Neue Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal Screenshots von meinem Ipad von RC network jeweils in Hoch und Querformat..für mich geht das i.O.
IMG_0021[1].jpg IMG_0017[1].PNG IMG_0019[1].jpg IMG_0020[1].jpg IMG_0018[1].PNG IMG_0022[1].jpg
 

Steffen

User
Aussehen und Eleganz sind ja ganz gut, aber die Ergonomie ist eine Katastrophe.

Aber ich hoffe, die Erzwingung von vollbreiten Seiten ist nur temporär.
Seitenscrollen ist die unergonomischste Leseform der Computerzeit.

Gruss, Steffen
 
Frage an das RCN-Team:
Gab es in der alten Software Funktionsprobleme welche jetzt mit der neuen Software behoben sind?
Wenn "JA", welche waren das?
Wenn "Nein", dann stellt sich die Frage warum der Wechsel? Es mag sein, das es im "Hintergrund" eine Verbesserung der Funktionalität gibt welche ich als User nicht "sehe".

Gab es mit der alten Software Probleme bei der graphischen Darstellung/Layout?
Wenn "JA", welche waren das? Was ist jetzt verbessert worden?
Wenn "NEIN", wozu dann der Wechsel?

Oder erfolgte der Wechsel eben "nur" deswegen weil eine neue Version der Software verfügbar ist?

Ich vermag nicht zu erkennen wo für den User ein "Mehrwert", eine Verbesserung enthalten ist.
Im Gegenteil, die Übersichtlichkeit und damit die Bedienbarkeit ist katastrophal:

- Hintergrund viel zu hell
- Threadtitel in blassblau kaum lesbar
- unter dem Titel aber der Ersteller mit Datum und Uhrzeit in schwarz, dazu noch in der gleichen Schriftart
- dafür aber in der Spalte "Letzter Beitrag von.." das Datum und die Uhrzeit in kleiner Schrift, dabei sind das Informationen die deutlicher sein müssen, weil aktuelle Infos
- zum Aufrufen des letzten Beitrags ist das Symbol so groß wie ein Mückenschiss, Zielübungen mit der Maus sind angebracht, es nervt...
- dafür ist dann dieser "Briefbogen" in babyrosa schön groß, obwohl man den garnicht braucht
- der kleine Kreis beim "nick" wegen online/offline ist dafür wieder so klein, das ich eine Lupe brauche und natürlich in blassgrün, oder ist es eine andere Farbe, ich kann es nicht richtig erkennen :(

Das direkt nach dem Wechsel nicht alles gleich optimal eingestellt sein kann ist mir klar.
Ich hoffe nur das es genügen Stellschrauben gibt hier wirklich etwas zu verbessern (Farbe-Kontraste-Schriftart-Schriftgröße-dünn-dick -kursiv-fett- die vielen "Nullinformationen" nicht so dominant gestalten...usw)
So wie jetzt, macht es keinen Spaß mehr.
 
Die "Gehe zu:" Funktion saugt (English: it SUCKS!). Vorher war es viel einfacher von einem Forum zum Anderen zu gelangen. Auch hat die site vergessen wer ich bin, und ich muß jedesmal neu einloggen.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Schade... im Volksmund nennt man das Verschlimmbessern.

OK. An das Eine oder Andere kann oder muss man sich gewöhnen. Mein 14Zöller Läppi mit 1024 Pixeln macht mir das Leben hier im Forum nun schwerer. Große Bilder waren bis dato auch kein Problem, wenn manche die Größe nicht überschritten hätten. So kann man nun über die kleinen Vorschaubilder schonmal vorselektieren, aber ein vernünftig großes Bild mit Begrenzung unter Rücksichtnahme auf die veralteten Rechner wäre schon prima gewesen.

Egal! NEUES JAHR - NEUE BEITRÄGE und hoffentlich KEINE Abstürze!

Happy new year!
 
