Neue LiPos im Vergleich der Klassen: 50C-55C-60C-65C-70C-???

Crizz

User
naja, du schriebst "fehlender Aufdruck UND Info..." - da wollte ich nur kurz drauf hinweisen das bei uns die Daten eigentlich immer irgendwo im Shop zu finden sind - die allgemeinen für alle Serien in dem Info-Folder der als PDF bereitsteht bzw. explizit abweichende in den Produktbeschreibungen. Ich arbeite aber auch daran, das direkt auf den Packs wieder entsprechende Labels ihren Platz finden ;)

und etz btt - und ans Werk :)
 

milu

User
Ja,ja, Gerd schreibt manchmal schnell als er ...
Und mit Buchsen stimt´s:D Wann wird klar: was ist Buchs, was ist Stecker:cry: Never ending story:rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Tja, so ist das eben!
Messungen sind fertig nur "Unstimmigkeiten" und notwendige Absprachen ziehen sich eben.
Auch zwingt mich das bisherige Ergebnis aus Sicherheit einen zweiten Akku zu testen bevor
ich hier poste ... und auf den zugesagten zweiten Xmania warte ich ... mehr geht nicht!:rolleyes:;)
 

Crizz

User
Gerd, wenn du von meinem reden solltest - der ist am 12.12. raus. Hab dir am Telefon schließlich keinen Blödsinn erzählt wenn ich sage wird umgehend erledigt, da wäre es sinnvoll gewesen vielleicht mal spätestens nach ner Woche nachzufragen, über die Feiertage erreich ich jetzt natürlich auch niemanden :(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Crizz, warum so aufgebracht? So ganz kann ich dem nicht folgen!:p

1. Wir waren überein gekommen, dass Du es nachholen wirst aber deshalb werde ich nicht unruhig
und frage jeden dritten Tag nach! ... sei getrost, nach Weihnachten hätte ich sowieso gefragt.;)
2. Hast Du mir einen Statuslink des Versenders geschickt, wie andere das machen und fast
selbstverständlich wäre - NEIN(!) - also ...
3. Wie schätzt du denn meine hellseherischen Fähigkeiten ein, dass ich erahnen könnte, dass
da was an mich unterwegs wäre?:p:D ... du siehst, ich bin unschuldig!:p
 

Crizz

User
Aufgeregt ? Nein.... nur etwas hilflos weil ich so im moment nichts in der Sache erreichen kann. Bei ner früheren Rückmeldung hätte ich noch vor den Feiertagen agieren können. Und da ich dir telefonisch wie shcon gesagt eine feste Zusage über die sofortige Abwicklung gab hielt ich den Rest für überflüssig, zumal ich nicht unbedingt als Hobby abends nochmal in die Werkstatt renne um Muster am nächsten Tag rauszubekommen - da mach ich mir den Rest eben auch mal etwas einfacher und seh einfach zu, das das Zeug schnell draußen ist.

Aber okay, mein Fehler.......
 
Für den Gabentisch

Für den Gabentisch

Aufgeregt ? Nein.... nur etwas hilflos weil ich so im moment nichts in der Sache erreichen kann. Bei ner früheren Rückmeldung hätte ich noch vor den Feiertagen agieren können. Und da ich dir telefonisch wie shcon gesagt eine feste Zusage über die sofortige Abwicklung gab hielt ich den Rest für überflüssig, zumal ich nicht unbedingt als Hobby abends nochmal in die Werkstatt renne um Muster am nächsten Tag rauszubekommen - da mach ich mir den Rest eben auch mal etwas einfacher und seh einfach zu, das das Zeug schnell draußen ist.

Aber okay, mein Fehler.......

Hier mal erste Messungen der 2200er X-Mania 60/100C

es handelt sich um ein Einzelpack, -ob die Serienpacks besser oder schlechter abschneiden, kann momentan nicht belegt werden.

Falls die Serie allerdings genau so gut wie der Sample ist, kann man getrost von "SUPER" ausgehen. Diagramm 4 dürfte für die F5bler sehr interessant sein. (bevor einer über Diagr.4 meckert, - habe mich diesbezüglich an Gerd's Messungen orientiert) !!

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

Peter;):cool:
 

Anhänge

  • Mappe2.xls
    175,5 KB · Aufrufe: 103

Crizz

User
Nur zur Info : ist kein Vorserien-Einzelstück sondern aus der aktuellen Lieferung wahlfrei rausgegriffen, genauso wie die beiden Akkus für Gerd von denen einer wohl aktuell irgendwo verschollen ist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nur zur Info : ist kein Vorserien-Einzelstück sondern aus der aktuellen Lieferung wahlfrei rausgegriffen, genauso wie die beiden Akkus für Gerd von denen einer wohl aktuell irgendwo verschollen ist.
Crizz,
"wahlfrei" ist etwas was ich mir immer explizit von meinen Versendern schriftlich zusichern lasse und ich KEINEN Grund habe das bei dir in Frage zu stellen - im Gegenteil!;)
Du wirst doch wissen welchen Versender du genommen hast. Dann hast doch automatisch einen Verfolgungslink wo das Paket abgeblieben ist bzw. falsch
adressiert wurde!? ... und wenn, ist das ein Beinbruch? Nimmst halt'n neuen und ab damit. ... Just my two cents ...
... und ich werde berichten (fairerweise von beiden)!

So fiel vorweg, Peters Daten sind optimistischer als die ich bisher ermitteln konnte!
Serienstreuung? ... u.a. ein Grund für ein zweites - neues - Pack aus dem Regal!
Hier mal das entscheidende Lastdiagramm (von etlichen):

Xmania-3s-2200-60C-35Cc.gif

*** Diagramm ersetzt (26.12.)! "Um" war mit 3,700V falsch angegeben! (danke Peter) ***

Messfehler erkennbar!?
Normal ist bei 65°C Schluss wegen der Gefahr das gewisse Alkohole dem Siedepunkt nahe sind und erste Schädigungen auftreten!

Wir alle können nur äußerlich messen und müssen erkennen, dass die Zelle noch nachheizt selbst wenn kein Strom mehr fließt!
Das ist umso krasser, je höher die Entladeströme werden ... aber beim Konstantstrom besonders ausgeprägt!
Auf den schnellen Blick ähnlich vergleichbar, als wenn bei einem Wurf der Gegenstand beim Verlassen der Hand noch Beschleunigen
würde ... was natürlich Quatsch ist!
Was schließen wir daraus, die innere Temp. können wir nicht erfassen, sie ist höher, ABER sehr wohl den Punkt ab wann die äußere
Temperaturerhöhung zur Ruhe kommt! ;) ... die war hier bei 68-69°C nach ein paar Ruhe-Minuten!

So die Abstimmung bei mir, das Zellen NIE die kritischen 70°C überschreiten!!!

Was ich nicht wusste war der Umstand, für die Xmania ist das zu viel ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gerd
So fiel vorweg, Peters Daten sind optimistischer als die ich bisher ermitteln konnte!
Serienstreuung? ... u.a. ein Grund für ein zweites - neues - Pack aus dem Regal!
Hier mal das entscheidende Lastdiagramm (von etlichen):

Messfehler erkennbar!?


Jain, - explizit meine ich keinen Messfehler, sondern nen Schreibfehler. Im Legendeneintrag steht "Um 3,700V", - richtigerweise sollte dort ca. Um 3,489V oder s.ä. stehen. Sonst könnte der eine o.andere noch meinen, Du wolltest uns veräppeln:D

Mit Deinem Pack hast offensichtlich voll in die Seife gegriffen, Pech, -aber bei dem DC-Ri sind solch hohe Temperaturen vorprogrammiert. Ich werde Chris auch noch um ein zweites Pack zum Vergleich bitten. Das erste Pack trägt den 60C-Aufdruck , - wenn man nur bis 80%E.T. und vorwärmen rangeht, zu Recht.

Grüße und guten Rutsch

Peter;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxian

User
Turnigy nano-tech A-SPEC 2650mah 6S 65~130C Lipo Pack

Turnigy nano-tech A-SPEC 2650mah 6S 65~130C Lipo Pack



Hier ein paar Messwerte zum Turnigy nano-tech A-SPEC 2650mah 6S 65~130C Lipo Pack.

Ich bin gespannt, wie lange er in meinen Funjet durchhält aber eine relativ hohe Spannung von ca. 3,7V pro Zelle bei 100A Last finde ich doch recht gut!
Das EAM ist misst leider nicht ganz genau da es tatsächlich kaum eine Zellendrift gibt aber man sieht trotzdem gut wie stark die Zellen bei hoher Last einbrechen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, auch hier der Hinweis zur Xmanis, meine Messungen sind fertig!
http://www.elektromodellflug.de/fair-xmania-60c.html
Habe selten deart viel Aufwand getrieben um einer Zelle wie der Xmania gerecht zu werden
aber sie ist und bleibt ein Phänomen ... aber liest selbst!
Zum besseren Verständnis wurde auch ein Vergleich zur A-Spec getätigt ...
 
Interessant. Ich biete mich an, einen Test der xmania unter Praxisbedingungen zu machen. Wenn sie bei 120A Impulsbelastung noch spannungsfester als die 2200er A-SPEC's sein sollten (und das auch nach 40 Zyklen!) wäre es eine interessante Alternative.
Speziell da meine A-SPEC's am Wochenende durch Fremdeinwirkung auf die halbe Länge gestaucht wurden :mad: Zumindest haben sie auch diesen "Test" bravourös und ohne Feuer zu fangen überstanden....

B1.JPG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Oh man - wenn ich mir vorstelle drumherum war ja mal was - DAS wäre für mich VIEL schlimmer!:(

Meine dritte 3s-2200mAh/60C (die anderen beiden hat Chris zurück) gebe ich nicht her weil noch weitere
Versuche folgen sollen. u.a.: wenn ich meinen neuen Wärmekoffer fertig habe wollte ich 132A Hochlastimpulse
bei 38°C Vorwärmen nachholen - habe z.Zt. nur keinen.
Ich täte dir raten - hole dir einfach eine vom Chris denn "so" arm wird sie dich nicht
machen und berichte hinterher mal mit ein/zwei typischen Lastdiagrammen von darüber.;)
 
Oh man - wenn ich mir vorstelle drumherum war ja mal was - DAS wäre für mich VIEL schlimmer!:(

Ja, speziell wenn vor dem Akku ein nagelneuer Mezon 130 war, der jetzt in etwa genauso aussieht.... bei einem Einschlag mit 370km/h bringt auch ein Magnesiumgehäuse nix mehr.

Wenn ich wieder einen neues Modell habe werde ich mich bei Chris melden- wenn bräuchte ich eh 2x5s
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten