NEJE Master 2S MAX - 40W Diodenlaser

..... Zum Airassist, ich hab das Ventil rausgeschmissen, und schalte über M7 bei Lightburn das Relais an, das den Lüfter steuert. Parallel zum Lüfter hab ich eine kleine Pumpe laufen.

das klingt interessant. kannst du das genauer erklären. Welcher Ausgang ist das bei der NEJE Platine mit der ein Relais angesteuert werden kann?
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich schalte den Airassist derzeit immer mit einem Handventil....und das wird halt manchmal dann vergessen einzuschalten....
 

toto44

User
C052CBAA-A3A2-4CB8-9014-383786975E07.jpeg
Ich hoff es hilft.
 

Anhänge

  • 6CCE5950-8F1E-4C2B-9570-5D06A5212AAF.jpeg
    6CCE5950-8F1E-4C2B-9570-5D06A5212AAF.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 107
  • ECE5A210-035C-440A-AE32-1298C3E001E3.jpeg
    ECE5A210-035C-440A-AE32-1298C3E001E3.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 114
  • EE783A74-FE1A-49AC-8562-176FC25B09C7.jpeg
    EE783A74-FE1A-49AC-8562-176FC25B09C7.jpeg
    464,1 KB · Aufrufe: 112
  • 165B9812-358F-4697-9F5C-DB607ECB03A2.jpeg
    165B9812-358F-4697-9F5C-DB607ECB03A2.jpeg
    449,7 KB · Aufrufe: 121
@toto44: danke für die Fotos! Die Abmessungen helfen in der Tat! die Befestigung beim Laserschlitten ist mir klar, aber wie ist diese L-Schiene befestigt? Die muss ja mit vor und zurück fahren....

Muss mal schauen ob ich da eine Möglichkeit habe das bei meinem nachzurüsten. Das sieht auf den ersten Blick garnicht mal so schwer aus.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jetzt hab ich auch mal zwei Fragen:

Ein Kollege von mir hat auch den neje mit 800x400mm.
- welches Gitter habt ihr da installiert. Bzw. Wo bekommt man das in dieser Abmessung? Für die 400x400 ist es ja kein Problem…
- wenn ihr 1-2mm balsa schneidet, wie befestigt ihr die Blätter am Gitter? Sind ja oft nicht flach und gerade und ansaugen geht ja auch nicht. Wir haben gestern mal malerkrepp und doppelseitiges Parkettklebeband genommen. Dabei hat man jedoch das Problem, dass das erstere die schnittleistung deutlich reduziert und das andere schwer zu entfernen ist.

Danke für eure Ideen!
 

toto44

User
Die Gitter gibt es original bei Neje:
Da sind Magnete dabei. Ich fange jetzt erst selber an, aber das mit den Magneten scheint zu funktionieren
 
Das wäre mir VIEL zu teuer. Als günstige Alternative hab ich mir im Baumarkt ein "dünnes" Wabengitter besorgt dass jetzt auf Alu L-Winkel liegt. Damit hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme und es kostet einen Bruchteil davon. Ich muss aber dazu sagen, dass es natürlich nicht so stabil ist wie so feritg gekauftes Wabengitter.

@mipme_kampfkoloss: Zur Befestigung von dünnen 1-2mm Balsa Platten verwende ich je nach Möglichkeit bzw. wie viel "Restmaterial vorhanden ist folgende Alternativen:
  1. Wenn ich genau weiß wo freie Flächen sind verwende ich starke Magneten (Aufpassen dass die flach genug sind damit der Laser nicht ankommt)
  2. Sollten die Magneten nicht reichen (stark verzogenes Holz) nehme ich irgendwelche flachen Metal Teile zur Beschwerung (auch hier auf die Höhe achten, bzw. so weit außen, dass der Laser nicht hinkommt.
  3. Wenn das alles nicht geht, dann lege ich 2 flache Holzbretter (3-4mm dick) an den 2 langen Seiten an, sodass die das Balsabrett in Position halten. Diese beiden Bretter werden dann selbst wieder mit Gewicht beschwert, das sollte kein Problem sein, da dort der Laser nicht hinkommt.
Nachdem ich meine Sachen meist sehr knapp bemessen plane ist es oft die 3. Möglichkeit. Um ganz sicher zu sein, dass nichts verrutscht verwende ich an den kurzen Seiten oft noch je einen Magneten, dann sind alle 4 Richtungen blockiert und da bewegt sich auch bei >2bar nichts.
 

toto44

User
Mir war es nicht zu teuer. Der Laser kostet 600€ und der soll dann auch ein gutes Endergebnis liefern können. Und das Streckmetall aus dem Baumarkt ist halt erstens sehr dünn und hat was noch viel wichtiger ist deutlich mehr Oberfläche im Vergleich zum „offenen“ Bereich.
Das Gitter von Neje ist sauber verarbeitet und erfüllt zu 100% zuverlässig seinen Dienst.
 
Ich hab gerade kein anderes Foto gefunden bei dem man das Gitter sieht. Aber viel mehr Oberfläche hat das aus meiner Sicht nicht. da sieht man auch gleich was ich gemeint haben mit auf 2 Seiten mit anderen Brettern fixieren.

IMG_20220828_122655.jpg

Verstehe mich bitte nicht falsch, die Wabengitter sind sicher eine super Sache, aber der Preis steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu dem etwas höheren Komfort. Dass du damit bessere Ergebnisse erzielst halte ich für eher unwahrscheinlich. Solange die Unterlage flach ist und genug "offenen Bereich" hat wüsste ich nicht was da zu besseren Ergebnissen führen könnte.

Es wirkt aber auf jeden Fall professioneller, dass mag ich dem Gitter garnicht absprechen! ;-)
 

toto44

User
Für mich passt das mit dem Preis schon. Die sind gut gemacht, passen genau in den Rahmen, gute Luftzirkulation…..
Und das Verhältnis zw. Metall/Löcher ist sicher besser.
 
Der überschrift 40W diodelaser passt nicht , es ist ein 10W diodelaser.
Wattage vom gerät mit der motoren ist doch unwichtig.
Wird viel unsinn gemacht mit der beschreibung , der laserleistung wird oft gar nicht erwähnt .
Ich habe ein 10W laser von Comgrow . (48W aufnahme leistung)
Und im Januari kommt ein modul von dehn mit 20W leistung.
Mit 10W ist 5-6 mm kein problem.
Meiste mache ich aus 3 mm.
Da ich gerne ganze platten in eins lasern will bin ich an der bau von einer mit 650 x 1250 begonnen.
400 x 950 hatte ich schon welche gemacht für kollegen hier in Holland
Warte noch auf der grosse honeycomp platte (wenn der richtig ist gebe ich der hersteller an)
Zum schneiden sollte ein air assistent vorhanden sein , bei Comgrow ist ein luftnozzle schon intregiert , da reicht dann ein guter luftpumpe vom aqarium.

Mfg Johan

Oss Niederlande20221028_174810.jpg20221028_090301.jpg20221111_101601.jpg20221117_134711.jpg20221108_191733.jpg
 

QSmurf

User
Hallo Johan,

wie hast du das mit dem Air Assist bei dem Comgrow Laser gemacht? Ich hab auch ein GomGo Z1 10w und suche den passenden Air Assist, der auch unter die Sichtschutzabdeckung, die mit den Magneten am Laser montiert wird, passt.

Gruß
Jörg.
 
Jetzt hab ich auch mal zwei Fragen:

Ein Kollege von mir hat auch den neje mit 800x400mm.
- welches Gitter habt ihr da installiert. Bzw. Wo bekommt man das in dieser Abmessung? Für die 400x400 ist es ja kein Problem…
- wenn ihr 1-2mm balsa schneidet, wie befestigt ihr die Blätter am Gitter? Sind ja oft nicht flach und gerade und ansaugen geht ja auch nicht. Wir haben gestern mal malerkrepp und doppelseitiges Parkettklebeband genommen. Dabei hat man jedoch das Problem, dass das erstere die schnittleistung deutlich reduziert und das andere schwer zu entfernen ist.

Danke für eure Ideen!
2x 400x400 nehmen , und wo die zusammen kommen dass alu U-profil wegnemen

Es gibt klammers bei etsy zum selber printen , nur der länge noch anpassen oder später kurzen.
 

Anhänge

  • 20221105_195841[1].jpg
    20221105_195841[1].jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo Johan,

wie hast du das mit dem Air Assist bei dem Comgrow Laser gemacht? Ich hab auch ein GomGo Z1 10w und suche den passenden Air Assist, der auch unter die Sichtschutzabdeckung, die mit den Magneten am Laser montiert wird, passt.

Gruß
Jörg.
Die von dewallie habe ich erst genommen , die kann man ohne der klammer gut an der rückseite fest machen , so hat man kein verlust in der breite.
Bei der neuen module sind schon luftnozzle montiert.

Mfg Johan
 

Anhänge

  • 20221025_094011.jpg
    20221025_094011.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 72
Mein grosse wird demnächst auch fertig.
Club mitglieder stehen schon vor der tür :D
Heute noch sichtfenster einbauen .
Dieser woche sollte der rest kommen , alu platte und honeycomb platten .
Dann kann es losgehen.
20221205_100825[1].jpg
20221205_101102[1].jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die beste Sicherheitslösung wäre ein vollkommen geschlossener Kasten und innen eine oder mehrere Kameras anbringen.
 
Wenn er vollkommen geschlossen ist kann er der rauch durch der ventilator nicht abziehen .
Und mit der scheibe ist sicher genug , hatte schon ein kleinere mit gleicher aufstellung.
Und mit der deckel so obendrauf ist er dicht genug.
Fenster kommt da rein damit ich sehen kann ob der fertig ist , led streifen kommt auch noch mit drin
Dass laser modul hat auch schon einer orange schutskappe , der laser strahl sieht mann dadurch gar nicht.
 
Hallo,

die beste Sicherheitslösung wäre ein vollkommen geschlossener Kasten und innen eine oder mehrere Kameras anbringen.
Und ein mehrstufiger Filter bei der Absaugung sowie ein Kasten aus nicht brennbarem Material :)
Mein Lieblingsforum zu dem Thema ist dieses:

Allein das passiv zu verfolgen hat mir schon geholfen. War kurz davor, mir einen Mr. Beam zu besorgen, bin dann zu CO2 abgebogen, und am Ende bei unserem lokalen Fablab gelandet, da der Kosten/Nutzen Faktor eines solchen Geräts mir zu hoch war.

Patrick
 
Hallo zusammen!

ich schaue mir seit ein paar Tagen Lasergeräte an, bin aber nicht sicher, welchen Laser ich kaufen soll. Ich habe eigentlich den NEJE 3 MAX A40640 gewählt, aber ich habe einige negative Bewertungen von NEJE gesehen. Wie sind eure Erfahrungen mit NEJE? Funktioniert der Laser gut? Ich habe mir auch Atomstak angeschaut, aber die Geräte sind zu billig, deswegen habe ich Sorge, dass die Qualität nicht so gut sein könnte. Es gibt auch eine Marke xtool, deren Kundendienst anscheinend viel besser ist und deren Produkte von höherer Qualität sind, aber sie sind auch viel teurer. Ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt.
Habt ihr irgendwelche guten Vorschläge? Vielen Dank voraus.

LG, Jackson
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten