Mit einem Höhenreißer haben wir das schon mal gemacht. Auch mit ner Meßhilfe speziel für V-LTW. Ähnlich wie Manfred das gemacht hat. Hier kann schon das Eigengewicht das Ruder oder das Leitwerk verbiegen.
http://www.rc-network.de/forum/show...dle-124-quot?p=4715286&viewfull=1#post4715286
Ablesefehler wird es immer geben. Die käuflichen EWD-Waagen mit dem V-Ausschnitt für Nasen- Endleiste funktionieren auch nur richtig bei symetrischen Profilen.
Auch bei meiner Methode gibt es ungenauigkeiten. Das Foto am LW muss zum LW fluchten... die Werte am Lineal bestmöglich geschätzt. Geht recht gut wenn man das am PC vergrößert...
Eigentlich ist es mir egal ob nun die EWD 0° oder 0,1° ist. Hauptsache das Teil fliegt wie ich mir das vorstelle.
Rumpflage zur Anströmung:
die Rümpfe sind immer dünner geworden, "Widerstansoptimiert". Da streitet man sich ob die dünnen Rümpfe bei nicht optimaler Rumpflage schlechter sind als dickere Rümpfe. Die optimale Rumpflage gibt es für mich nur auf dem Papier.
Beispiel F3B Zeitflug - Speedflug. Im Zeitflug sieht man oft leicht hängende Rümpfe. Der höherer Rumpfwiderstand wird in kauf genommen zugunsten mehr Auftrieb. Eine schnelle Wende beim Speedflug mit hängendem Rumpf - geht gar nicht. Hatte ich lange genug als das LW -0,3° hatte. Mit Rumpfnase runter geht's besser.
Gut möglich das meine Einstellwinkel 0,4°/0,5° etwas zuviel sind. Fühlt sich und fliegt sich für mich besser als der Lieferzustand. Auch ist mir meine aktuelle EWD etwas zu wenig. Einstellwinkel 0,3°/0,2° dann bei meiner N124-2.
http://www.rc-network.de/forum/show...dle-124-quot?p=4715286&viewfull=1#post4715286
(Extra für V-Leitwerke von Graupner 0,25grad Ablesegenauigkeit)
Ablesefehler wird es immer geben. Die käuflichen EWD-Waagen mit dem V-Ausschnitt für Nasen- Endleiste funktionieren auch nur richtig bei symetrischen Profilen.
Auch bei meiner Methode gibt es ungenauigkeiten. Das Foto am LW muss zum LW fluchten... die Werte am Lineal bestmöglich geschätzt. Geht recht gut wenn man das am PC vergrößert...
Eigentlich ist es mir egal ob nun die EWD 0° oder 0,1° ist. Hauptsache das Teil fliegt wie ich mir das vorstelle.
Rumpflage zur Anströmung:
die Rümpfe sind immer dünner geworden, "Widerstansoptimiert". Da streitet man sich ob die dünnen Rümpfe bei nicht optimaler Rumpflage schlechter sind als dickere Rümpfe. Die optimale Rumpflage gibt es für mich nur auf dem Papier.
Beispiel F3B Zeitflug - Speedflug. Im Zeitflug sieht man oft leicht hängende Rümpfe. Der höherer Rumpfwiderstand wird in kauf genommen zugunsten mehr Auftrieb. Eine schnelle Wende beim Speedflug mit hängendem Rumpf - geht gar nicht. Hatte ich lange genug als das LW -0,3° hatte. Mit Rumpfnase runter geht's besser.
Gut möglich das meine Einstellwinkel 0,4°/0,5° etwas zuviel sind. Fühlt sich und fliegt sich für mich besser als der Lieferzustand. Auch ist mir meine aktuelle EWD etwas zu wenig. Einstellwinkel 0,3°/0,2° dann bei meiner N124-2.