iceman7777
User
Chris,
ich bin grundsätzlich völlig Deiner Meinung. Vom Preis kann man nicht direkt Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.
Die 830W sind reine Herstellerangabe.
45A an 5S = 830Watt - Pasta! Kann ich überall drauf schreiben. Papier ist geduldig.
Und Maik,
zur Frage "wie lange": lt. Hobbyking soll das Dauerbelastung sein!!!
Aber Chris:
Bist Du den Motor wirklich schon mal geflogen? Sicher nicht in einem Deiner Modelle, die Du auf Deiner Homepage stehen hast - sofern das aktuell ist.
Ich schon:
An 3S in einem 2.8m Segler (Hacker Antares) mit ca. 1500g (ca. 39A im Stand, ACC 13x6,5)
An 4S mit ACC 12x8 in einem 1,7m Hawk F5B (1350g) und Simprop Excel mit 2.2m ca. 1800g (je ca. 51A im Stand, ca. 43A im Flug)
An 3S sind in der Antares Steigwinkel von 50-60° drin gewesen. der Motor war nicht mal handwarm. Alles OK. Artgerechtes Fliegen.
Der Hawk zog an 4S senkrecht mit Speed nach oben. War gut- aber kein "echtes" Hotlinerfeeling. Stiegen irgendwas um die 15-20m/s.
Der Motor lief nie länger als 8-10Sek. Das reicht für "meine" Sichtgrenze (=besser: Meine "Fluggrenze").
Doch:
Er wurde schon spürbar warm dabei (ca. 40-45°) und die Wärme war sogar außen am Rumpf zu spüren (trotz max. 10sek. Vollgas und dann deutlich über 20sek. segeln).
Die 500g schwerere Excel ging schon nicht mehr wirklich senkrecht, wirkte selbst an 4S träge.
Ich denke an 5S mit 45A wird der Motor sehr bald den Hitzetod sterben, zumal das ja DAUERLAST sein soll.
Dafür ist er m.E. nach nicht gemacht. Punkt. Insofern ist die Rechnung mit Weit über 330W/kg im Pace VX schlicht falsch und realitätsfremd.
Sorry Karl, aber das möchte ich sehen!
45° Steigflug.
Und dann "Hotliner-Stil" mit 5sek Motorlaufzeit?
Wie lange brauchst Du für 100m Höhengewinn? Ne 3/4 Stunde?
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Luftschraube Du fliegst. Aber wenn er nicht warm wird bist Du auch so bei max. 38-40A. Und das macht ca. 170W/kg.
Da wird's nix mit Hoovern und 3D, oder Chris?
Uwe,
Du kaufst ein Modell, dass rund 800,- (je nach Ausführung) nackt, nur mit Servos kostet.
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass Du auch keine 5,-EUR - HXT 900 verbauen willst, oder?
Was soll bzw. darf denn der Motor kosten?
Sicher kommst Du mit dem SK3 3858 840KV wieder zum Startpunkt zurück, wenn Du irgendwo abgesoffen bist. Und irgendwann hast Du Dich auch in einem 30-40° Steigflug nach oben gequält.
Aber will man so mit einem so hochwertigen Modell -noch dazu in der F5F - Klasse- tatsächlich fliegen?
Wie vor 15 Jahren zu Bürstenzeiten mit 8-NiMh-Zellen? Ich wollte es nicht.
Ist ein bisschen wie sich einen Porsche 911 zu kaufen und dann runderneuerte Winterreifen aus dem Baumarkt draufzuziehen, die nur bis 160kmh zugelassen sind.
Klar, Fahren kann man so... aber ob´s Spaß macht? Na ja...
Fazit:
Für mich ist der Sk3 3858 840kv ein toller Motor. Noch dazu für 25,-EURO! TOP!
Prima in Fliegern an 3S und 4S bis 1500g.
Aber an ´nem 800,- - F5F würde ich das nicht machen...
ich bin grundsätzlich völlig Deiner Meinung. Vom Preis kann man nicht direkt Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.
Die 830W sind reine Herstellerangabe.
45A an 5S = 830Watt - Pasta! Kann ich überall drauf schreiben. Papier ist geduldig.
Und Maik,
zur Frage "wie lange": lt. Hobbyking soll das Dauerbelastung sein!!!
Aber Chris:
Bist Du den Motor wirklich schon mal geflogen? Sicher nicht in einem Deiner Modelle, die Du auf Deiner Homepage stehen hast - sofern das aktuell ist.
Ich schon:
An 3S in einem 2.8m Segler (Hacker Antares) mit ca. 1500g (ca. 39A im Stand, ACC 13x6,5)
An 4S mit ACC 12x8 in einem 1,7m Hawk F5B (1350g) und Simprop Excel mit 2.2m ca. 1800g (je ca. 51A im Stand, ca. 43A im Flug)
An 3S sind in der Antares Steigwinkel von 50-60° drin gewesen. der Motor war nicht mal handwarm. Alles OK. Artgerechtes Fliegen.
Der Hawk zog an 4S senkrecht mit Speed nach oben. War gut- aber kein "echtes" Hotlinerfeeling. Stiegen irgendwas um die 15-20m/s.
Der Motor lief nie länger als 8-10Sek. Das reicht für "meine" Sichtgrenze (=besser: Meine "Fluggrenze").
Doch:
Er wurde schon spürbar warm dabei (ca. 40-45°) und die Wärme war sogar außen am Rumpf zu spüren (trotz max. 10sek. Vollgas und dann deutlich über 20sek. segeln).
Die 500g schwerere Excel ging schon nicht mehr wirklich senkrecht, wirkte selbst an 4S träge.
Ich denke an 5S mit 45A wird der Motor sehr bald den Hitzetod sterben, zumal das ja DAUERLAST sein soll.
Dafür ist er m.E. nach nicht gemacht. Punkt. Insofern ist die Rechnung mit Weit über 330W/kg im Pace VX schlicht falsch und realitätsfremd.
Auch in meiner Pace VX 2,45 kg wird der bei einem 2800 3 S Lipo im "Hotlinertypischen" Flugstil nicht heiss.
...
Steigflug ca 45 Grad (nicht wissenschftlich vermessen)
Sorry Karl, aber das möchte ich sehen!
45° Steigflug.
Und dann "Hotliner-Stil" mit 5sek Motorlaufzeit?
Wie lange brauchst Du für 100m Höhengewinn? Ne 3/4 Stunde?
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Luftschraube Du fliegst. Aber wenn er nicht warm wird bist Du auch so bei max. 38-40A. Und das macht ca. 170W/kg.
Da wird's nix mit Hoovern und 3D, oder Chris?
Uwe,
Du kaufst ein Modell, dass rund 800,- (je nach Ausführung) nackt, nur mit Servos kostet.
Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass Du auch keine 5,-EUR - HXT 900 verbauen willst, oder?
Was soll bzw. darf denn der Motor kosten?
Sicher kommst Du mit dem SK3 3858 840KV wieder zum Startpunkt zurück, wenn Du irgendwo abgesoffen bist. Und irgendwann hast Du Dich auch in einem 30-40° Steigflug nach oben gequält.
Aber will man so mit einem so hochwertigen Modell -noch dazu in der F5F - Klasse- tatsächlich fliegen?
Wie vor 15 Jahren zu Bürstenzeiten mit 8-NiMh-Zellen? Ich wollte es nicht.
Ist ein bisschen wie sich einen Porsche 911 zu kaufen und dann runderneuerte Winterreifen aus dem Baumarkt draufzuziehen, die nur bis 160kmh zugelassen sind.
Klar, Fahren kann man so... aber ob´s Spaß macht? Na ja...
Fazit:
Für mich ist der Sk3 3858 840kv ein toller Motor. Noch dazu für 25,-EURO! TOP!
Prima in Fliegern an 3S und 4S bis 1500g.
Aber an ´nem 800,- - F5F würde ich das nicht machen...