviation BAE HAWK 1/3,5

Hallo,
vergangene Woche war es endlich soweit, ich konnte Termingerecht meine Hawk bei Thomas Höchsmann abholen.
Wie gewohnt ist die Passgenauigkeit super! Trotzdem ist an so einer Hawk sehr viel zutun, ist aber bekanterweise ja auch ein Bausatz.

Ich habe einigen an Zubehör dazu bestellt, möchte aber auch so einige Sachen selber fertigen (3D Filament und Resin Druck)
Für mich selber habe ich einen hohen Anspruch an die Bauausführung der Hawk gestellt, aber da ich was den Scale Bereich angeht, komplett
unerfahren bin, hoffe ich dass ich auf ein "Wettbewerbsfähiges" Ergebnis komme.
Gleichzeitig spielt bei Modellen dieser größe ja immer das Gewicht eine große Rolle, bei der Klasse gibt es schon so einige Einsparungsmöglichkeiten.
Die ersten 500g (JA FÜNFHUNDERT GRAMM!) kann man bereits beim Tank Sparen, ich weiß aus meiner 2,5m Futura, dass der 5,2L GFK Tank (welcher für seine Größe wirklichen Leicht und Stabil ist) inkl. der bei mir verbauten Halter und Intairco Hopper Tank bei 680g lag. Der jetzt verbaute Beutel mit 5,4L liegt bei 160g mit Halterung und einem Resttropfen an Kero drin. So werde ich das für die Hawk ebenfalls übernehmen.
Durch den Druck von Felgen und Reifen sind ebenfalls nochmal rund 600 - 700g zu Sparen, hier kommt es natürlich darauf an, welche Bremse man nutz, ich habe mich für die Electron 50mm entschieden, da ich doch auch mal auf kurzen Plätzen unterwegs bin und schon eine hohe Bremswirkung haben möchte, insofern ich es brauche.

Aber nun wieder zu Flieger:)
Gut gepolstert ging es dann wieder nach Hause... 788Km to go:)
IMG_9429.jpg


Ich war zwar relativ spät zuhause, aber aufbauen musste ich Sie einfach noch:)
73A47812-283D-4A41-B798-DF9E953246DE.JPG

Da ist noch etwas Platz drin:)
A83E2E35-E369-42D4-8E7E-CA658133211B.JPG


IMG_9439.jpg


Geplante Komponenten:
- PowerBox Mercury SRS
- 2x PowerBox PBR26D
- 2x PowerBox PowerPak 2.5X2 PRO
- 1x PowerBox PowerPak 2.5X3 PRO
- 1x PowerBox Jet Smoke Pumpe V5
- PowerBox Premium Kabel (Das Maxi für HR)
- 2x MKS X8 HBL 3850 auf Höhnruder
- 2x MKS HV777 A+ auf Landeklappen
- 2x MKS HV777 A+ auf Querruder
- 1x MKS HV777 A+ auf Seitenruder
- 1x MKS X5 HBL550L auf Bugrad
- 3x Grupp GM1212HV auf Fahrwerksklappen

Das Triebwerk steht noch nicht fest, das mache ich etwas vom Gewicht abhängig.
Zur Lackierung möchte ich mich noch nicht äußern, da die Entscheidung noch nicht zu 100% gefallen ist. Aber ein ist sicher, sie wird nicht Rot und auch nicht glänzend!
 

Anhänge

  • IMG_9435.jpg
    IMG_9435.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_9441.jpg
    IMG_9441.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 151

roger8

User
Ich staune immer wieder. Wieso kauft man sich eine TH Hawk für das Geld bekomme ich bei CARF eine makellose lackierte Hawk. Es wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Ich habe von einem aus dem Verein seine Hawk gesehen die er von privat als Bausatz gekauft hat. So etwas habe ich noch nie gesehen wie dieser Bausatz ausgeliefert wurde. Er bekam ihn praktisch geschenkt und hat dann erst einmal alles nachgebessert. Bin auf den Erstflug gespannt.
 
Meiner hat top gepasst und 1a Qualität

gruss
brosi
Na dann wurden ja scheinbar endlich

- die Bohrungen für die Rumpftrennung passend gemacht
- die Frästeile für das Bugfahrwerk angepasst
- die Restabdeckungen neu passend gemacht
- die Lufteinläufe innen neu abgeformt
- der Deckel fürs Höhenleitwerk passend
- das Rumpfheck symmetrisch
- die Flächen neu abgeformt damit unten kein 1cm Spalt ist zum Rumpf

Endlich mal Produktpflege 👍

2021 war das noch nicht so. Finde ich ja toll das nun mal überarbeitet wurde
 
Na dann wurden ja scheinbar endlich

- die Bohrungen für die Rumpftrennung passend gemacht
- die Frästeile für das Bugfahrwerk angepasst
- die Restabdeckungen neu passend gemacht
- die Lufteinläufe innen neu abgeformt
- der Deckel fürs Höhenleitwerk passend
- das Rumpfheck symmetrisch
- die Flächen neu abgeformt damit unten kein 1cm Spalt ist zum Rumpf

Endlich mal Produktpflege 👍

2021 war das noch nicht so. Finde ich ja toll das nun mal überarbeitet wurde
Moin,
also, bei meiner passt das alles soweit, habe alle Übergänge, Steckungen, Deckel und Anformungen kontrolliert, passt alles Super!
Ich staune immer wieder. Wieso kauft man sich eine TH Hawk für das Geld bekomme ich bei CARF eine makellose lackierte Hawk. Es wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Ich habe von einem aus dem Verein seine Hawk gesehen die er von privat als Bausatz gekauft hat. So etwas habe ich noch nie gesehen wie dieser Bausatz ausgeliefert wurde. Er bekam ihn praktisch geschenkt und hat dann erst einmal alles nachgebessert. Bin auf den Erstflug gespannt.
Das sieht halt jeder anders.... ich habe meine Gründe, warum ich die TH Hawk gewählt habe, du hast deine Gründe, wieso du die CARF Hawk besser findest.
Ich möchte halt kein Flieger von der Stange, ich liebe Bauen (mit dem Ziel wenn alles fertig ist auch zu fliegen!!). Ich möchte mir meine Hawk so bauen, wie ich sie mir vorstelle und keine Hawk von der Stange haben.

So nun soll es dann auch langsam los gehen mit dem Bau, ich bitte darum, Diskussionen über verschiedene Hersteller und deren vor und Nachteile in einen anderen Thread zu verschieben.

So zuerst habe ich mir mal eine Liste über den Bauablauf gemacht:
Für mich macht es Sinn, erstmal alles zu erledigen was Dreck verursacht, da ich im Laufe der Bauzeit mir meiner Werkstatt umziehe, bietet es sich an, die schmutzigen Arbeiten in der alten Werkstatt zu verrichten.
Step 1: Alle Nähte und Übergänge Verschleifen ggf. Spachteln/Schleifen
Alle Öffnungen Herstellen/Fräsen/Schleifen
Step 2: Montage der Landeklappen und Querruder inkl. der Öffnung im Rumpf für die Landeklappen.
 

Hoeby

User
schön zu sehen, dass du so ein schönes Modell bauen wirst. Spitze. lass dich davon nicht aufhalten.

Es könnte für andere von Interesse sein, die Gewichte des Kits mitzuteilen. aber möglicherweise auch während des Aufbaus, damit jeder Einblick hat, was das Gewicht bewirkt, wenn etwas Funktionales oder Optionales hinzugefügt wird. schaffst du das?
 
schön zu sehen, dass du so ein schönes Modell bauen wirst. Spitze. lass dich davon nicht aufhalten.

Es könnte für andere von Interesse sein, die Gewichte des Kits mitzuteilen. aber möglicherweise auch während des Aufbaus, damit jeder Einblick hat, was das Gewicht bewirkt, wenn etwas Funktionales oder Optionales hinzugefügt wird. schaffst du das?
Das ist tatsächlich mein Ziel, bevor ich irgendwas anrühre, werde ich alles wiegen und dann nach den jeweiligen schritten die gewichte mit eintragen. Meine Vorgabe ist, nach dem Spachteln/Schleifen, nach dem Grundieren, nach dem Lackieren. Kabel, div. Halter, Elektronikteile sollen mit berücksichtigt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten