Neue HK SK3 Segler/ Hotliner bzw. Warmliner Motoren

Mix22

User gesperrt
Gliderdrive gekapselter Aussenläufer für 37 EUR
Vergleicht mal bitte im Drive Calc mit Edel 219 EUR Innenläufer mit Getriebe!
Der dreht die gleiche Luftschraube gleiche Drehzahl nur mit ca 20% mehr A!
So schlecht wie hier von einigen wenigen beschrieben,bei denen nur teuer gut ist,ist der Billigmotor nicht!
 
HKSK3

HKSK3

Hallo,
angespornt von den Diskussionen habe ich den HK Motor gekauft. Für eine 3m Vitesse, deren Original Motor abgebrannt ist. Viel Kupfer ist im HK Motor nicht drin. Schlechter Wirkungsgrad.. Aber wenn der Segler in Thermikhöhe gebracht ist, hat er Zeit zum Abkühlen. Und wenn er doch abbrennt, sehe ich das für den Preis gelassen. Im Gegensatz zu meinem roten Innenläufer- Getriebemotor, welcher auch nur abgebrannt ist, aber den 10 fachen Preis hatte. Es gibt auch Leute, die wollen einfach nur ruhig segeln und nicht in panischer Hast hoch und runterjagen und gewonnene Millisekunden vergleichen.
 
Hi zusammen,


wie ist denn der aktuelle Stand zu diesen Motoren?
Ich plane mir einen 3m E-Segler mit ~2kg (TopmodelCZ Gracia) Abfluggewicht zuzulegen und wollte zu meinem hier rumliegenden HW 100A Pro V3 ESC einen erschwinglichen Motor einbauen, der das gemächliche Modell doch auch fast senkrecht nach oben holt.

Aktuell hätte ich hier den Gliderdrive mit 1120kv ins Auge gefasst und wollte den an 3S oder 4S (je 2200mah) fliegen.
Was meint ihr dazu? Bin in dem Gebiet leider noch nicht so erfahren, da ich eigentlich Helis fliege und wäre über ein paar Vorschläge sehr dankbar.
 
Timing Glider Drive 840

Timing Glider Drive 840

Hallo,

mit welchem Regler-Timing sollte der Glider Drive 3.858-4,6 840kv betrieben werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

VOBO

User
Wahrscheinlich aber auch weniger Leistung.

Die Angabe 25° stammt von MVVS. Die bauen das Original dieser Motor-Kopie.

Gruß Volker
 

daju

User
Weniger Strom = weniger Leistung = weniger Stromverbrauch ;)
Wenn die Leistung mit verwendetem Prop ausreicht, dann gehe ich immer auf das geringere Timing.
Über Effizienz brauchen wir bei dem Motor ja nicht diskutieren. Ich finde ihn aber ganz gut, und unkomplizert im Handling. Oftmals für einen E-Segler völlig ausreichend - ein Hotliner Motor wird es aber nie werden :rolleyes:
Gruß Jens
 

VOBO

User
Die Stromaufnahe stellt man nicht mit dem Timing sondern mit der passenden Zellenzahl und der richtigen Luftschraube ein. Sorry, dein Ansatz geht in die falsche Richtung.

Ich halte mich da immer an die Empfehlung des Herstellers.

Gruß Volker
 

daju

User
Hallo Volker,
natürlich kann man mit dem Timing nur in sehr geringem Maße spielen. Werde einen mehrpoligen AL auch nicht mit 0° betreiben. Zuallererst muss das Setup aus Akku, Regler und Prop passen und der Antrieb sauber laufen. Wenn es Herstellerangaben zum Motortiming gibt, dann nimmt man diese Einstellung natürlich als erstes. Wenn nicht, wie bei HK, dann muss man sowieso ein wenig experimentieren.
Da meiner mit YEP Regler und 18° sauber gelaufen ist, sowie die Stromaufnahme gepasst hat, bin ich bei der Timing Einstellung geblieben.
Gruß Jens
 

hholgi

User
seltsame Töne

seltsame Töne

Hallo Gliderdrive Nutzer,
ich habe nen Gliderdrive 840 in meinem IDEAL V Segler, 2950g Gesamtgewicht.

An 4S Dymond Lipo, 12x6 (sowie 12x5) Aeronaut Klapp geht der Vogel praktisch senkrecht rauf. Aus Stromverbrauch und Laufzeit konnte ich bei der 12x5er ca. maximal 37A rückrechnen. Motor dabei auch sehr leise. Regler ist YGE60.

Aber ich hab ein seltsames Verhalten beim Softanlauf:
1. er benötigt schon einige Sekunden bis er voll läuft ... was aber ok und natürlich sicherer ist.
2. Im Hochlauf gibt er bzw. der Regler einen (leisen) auf und abschwingenden Ton von sich.

Dazu steht im Manual, das der Regler sowas erzeugt wenn der Motor überlastet wäre. Also kleinere LS. Deshalb die 12x5 -> Keine Änderung.
Aber er läuft auf Vollast super, weder Regler noch Akku noch Motor werden richtig warm ....
Hat einer ne Idee?

Grüsse Holgi
 
Hallo Holgi,

hört sich an wie der Heli-Modus ?

Ein gewisses "Singen" bei Teillast durch die PWM ist normal - nicht zu verwechseln mit Abregeln bei zu hoher Belastung / zu niedriger Akkuspannung.

Viele Grüße,

Georg
 

hholgi

User
Mmm, ich hatte mal die Progkarte vom Kollegen da ... aber später alles per Knüppel eingestellt.
Könnte er tatsächlich im Heli Mode sein ... ich versuch das mal zu prüfen ...
 
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