Neue HK SK3 Segler/ Hotliner bzw. Warmliner Motoren

Chris,
ich bin grundsätzlich völlig Deiner Meinung. Vom Preis kann man nicht direkt Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.
Die 830W sind reine Herstellerangabe.
45A an 5S = 830Watt - Pasta! Kann ich überall drauf schreiben. Papier ist geduldig.

Und Maik,
zur Frage "wie lange": lt. Hobbyking soll das Dauerbelastung sein!!!

Aber Chris:
Bist Du den Motor wirklich schon mal geflogen? Sicher nicht in einem Deiner Modelle, die Du auf Deiner Homepage stehen hast - sofern das aktuell ist.

Ich schon:
An 3S in einem 2.8m Segler (Hacker Antares) mit ca. 1500g (ca. 39A im Stand, ACC 13x6,5)
An 4S mit ACC 12x8 in einem 1,7m Hawk F5B (1350g) und Simprop Excel mit 2.2m ca. 1800g (je ca. 51A im Stand, ca. 43A im Flug)

An 3S sind in der Antares Steigwinkel von 50-60° drin gewesen. der Motor war nicht mal handwarm. Alles OK. Artgerechtes Fliegen.
Der Hawk zog an 4S senkrecht mit Speed nach oben. War gut- aber kein "echtes" Hotlinerfeeling. Stiegen irgendwas um die 15-20m/s.
Der Motor lief nie länger als 8-10Sek. Das reicht für "meine" Sichtgrenze (=besser: Meine "Fluggrenze").
Doch:
Er wurde schon spürbar warm dabei (ca. 40-45°) und die Wärme war sogar außen am Rumpf zu spüren (trotz max. 10sek. Vollgas und dann deutlich über 20sek. segeln).
Die 500g schwerere Excel ging schon nicht mehr wirklich senkrecht, wirkte selbst an 4S träge.
Ich denke an 5S mit 45A wird der Motor sehr bald den Hitzetod sterben, zumal das ja DAUERLAST sein soll.
Dafür ist er m.E. nach nicht gemacht. Punkt. Insofern ist die Rechnung mit Weit über 330W/kg im Pace VX schlicht falsch und realitätsfremd.

Auch in meiner Pace VX 2,45 kg wird der bei einem 2800 3 S Lipo im "Hotlinertypischen" Flugstil nicht heiss.
...
Steigflug ca 45 Grad (nicht wissenschftlich vermessen)

Sorry Karl, aber das möchte ich sehen! ;) ;)
45° Steigflug.
Und dann "Hotliner-Stil" mit 5sek Motorlaufzeit?
Wie lange brauchst Du für 100m Höhengewinn? Ne 3/4 Stunde?
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Luftschraube Du fliegst. Aber wenn er nicht warm wird bist Du auch so bei max. 38-40A. Und das macht ca. 170W/kg.
Da wird's nix mit Hoovern und 3D, oder Chris?

Uwe,
Du kaufst ein Modell, dass rund 800,- (je nach Ausführung) nackt, nur mit Servos kostet.
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass Du auch keine 5,-EUR - HXT 900 verbauen willst, oder?

Was soll bzw. darf denn der Motor kosten?

Sicher kommst Du mit dem SK3 3858 840KV wieder zum Startpunkt zurück, wenn Du irgendwo abgesoffen bist. Und irgendwann hast Du Dich auch in einem 30-40° Steigflug nach oben gequält.
Aber will man so mit einem so hochwertigen Modell -noch dazu in der F5F - Klasse- tatsächlich fliegen?
Wie vor 15 Jahren zu Bürstenzeiten mit 8-NiMh-Zellen? Ich wollte es nicht.

Ist ein bisschen wie sich einen Porsche 911 zu kaufen und dann runderneuerte Winterreifen aus dem Baumarkt draufzuziehen, die nur bis 160kmh zugelassen sind.
Klar, Fahren kann man so... aber ob´s Spaß macht? Na ja...

Fazit:
Für mich ist der Sk3 3858 840kv ein toller Motor. Noch dazu für 25,-EURO! TOP!
Prima in Fliegern an 3S und 4S bis 1500g.
Aber an ´nem 800,- - F5F würde ich das nicht machen...
 

flymaik

User
Die 830W sind reine Herstellerangabe.
45A an 5S = 830Watt - Pasta! Kann ich überall drauf schreiben. Papier ist geduldig.

Und Maik,
zur Frage "wie lange": lt. Hobbyking soll das Dauerbelastung sein!!!

du lässt ja selbst durchblicken wie praxistauglich die Angaben sind. ;)
darauf wollte ich hinweisen.
ich möchte nicht wissen, wie viele Motoren auf Grund der oben zu lesenden Sichtweise, still und heimlich verglüht sind.;)
So wie das leider oft interpretiert wird, hätte Hacker, Pletti, Kontrionik und co keine Ahnung vom Motorenbau.
45 A an 5s da läuft der Motor irgendwo bei 75% das sind immer noch über 200W Verlustleistung.
das dauerhaft mit 180g Kampfgewicht??

zum V4
für 800 bekommst du keinen und ich wehre mich irgendwelche Abhängigkeiten finanzieller Art aufzustellen.
egal in welche Richtung.
soll ja auch Käfer mit Porsche Motor geben.;)
für weiteres gibt es einen Thread zum V 4.
 
Hi Chris

Der Pace V4 wiegt 3,5 Kg bei 3m Spannweite
Der Pace VX hat 2,5 kg bei 2,50 m Spannweite
da sieht das wieder anders aus.

Gruß,Herbert;);)

Macht immer noch 240W/kg aus, wenn das nicht reicht....


Chris,
ich bin grundsätzlich völlig Deiner Meinung. Vom Preis kann man nicht direkt Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.
Die 830W sind reine Herstellerangabe.
45A an 5S = 830Watt - Pasta! Kann ich überall drauf schreiben. Papier ist geduldig.

Und Maik,
zur Frage "wie lange": lt. Hobbyking soll das Dauerbelastung sein!!!

Aber Chris:
Bist Du den Motor wirklich schon mal geflogen? Sicher nicht in einem Deiner Modelle, die Du auf Deiner Homepage stehen hast - sofern das aktuell ist.
Nein, den Motor bin ich noch nicht geflogen, aber andere NTM und SK3 Motoren von HK, und jedes einzelne mal waren die Angaben auf der HK Homepage absolut richtig und verlässlich, deswegen glaube ich auch dass er die 830W problemlos wegstecken wird. Die NTM und SK3 Motoren sind bei weitem nicht die billigen und wertlosen Chinaklingeln die man noch von früher kennt.


Uwe,
Du kaufst ein Modell, dass rund 800,- (je nach Ausführung) nackt, nur mit Servos kostet.
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass Du auch keine 5,-EUR - HXT 900 verbauen willst, oder?
Sorry, aber das ist für mich die dämlichste Argumentation seitdem es Foren gibt.
Nur weil ein Modell teuer ist muss man prinzipiell auch teure Komponenten einbauen?
Warum kann man nicht die Komponenten einbauen die man möchte?
Warum nicht beim Motor sparen wenn er nicht mehr als eine Absaufversicherung sein soll?


Sicher kommst Du mit dem SK3 3858 840KV wieder zum Startpunkt zurück, wenn Du irgendwo abgesoffen bist. Und irgendwann hast Du Dich auch in einem 30-40° Steigflug nach oben gequält.
Mehr will er auch nicht. Und dass sich das Ding dann im 30-40° Steigwinkel nach oben quälen muss glaub ich auch nicht ganz. Wenn das so ist, dann passt irgendwas anderes grundsätzlich nicht...

Ist ein bisschen wie sich einen Porsche 911 zu kaufen und dann runderneuerte Winterreifen aus dem Baumarkt draufzuziehen, die nur bis 160kmh zugelassen sind.
Klar, Fahren kann man so... aber ob´s Spaß macht? Na ja...
Ne, mir kommts eher so vor als würde er gerne Porsche fahren nur weil ihm das Auto (die Karosserie) gefällt. Damit er von A nach B kommt reicht aber auch das Basismodell, nur sind manch andere wieder der Meinung es muss die GT3 RS Version sein, weil alles andere ist ja nicht artgerecht...
 

flymaik

User
deswegen glaube ich auch dass er die 830W problemlos wegstecken wird
Du darfst vieles glauben, aber das gehört nicht in den hiesigen Fachbereich.;)

deine Milchmädchenrechnung geht nicht auf, weil die Angabe nicht genau spezifiziert ist.
an 3s wären das ~ 75A bei ca 50% eta bleiben ~400W an der Welle
an 4s ~ 57A etwas besseres eta kommst vllt auf 450- 480W an der Welle.
bleiben dir im besten Fall~ 137W/kg im Zusammenspiel mit einer supoptimalen Luftschraubengöße.
Weiter oben wurde schon geschrieben, das der Motor bei 45A schon merklich warm wird, also ist er mit den o.g Zellenzahlen
am Hitzetod.Die 830W sind mit den Spannungen Illusion. Du kannst ja noch ein paar Zellen drauf, ähh ,reinpacken, AAAber
mit zunehmender Spannung ( an 5 oder 6s kommt er an einen gescheiten Betriebspunkt) muß man folglich mit dem LS Durchmesser runter.
Der Gesamtwirkungsgrad geht weiter in den Keller.
Wir wissen nicht, wie hier die Absaufversicherung definiert wird.
Aber wenns 5m/s säuft, dann bringen dir 4m/s Steigen mit E-Thermik nix;)
Die Angabe ist m.M.n.praxisfremd
 

UweHD

User
Also, erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen zum Thema V4 & Direktantrieb. vorweg: ich kenne mich mit Seglern wenig aus, bis dato hatte ich nur einen Staufenbiel Hawk mit dem einfachen Direktantrieb, und das reichte mir bis heute komplett.

Der Pace soll mir den Einstieg in den Hangflug bringen, den ich mit dem Hawk schon das eine oder andere mal probiert und schätzen gelernt habe - daher soll jetzt was größeres mit Wölbklappen her (die ich beim Hawk immer vermisse weg. Butterfly).

Auf den letzten Euro muss ich dabei nicht schauen, sonst würde ich sicher keinen Pace kaufen. Auf der anderen Seite gebe ich ungern unnötig Geld aus, und ein Antrieb den ich nicht benötige ist für mich unnötig. Allerdings entnehme ich euren Antworten hier, dass so ein Direktantrieb für den 3 Meter Pace eher am unteren Limit wäre, von daher kommt wohl doch eher was stärkeres rein. Ich spiel bei Gelegenheit mal mit eCalc herum :)
 
Hi Uwe

Ich habe in meinem V4
Kontronik 500-30 5 Zellen 16x13 Luftschraube.

Ist ein schneller Flieger und da gehört Motorisch auch was anständiges rein.
Wirst ihn ja nicht nur am Hang fliegen.

Gruß,Herbert:):)
 
Zum Thema ob es sehr gut und teuer oder gut und günstig sein soll, kann man nur eine Maßeinheit hinzuziehen (hängt aber wiederum viel vom gesunden! Menschenverstand ab):

Den Preis/Leistungs Faktor. Der sollte (tut es aber nicht) in jeder Produktbewertung mit einfließen!

Und da gewinnt halt meist jeder HK Antrieb!

P.S. Habe Hacker/Axi/Turnigy/Polytec in meinem Modellen verbaut.
 

Mix22

User gesperrt
Turnigy Gliderdrive

Turnigy Gliderdrive

Ich habe nun den 3.Motor Turnigy Gliderdrive 840kv im Einsatz.
Pace VX Elektro 2,45 kg ca 45 Grad Steigflug
Eldorado ca 2,5kg ca 45 " "
Blade 2,5m 3kg auch guter Steigflug:dazu je einen Skywalker 40 A brushless controller Luftschraube 13x11 14x8 14x9,5 Zoll jeweils mit 3 Lipos

Einfacher Einbau,da keine Kabel abstehen:Durch den Konus vorne Durchmesser ca 33mm kann man den 39mm Motor gut einbauen,und durch die lange Welle kann man ihn auch ca 5-8mm von der Rumpfvorderkante entfernt einbauen.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Motoren.
In Segleflugmodellen bis 3kg ist das für mich eine günstige,gute,optimale Wahl
 

Anhänge

  • 003 (2).JPG
    003 (2).JPG
    152 KB · Aufrufe: 109
  • 005 (2).JPG
    005 (2).JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 102
Auch durch ständiges, gebetsmühlenartiges Wiederholen wirds nicht besser!!!

Ich persönlich (wie gesagt: Meine Meinung!) finde 45° Steigflug -und in Wirklichkeit werden es wohl vielleicht 30° sein- in einem Flieger wie dem Pace VX völlig daneben und unangebracht.
Da macht ja ein 2S EasyGlider mehr Spaß. ...

Aber jeder wie er mag - nun aber genug Off-Thread.
Eigentlich geht es ja um die Motoren. ...
 

Mix22

User gesperrt
Warum soll ein Segelflugmodell 90 Grad steigen?

Warum soll ein Segelflugmodell 90 Grad steigen?

Ich fliege eine weiteren Pace VX mit 2 Lipos (das normale Segelflugmodell ist auf Elektro umgebaut) und einem Getriebeantrieb.
als Absaufhilfe konzipiert ,auch in der Ebene:Steigflug ca 20 Grad.
Am Hang bei schwachen Bedingungen habe ich den immer dabei.

Für mich völlig ausreichend:Alles ist relativ und Ansichtssache.
Warum soll so ein Modell 90 Grad steigen:ist für mich nicht wichtig.
Sehe ich nur als Aufstiegshilfe zum Segelflug:da steckt ja wohl das Wort .... Segelfliegen ...... drin.
Ob ich nun in 5 Sekunden oder in 20 Sekunden auf 250m Höhe komme,ist für mich nicht relevant.

Was irgendjemand im drive calc ermittelt,ist mir völlig egal,ich fliege 3 von den Motoren,kann also aus der Praxis berichten.Ob das dann 45 Grad oder 40 Grad sind,
was solls?
Und auch in meinen Nordic kommt ein weiterer Glider drive.Der leichtere mit 150g.(die 840kv wiegen 190g)

Ist mir schon klar,dass ein Getriebeantrieb der 300 EUR Klasse das Modell senkrecht beschleunigen würde.
Aber so einen abgebrannten habe ich hier rum liegen,der wurde nur mit der angegebenen Dauer A belastet und ist abgebrannt:
Hersteller:kein Garantiefall:schlechte Kühlung (Ja im Segelflugmodell hat man keine optimale Kühlung)

Ein Kollege fliegt in einer Pace F4 so einen 300 EUR Antrieb:Luftschraube 18,5x12 kostet auch noch mal 40 EUR.
Der Riesenlöffel bremst den 3m Vogel doch erkennbar.
Er:wenn ich das gewusst hätte,dass das auch mit einem 35 EUR Motor ausreichend in die Höhe geht!
 
Hängt eben auch davon ab was man haben will. Also wenn ich das Geld für so nen "teueren" Flieger in die Hand nehme, dann will ICH auch mal mehr als nur ne Absaufhilfe haben sondern auch mal "rumballern" . Von daher wäre das für MICH ein NO Go so einen Motor in so nem edlen Flieger zu haben. Ich hab so nen SK im Solius drin mit ner 12x9 oder 12 x 11 CFK Latte, mal an 3 S und mal an 4 S je nachdem auf was ich grad Lust habe. Für so nen Solius ist der Motor fast schon oversized aber macht darin eben auch Spass, daher würde ich natürlich in nem Voll GFK Flieger der 4 stellig kostet nicht auf den Spass verzichten wollen ( dann kann ich auch beim Solius bleiben....)

Aber so gehen die Geschmäcker bzw. das Spassempfinden eben auseinander

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo!
Ich möchte in einen 80iger Jahre Allround-Elektrosegler einen SK Gliderdrive verbauen. Im Flieger war ein Keller mit 200g und einer 9x5,5 Klapplatte verbaut. Nun soll ein SK 3838 Gliderdrive verbaut werden, aber welcher ist Eurer Meinung nach an 3S besser geeignet, der 1120KV oder der mit 840KV??
Gruß, Tobias
 
Ich habe einen 850 KV mit einer 14x9,5 an 3S mit ~6600 rpm geflogen, damit kamich auf ca 55 A
 
...also auf jeden Fall eher den Motor mit weniger KV? Das Modell bleibt mit dem neuen Motor und einem 3S (benötige daher auf keinen Fall 4S....) Lipo bei ca. 1850g! Ich möchte möglich wenig A ziehen (um auch den Motor zu schonen, außerdem ist das Modell eher für den Thermikflug).
Gruß, Tobias
 
Den Strom kannst du dann mit einem kleineren Prop senken z.B. 13x7 / 12x8 ..............
 
....danke für Eure Tipps, leider ist bei Hobbyking-EU momentan nur der Motor mit 1120KV lieferbar, passt der eventuell auch?
Gruß, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten