Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

tembaine

User
@Jan , danke für Deine Erläuterungen, das hilft mir weiter.

@JoNo, diesen Akku habe ich auch schon gesehen, leider hat der nur 20C, das würde heissen, bei Volllast ist der am Anschlag.
Ich habe bis jetzt keinen gesehen, der den Akku fliegt, aber das kann ja auch Zufall sein.

Gruss
René
 

glipski

User
Hallo René,
was dein Antrieb an Strom zieht, hängt natürlich von Motor und Luftschraube ab.
Als Orientierung:
Habe im 4m-BF einem Tenshock 1515-15 (5:1 Getriebe) mit 14x7,5 und konnte per Telemetrie als Faustformel(!) feststellen, dass pro 10s Motor ca. 100mAh verbraucht wurden. (Im Stand sinds ca. 40-41A die im Flug dann auf 35-36A runtergehen).
Powerline 1025 oder 1015 hatten mit 16x8 ein klein wenig mehr Ampere gezogen.
Somit könnte man mit dem 850er gute 5 Steigflüge je 100m plus Flugzeit hinbekommen - bei 20% Lipo Reserve.
Gruß Jan

Ich habe bei meiner Maxa Pro mal den Stromverbrauch für Empfänger und Servos im Flug gemessen. Bei 30 Minuten Flugzeit sind das ca. 120 mAh, F5J-typischer Flug. Pro Steigflug auf 100 m habe ich auch ca. 100 mAh. 5 Steigflüge sind bestimmt 60 Minuten Flugzeit, das wären dann 500 mAh für den Motor und 300 mAh für die Empfangsanlage, das wird knapp. Den Verbrauch der Empfangsanlage gerade bei längeren Flugzeiten sollte man nicht vergessen.

Grüße Gerhard
 
Ob der Akku (1450mAh und 20C) nicht vielleicht etwas zu schwach dimensioniert ist? Gerade wenn man nach 16s Motorlaufzeit bei Thermiksuche in geringer Höhe noch schnell in den verbleibenden 14s Höhe aufbauen muss, dürfte es strommäßig etwas eng werden!
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo . ich fliege genau diesen Lipo im Xperience bei 34 A Stromaufnahme - Jetzt nach ca 30 Zyklen ist keine Unterschied zu einem neuen feststellbar. Soviel ich weiß, Fliegt Uwe Neesen von Hacker diesen Akku im f5j Model, bei welchen Daten weiß ich leider nicht.
Aber ich habe einige Hacker Lipos und bin der Meinung , das Hacker die Daten immer etwas auf der sicheren Seite angibt.
Jedenfalls ist diese Lipo von den Maßen her genial. Wird auch mein Akku im Xplorer 3,8 werden , auch mit über 30 A Strom.
Aber - ich fliege ja auch keinen Wettbewerb - d. h. nach max. 10-15 Sec. Motorlaufzeit kommt doch eine längere Segel- Abkühlzeit
Und am Hang, wo ich mich zu 90% bewege, ist es ja nur eine Heimkehrhilfe, da kommt ich schon öfters mit vollem Akku nach Haus.
Gruß Peter
 

tembaine

User
danke für Eure Infos und Erfahrungen, ich werde mein Explorer mit dem 850ziger Akku ausrüsten.
Sollte dies wider erwarten nicht genügen, kann ich immer noch auf den Hackerakku wechseln.

Gruss und bleibt gesund
René
 
Hallo René,
ich kann die Daten von Jan nur bestätigen.
Ich fliege 3,8m BF mit Tenshock 1515-15T (5:1) und 14x10 GM. Ich habe noch 50s Motorlaufzeit (geht senkrecht!) noch genügend Puffer im Akku.
Tips: da die 3S850 günstig sind - steck einfach 2 oder 3 in die Tasche.
Grüße und viel Spaß.
Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - mir geht es da auch um die noch verfügbare Kapazität für die Segelzeit - ohne Wettbewerb kommen da schon mal längere Flugzeiten zusammen. wenn Du da mit 3 Steigflügen Deinen 850er doch schon fast geleert hast, ist mit Segler nicht mehr viel drin.
Dum der 1450 Hacker.
Gruß Peter
 

Desmo

User
Wenn es etwas mehr Kapazität sein soll bzw. mehr Gewicht, kann ich diesen Turnigy sehr empfehlen:

Er hält die Spannung noch länger als meine Tattu 3S850 bzw. 3S1050 und die Flugzeit ist natürlich auch ohne Thermik sehr angenehm.

Der 3S1500 passt bis ganz nach vorne unter die Haube vom BF-Slim-Rumpf - und zwar neben einen YGE35LVT.

Habe in meinem BF den Slim-Rumpf in der langen Version und mit V-Leitwerk. Dadurch brauchte ich für den SP mehr Gewicht ganz vorne.
Und statt Blei hab ich einen "größeren Tank" gesucht.
Als Nicht-Wettbewerbsflieger hat man ja diesen Luxus ;-)
 

Chrima

User
Und am Hang, wo ich mich zu 90% bewege, ist es ja nur eine Heimkehrhilfe, da kommt ich schon öfters mit vollem Akku nach Haus.
Gruß Peter

Hallo Peter
Welches Modell würdest Du denn neu wählen für Hang-(Thermik-) Flug ? Xperience Pro oder Xplorer Q 3500 (super-strong) ?
Auf das olle HN354 habe ich eben eigentlich nicht wirklich Lust.

Gruss
Christian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Christian
ich bin ein bekennender Xperience Pro Fan - wenn die Spannweite reicht.
ich habe 2 Stück, einmal den alten in voll Carbon mit V-Leitwerk und 1x den neuen mit Kreuz - gibt es, soviel ich weiß ja nur noch in Kreuz und voll- Carbon. Der alte ist mein jeden Tag Flieger, geht wirklich fast immer und fliegt Looping, Rolle, gerissene Rolle, verträgt auch moderate Ablasser. Ähnlich wie ein leichter F3b.
Aber der neue XP , ich hätte nie gedacht, das ein neues Leitwerk und ein neuer Rumpf die Flugeigenschaften so dramatisch verändern. Fliegt komplett anders, viel „fluffiger „ , ist natürlich auch 400g leichter. thermisch und bei Leichtwind deutlich besser!
Den Q kenne ich nicht, soll aber laut Rudi ein fantastischer Allrounder sein.
In jedem Fall keine leichte Entscheidung, ich bin vorbelastet, da ich den Xperience fliege, seit es ihn gibt und ich werde ihn auch immer wieder kaufen. Er überzeugt mich auch im Ganzen, und das handling mit 3,3 m ist natürlich fantastisch. Was auch ein Fakt ist, es passen die Ohren vom Shadow, dann hast du 3,65 m.
Aber die neuen 3,8 bis 4 m Modelle mit 1500g Fluggewicht reizen schon auch, wobei bei denen die Bandbreite natürlich nicht ganz so hoch ist, außer man hat eine Spezialanfertigung wie Julian Benz.
Gruß Peter
PS Meine Vorliebe für NAN Modelle begründet sich natürlich auch im hervorragenden Service von Rudi Nahm! Immer beste!! Beratung, Ersatzteile fast immer kurzfristig verfügbar. sinnvolles Zubehör greifbar, und fast zu Allem praktische Erfahrung vorhanden. Und, nach einer guten Stunde Fahrzeit stehe ich bei ihm vor der Türe!
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

User
morgen möchte ich einen Xplorer 3 4000mm, strong version, mit kreuzleitwerk einfliegen.
die kiste ist eher eine 'windy-version' und wiegt 1981gr. AUW

schwerpunkt variiert ja stark was man im netz liest, nan sagt 125-130, ich lese aber auch immer wieder 113-115 und um120 wird es eher schlechter und dann ab 125 wieder besser.

ja wat denn nu ??? ... huahuahua

grüsse
der skyfreak
 

skyfreak

User
also aktuell komme ich auf 121mm und er fliegt schon sehr ordentlich
wäre aber dennoch interessant was ihr so fliegt, speziell eben im X3 F5J Kreuz

und woran erkenne ich bitte ob ich den neuen oder alten rumpf habe?
flieger ist gebraucht gekauft, info eben nur V3 strong

gruss
der skyfreak
 

m0p3d

User
also aktuell komme ich auf 121mm und er fliegt schon sehr ordentlich
wäre aber dennoch interessant was ihr so fliegt, speziell eben im X3 F5J Kreuz

und woran erkenne ich bitte ob ich den neuen oder alten rumpf habe?
flieger ist gebraucht gekauft, info eben nur V3 strong

gruss
der skyfreak
Schaust du S1 1. Post bzw. S7 - das sind beides rel. neue Versionen. Ohne abnehmbare Nase ist dann nochmal etwas älter
 

skyfreak

User
hallo m0p3d

dann habe ich definitiv die neue version, abziehnase, und auch die aussparungen schauen alle identisch aus, danke!

bleibt die frage nach dem schwerpunkt.
lt. https://nanmodels.com/models/xplorer-3-f5j/ (Recommende Settings)

Empty plane [mm]Ballasted [mm]
Center of gravity131125

allerdings wird da auch nie explizit vom 4000-er gesprochen (Model Specificarions) ... 4000-er nicht gelistet

Technical Data:
35003800
Wing span3460 mm3460 mm

vorn nach hinten in der abziehnase
- GM 15x10
- Tenshock EDF 1520-15T-2850KV an Micro Edition 5:1N
- SunriseModel ICE 60A 7,4V
- Unilog2 mit 80A XT Stromsensor
- SLS Quantum 65C 1000 mAh
alle kabel wurde auf das minimum reduziert
der Lipo ganz durchgesteckt bis zum anschlag (steckt also im ausleger bis zum servobrett)
alle komponenten in der abziehnase sind so weit wie möglich nach hinten positioniert

ich komme auf ein AUW von 1971gr. und da sind schon 3x 5gr. blei kurz vor der leitwerksanlenkung hinten in den rumpf gesteckt
damit erziele ich einen SP von 121,75mm lt. elektronischer SP waage (und die ist schon sehr genau und mit DIN gewichten austariert)

wie soll ich jetzt den SP um 10mm weiter nach hinten bekommen, ohne weiter hinten aufzubalastieren?
131mm ???
oder ausgehened davon dass der X eh schon knapp 2Kg wiegt 125mm?

weiterhin die frage was fliegt ihr denn für CGs bei welchen AUW?

grüsse
der skyfreak
 

m0p3d

User
Die Nase müsste hierfür abgesagt werden - am Rumpf zugewandten Ende und dann neu zusammengesteckt. Geht aber nur wenn das nicht bereits mit epoxy verklebt wurde ich habe nur Tesa drum. Schau Mal ob er unterschneidet wenn er ausgetrimmt ist - 130mm ist für mich nicht optimal.
 

skyfreak

User
wieviel ist denn optimal, für dich und durchnittlich
oh man stupid me, kar kann ja die nase noch bisi verkürzen ... tiptop danke

aber mal wissen was ihr für euch als optimal empfindet ... da kommt leider keine mm angabe :-( ????

gruss
der skyfreak
 

gick

User
Hallo,
ich fliege meinen 3er 3,5m KLW mit 126/127mm und wenns windet, dann schieb ich den Akku auf 123/124mm oder weiter vor. HLW auf neutral!
Das war eine Empfehlung von Rudi Nahm und mir der Einstellung komme ich sehr gut zurecht. Das ist meine persönliche Erfahrung.
VG
Bernhard
 
Moin,

126 bis 128 mm bei mir. Der Flieger reagiert jetzt nicht so das bei jedem milimeter mehr das Flugverhalten sich drastisch ändert. Mit diesen Werten kannst du problemlos starten und dann nach deinen Wünschen feinjustieren.

Gruß Alex
 
Hallo,
ich fliege bei ca 128-130. meine Nase habe ich schrittweise um jetzt 75mm gekürzt. Dann gehen Motor, Regler und 3s850 gerade noch rein.
VG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten