Neue Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingo_s

User
Hallo,

vielen Dank an das Team für die viele Arbeit.
Aber das "weichgewaschene" Layout mag zwar "in" sein, aber der geringe Kontrast ist doch sehr kontraproduktiv beim Lesen. Auch die großen Icons kommen nur noch fade rüber.
Nicht krumm nehmen, aber mein erster Gedanke war "Iiiiiih was ist das denn, das wird doch hoffentlich nicht so bleiben"

Viele Grüße Ingo
 
Nicht krumm nehmen, aber mein erster Gedanke war "Iiiiiih was ist das denn, das wird doch hoffentlich nicht so bleiben"

Das sehe ich ganz genauso...

Threadtitel sind blassblau, kaum Kontrast, warum erst nach dem Anmelden die Titel in "fett" erscheinen? Wo ist hier der Handlungsbedarf? Wo der Nutzen?

Es ist unübersichtlicher geworden...muss das sein? nur weil die neue Software nichts Anderes zulässt? :cry:

edit: Jetzt ist es nur noch alles blassblau ? irgendwas mach ich wohl was falsch :confused:
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich finde das neue Design total unübersichtlich... sorry, dass ich damit die sicherlich viele Arbeit herabwerte. Die Farben haben kaum Kontrast, gelesene und ungelesene Beiträge sind schwierig zu differenzieren, die Icons geben mit auch nicht allzuviel :(. Aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache...
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

Hier meine abschließende Beurteilung:

Natürlich ist es immer toll, wenn sich Leute sehr viel Zeit nehmen, um so eine Anpassung zu machen. Aber man muss (meiner Meinung nach) doch so etwas, wie ein Pflichtenheft haben. Was sind die Ziele einer solchen (erhebliche Anstrengung erfordernden) Maßnahme?

Zum Beispiel:

  • Bessere Lesbarkeit / bessere Darstellung
  • Übersichtlicher
  • Neue Funktionen
  • Höhere Performance
  • Anwenderfreundlicher (beim Verfassen der Beiträge)

Ich persönlich finde zwei Punkte, die ich wirklich für eine wesentliche Verbesserung halte:

+ Das direkte Einbinden von Youtube Videos.
+ Hochladen mehrerer Dateien

Demgegenüber finde ich
- das Design schlechter lesbar (gerade auf kleinen Bildschirmen)
- den Eingriff in die Darstellung (meine Bilder) wirklich ärgerlich

Einen wichtigen Punkt hatte ich früher bereits mehrfach angeregt: dass die Bilder auch im Druckmodus angezeigt werden (Themenoptionen / Druckbare Version anzeigen). Hier werden nur die Anhang-IDs angezeigt, die die Druckfunktion völlig unbrauchbar machen (ich hätte gern alles in eine PDF gedruckt).

Die Spalte neben dem Beitrag wurde unnötigerweise deutlich breiter. Das kann man gut an den Beiträgen von Kurt (DerMitDenZweiLinkenHänden) sehen. Früher passte sein Nickname ncht in den Kasten. Jetzt ist die Spalte so breit, dass sein Nickname vollständig reinpasst, ohne dass die Spalte breiter wird.

Aber was solls. Wir nutzen kostenlos dieses Forum. Aber wenn die Dinge anders, aber nicht besser werden (oder gar schlechter, wie ich in der Summe finde), so muss man das sagen können.

Bin wirklich entäuscht :(
 
gibt es nicht die möglichkeit, das alte Design wieder aufzuspielen, jedoch mit den neuen Funktionen ?? Ich glaube das wäre die allerbeste Lösung. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier...
 

BZFrank

User
Hi,

Lob für die viele Arbeit, aber das neue Design ist grässlich.

- Farben viel zu hell, kein Kontrast.

- Das Layout ist auf schön aussehen getrimmt aber nicht auf Bedienbarkeit/Funktionalität, Beispiele: "letzter Beitrag" viel zu klein, "Forumstitel" viel zu gross. Die 'Mail' Icons welche aktualisierte Themen anzeigen sind viel zu gross und der Farbunterschied des Rosa zu Bläulich kaum erkennbar.

- Suche findet nichts mehr?

Alles in allem eine Verschlimmbesserung.

Grüße

Frank
 
Ihr werdet so lange am Design rumspielen

Ihr werdet so lange am Design rumspielen

Ihr werdet so lange am Design rumspielen bis Ihr das Forum (die Messagebase) zerstört habt. So z.B. geschehen in der DIY-Community http://diy-community.de, einem Forum für selbstgebaute Videobeamer.

Das aktuelle Design ist so dermaßen unbrauchbar, daß ich dafür keine Worte finde, die nicht zensiert würden.

Und wieso funktioniert das Wiki UND DIE SUCHFUNKTION (!) nur noch für angemeldete Nutzer? Haben sich Webekunden beschwert, daß ihnen Besucher durch die Lappen gehen, die sie nicht ausreichend tracken und belästigen können?

Glücklicherweise gibts mit RC-Line noch ein Nachbarforum, wo die Moderatoren die Füße auch mal stillhalten können.
 
Hallo Niklas u.RCN Team
Das mit den Schriften der Themen (Beträge) in Wasser Blau ist auch nicht so schön,
Schwarz und Fett Schrift ist vieleicht besser man sagt ja auch "schwarz auf weiß"
und ?(blau auf weiß).
Ich wünsche allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr
und viele schöne Themen im RCN.

Mfg.Thomas
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 46

rubberduck

User gesperrt
hallo Niklas und RCN-Team,
zunächst einen riesen Glückwunsch ..
das neue Forum sieht toll aus und läuft
bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten einwandfrei
.

Der Umbau hat funktioniert und wie man sieht auch gelohnt.

Die Performance ist insgesamt O.K.

Es gibt insgesamt keinen Grund für Kritik. Riesen-Lob !!!

grüsse
jürgen
 
Auch wenn es ins gleiche Horn geht, aber ich möchte nicht, dass die schon mehrfach genannten Punkte ignoriert werden:

- Design
-- Farbgebung
-- Kontraste
-- Breiten (im Bezug auf Mobile Geräte oder ein Extra Design für mobile Geräte)

Also eigentlich aus meiner Sicht nur einer.

Bittebitte, lasst im Zweifel einen Profi für Geld an das Design ran, sofern die Vereinskasse es zulässt. Hauptaugenmerk: Usability
 

Gast_7088

User gesperrt
@ Prof. Dr. YoMan

also ich weis ned was du so dümmlich rum mopperst

die Umstellung ist ein gute Leistung und der Rest wird sicher auch noch werden.
 
hallo....gib es eine möglichkeit die seitenbreite anzupassen so das die gesamte
Breite auf den Bildschirm passt....dieses hin- und herscrollen nervt auf die dauer

ansonsten ganz gut geworden....

ralf
 

Gast_9757

User gesperrt
@ Prof. Dr. YoMan

also ich weis ned was du so dümmlich rum mopperst

die Umstellung ist ein gute Leistung und der Rest wird sicher auch noch werden.

Man nennt das "konstruktive Kritik". Mit dieser Meinung ist er übrigens, wie du vielleicht bemerkt hast, nicht der einzige. Auch und gerade wenn man eine Sache wie das "RC-Network" zu schätzen weiß, sollte man Verbesserungsmöglichkeiten immer deutlich ansprechen.
 

Gast_7088

User gesperrt
jo aber ned so wie er es geäusserst hat
ich denk Nick hat wohl auch das recht silvester zu feiern
und die meiste Punkte sind aber nur ein Zeichen das man nicht willens oder in der Lage ist sich an neues anzupassen.

wenn man dann qualifizierte Beiträge wie den von Thomas Rückert sieht, dann kann man von konstrucktiver Kritik sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundfarbe

Hintergrundfarbe

Danke an das Team. Ein tolles Ergebnis. :)
Ich möchte nur anmerken dass mir, wie auch schon von anderen Usern erwähnt, die Hintergrundfarbe viel zu hell ist:cool: Eine dunklere Farbe ist augenschonender und die Kopfschmerzen wären wieder weg:eek:

Gruß Klaus
 

BZFrank

User
und die meiste Punkte sind aber nur ein Zeichen das man nicht willens oder in der Lage ist sich an neues anzupassen.

Sorry, Blassblau auf Hellblau schaffen meine Augen einfach nicht ohne Stöhnen und Mühen. Das hat mit Anpassen nichts zu tun.
 
Wer weis es?
Unter welchen Umständen wechselt die Schrift des Thread-Titels von blassblau "dünn" nach dunkelblau "fett"?

edit: bitte, bitte einen weniger hellen Hintergrund, ich binn jetzt 20min hier drin und muss wieder raus weil meine Augen anfangen zu tränen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr witzig und sehr konstruktiv.

Du kannst dir ja mal überlegen was an meiner Kritik nicht konstuktiv war. Ich kann beim besten willen nichts erkennen.

Die Farb- und Kontrastwahl des aktuellen Themes ist schlichtweg ungeschickt. Es gibt genügend Untersuchungen welche Farbzusammensetzungen zum Lesen am Bildschirm die geeignetsten sind. Die aktuelle steht am anderen Ende der Liste. Sie strengt die Augen vollkommen unnötig an.

Die Breitenauslegung erschwert eine Benutzung an mobilen Enderäten (Android, iPhone, selbst iPad) unnötig.

Ich hatte schon mal angefragt warum rc-n nicht auf "tapatalk" setzt um mobile Endgeräte besser zu bedienen. Die Antwort war, das Forum ist auch ohne das benutzbar. Es war schlecht benutzbar und jetzt ist es noch schlechter.
 
Wer weis es?
Unter welchen Umständen wechselt die Schrift des Thread-Titels von blassblau "dünn" nach dunkelblau "fett"?

edit: bitte, bitte einen weniger hellen Hintergrund, ich binn jetzt 20min hier drin und muss wieder raus weil meine Augen anfangen zu tränen :cry:

geht mir leider auch so.

Das Flugzeugforum hatte vor kurzem auch umgestellt und es waren die identischen Probleme.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten