NEO (FMT-Elektrosegler): Baubericht

tg1

User
Hallo Jonas,

danke für die Antwort und Info!
Informative Internet-Seite von Dir. Gut zu wissen.
Habe ich mir -- zusamm mit der schon bekannten von Karl Faller -- unter Favoriten gemerkt.
Erzähle ich bei uns im Verein auch gerne weiter.

Mit den allerbesten vorweihnachtlichen Grüßen
Thorsten
 
JONAS kESSLER ModellbauService

JONAS kESSLER ModellbauService

Hallo Jonas,

Respect. Super Initiatieve. Alte firmen sterben aus (Robbe, Graupner)....Back to the Roots!!

Modellflug Pur.
 

Tigger

User
Danke Jonas, für den schönen Plan ;)

Habe den NEO als Zwischendurch Projekt gebaut (ohne Frästeile)

Auch der Erstflug verlief ohne Probleme (wobei ich von der Wirkung der Bremse etwas überrascht wurde)


Toby

neo.jpg
neo2.jpg
neo3.jpg
neo4.jpg
neo5.jpg
 
Respekt!

Respekt!

Wunderschöner NEO, Hut ab!
Keine Frästeile? Du willst aber nicht sagen, dass Du die ganzen Löcher in das Leitwerk von Hand eingefeilt hast???...

Die Bremsklappe ist wirklich für gnadenlose Abstiege ausgelegt, so dass man auch aus Gewitterthermik senkrecht nach unten fliehen kann. Leider ist eine zentrale Störklappe nie so fein dosierbar, wie die üblichen zwei Störklappen. Für Landewettbewerbe nicht ganz optimal, aber fürs Runterkommen eine sichere Bank bei reduziertem Bau-Aufwand. Und darum geht es beim NEO, weil so viele EON-Besitzer mehr Probleme mit dem heil Runterkommen, als dem Steigen in der Thermik hatten.

Nochmals Gratulation zur Bauausführung.
J.
 

Aupi

User
DXF-Daten Kessler Flugmodelle

DXF-Daten Kessler Flugmodelle

Hallo Jonas,

ich seh grad auf deiner Webseite bietest Du ja für die Selbstfräser die entsprechenden Daten für den Selbstgebrauch an:

Hier der Text von deiner Seite:
Wer selber fräsen will, für den gibt es für den privaten Gebrauch Fräsdateien mit den reinen Umrisslinien aller Bauteile, damit spart man sich die aufwendige Digitalisierung. Als maßgetreue mehrfarbige PDF-Datei, die mit gängigen Konvertern problemlos ins DXF-Format umgewandelt werden kann.


Allerdings hat das mit den PDF-Dateien und Umwandeln in DXF nicht so hin. Oder hast Du ein neues Zauberprogramm, welches das kann?
Normalerweise muss man die PDF´s als Bildhintergrund ins CAD-Programm einfügen und dann manuell alle Bauteile nachzeichnen, wenn passen soll.
Alle Programme, die das PDF ins DXF angeblich können, machen das schon "irgendwie" aber es passt nicht!

Vielleicht hast ja ne entsprechende info für uns/mich?

Gruß
Toni
 
pdf-dxf

pdf-dxf

@aupi

Ich selber konvertiere meine PDF mit dem ANY Konverter. Seit vielen vielen Jahren in der Architektur- und Architektur-Modellbaubranche. Wenn die Ausgangszeichnung eine saubere Linienzeichnung ist, die als reine Vektorgrafik und ohne Schraffuren / Beschriftungen erstellt ist, dann klappt das Umwandeln hinreichend gut. Kreisbögen müssen gelegentlich mal nachgezeichnet werden, das gebe ich zu. Nach meiner Erfahrung ist ein PDF die einzige Dateiform, die in sich stimmig, maßstabsgetreu (!) und zuverlässig ist. EPS oder PLT wäre auch gut, aber das gilt heute ja als Dinosaurier.

Ich nehme Deine Anregung mal auf und biete alternativ ein PLT an. Direkte DXF kann ich nicht zuverlässig genug erzeugen - und was ich so an DXF-Daten im Berufsalltag herein bekomme macht mich glauben, dass andere das eben auch nicht besser können...

Alternativ-Vorschläge werden immer gerne gehört.

Nachskalieren muss man umgewandelte PDF-Dateien tatsächlich meistens. Aber das ist ja kein ernstes Problem, wenn man die Originalmaße aus dem PDF kennt.

Liebe Grüße
Jonas
---------------------

@ Tobi:
Noch mehr Respekt! j.
 

Effad

User
PDF -> DXF

PDF -> DXF

Ich habe die PDF Pläne vom Neo mit Inkscape in DXF gewandelt, was prima funktioniert. Siehe auch meinen Blog Eintrag dazu.

Ich bin nur unglaublich langsam mit dem Bauen ;-).
 

Svener

User
Hallo, ich bin mit meinem Neo fast fertig was den Rohbau angeht, Nur noch Kleinigkeiten und etwas Feinschliff. Nur beim Spinner(Yuki 40mm) hab ich etwas bedenken. Der Spankonus sitzt nur 4mm auf der Motorwelle, so wie im Bauplan. Aber ist das nicht zu wenig?

Hat richtig Spaß gemacht der Bau, allerdings alles Handarbeit, keine Frästeile ;)
Bald kommt die Folie drauf, dann sollte dem Fliegen nix mehr im Wege stehen.
 

Anhänge

  • neo.jpg
    neo.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 206
  • neo1.jpg
    neo1.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 214
  • neo2.jpg
    neo2.jpg
    702,7 KB · Aufrufe: 176
  • neo4.jpg
    neo4.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 172
  • neo3.jpg
    neo3.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 160

Svener

User
Es ist vollbracht, mein Neo ist fertig und wartet auf seinen Erstflug. Jedoch hat der Flieger einen kleinen Verzug an den Flächen. Bin schon gespannt wie er sich fliegen lässt. Mal sehen wie sich das Wetter am Wochenende entwickelt ;) .

IMG_20180330_171050-1626x795.jpg

Mein Neo hat etwas Übergewicht (1003g), liegt wohl am härteren Balsa und an der teilweise Verwendeten Standard Oracover.
 
Neo Spinner

Neo Spinner

Hut ab, Svener, vor dem Rohbau. Der Neo hat ja nun doch ziemlich viele Teile, die man schnitzen muss. wenn man alles in Handarbeit macht. 1 kg ist voll in Ordnung für den NEO, das wird vor allem die Folie ausmachen, denn auch meine Prototypen waren aus recht hartem Holz geschnitzt. Total egal, wenn man bedenkt, dass die ersten (ähnlich großen) EONs mit 1,4 kg serienmäßig unterwegs waren - und prima mit ihrem Gewicht zurecht gekommen sind.

Die Frage mit der Motorwelle interessiert mich: Was hast Du denn für einen Motor verbaut? Bei mir sind die Motorwellen nämlich immer etwas länger heraus gestanden. Du hast natürlich Recht, konstruiert war die Geschichte ursprünglich für die alten aeronaut-Spinner mit separatem Luftschraubenmitnehmer, der ja 5 mm weiter nach hinten reicht. Für den YUKI Spinner müsste man den Balsa-Frontring ggf. dünner machen.

Jetzt hängt halt viel von der tatsächlichen Länge der Motorwelle ab. Wenn der Spinner sauber rundläuft, dann müssten auch 4 mm Grifflänge noch ausreichen. Das muss man einfach ausprobieren, wie gut der Konus sitzt. Wenn er zum herum-eiern neigt, dann bitte auf das alte AERONAUT-System ausweichen.

Ich habe je gerade den EON-2 neu durchkonstruiert, und da verwende ich jetzt den 45mm YUKI-Spinner und einen 4-mm-Frontring, was bisher bei verschiedenen getesteten Motoren immer gut zusammengepasst hat. Aber ich kann ja nicht *alle* Motoren probieren, die ihr so in der Schublade liegen habt.

-----------

Noch ein aktueller Hinweis in Sachen NEO:

Der Frästeilesatz ist nicht mehr bei VTH / FMT im Programm. Es gibt jetzt stattdessen einen umfangreichen Frästeilesatz bei Karl Faller (www.drei-f.de) in gewohnter Faller-Qualität.
Ich selbst habe den NEO als kompletten Schnellbaukasten ins Programm genommen, er ist ab sofort (mit allem Zubehör) am Lager. Schaut einfach auf meine Homepage.


Jonas
(der zurzeit wieder viel den guten alten EON fliegen darf, und jetzt erst realisiert, wie unglaublich nützlich die Störklappe des NEO wirklich ist)
 

Svener

User
Hallo Jonas,
Verbauen wollte ich eigentlich den "Torcster - Gold A2836/8-1260 - 70g", nur die freie Wellenlänge war ca. 13mm. Der Yuki-Spinner saß nur 3mm auf der Welle, das war mir zu knapp. Und den Balsaring runter Schleifen wollte ich nicht, da dieser schon bespannt war. Jetzt werkelt der von dir vorgeschlagene Roxxy Motor(Wellenlänge ca 17mm) drin mit einer 11x5" Luftschraube. Als Akku verwende ich einen 3s Mit 1800mAh und komme damit super auf den Schwerpunkt.
Der Flieger ist super Konstruiert und durchdacht :).

Nur der leichte Verzug(ca 1mm) der beiden Flächenhälften macht mir etwas sorgen... na mal schauen wie er Fliegt, heute war es etwas Turbulent zum Einfliegen.

Hier noch ein Bild vom fertigen Neo

IMG_20180402_123201-1040x584.jpg
 
...wenn deine 11x5" irgendwann kaputt geht, dann nimm eine 11x7 als Ersatz. Ich hab letzte Woche nochmal alle Steigungen und Blattgrößen auf dem roxxy durchprobiert und wieder festgestellt, dass die 11x7 aeronaut tatsächlich das Allround-Optimum für EON und NEO darstellt. Also gutes Steigen (9m/s) bei relativ geringer Stromaufnahme (20-22A im Stand) und gute dynamische Fortbewegung im Streckenflug mit Motor. Die 11x7 ist jetzt definfitiv im Antriebs-Set.

j.
 

Effad

User
Nase verschleifen

Nase verschleifen

Ich hab meinen Rumpf soweit fertig, dass ich jetzt die Nase verschleifen müsste.

Ich hab einen Tellerschleifer.
Ich hab eine Idee, was 37 Grad sind.
Ich habe Angst ;-).
Und ich habe keine Idee, wie das mit dem Tellerschleifer zu bewerkstelligen ist.

Ich kann ja sowohl den Tisch 37 Grad neigen als auch einen Anschlag auf 37 Grad machen. Was davon muss ich tun?

Wenn jemand ein Foto von Rumpf und Tellerschleifer hätte, dass ich mir das vorstellen könnte ... das wär super.
 

Svener

User
Ich habe zwar keinen Tellerschleifer, aber die Nase ist in ca 10-15min von Hand geschliffen ;)
Die Feinarbeiten Spinner-Rumpf anpassen sollte man, ist meine Meinung, besser von Hand machen.
 
tellerschleifer und die einstellung

tellerschleifer und die einstellung

...der Tisch soll auf 37 grad gekippt werden, geschliffen wird ohne Anschlag nach Gefühl.
Auf dem Bild ist ein ATON zu sehen, aber das Prinzip ist das selbe wie bei EON, NEO und miniFEX.

Grüße
Jonas

32777865av.jpg
 
Mischer Höhenruder zu Klappe

Mischer Höhenruder zu Klappe

Fliegerkollege N. ist mit folgender Frage auf mich zugekommen:

"Habe deinen NEO nach FMT-Bauplan gebaut, konnte ihn aber aufgrund der anhaltend schlechten Witterung noch nicht einfliegen.
Bin noch nicht sehr erfahren im Modellfliegen und möchte nachfragen, ob beim Ausfahren der Klappe Tiefen- oder Höhenruder zugemischt werden soll/muß."


Also: Die Klappe lässt den NEO nach unten wegtauchen, so dass man ordentlich Höhenruder dazumischen sollte. Für den Anfang ruhig 5mm Höhenruderauschlag bei voll geöffneter Klappe. Den persönlich angenehmen Wert muss man dann erfliegen, er ist abhängig vom Klappenausschlag, vom Schwerpunkt und den Steuergewohnheiten. Ich stelle die Sache so ein, dass der NEO beim Klappensetzen nur ganz leicht nach unten wegtaucht und zum Abstieg aus großer Höhe drücke ich dann zusätzlich nach Gefühl zum Beschleunigen. Je schneller man fliegt, desto mehr wirkt die Klappe.

Der Grund für das Abtauchen dürfte in der Abschattung des Höhenleitwerkes durch die Wirbelschleppe der Klappe liegen. Deswegen bevorzugen die meisten Modelle 2 getrennte Störklappen weiter aussen, wo sie das HLW nicht mehr so stören. Beim Neo war mir aber die Vereinfachung beim Bau und vor allem beim Einstellen der Klappe(n) wichtiger.
 
Störklappen

Störklappen

Auch vergleichbare Modelle mit aussenliegenden Drehbremsklappen haben dieses Nickmoment (z.B. Höllein Andreas). Und da wird am Leitwerk nichts gestört.
Rein gefühlsmäßig hätte ich das Moment andersrum erwartet.
Vielleicht kann uns ein Aerodramatiker erleuchten?
 

Aupi

User
Er wird flügge!!!

Er wird flügge!!!

Servus zusammen,

wie ich festelle, tut sich hier seit einiger Zeit nix mehr.
Ich war auch über eine lange Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, hab mich aber jetzt durchgerungen meinen
Neo mal fertig zu machen.

Er ist bis auch Empfänger, Antriebsakku und Einstellen fertig.
Aber was red ich, hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC04515.JPG
    DSC04515.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 163
  • DSC04516.JPG
    DSC04516.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 171
  • DSC04517.JPG
    DSC04517.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 181
  • DSC04518.JPG
    DSC04518.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSC04521.JPG
    DSC04521.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 191
  • DSC04522.JPG
    DSC04522.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 185
  • DSC04525.JPG
    DSC04525.JPG
    785,3 KB · Aufrufe: 243
  • DSC04526.JPG
    DSC04526.JPG
    723,1 KB · Aufrufe: 194
  • DSC04529.JPG
    DSC04529.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 179
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten