Hallo Christian
ich bin ein bekennender Xperience Pro Fan - wenn die Spannweite reicht.
ich habe 2 Stück, einmal den alten in voll Carbon mit V-Leitwerk und 1x den neuen mit Kreuz - gibt es, soviel ich weiß ja nur noch in Kreuz und voll- Carbon. Der alte ist mein jeden Tag Flieger, geht wirklich fast immer und fliegt Looping, Rolle, gerissene Rolle, verträgt auch moderate Ablasser. Ähnlich wie ein leichter F3b.
Aber der neue XP , ich hätte nie gedacht, das ein neues Leitwerk und ein neuer Rumpf die Flugeigenschaften so dramatisch verändern. Fliegt komplett anders, viel „fluffiger „ , ist natürlich auch 400g leichter. thermisch und bei Leichtwind deutlich besser!
Den Q kenne ich nicht, soll aber laut Rudi ein fantastischer Allrounder sein.
In jedem Fall keine leichte Entscheidung, ich bin vorbelastet, da ich den Xperience fliege, seit es ihn gibt und ich werde ihn auch immer wieder kaufen. Er überzeugt mich auch im Ganzen, und das handling mit 3,3 m ist natürlich fantastisch. Was auch ein Fakt ist, es passen die Ohren vom Shadow, dann hast du 3,65 m.
Aber die neuen 3,8 bis 4 m Modelle mit 1500g Fluggewicht reizen schon auch, wobei bei denen die Bandbreite natürlich nicht ganz so hoch ist, außer man hat eine Spezialanfertigung wie Julian Benz.
Gruß Peter
PS Meine Vorliebe für NAN Modelle begründet sich natürlich auch im hervorragenden Service von Rudi Nahm! Immer beste!! Beratung, Ersatzteile fast immer kurzfristig verfügbar. sinnvolles Zubehör greifbar, und fast zu Allem praktische Erfahrung vorhanden. Und, nach einer guten Stunde Fahrzeit stehe ich bei ihm vor der Türe!