NEJE Master 2S MAX - 40W Diodenlaser

Hallo,

ich beginne ein neues Thema zum Erfahrungsaustausch rund um den NEJE Master S2 MAX mit dem 40W Lasermodul.

Ich muss vorausschicken dass ich bis zum Kauf des Lasers vor ca. 4 Wochen, noch keinen Erfahrungen mit Diodenlaser hatte.
Den Laser werde ich hauptsächlich zum Schneiden von Balsa und Pappelsperrholz für meine Modellflugzeuge verwenden.

Es gibt ja mittlerweile unzählige Videos zum Thema auf youtube, die durchaus sehr hilfreich sind, aber da kann man halt schwer kommunizieren und bekommt meist keinen Antworten auf Fragen.
Es würde mich freuen wenn ihr hier eure Erfahrungen mit mir teilt.

Da ich großen Respekt vor dem Laser habe und ich meine Augen vor dem Laserstrahl schützen wollte, habe ich als erstes zum Schutz eine Einhausung gebaut.

Die möchte ich euch zu Beginn kurz vorstellen...

Die Größe beträgt 1100mm x 660mm
Die lichte Höhe innen = 280mm

Die "Kiste" besteht aus 12mm Siebdruckplatten

20211227_225142.JPG

Sie besitzt einen Deckel 1100 x 520mm der sich nach oben öffnen lässt.
Mit dem Deckel öffnet sich auch die geteilte vordere Stirnseite und ermöglicht damit einen guten Zugriff zum Arbeitsraum.
Der Deckel wird mit Gasdruckdämpfern offen gehalten...
20211227_224859.JPG

Da ich ein ziemlicher Schisser bin, habe ich Im Deckel ist ein geprüftes Laserschutzfenster verbaut.
Sicher ist sicher.....und beruhigt.

Wenn es euch interessiert, kann ich euch gerne noch mehr Details zu meiner "Kiste" verraten....

LG, Christian
 
Danke, für das Lob 😃

Hier die bisherigen Schnittwerte:
MaterialSchnittgeschwindigkeit mm/sLaserleistung in % (40W Diodenlaser)Anzahl der Schneid-Durchgänge
Balsa 2mm20501
Balsa 3mm20751
Pappelsperrholz 4mm10803

Gravieren geht mit wesentlich schnelleren Geschwindigkeiten (70 -100mm/s) und 20 -30% Leistung....

Flugzeugsperrholz und 6mm Balsa hab ich noch nicht getestet. Kommt aber demnächst.... 😉

Da ich meinen Laser gerne etwas länger haben möchte habe ich mir überlegt vorerst mal nicht über 80% Laserleistung zu gehen....
 
Hi, da kannst du nicht Schisser genug sein. Bravo. Auch mit der Absaugung. Ich habe früher (TM) in einem Laser-institut gearbeitet. Da lernt man echten Respekt.

Roman
 
Hi, da kannst du nicht Schisser genug sein. Bravo. Auch mit der Absaugung. Ich habe früher (TM) in einem Laser-institut gearbeitet. Da lernt man echten Respekt.

Roman

Ich hab auch beruflich mit Industrie Lasern zu tun (vollautomaisierte Laser Schweißanlagen bis 4kW mit 5 Freiheitsgraden) Daher kenne ich die SI-Themen hier auch sehr gut und bin entsprechend vorsichtig.

Meine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen:

Für die notwendige Zuluft der Absaugung habe ich gegenüber der Absaugung 25mm Löcher in die Seitenwand gemacht.
An der Innenseite ist davor ein Lichtlabyrint angebracht, damit kein Streulicht nach außen kommt und trotzdem die
Frischluft einströmen kann.
Werde kommende Woche hier noch das restliche Streulicht mit eine Messgerät aus der Firma kontrollieren....

Die Spannungsversorgung des Lasermoduls wird beim Öffnen des Deckels über einen Mikroschalter abgeschaltet.

Über eine Webcam kann ich jederzeit den Laser beim Arbeiten zusehen...will ja nicht dauernd durch die Schutzscheibe zuschauen.
 
Hallo Christian,

möchte mir auch einen 40W Diodenlaser anschaffen...
Darf ich fragen warum Du Dich für den Neje entschieden hast? Habe auch Ortur und Atomstack angeschaut...kenn mich mit Laser überhaupt nicht aus, aber CNC Fräsen habe ich schon 3...und man möchte sich ja weiterentwickeln...🤣🤣

Grüße und allen ein gutes Neues!
Raimund
 

HaWo

User
Klingt gut. Ich kenn die nur mit 2,5 Watt. Selber hab ich den Standard 40W CO2 Laser, damit kommt man aber auch schnell an dessen Grenzen, vor allem bei der Bettgröße. Da klingt so ein Dioden Dingens interessant
 
möchte mir auch einen 40W Diodenlaser anschaffen...
Darf ich fragen warum Du Dich für den Neje entschieden hast? Habe auch Ortur und Atomstack angeschaut...kenn mich mit Laser überhaupt nicht aus, aber CNC Fräsen habe ich schon 3...und man möchte sich ja weiterentwickeln...🤣🤣

Hallo Raimund,

Daten lt. Hersteller: Laser Eingangsleistung ist 40W, optische Ausgangsleistung 15W (im optimalen Brennpunkt)

Für den 40W von NEJE hab ich mich entschieden weil er eine Doppeldiode hat und daher eine quadratischen Brennpunkt erzeugt.
D.h. der Schnittspalt ist in alle Richtungen gleich groß. Der Brennpunkt ist 0,04mm

...und weil er den großen Arbeitsraum von 810x460mm hat.
 
Die 15W haben sie schon wieder von der Produktbeschreibung entfernt, realistischer ist der aktuell angegebene Wert mit 10W optischer Leistung.

A40640.jpg

Ich hab den gleichen und das macht ihn nicht schlechter! Ich hab mir eine ganze ähnliche Behausung gebaut und bin bis jetzt sehr positiv überrascht worden. Hab bis jetzt Pappelsperrholz mit bis zu 8mm beschnitten und sonst hauptsächlich Balsa in 2 und 3mm.

Nachdem du ja den Thread für Erfahrungsaustausch aufgemacht hast, was hältst du von einer kleine Übersicht von Schnitteinstellungen bei den unterschiedlichen Materialien?

Nachdem du den Laser ja schon etwas hast, verwendest du ihn mit 100% Leistung? Wieviel schneidest du damit? Wenn ja und wenn du viel schneidest hast du einen Leistungsabfall bemerkt?

Hier mal meine bescheidene Behausung. 1200x666x29cm außen.

Laser Box2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den gleichen und das macht ihn nicht schlechter! Ich hab mir eine ganze ähnliche Behausung gebaut und bin bis jetzt sehr positiv überrascht worden. Hab bis jetzt Pappelsperrholz mit bis zu 8mm beschnitten und sonst hauptsächlich Balsa in 2 und 3mm.

Nachdem du ja den Thread für Erfahrungsaustausch aufgemacht hast, was hältst du von einer kleine Übersicht von Schnitteinstellungen bei den unterschiedlichen Materialien?

Nachdem du den Laser ja schon etwas hast, verwendest du ihn mit 100% Leistung? Wieviel schneidest du damit? Wenn ja und wenn du viel schneidest hast du einen Leistungsabfall bemerkt?

Hier mal meine bescheidene Behausung. 1200x666x29cm außen.

Anhang anzeigen 12156671
Hey , eine coole Kiste hast du da gebaut!

10 oder 15 Watt ist mir eigentlich auch egal.
Für mich reicht die Leistung für das was ich schneiden will(Balsa + Pappelsperrholz)

In letzter Zeit hab ich aber nichts mehr gelasert, da ich am Bau meines Slider´s von rs-aero bin....

Für größere Bearbeitungen plane und baue ich mir gerade eine CNC-Fräse ;)

Mit Arbeitsbereich 900mm x650mm m 250mm und einer 2,2kW Frässpindel...
COSIMA Vorderansicht.jpg
 
Nachdem du ja den Thread für Erfahrungsaustausch aufgemacht hast, was hältst du von einer kleine Übersicht von Schnitteinstellungen bei den unterschiedlichen Materialien?

Nachdem du den Laser ja schon etwas hast, verwendest du ihn mit 100% Leistung? Wieviel schneidest du damit? Wenn ja und wenn du viel schneidest hast du einen Leistungsabfall bemerkt?
Ich gehe normal nicht über 80% Damit habe ich bisher keinen Leistungsabfall festgestellt.

Meine bisherigen Schnittdaten findest du weiter oben....
 
Slider Q ist sicher auch was feines. Ich baue gerade den Rock4k-X. Eigentlich bin schon fast fertig. Was noch fehlt sind die Servos einbauen, Kabel und Stecker löten und natürlich bespannen. Ich werde ihn auf jeden Fall fertig machen, aber momentan begeistert mich mehr meine Eigenkonstruktion, bei der ich gerade am Rumpf baue.

Das war für mich mitunter einer der Gründe mir den Laser zu kaufen. Wie du geschrieben hast, Balsa und Sperrholz gehen super zu schneiden!

Deine Tabelle, kann ich so nicht bestätigen. Bei 2mm Balsa schneide ich mit mit 550mm/min bis 650mm/min je nach Härte vom Balsa bei 60% Power und einem Durchgang. Das ist so geschnitten, dass es grundsätzlich komplett freigeschnitten ist und bestenfalls an einzelnen Fasern hängt. Viel schneller als 650mm/min geht aber nicht, außer wenn ich die Leistung erhöhe. Deine Angabe von 1200mm/min (20mm/sek) bei nur 50% Leistung wäre also doppelt so schnell bei weniger Leistung. Selbst wenn sie den Laser wirklich von 15W auf 10W zurück gestellt passt das nicht so ganz zusammen.

Bei 3mm Balsa verhält es sich ähnlich wie beim 2mm Balsa. Bei 4mm Pappel verhält es sich interessanter Weise anders. Das schneide ich mit 80% Leistung in einem Durchgang bei 200mm/min. Du bei gleicher Leistung mit 600mm/min in 3 Durchgängen, was ziemlich der gleichen Schneidezeit entspricht.

Ich werde deine Einstellungen bei 2mm Balsa nochmal testen, aber vorsichtig gefragt, bist du dir mit der Angabe zur Geschwindigkeit sicher?

Abgesehen davon sehe ich haben wir die gleiche Überlegung gehabt und ich schneide auch nicht über 80%. Speziell wenn man größere Sachen auf einmal machen möchte bei denen der Laser länger läuft.
 
Ich hab es gerade getestet und ich muss sagen ich bin überrascht, auch wenn ich nicht auf deine Werte gekommen bin, aber mit 80% Leistung und Airassist komme ich bei mittlerem Balsa mit 1200mm/min (also deinen 20mm/sek) fast durch. Das kann man ohne Probleme herausdrücken. Bei 75% geht das schon nicht mehr. Bei härterem Balsa komme ich bei 1200mm/min und 80% nicht durch. Extrem weiches Balsa hab ich gerade keines gefunden zum Testen, aber da könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht auf 75 oder sogar 70% runter gehen könnte. Aber bei 50% Power komme ich bestenfalls 1,5mm durch das Holz.

Eine andere Fragen, bzgl. Fokuspunkt. Wieviel Abstand hast du zwischen der roten Scheibe und dem Material?
 
Ich habe die rote Scheibe nicht mehr drinnen, da ich einen 3D-Druck Teil als Airassist verwende.
Der Abstand zur Unterkannte des Alu Gehäuse ist bei mir ca. 25mm

Die Schnittgeschwindigkeit in Balsa hängt auch bei mir von der Härte ab.
Die 20mm/sec bei 50% Leistung habe ich bei mittelfestem 2mm Balsa erreicht.
 
Da komme ich wie gesagt nicht hin. Vielleicht haben sie wirklich die Leistung vom Laser zurück gedreht und nicht nur das Datenblatt geändert!

Bei 25mm am Alu gemessen entspricht das in etwa den 22mm an der roten Scheibe und damit der Herstellerangabe. Bei mir kann ich zwar mit dem Abstand schneiden, aber einen kleineren Fokuspunkt und die beste Schnittleistung bekomme ich bei 16-18mm von der roten Scheibe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten