Neue LiPos im Vergleich der Klassen: 50C-55C-60C-65C-70C-???

Crizz

User
Warum ? Um zu testen ob du den nächsten Einschlag mit 380 km/h schaffst ? ;)

Erstmal sorry für den Modellverlust, sowas ist immer bitter - bei dem Speed ist wahrscheinlichnicht viel übrig geblieben und gleich der Feuerbestattung übergeben worden.... Den Spruch konnte ich mir leide rnicht verkneifen, weil du die Geschwindigkeit so betont hast - das ist shcon ne echte Hausnummer, ich glaub ich würde da nach nach 3 Sekunden crashen.
 

Crizz

User
Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten, normal wohl nicht - aber kann ich machen lassen. Schreib mich einfach zu gegebener Zeit mal dazu an und plane mal 14 Tage Lieferzeit dafür ein, dann kriegen wir auch das sicherlich hin. Sonst wird hier manuell mit Einzelzellen konfektioniert, da hab ich auch kein Problem mit.
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Gerd,

Wieveil S Paket brauchst du zum testen und welcher kapazität?
Ich hab kontakt mit Fullymax und ich hab die ja schon im Praxis getestet, die sind OK.
Und wenn du die Testen möchtest dann kann ich einige Pakete am Hersteller fragen.
Aber.. laut Herstellerangaben leisten die nur ab 35 Grad, also hat testen mit 22 Grad keinen Sinn, dann sind die Zellen innerhalb 1 Entladung kaputt.
Die Innenwiderstand ist dann zu hoch.
Wie misst du die Innenwiderstand, mit ein Hioki meter oder mit das Ladegerät?
Das gibt bei mir grosse Unterschiede zwischen mein Schulze Next und ein richtige Akkutester.

Gert-Jan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... zwar ot aber ...
Moin Stephan - man wenn ich mir das Equipment vorstelle... das ist ja ALLES Schrott!
Aber diese Speed ist ja auch'ne Hausnummer und in "meinem Alter" pures Gift.:D
... wenn dann der Boden noch gefroren ist ...
Ich halte meinen Impressivo schon fast für eine Rakete und der ist mindestens um
ein gutes Drittel langsamer!:rolleyes:
ot/

@Gert-Jan: hatten wir schon in personifizierter Form namens: Pichler - der vertreibt die offiziell als Lemon/Fullymax!
Meine Karten liegen offen - deshalb hier Deine Infos ("3" - brächtest "nur" nachschauen!): http://www.elektromodellflug.de/equipment-testinfo.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_3926

User gesperrt
@Gerd.. die Lemon F5B lipos sehe ich nicht in die Liste und... die Lemon 1800 sind (auch laut Hersteller) nicht gleich an die Fullymax.
Gewicht und Abmessungen sind auch nicht ganz gleich, die Fullymax 1800 sind wirklich >1800 mAh, die Lemon nicht.
Ich werde innerhalb einige Wochen wieder Batterien bestellen und dann kannst du die neueste Generation testen.

Dann die Frage wie die Innerwiderstand gemessen wird, weil es nicht nur ein Milliohm messer anschliesen ist.
Ich hab gelernt, das die Ri am besten gemessen wird mit ein AC Strom und frequenz von 1kHz.
Unsere Hioki Meter macht das so aber mein Schulze gibt ganz andere Werte wie die Hioki Meter.
Ich hab noch kein Ahnung was du dafur benüzt.
Es ist auch nicht so wichtig weil die Ri ändert pro Ladung/Entladung und auch pro Grad Temperatursteigerung.

Gert-Jan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... vergiss es - (genauer) die AC-Burst (1khz mit geringsten Strom) Messung ist aus industrieller Sicht schnell und effizient
und natürlich auch zum Vorselektieren zu gebrauchen! Aber aus unserer Sicht unbrauchbar weil unrealistisch zu
niedrige Werte - im Mittel bis zu 30% geringer! Das Thema wärme wir nicht wieder auf da in der Vorgeschichte
schon wahre Romane geschrieben wurden! Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Differentiellen Innenwiderstand was
anfangen kannst (... das Verhältnis von Spannung und Strom ist nicht mehr konstant) - also eine Art punktuell,
mehrfach angewandte Last-Last-Methode nach: Ri(1)=deltaU/delta/I ... + Ri(2) ... + Ri(n) = Ri/n
... dieser ist um einiges realistischer sofern er IMMER GLEICH angewandt wird - sogenannte feste Parameter!;)
... nur vier davon:
http://www.rc-network.de/forum/show...klich-besser?p=1231632&viewfull=1#post1231632 (+ff)
http://www.rc-network.de/forum/show...5C-Dauer-!!!?p=1018628&viewfull=1#post1018628 (+ff)
http://www.rc-network.de/forum/show...lle-gesucht!?p=2244585&viewfull=1#post2244585
http://www.rc-network.de/forum/show...2240768&highlight=innenwiderstand#post2240768
... und SEHR viel mehr wenn Du danach suchen tätest! ... das ist i.G. Schnee von gestern.:rolleyes:

Aber auch "unser" DC-Ri (dieser hat den Vorteil - WIR können mit sämtlichen Akkus vergleichen und haben annähernd realistische Werte)
ist ein selbst ernanntes Messwerk mit der Näherung am Praxisnähesten zu sein. Leider ist der Innenwiderstand eines LiPos eben NICHT linear
und mit einem Ohmschen Widerstand vergleichbar - eben nur punktuell! Er ist ein Graus, eine Kurve die kaum definiert werden kann da sie
abhängig ist von der Kapazität, der C-Rate, vom Ladezustand UND extrem von der Temperatur ist. Im Überlastbereich bricht die Spannung
plötzlich überproportional ein! Definiere hier mal mathematisch den Graph ... so das war's im Groben von meiner Seite da wie gesagt: kalter Kaffee.
... und bitte jetzt NICHT noch: ... und was ist mit den angezeigten Ri-Werten der Ladegeräte ... auch hierüber gibt es Romane!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten