Welt-Neuheit - Der ultimative F5J Ex-Cobra-Doppeldecker - Erfolgreicher Erstflug
Was für ein Irrsinn, werden sich die meisten denken. So war es dann auch als wir (Thomas Rößner, Stefan Eder, Alexandre Cruz, mein Sohn Leonard Cotrim Freundl, ich und noch ein paar andere) uns am 2.ten Dezemberwochenende 2021 noch einmal spontan in Babenhausen zu einem Flugwochenende trafen und dann wegen des etwas ungemütlichen Wetters dann doch die meiste Zeit in gemütlicher Runde um die Lampe im Restaurant geflogen sind…
…jedenfalls kam dann die Diskussion darauf, dass es in F5J eigentlich nichts wirklich neues mehr gibt und dass das Regelwerk technisch durch die Modelle auch vollständig ausgereizt wird. Ja natürlich ist das Phoenix Double Flap Konzept sicherlich interessant. Bleibt abzuwarten, wie es sich bewährt und ob sich die erhofften Vorteile in Flug bestätigen lassen. Bezüglich der Ansteuermechanik ist hier aber Tom (Servorahmen) schon an dem Thema dran, so dass es hier eine zuverlässige Lösung geben wird. Alexandre (einer der weltbesten F5J Wettbewerbspiloten und Flugversuchsingenieur bei Embraer und jetzt beim Flugtaxi-Startup Lilium) wird dann demnächst seinen ersten Phoenix, den er gerade aufbaut, einfliegen und dann sollte ziemlich schnell klar sein, ob sich das DF-Konzept lohnt.
Stefan Eder (Aer-O-Tec) meinte dazu „Andreas, wir sind im Reglement gefangen. FAI-Limit können wir alle bauen; auch wenn diese Flieger für Hobby-Piloten zu empfindlich sind. Theoretisch optimale elliptische Flächen wie beim Sensor haben wir genauso wie technisch optimale Flächen mit Winglets wie bei der Cobra, wobei durch die Winglets eine fiktive Spannweitenvergrößerung über das Limit von 4 m hinaus erreicht wird. Und superdünne Profile lassen sich durch die Vollkernbauweise jetzt auch (zwar zu höheren Kosten) technisch „leichter“ als bei der Schalenbauweise realisieren. Eigentlich sind wir uns doch alle einig, dass es bei den Wettbewerben letztendlich am Piloten selbst liegt und wie er die Modelle für seine Bedürfnisse eingestellt hat …“
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