... vergiss es - (genauer) die
AC-Burst (1khz mit geringsten Strom) Messung ist aus industrieller Sicht schnell und effizient
und natürlich auch zum Vorselektieren zu gebrauchen! Aber aus unserer Sicht unbrauchbar weil unrealistisch zu
niedrige Werte - im Mittel bis zu 30% geringer!
Das Thema wärme wir nicht wieder auf da in der Vorgeschichte
schon wahre Romane geschrieben wurden! Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Differentiellen Innenwiderstand was
anfangen kannst (... das Verhältnis von Spannung und Strom ist nicht mehr konstant) - also eine Art punktuell,
mehrfach angewandte Last-Last-Methode nach: Ri(1)=deltaU/delta/I ... + Ri(2) ... + Ri(n) = Ri/n
...
dieser ist um einiges realistischer sofern er IMMER GLEICH angewandt wird - sogenannte feste Parameter!
... nur vier davon:
http://www.rc-network.de/forum/show...klich-besser?p=1231632&viewfull=1#post1231632 (+ff)
http://www.rc-network.de/forum/show...5C-Dauer-!!!?p=1018628&viewfull=1#post1018628 (+ff)
http://www.rc-network.de/forum/show...lle-gesucht!?p=2244585&viewfull=1#post2244585
http://www.rc-network.de/forum/show...2240768&highlight=innenwiderstand#post2240768
... und SEHR viel mehr wenn Du danach suchen tätest! ... das ist i.G. Schnee von gestern.
Aber auch "unser" DC-Ri (dieser hat den Vorteil -
WIR können mit sämtlichen Akkus vergleichen und haben annähernd realistische Werte)
ist ein selbst ernanntes Messwerk mit der Näherung am Praxisnähesten zu sein. Leider ist der Innenwiderstand eines LiPos eben NICHT linear
und mit einem Ohmschen Widerstand vergleichbar - eben nur punktuell! Er ist ein Graus, eine Kurve die kaum definiert werden kann da sie
abhängig ist von der Kapazität, der C-Rate, vom Ladezustand UND extrem von der Temperatur ist. Im Überlastbereich bricht die Spannung
plötzlich überproportional ein! Definiere hier mal mathematisch den Graph ... so das war's im Groben von meiner Seite da wie gesagt: kalter Kaffee.
... und bitte jetzt NICHT noch:
... und was ist mit den angezeigten Ri-Werten der Ladegeräte ... auch hierüber gibt es Romane!