Frage an das RCN-Team:
Gab es in der alten Software Funktionsprobleme welche jetzt mit der neuen Software behoben sind?
Wenn "JA", welche waren das?
Wenn "Nein", dann stellt sich die Frage warum der Wechsel? Es mag sein, das es im "Hintergrund" eine Verbesserung der Funktionalität gibt welche ich als User nicht "sehe".

Gab es mit der alten Software Probleme bei der graphischen Darstellung/Layout?
Wenn "JA", welche waren das? Was ist jetzt verbessert worden?
Wenn "NEIN", wozu dann der Wechsel?

Oder erfolgte der Wechsel eben "nur" deswegen weil eine neue Version der Software verfügbar ist?

Ich vermag nicht zu erkennen wo für den User ein "Mehrwert", eine Verbesserung enthalten ist.
Im Gegenteil, die Übersichtlichkeit und damit die Bedienbarkeit ist katastrophal:

- Hintergrund viel zu hell
- Threadtitel in blassblau kaum lesbar
- unter dem Titel aber der Ersteller mit Datum und Uhrzeit in schwarz, dazu noch in der gleichen Schriftart
- dafür aber in der Spalte "Letzter Beitrag von.." das Datum und die Uhrzeit in kleiner Schrift, dabei sind das Informationen die deutlicher sein müssen, weil aktuelle Infos
- zum Aufrufen des letzten Beitrags ist das Symbol so groß wie ein Mückenschiss, Zielübungen mit der Maus sind angebracht, es nervt...
- dafür ist dann dieser "Briefbogen" in babyrosa schön groß, obwohl man den garnicht braucht
- der kleine Kreis beim "nick" wegen online/offline ist dafür wieder so klein, das ich eine Lupe brauche und natürlich in blassgrün, oder ist es eine andere Farbe, ich kann es nicht richtig erkennen :(

Das direkt nach dem Wechsel nicht alles gleich optimal eingestellt sein kann ist mir klar.
Ich hoffe nur das es genügen Stellschrauben gibt hier wirklich etwas zu verbessern (Farbe-Kontraste-Schriftart-Schriftgröße-dünn-dick -kursiv-fett- die vielen "Nullinformationen" nicht so dominant gestalten...usw)
So wie jetzt, macht es keinen Spaß mehr.

ich bin zwar nicht das rcn team, kann aber trotzdem mal antworten. allerdings nicht im verhörstil ;)
ja es gibt neue funktionen, die wir haben wollten. dazu gehören blogs, gruppen, social web krams, die möglichkeit ohne hacks youtube und co medien einzubinden, das cms um unser magazin abzulösen und viele kleinigkeiten.
so in der summe ist das ein riesen berg. wir haben lange gewartet, bis die software mehrere hundert patches durch hatte.
ein paar stolpersteine müssen noch weg, aber das ist völlig normal und auch kein zeichen von schlechter vorbereitung oder planung.
der aufmerksame RCN user wird feststellen, dass die meisten sachen (wiki, media, dieses upgrade, andere größere aktionen) immer zwischen den jahren stattfinden. da haben nämlich die leute die hier im hintergrund werkeln meist zeit. das ist keine one man show, sondern viele leute müssen einen gemeinsamen zeitraum finden. allein das neuerstellen des suchindex dauert bei unserer größe stunden. ein nötiger schritt, der die nacht schnell kurz werden läßt.

aber ich sag es mal so: wir sprechen uns in 1 oder 2 wochen wieder. dann schauen wir mal, wie es dann aussieht.

greets, Nik
 

BZFrank

User
Bis dahin mal ein kleiner Hack zur Abhilfe bei den Farben wenn man Firefox verwendet:

Dieses Greasemonkey-Skript ändert die Farben auf dunklere Töne ab.

http://www.wizards.de/~frank/images/modell/temp/ftlook_for_vbulletin_rc-network.user.js

Es überschreibt dazu dynamisch während dem Laden der Seite die vBulletin-Einstellungen. Im Prinzip 1:1 das FTLook Skript von Ken Brazier mit kleinen Änderung der Fontsize und colNewLink.

Damit finde ich es dann gar nicht mal so schlecht... ;)

Grüße

Frank
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Rolf und die Anderen

Ich bin ja auch ein "Konservativer" - es gibt auch Gründe "dagegen" zu sein... ;)
und: ich bin auch nicht das :rcn:-Team... :p

Frage an das RCN-Team:
Gab es in der alten Software Funktionsprobleme welche jetzt mit der neuen Software behoben sind?

Einer der gewichtigsten Gründe auf eine neue Version up zu daten ist zB der irgendwann unausweichliche auslaufende Support!
Ansonsten hat Nik schon einiges genannt - Punkte, welche sich "eine andere große Gruppe" von Usern wünschen...

Gab es mit der alten Software Probleme bei der graphischen Darstellung/Layout?

zB eine drastische Reduzierung der Stylesheets, da durchzublicken wurde immer schwieriger, es waren teils doppelte - unterschiedliche - Styleshees vorhanden (Stylesheets/CSS, ist für das Layout/Gesaltung zuständig).

Oder erfolgte der Wechsel eben "nur" deswegen weil eine neue Version der Software verfügbar ist?

Ganz sicher nicht. :D

- Hintergrund viel zu hell
- Threadtitel in blassblau kaum lesbar
- unter dem Titel aber der Ersteller mit Datum und Uhrzeit in schwarz, dazu noch in der gleichen Schriftart
- dafür aber in der Spalte "Letzter Beitrag von.." das Datum und die Uhrzeit in kleiner Schrift, dabei sind das Informationen die deutlicher sein müssen, weil aktuelle Infos

- Hintergrund: Es heißt schwarz auf weiß, weil dann der Kontrast für die Lesbarkeit am Besten ist. Ich bin hinsichtlich meiner Augen auch etwas sensibel und musste feststellen, daß die meisten Anwender am Bildschirm nie etwas von Gelligkeitseinstellungen ihres Monitors gehört haben. Meist ist dieser auf 100% - ein Monitor ist aber ein Sichtgerät und keine Lampe! Bitte checkt das mal vorher ab!
- Blassblauer Threadtitel - hier lesen schon einige mit, mal langsam die Umstellung setzen lassen, und schaun - vielleicht dreht man da noch dran...
- gleiche Schriftart: Es ist mediengestalterisch ein Unding zuviele Schriften auf einer Seite zu verwenden. Weniger ist mehr. (Schriften setz ich hier jetzt mit Schriftfamilien gleich und nicht mit Schriftschnitten)
- kleine Schrift: Ich habe in das CSS noch nicht reingeschaut, meine aber, daß der "Layout-Gestalter" alles auf Relativ gesetzt hat. Von daher eine pers. umgesetzte "Empfehlung": Schaut in Euren Browser (zumindest in FireFox und Opera), dort könnte ihr eine Default-Größe und eine minimale Größe einstellen. (Musste auch schon feststellen, daß meine Augen nicht besser werden :D ).

Ich beschäftige mich hier ja etwas mehr mit dem Wiki - das neue hat eine noch breitere linke Spalte bekommen und hier jetzt mir massive auffällt, daß es noch sehr viele 1024er Auflösungsnutzer gibt - ich hatte mich pers. erst kürzlich dazu durchgerungen, bei der Umsetzung vom Layout von 1024 auf 1280er Breite zu berücksichtigen... Stellt mich vor ein ziemliches Dilemma! :cry:
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
etwas zur Suchfunktion...

1) Ich habe gesucht nach "Fun Cub", dabei angekreuzt nur Foren und Beiträge (sonst nichts, auch nicht exakter Name).
Ergebnis keine Suchtreffer.

2) Dann habe ich "FunCub" zusammengeschrieben und Treffer erhalten, auch solche wo der Name wie in 1) auseinandergeschrieben war.

gruss
jürgen
 

Udo Fiebig

User †
Wo ist denn der bisherige 'Media'-Bereich???

Wo ist denn der bisherige 'Media'-Bereich???

Vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht?
Aber bisher konnte ich den bisherigen Bereich 'Media' mit den vielen schönen Fotos und Videos nirgendwo entdecken. Gibt's das nicht mehr? Oder wo ist das versteckt?

Ansonsten bin ich relativ sicher, dass in diesen Bereichen bald optimiert wird:
- Kontrast/Farben (bisher deutlich zu blass, kontrastarm)
- Schriftgrößen
- angezeigte Uhrzeiten
- aus der Forum-Ansicht direkter Link zum Magazin
- deutlicher Hinweis in Magazin-Startseite, dass alle Beiträge bis Ende 2010 im Archiv zu finden sind

Gruß Udo
(auf meiner Funkuhr ist es jetzt 10.30 Uhr)
 
Hallo Nik,
Hallo Stefan (guckux)
danke für die Hintergrundinformationen.

- Hintergrund: Es heißt schwarz auf weiß, weil dann der Kontrast für die Lesbarkeit am Besten ist.

Nö, der Kontrast ist nicht am "Besten" sondern am "Größten" und genau das ermüdet die Augen bei der großen Hintergrundhelligkeit.

Das Flugzeugforum hat vor ein par Wochen auch umgestellt mit den gleichen Problemen (Helligkeit usw.)
schau mal...

http://www.flugzeugforum.de/forum/forum.php

...deutlich dunkler :)
 

Gast_9757

User gesperrt
Ganz egal, ob es irgendwelche ergonomischen Philosophien gibt, dass das neue Design besser lesbar sein soll - ich empfand die alte Farbwahl als deutlich augenfreundlicher und irgendwie auch angenehmer, "wärmer". Die neuen Farben strengen mich irgendwie an, es macht deutlich weniger Spass, zu lesen. Daran ist auch definitiv nicht die Monitorhelligkeit schuld.
Dazu kommt, dass ich das Layout jetzt deutlich unübersichtlicher finde, früher konnte ich viel schneller die für mich wesentlichen Infos erfassen (neue Beiträge vorhanden etc.). Auch dadurch empfinde ich einen deutlichen "Spassverlust" beim Lesen des Forums.

Das ist sicherlich nur subjektiv, jedoch scheint es anderen auch so zu gehen. Insofern bin ich gespannt auf die angekündigten Verbesserungen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Udo
Media ist entfallen. Wurde aber angekündigt, da die Arbeit der Bildübernahme manuell erfolgen hätte müssen. Nik kann sicher mehr dazu sagen.
Unter "Mein Profil" kannst Du Alben erstellen. Die sind dann auch "Updatesicher". ;)
 

DieterH

User
Leute - es geschieht doch schon was . . . prima !! :)
Bei mir hat sich der Farbkontrast und die Lesbarkeit schon deutlich verbessert !
Oder ist das nur bei mir so ?
Danke ans :rcn: - Team !!:cool:
Dieter
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Rolf

Nö, der Kontrast ist nicht am "Besten" sondern am "Größten" und genau das ermüdet die Augen bei der großen Hintergrundhelligkeit.

"jein" ;) ; Zeitung wird auf "weißes" Papier gedruckt mit schwarzen Buchstaben, Bücher, Teitschriften etc. ist das Gleiche. Es ist nicht ermüdend - außer es ist "leuchtender" Hintergrund.
("weißes" Papier, chlorfrei oder nicht, desto "grauer" -> Kosten. "Edles" Papier ist "weißer"... Das alles nicht ohne Grund.)
 
Hallo Stefan (guckux),
um meine Augen vor dem leuchtenden ermüdenden Hintergrund zu schützen könnte ich ja deinem Vorschlag folgen --> ausdrucken und auf Papier lesen :D

nee, das kann es nicht sein :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten